1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schaltplan digital und analog schalten

THEMA: Schaltplan digital und analog schalten
Startbeitrag
penti - 13.09.05 23:02
Hallo alle zusammen,

ich bin Neuling und habe eine kleine GFN piccolo Anlage (ca. 2m x 1m aufgebaut die ich über Rocomotion steuern will. Dieses soll vollkommen automatisch erfolgen. Aber ab und zu, wenn der Spieltrieb richtig durchkommt, will ich nur digital fahren aber analog schalten.
Vorhanden sind 6 digitalisierte Loks (mit Kühn Decoder 025) die nun teils manuell, teils automatisch uber die Anlage flitzen sollen. Ca. 20 Weichen, 10 Entkupplunggleise etc. sollen angesteuert werden. Ferner sind 2 Lokmäuse mit Zentrale 10764 der Rocomotion Zentrale 10785 und 2 Roco Trafos im Bestand, sowie ein entsprechender Laptop. Das Gleisbildstellwerk ist von Fleischmann.
Roco Rückmeldemodule 10787 und die neuen (kommenden) Gleisbelegtmelder GBM-8-G von Littfinski DatenTechnik sind geplant.

Meine Fragen:
1. Wie sieht der Schaltplan aus wenn die Weichen etc. digital über den PC mit Rocomotion (Programm TrainController von Railroad und Co.) und denentsprechenden Weichendecodern, sowie analog über ein GFN Gleisbildstellwerk erfolgen soll?

2. Welche Weichendecoder würdet Ihr verwenden?

3. Gibt es sonstige Tips?

Hier der Gleisplan: http://www.pentenrieder.com/gfx/gleisplan.jpg

Danke für Eure Auskünfte

Was genau meinst du mit "ab und zu, wenn der Spieltrieb richtig durchkommt, will ich nur digital fahren aber analog schalten"??
"Das Gleisbildstellwerk ist von Fleischmann"??

Wenn du meinst, ab un dzu willst du die Weichen einzeln von Hand stellen, dann kannst du das auch über den Laptop, über die digitale Verkabelung. Dazu brauchst du keine analogen Schalter... Auch beim digitalen Schalten lassen sich alle Weichen einzeln stellen (nehme ich zumindest an, kann mir nix anderes vorstellen).

Wenn du mit "GFN Gleisbildstellpult" die altbekannten analogen weissen Schalter mit schwarzem Hebel meinst, dann willst du mit den Fingern an den Schaltern die Weichen stellen, statt mit der Maus am Bildschirm, richtig?

Ich weiss nicht, ob es die Schaltdecoder ertragen, wenn man die Weichen parallel zu den Schaltdecodern über konventionelle Analogschalter schaltet. Möglicherweise nehmen die Decoder dabei Schaden. Ganz abgesehen vom doppelten Verdrahtungsaufwand... Also ich würde das nicht machen. Auch beim Vorbild ist es so: Entweder man hat ein gutes altes (analoges) Relaisstellwerk mit Drucktastenstelltisch, oder aber ein elektronisches Stellwerk mit Mausbedienung am Bildschirm. Auch bei letzterem lassen sich selbstverständlich alle Weichen auch einzeln bedienen.

Allenfalls könnte man mit dem Gleisbildstellpult auf Encoder gehen, die die Schaltbefehle an die Digitalzentrale melden, die dann die Weichen ansteuert. Das ist im Prinzip möglich - aber ich weiss von niemandem, der das so macht.

Felix
Hallo Norbert,

ich kann Dir mal die Anleitung der Lenz LS150 Weichendecoder empfehlen. Diese zeigt auch, wie bei diesem Decoder die gleichzeitige Verschaltung mit externen Tastern vom Gleisbildstellpult gemacht wird.
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/ls150d.pdf

Wenn Du Dich schon mit den GBM von Littfinski befasst hast, bist Du wahrscheinlich auch schon auf der Weichendecoder gestossen.
Die kann ich ebenso empfehlen. Bekannte haben die im Einsatz mit Intellibox und Fleischmann Weichenantrieben - die Anlage ist zwar H0 (Modellgleis), die Antriebe wurden alle erneuert und sind nun ident mit N (nur eben schwarz in der Ausführung für H0 Modellgleis).
Parallel dazu wurden zur konventionellen Steuerung die bestehenden Fleischmann Stellpult-Taster verdrahtet. Der Anschluß der Taster bzw. Weichenschalter erfolgt bei den LDT Decodern zwischen Magnetspulenausgang und Masseklemme (neben dem Wechselspannungseingang).

Grüße, Peter W.
Hallo Felix,

danke für Deine schnelle Antwort.

Natürlich hat das Computerprogramm TrainController die Möglichkeit per Maus einzeln Weichen zu stellen

Das GFN Stellwerk ist die 6900 Serie von Fleischmann (weisse Schalter mit schwarzem Hebel)

Du hast schon recht irgendwie ist es ja eine verrückte Idee.

Aber stell Dir folgendes vor:

Manchmal hat man nur das Bedürfnis mal kurz ein paar Runden zu drehen. Hat man parallel zum PC Stellwerk ein analoges Stellwerk verdrahtet, dann braucht der PC nicht hochgefahren zu werden und es kann trotzdem bequem vom Sessel aus per Hand geschaltet werden. Oder wenn meine Neffen kommen und etwas spielen wollen, sollte diese nicht unbedingt auf den PC zugreifen müssen....

Eine analoge Verdrahtung ALLEINE wäre einfach- digitale Verdrahtung ALLEINE wäre auch einfach ---aber zusammen im Betrieb wirds wohl kompliziert?
Wie die gemeinsame Verdrahtung  und die eventuell benötigten Teile (Encoder?) dazu aussehen ist meine Frage?
Ich weis nicht ob ein Mischbetrieb überhaupt möglich ist, bei dem sowohl über den Computer (PC läuft) wie auch über das analoge Stellwerk geschaltet werden kann?

Gott sei Dank gibt es aber hier, wie ich schon aus vielen Posting entnommen habe, genügend Profis, die mir vielleicht weiterhelfen können

Grüße
Norbert Pentenrieder
@2

Habe mir die Schaltung mal angesehen. Was passiert denn da, wenn ich 'von Hand' auf links, und ausversehen gleichzeitig mit Digital auf rechts schalte...... ??

Grüsse, Kessi
Norbert,

es ist erstens nicht kompliziert zu verdrahten und zweitens kein Encoder nötig. Man muss nur Decoder nehmen, die dafür vorgesehen sind.

Kessi,

zeig mir erst wie Du das schaffst Der Antrieb schnattert dann für eine kurze Zeit (Dauer des Tastendrucks bzw. Dauer des Schaltimpulses vom Decoder, je nachdem was kürzer ist - meist wird man am Decoder eine Impulsdauer von 1...2 sec einstellen) hin und her. Das ist aber nicht schädlich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;