1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR86 Art. 708674 FLM, Sound geht nicht mehr

THEMA: BR86 Art. 708674 FLM, Sound geht nicht mehr
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 21.12.24 22:31
Hallo Leute,
ich hab mir vor einem Jahr und 9 Tagen die BR86 Soundlok von LFM geholt.
Viel war sie noch nicht auf dem Gleis und stand mind. 10 Monate in der Vitrine.
Jetzt beim erneuten Einsatz im Fahrbetrieb versagen alle Soundfunktionen, Licht lässt sich noch schalten.
Adresse auf 3 zurück stellen hat nichts gebracht.
Es scheint ja ein Zimo verbaut zu sein.
Bringt es was den Decoder auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Wenn ja, hat mir jemand die CV wie das geht?
Oder soll ich die Finger weg lassen und sie zur Reparatur einschicken?
Wie lange hat man bei Fleischmann Werksgarantie?
Vielen dank schon jetzt fürs helfen
VG Erwin  

Hallo Erwin,
Ich hatte das gleiche Problem mit einer nur wenigen Tagen alten Fleischmann BR 211 vor etwa einem Jahr. Nach wenigen Tagen plötzlich kein Sound mehr,  aber die Licht- und Fahrfuntionen liefen perfekt. Decoder Reset hat bei mir nichts gebracht. Geöffnet und näher untersucht habe ich die Lok nicht, denn sie ging dann gleich zurück zum Händler,  der sie mir problemlos umtauschte.
Ich vermutete damals als Fehlerursache einen Defekt am Lautsprecher oder eine unterbrochene Verbindung zum Lautsprecher oder einen Defekt in der Soundendstufe des Decoders.

Grüße
Robert
Hallo Erwin!

Mein 1. Versuch wâre, in der BA nachzulesen, welche Tasten für lauter, leiser und Mute belegt sind. Vielleicht hast Du die Lok versehentlich leiser gestellt. Vielleicht kommt der Sound wieder, wenn Du mute ausschaltest oder ein paar Mal die Lauter-Taste betätigst.

Wenn das nicht hilft, reset mit CV 8=8.

Hilft das auch nicht, CV 250 (Typ des Decoders) auslesen und Support von Zimo anschreiben.

Beste Grüße und frohe Weihnachten!

Boris

Hallo Robert,
das mit dem Kabel ist eine Option.
Dass mir der Händler die Lok nach über einem Jahr austauscht, daran glaube ich eher nicht.
Daher war meine Frage wie lange die Werksgarantie bei FLm ist
Gruß Erwin
Hallo,

.es gibt keine Garantie bei Fleischmann, nur die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren davon 1 Jahr mit Beweislast-Umkehr. Ansprechpartner ist alleine der Händler.

Wenn du mit Hilfe eines Decodertesters oder mit einem anderen Decoder sicher bist, dass die Lok und der Lautsprecher als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann, dann kannst Du den Decoder (alleine!) zu Zimo zur Reparatur schicken.

Mit anderen Worten:,

---- Null Herstellergarantie -----

Ein Qualitätsmerkmal der Modelleisenbahn GmbH. Als Österreicher tut mir das in der Seele weh.

Und im Hersteller Shop wird nur PayPal und KLARNA akzeptiert. Damit der geneigte Kunde gleich eine SchuFa bzw. Überprüfung beim Kreditscgutzverband kriegt wenn man eine rostige Schraube nachbestellt. Exzellent!

Grüße, Peter W
Boris,
Ein Reset CV8=8 war nicht erfolgreich, dies merkte ich nicht zuletzt als dass meine programierte Adresse 86 immer noch gleich war und nicht auf 3 stand und an der Soundfunktion hat sich auch nichts geändert.
Den Decodertyp mit CV 250 auslesen hat ebenfalls nicht gebracht, hier wird mir lediglich CV250=8 angezeigt.
Nun recherchierte ich soeben wie ich darauf komme dass ein Zimo verbaut ist, die Informationen habe ich seinerzeit offensichtlich vom Händler bekommen.
Bei dieser Recherche wurde auch immer wieder erwähnt dass ei ESU verbaut wurde.
Nun hänge ich total in den Seilen und die Infos auf der Fleischmann -Seite sind mehr als bescheiden.
Somit habe ich noch nicht einmal eine Beschreibung wie ich die Lautstärke regeln kann   .
Gruß Erwin
hallo erwin

lies mal die cv8 aus was der dir dort anzeigt esu hat 151  und zimo 145

bei denn soundprojet br 86 von esu ist die taste  F26 Soundfader

@6
Wenn ich CV8 auslese, kommt leider nur CV8=8
Gruß Erwin
die lok hat normal ab werk mit der nummer ein zimo ms decoder

F26 Lautstärke lauter

F27 Lautstärke leise

test mal ein andre lok und lese mal cv8 aus was der dir dort anzeigt
nich das der decoder nicht richtig erkant wird
bei Erwin,
bei mir hat der Decoder-Reset seinerzeit problemlos funktioniert,  auch mehrfach hintereinander. Die Adresse war hinterher auf 3, der Sound aber dennoch nicht vorhanden.  Dass bei Dir beim Auslesen der CV8 der Wert 8 rauskommt,  ist seltsam.  Entweder das Auslesen funktioniert nicht korrekt oder der Decoder hat einen Schaden.
Grüße
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;