1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umbeschriftung von IC-Wagen (Piko)

THEMA: Umbeschriftung von IC-Wagen (Piko)
Startbeitrag
farmer - 21.12.24 18:24
Hallo N-Gemeinde,

ich wende mich heute an jene, die schon Erfahrung mit dem Beschriften / Umbeschriften von Modellen mit
dem Naßschiebeverfahren gemacht haben oder auch noch bei eigenen Modellen praktizieren.
Von Piko sind kürzlich in zwei Lackierungsvarianten je 6 IC-Wagen heraus gebracht worden.
IC 586 Ernst Barlach und IC 872 Käthe Kollwitz
Die Recherche zeigt, das diese Garnituren eigentlich aus 10 Wagen bestehen.
Ich würde gerne diese Züge mit den Piko-Programm-Wagen (z.B. Bm 235 und einer zweiten Avmz 111) erweitern wollen,
bei den ergänzenden Wagen aber die Betriebsnummern wechseln.
Geht so etwas ohne aufwendige Gesamtlackierung?
Muß der Wagen zerlegt werden?
Muß matter Klarlack als Finish rauf?
Genügt ein Abkleben um die Betriebsnummer herum, überlackieren, neue Nummer rauf und fertig?
Über praktische Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas

Hallo,

Piko ändert bei jeder neuen Auflage die Betriebsnummer. Da würde ich eher abwarten. Neue Betriebsnummern erkennt man daran, dass an die ursprüngliche Bestellnummer ein -2, -3 usw. angehängt wird.

Gruß Engelbert
Hallo Andreas,

es könnte eventuell besser aussehen, Betriebsnummer-Doppelungen zu fahren,
anstatt eventuell ins Auge fallende Nummernbasteleien vorzunehmen.
Und bei anderen Nummern stimmen dann auch die Revisionsdaten nicht!

Aber jeder Modellbahner muss nach sein Facon selig werden (dürfen)!

Es grüßt
Karl
Hallo Andreas,

abwarten oder lassen sind bis jetzt nicht die Antworten die du wolltest. ich versuche es mal

Geht so etwas ohne aufwendige Gesamtlackierung?
ja

Muß der Wagen zerlegt werden?
jein... nur die Numer ändern geht ohne, wenn du Mattlack drüber machen willst dann macht es aber Sinn, ansonsten musst du ja die Fenster mit überlackieren

Muß matter Klarlack als Finish rauf?
je nachdem mit welchem Verfahren gedruckt wird, Eco-Solvent hält auch so gut, ohne lackieren sieht man aber Glanzunterschiede und das stört schon.

Genügt ein Abkleben um die Betriebsnummer herum, überlackieren, neue Nummer rauf und fertig?
so mach ich das gar nicht. Die alte Nummer schleofe ich mit Wasserschleifpapier und ein wenig Wasser vorsichtig ab, die ist über die Farbe gedruckt und meist geht das ganz gut. Am Besten mal an was altem üben. Die Stelle wo die Nummer war glänzt dann ein wenig, das Decal versteckt den Effekt aber wieder.

Wenn du gut lackieren kannst... ich versuche mit seidenmattem Klarlack hauchdünn die um die Kanten des Decals einen Übergang zu sprayen. Ich vermute aber, dass du bei deinen Fragen da noch keine Erfahrungen hast, also würde ich mir ein paar Decals hernehmen und tatsächlich sowas an alten Wagen üben.

Die teuren neuen Wagen würde ich nicht zum üben verwenden.

Grüße Torsten

Hallo Engelbert und Karl,

dann will ich mal hoffen, dass schnell Ergänzungswagen zur Komplettierung von Piko folgen.
An die REV-Daten habe ich garnicht gedacht.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;