Anzeige:
THEMA: CS3 und Schaltnetzteil 60041 (15 Volt/19 Volt) defekt?
THEMA: CS3 und Schaltnetzteil 60041 (15 Volt/19 Volt) defekt?
Henky - 21.12.24 18:13
Hallo Mobafreunde,
an CS3 Besitzer, fährt ihr mit 15 Volt oder 19 Volt Einstellung?
Bei 15 Volt Einstellung zeigt die Stromanzeige im CS3 schon 1 A an, bei nur einer einzigen Lok.
Dabei lassen die Weichen nicht mehr schalten, erst wenn die Lok steht.
Bei 19 Volt Einstellung kann ich problemlos 4 Loks, jeweils 2 mit MFX und 2 mit DCC, fahren lassen. Und auch die Weichen lassen schalten. Die Stromanzeige zeigt nur 550 mA an.
Kann es sein, dass das Schaltnetzteil defekt ist? Oder doch eher CS3?
Ich wäre bestimmt nicht der erste, der so einen defekten Schaltnetzteil hat.
Kann hier jemand bestätigen?
Grüße
Henning
an CS3 Besitzer, fährt ihr mit 15 Volt oder 19 Volt Einstellung?
Bei 15 Volt Einstellung zeigt die Stromanzeige im CS3 schon 1 A an, bei nur einer einzigen Lok.
Dabei lassen die Weichen nicht mehr schalten, erst wenn die Lok steht.
Bei 19 Volt Einstellung kann ich problemlos 4 Loks, jeweils 2 mit MFX und 2 mit DCC, fahren lassen. Und auch die Weichen lassen schalten. Die Stromanzeige zeigt nur 550 mA an.
Kann es sein, dass das Schaltnetzteil defekt ist? Oder doch eher CS3?
Ich wäre bestimmt nicht der erste, der so einen defekten Schaltnetzteil hat.
Kann hier jemand bestätigen?
Grüße
Henning
Hallo Henning,
ich glaube dein Problem zu kennen.
Das mit den zwei Protokollen kannst du getrost vergessen, damit hast du nur Probleme.
Ich habe das mfx-Protokoll deaktiviert und alle Lokomotiven (>300, davon 89 Minitrix) fahren mit dem DCC-Protokoll.
Keine Probleme damit mit der CS3+.
MfG Andrei
ich glaube dein Problem zu kennen.
Das mit den zwei Protokollen kannst du getrost vergessen, damit hast du nur Probleme.
Ich habe das mfx-Protokoll deaktiviert und alle Lokomotiven (>300, davon 89 Minitrix) fahren mit dem DCC-Protokoll.
Keine Probleme damit mit der CS3+.
MfG Andrei
Hallo,
was haben die Gleis-Protokolle mit dem Stromverbrauch zu tun???
Grüße, Peter W
was haben die Gleis-Protokolle mit dem Stromverbrauch zu tun???
Grüße, Peter W
Hallo ihr beiden,
natürlich habe ich auch nur mit einer einzigen Protokoll wie die DCC getestet, auch zeigt es 1 A an. Es ist egal, ob MFX oder DCC oder beides zusammen, es zeigt 1 A an bei einer einzigen Lok bei 15 Volt.
Bei 19 Volt alles im grünen Bereich, ob gemischt oder einzeln, alles klappt es wie es sein soll. Nur, das es 19 Volt hat, und für N Loks auf Dauer nicht gut ist.
Grüße Henning
natürlich habe ich auch nur mit einer einzigen Protokoll wie die DCC getestet, auch zeigt es 1 A an. Es ist egal, ob MFX oder DCC oder beides zusammen, es zeigt 1 A an bei einer einzigen Lok bei 15 Volt.
Bei 19 Volt alles im grünen Bereich, ob gemischt oder einzeln, alles klappt es wie es sein soll. Nur, das es 19 Volt hat, und für N Loks auf Dauer nicht gut ist.
Grüße Henning
Recyclefreund - 21.12.24 19:45
Hallo Henning,
Deine Beobachtung der Weichen finde ich in dem Zusammenhang interessant.
Kann es sein , dass beim Einschalten Schaltaufträge für die Weichen anstehen?
Sollten die Weichen, bei der geringeren Spannung, nicht schalten
würde es den Stromanstieg erklären.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Deine Beobachtung der Weichen finde ich in dem Zusammenhang interessant.
Kann es sein , dass beim Einschalten Schaltaufträge für die Weichen anstehen?
Sollten die Weichen, bei der geringeren Spannung, nicht schalten
würde es den Stromanstieg erklären.
Mit freundlichem Gruß Stefan
An Peter,
habe mal 15 Minuten lang die 4 Loks fahren lassen, obere Geschwindigkeit, die MFX Loks bleiben kalt und die beiden DCC Loks (Pikos) werden warm. Deswegen meine These, auf Dauer nicht gut.
An Stefan,
die Weichen sind bereits gestellt. Also keine Schaltaufträge. Bei 19 Volt, alles kein Problem mit schalten. Bei 15 Volt gibt Probleme.
Hinweis, das Schaltnetzteil 60041 von Märklin hat einen Schiebeschalter, man kann 15 oder 19 Volt einstellen. Und ich vermute, das bei 15 Volt irgendwie der Strom nicht sauber arbeitet.
Grüße Henning
habe mal 15 Minuten lang die 4 Loks fahren lassen, obere Geschwindigkeit, die MFX Loks bleiben kalt und die beiden DCC Loks (Pikos) werden warm. Deswegen meine These, auf Dauer nicht gut.
An Stefan,
die Weichen sind bereits gestellt. Also keine Schaltaufträge. Bei 19 Volt, alles kein Problem mit schalten. Bei 15 Volt gibt Probleme.
Hinweis, das Schaltnetzteil 60041 von Märklin hat einen Schiebeschalter, man kann 15 oder 19 Volt einstellen. Und ich vermute, das bei 15 Volt irgendwie der Strom nicht sauber arbeitet.
Grüße Henning
Recyclefreund - 21.12.24 22:10
Hallo Henning,
die Weichen waren meine erste Idee zu Deinem Problem.
Das für und wider der Spannungshöhe lass ich mal weg.
Es besteht ein Fehler und der sollte zu finden sein.
Klemm doch mal die Verbraucher ab, damit Du sicher sein kannst,
dass der Fehler nur bei der CS und dem Netzteil liegt.
Danach vielleicht ein anderes Netzteil testen.
Dann endet mein Latein, da braucht es die Schaltplankenner aus der Gemeinde.
Viele Grüße Stefan
die Weichen waren meine erste Idee zu Deinem Problem.
Das für und wider der Spannungshöhe lass ich mal weg.
Es besteht ein Fehler und der sollte zu finden sein.
Klemm doch mal die Verbraucher ab, damit Du sicher sein kannst,
dass der Fehler nur bei der CS und dem Netzteil liegt.
Danach vielleicht ein anderes Netzteil testen.
Dann endet mein Latein, da braucht es die Schaltplankenner aus der Gemeinde.
Viele Grüße Stefan
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an Henning:
versorgst du die Weichendecoder über DCC-Strom?
VG
Günter
ich habe da mal eine Frage an Henning:
versorgst du die Weichendecoder über DCC-Strom?
VG
Günter
An Stefan,
habe mal die Weichendecoder DCC Strom gekappt. Keine Besserung.
Ersatz Schaltnetzteil habe ich leider nicht, warum soll man einen Ersatz haben, kostet ja auch ein Vermögen.
Im Moment fahre ich mit 19 Volt und das klappt bisher gut. Trotzdem tausche ich das Netzteil um, ist ja erst 4 Wochen alt.
An Günter
Nein, die Weichendecoder werden separat versorgt, nur DCC als Steuerungsstrom wird eingespeist. Muss ja auch.
Grüße
Henning
habe mal die Weichendecoder DCC Strom gekappt. Keine Besserung.
Ersatz Schaltnetzteil habe ich leider nicht, warum soll man einen Ersatz haben, kostet ja auch ein Vermögen.
Im Moment fahre ich mit 19 Volt und das klappt bisher gut. Trotzdem tausche ich das Netzteil um, ist ja erst 4 Wochen alt.
An Günter
Nein, die Weichendecoder werden separat versorgt, nur DCC als Steuerungsstrom wird eingespeist. Muss ja auch.
Grüße
Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;