1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx 52.80 Mischvorwärmer

THEMA: Mtx 52.80 Mischvorwärmer
Startbeitrag
Gipsey - 21.12.24 13:26
Kann mir wer sagen,  ob der Mischvorwärmer auf der Minitrix 52.80 abnehmbar ist? Oder evtl als Ersatzteil bestellbar ist?

Art. Nr. ist 16521!

Vielen Dank und LG

Norbert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir wer sagen,  ob der Mischvorwärmer auf der Minitrix 52.80 abnehmbar ist? Oder evtl als Ersatzteil bestellbar ist?

ja, Trix kann das  
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16521&lang=1

Gruß Engelbert
Hallo Norbert,

falls es dir nur um den Mischwärmer geht, bei Kuswa gibt es ein Ätzteil https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/ nd221

Viele Grüße
Georg
Hallo Norbert,
ich kann mit nicht vorstellen das der Mischvorwärmer abgeht. Minitrix wird den Kessel nicht groß überarbeitet haben. Bei der älteren 52.80 ist alles Metall, nur die beiden Sandkästen sind aus Kunststoff und abnehmbar.

Aber sonst wie schon geschrieben, Kuswa hat einen besseren und richtigen Mischvorwärmer. Der von Trix war übrigens auch zu schmal. Bei meiner 52.80 habe ich diesen gegen einen von Kuswa getauscht und noch ein Giesel drauf gebaut.

Viele Grüße Sylvio

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gipsey

Hallo,

Minitrix will doch komplette Soundloks verkaufen und keine Ersatzteile

Hat Minitrix die 52 im Bereich der Pufferbohle eigentlich überarbeitet?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16521

Der Bereich sieht im Vergleich zu früher doch ganz passabel.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
..  der Mtx-Vorwärrner entstammt ja dem Märklin Vorbildbau und ist demnach kein IfS- Vorwärmer.
Noch immer ist die als 52.8 verkleidete Lok  tatsächlich aber eine Reko 44 mit E50 Kessel 😆 und Mtx - Vorwärmer, weil da vorne plötzlich Schluss am Schuss war.
Grund: Der Schlot muss idealerweise in einer Linie mit den Einströmrohren stehen....macht er auch, aber eine 44 ist halt anders
Der Kessel bei der 52, auch oder gerade der Rekokessel, steht weit über dem Vorläufer über. Das sieht vollkommen anders aus, weshalb eben die Mtx 52.8 vorne so platt aussieht.
Wer die 52er kennt, weiß,  dass das unmöglich aussieht und so eben nicht geht!!!!

Anbei mal die Vorwärmer an der Mtx 52.8, der Flm GR 52 und der Mtx 52 mit Kuswa- Vorwärmer aufgebockt und fern der Heimat.
Optisch klarer Gewinner ist die Flm 52. Nur bei ihr sieht man, dass für den IfS - Vorwärmer reichlich Platz vor dem Schlot benötigt wurde und bei der, GR extra angesetzt werden musste. Daher wirkt der Eigembau irgendwie überladen, denn es fehlen die ",Zehntel", die das Vorbild eben dann hatte  

@Sylvio, bitte mal ein Bild vom GieslEjektor kombiniert mit dem Kuswa IfS einstellen, das interessiert mich. Vor allem, wer die Quetschesse lieferte.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Danke für deine Bilder hier. Der Kuswa Mischvorwärmer ist in der Tat sehr schön gemacht. Nun, du wünschtest Dir bilder meiner 52.80. Hab auf die schnelle nur zwe Bilder hier. Der Giesel ist gute 20 Jahre in meinem Besitz. Denke, das der von KH-Modellbau mal war. Den hatte ich mal auf einer Piko 65.10 drauf. Nach einigen Anpassungsarbeiten an der 52.80 hab ich diesen und den Kuswa Mischvorwärmer auf die 52er gebaut. Als Nummer hab ich die 52 8200 gemacht. Der Schneeschieber ist Eigenbau. Finde den an der 52.80 bullig, auch wenn die 8200 keine hatte. Eigentlich müsste ich die Spurkränze nochmal bei Euromodell abdrehen lassen. Naja, nächstes Jahr ist auch noch Zeit

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Whow, das Modell ist noch heuer ausgeliefert worden!!

Grüße, Peter W
Sylvio,

...auch wenn, die Gespensterstunde schon vorbei ist, so sei dir meines Lobes gewiss. Dafür gibt's von mir einen 😏👍

Ehrlich, ....so richtig hatte ich das nicht geglaubt, aber bei 1zu160 gibt's doch Leute,  die so ganz heimlich was auf dem Kasten haben und das dann doch noch zeigen.

Vielen vielen Dank, und das sollte doch den einen oder anderen Hersteller locken.....

Super 😃👌
Gruß Sven
Danke ganz herzlichst für den link zu Kusawa und die Fotos!

Der Kusawa schaut in der Tag interessant aus, den muss ich jetzt vergleichen mit dem, was ich vorhabe, ob das halbwegs so passt!

Vielen Dank und schönen Abend

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;