1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit WLAN bei z21

THEMA: Probleme mit WLAN bei z21
Startbeitrag
Kaspernase - 21.12.24 11:41
Hallo zusammen, ich habe probleme mit WLAN. Ich habe weiße z21 und WLAN Package zusammen angeschlossen und bei WLAN leuchtet grün und ich habe Apple Tablet und habe z21 Software installiert und beim Einstellungen zeigen die das WLAN bei z21  nicht eingestellt ist obwohl WLAN funktioniert hm….Ich habe mir ein Buch für z21 Digital gekauft und habe es so gemacht was beschrieben ist und trotzdem immer wieder keine WLAN Verbindung bei z21 Table .

Gruß Bodo

Die von Kaspernase zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bodo,

hängt Deine Z21 auch am LAN oder ist sie eine Insel ohne Kontakt in’s Internet? Apple-Geräte prüfen, ob sie über ein WLAN einen Server im Internet erreichen können, bevor sie das WLAN akzeptieren. Ist das nicht der Fall, verweigern sie die Nutzung des WLANs.

Schließe mal testhalber die Z21 zusätzlich per Kabel an Deine FRITZ!Box (oder was immer Du für Dein Heimnetz nutzt) an. Funktioniert es dann?

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf,

wenn Du die z21 an das lokale Netzwerk anschließt, musst Du die IP-Adresse der z21 ändern. Ohne dies bringt das nichts.

Bodo, die z21 hat selbst kein WLAN. Das WLAN stellt der mitgelieferte Router zur Verfügung. Das Tablet muss mit diesem WLAN verbunden werden.

Gruß
Jürgen

Hallo ihr beiden, ich habe eine Router von Telekom und ob das da anliegt wer weiß. Kollege sagte mir ich sollte FRITZ!Box kaufen ist besser als was ich habe aber ich weiß nicht ob dann funktioniert?? Ich habe IP-Adresse richtig eingestellt und Nix und ob es an den App liegt weil Apple arbeitet viel mit App.

Gruß Bodo
Hallo Jürgen,

ich beziehe mich darauf: https://support.apple.com/de-de/111786, Abschnitt 4. und eigene Erfahrung mit einer Y D 7001. Die Y D fungiert als Router, d.h. sie reicht alle Anforderungen der über ihr WLAN angeschlossenen Geräte an das LAN weiter, die sich nicht auf die selbst beziehen.

Meine Apple-Geräte haben die Verbindung zum WLAN der Y D erst akzeptiert, nachdem ich sie mit per Kabel an mein Hausnetz angeschlossen habe. Vielleicht gibt inzwischen eine Möglichkeit, den Check bei den Apple-Geräten zu deaktivieren, mir ist er nicht bekannt.

Da die Z21 nur einen LAN-Anschluss hat, ist die Netzwerkstruktrur anders als beim der Y D 7001. Roco verkauft einen ganz normalen WLAN-Router von TP-Link in seinem Package. Dann muss der als Repeater (kabellos) oder Accesspoint (mit Kabel) konfiguriert und an das normale WLAN angeschlossen werden, damit das iPad sich mit dem WLAN verbindet. Siehe angehängte Skizze.

Siehe auch https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr841n/

Grüßle

Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bodo,

Die z21 hat eine fixe IP eingestellt (kann man aber umkonfigurierten, falls man weiß was man tut). Der mitverkaufte WLan-Router hat ein dazu passenden Subnetz konfiguriert, das sich von dem üblicherweise vorhandenen Heimnetz unterscheidet. Heimnetz und Z21 Wlan laufen dann unabhängig voneinander. Man muß dann im Handy oder Tablet dann explizit zu diesem Wlan verbinden.
Geht zwar auch anders, aber da ist dann mehr Konfiguration nötig.

Gruss,
Steffen

PS:
Da das auf deinem Bild nicht ganz klar ist, hast du den Router und die z21 mit LAN Kabel verbunden?
Vielleicht ne blöde Frage oder vielleicht auch die Hilfe  , ist die Z21 schon frei geschaltet  ?

LG Tom
Hallo,

wenn ich mir das Bild so angucke, dann muss das WLan Package nur als WLan- Lan Bridge eingestellt sein. Es soll ja lediglich eine Brücke sein vom Lan deiner Z21 ins WLan,
Dazu musst du lediglich die IP Adresse deiner Z21 an der Brücke eintragen und dein WLan SSID und das zugehörige Passwort.

Die IP Adresse muss natürlich zum übrigen Lan passen.

Gruß Karl

Hallo zusammen, ich habe von z21 Bedienungsanleitung dabei und es steht genau was gemacht werden soll und ich habe dann z21 Software herunterladen und ich muss Code und IP Adresse eingeben und dann kam immer noch keine Waln Verbindung bis jetzt. Ich schaue mal im Keller ob ich noch andere Kabel noch da dann Teste ich nochmal.

Gruß Bodo
Hallo Bodo,

Hat das Freischalten mit dem Tool funktioniert? (Weil dann hat da ja die Verbindung funktioniert) Oder ging das nicht?

Gruss,
Steffen
Hallo zusammen,

mit dem WLAN-Package ist die einzige LAN-Verbindung, die von der z21 zu TP-Link WLAN Router. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, benötigt man auch keine Freischaltung für diese Konfiguration. Das ist eine Insellösung und hat mit dem Heimnetzwerk überhaupt nichts zu tun. Daher spielt es auch keine Rolle, ob man einen Speedport von der Telekom nutzt oder eine FB.

Um das Tablet mit der z21 zu verbinden muss man sich über das WLAN des TP-Link Routers anmelden. Die z21 hat so KEINE direkte Verbindung zum Internet! Die Freischaltung benötigt man nur, wenn wenn man die volle Netzwerkfunktionalitäten AM LAN-Port haben möchte. Also wenn mit die z21 ins Heimnetzwerk integrieren möchte. Dann läut alles über das normale WLAN und den TP-Link Router benötigt man nicht. Dazu muss man aber der z21 eine IP-Adresse aus dem Heimnetzwerk vergeben, die außerhalb des DHCP-Bereichs liegt.

Das ist aber nur etwas für Anwender, die über gute Netzwerkkenntnisse verfügen.

@Bodo: Du musst Dich also mit Deinem Tablet mit dem WLAN des TP-Link Routers verbinden, nicht mit dem des Telekom Routers..

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Doch, du brauchst die Freischaltung, damit die z21 irgendwas anders als die Verbindung zum KonfigurationsTool über den LAN port (und dann über den speziellen Wlan Router oder irgendeine andere Verbindung) erlaubt.

Steffen
Hallo zusammen,
bei mir ist es ein Smartphone mit Android 10, das sich problemlos mit dem WLAN Router von Rocco verbindet, die Z21 aber nicht erkennt. Vermutlich erwartet mein Smartphone einen Internetzugang, der natürlich nicht vorhanden ist. Stelle ich den Flugmodus ein, komuniziert die Z21-App mit der Z21 einwandfrei.
Eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden, dafür ist man aber relativ ungestört mit der Modellbahn unterwegs.

Viele Grüße, Michael
Du musst beim Handy die mobile Datennutzung ausschalten und dich mit dem WLAN der z21 verbinden. Dann funktioniert die App.
Christian
https://youtu.be/7PLLywC3qyY?si=Zw3VerK-e37_79uP

Schau dir doch mal diese Reihe kurzer erklärvideos an .

LG Tom
Hallo Bodo,
wie bereis von Jürgen beschreiben #10.
Wenn du keine Änderungen der IP Adressen (Z21 und Router aus dem WLAN Package) vorgenommen hast, hat diene Z21 die IP Adresse 192.168.0.111 und der Router aus dem WLAN Package 192.168.0.1 und ist somit auf die Z21 abgestimmt.
Ansonsten braucht es erst mal nichts anderes, kein Internet-Anbieter oder irgendwelche anderen Router.
Gehe auf deinem iPad zu WLAN und verbinde dich mit dem Router aus dem WLAN Package.
Das sollte hoffentlich dann so aussehen.

Gruß
Thomas

Die von Easyrider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es gemacht was YouTube gezeigt hat und immer noch keine Verbindung und ich denke das die Weiße WLAN defekt ist ich habe seit Freitag bis heute alles versucht kein Erfolg also defekt denke ich weil keine Verbindung ist obwohl grün leuchtet oder Apple Tapplet spinnt oft .

Gruß Bodo
Moin Bodo,

siehst Du denn in den vorhandenen  WLANs auf dem Tablet auch das WLAN des TP-Link Routers?

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, auf dem Tablet ist immer WLAN an und ich habe bei WLAN auf ,,Anderre,, und habe Passwort und Name eingetragen und es kam Meldung die kennen das nicht und bei IP Adresse das gleiche also Apple ist zu kompliziert und ich habe noch alte Tablet von Samsung leider funktioniert die nicht mehr hm.. schade.

Gruß Bodo
Hallo Bodo,
du musst nicht auf "Anderes ..." klicken, das iPad sollte unter "ANDERE NETZWERKE" das selbst finden (ggf. etwas warten).
Gruß
Thomas

Die von Easyrider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bodo,

Apple ist nicht kompliziert. Du gehst auf Einstellungen und dann auf WLAN. Dann bekommst Du alle WLANs in der Umgebung angezeigt. Dann wählst Du einfach nur das WLAN mit der z21 SSID und verbindest Dich.

Gruß
Jürgen
Ja ich schon gewartet es kam Nix

Gruß Bodo
Wie, es kam nix? Siehst Du keine WLAN SSID?

Gruß
Jürgen
Moin,

kann es sein, das du zu deinem ModellbahnNetzwerk auch noch das "Normale" Netzwerk hast und du dein Tablet nicht auf die IP Adresse des Modellbahnnetzwerk eingestellt hast.
Das muss man nämlich Händisch machen, weil die Automatik nur das Standard Netzwerk erkennt, welches auch direkt mit dem "Internet" verbunden ist.

Dann musst du auch auf die IP Adresse selber achten. Die z21 hat die Standard IP 192.168.0.111
Achja, ein Lankabel sollte immer dran sein......

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;