Anzeige:
THEMA: Industrieanlagen - Selbstbau oder gekauft (1)
THEMA: Industrieanlagen - Selbstbau oder gekauft (1)
Schiri1987 - 22.12.24 12:21
Lieber N-Bahner,
ich möchte einen Faden zum Thema Industrieanlagen eröffnen!
Angedacht meinerseits ist hier:
a) Ideen für den Selbstbau von Industrieanlagen oder Einrichtungen aus der Industrie zu sammeln und zu präsentieren
b) Anlagen auf der eigenen Anlage zu präsentieren (Fotos erwünscht)
c) Fertigbausätze zu präsentieren und deren Einsatz zu dokumentieren!
Hintergrund:
Ich suche u.a. Ideen und Bausätze zum Bau von Industrietoren und Zäunen!
Auf dem Markt gibt es da z.B. folgende Produnkte:
a) Woodland Scenics A2993 Chain Link Fence
b) Faller 272405 Fabrikmauer, 684 mm
c) Faller 272420 Industrie-Metallzaun Spur N 370 mm, 10 Teile, Bausatz
d) Walthers Industriezaun Spur N Länge ca. 60 x 1,6 cm + 32 Pfosten
e) BUSCH 8117 Maschendrahtzaun 60 cm mit 32 Rundpfosten
Kennt Ihr noch andere Bausätze?
Habt Ihr entsprechende verbaut und hierzu Anregungen (Bilder), Artikel-Nummern?
Was auch interessant wäre, sind Bausätze mit Zäunen und Toren für die Gleisanlagen!
Die sind in der Regel ja auch verschlossen gegen unbefugtes Eintreten!
Gibt es auf em Markt vielleicht auch Tore mit entsprechenden Anmeldehäuschen und Schranken?
Klasse wäre, wenn man diese Schranken auch elektronisch öffnen könnte
Ich plane auf meiner Anlage eine Raffinerieanlage/Chemische Industrie mit Kessel und Rohrbrücken!
Diese Anlage muss natürlich zum Schutz umzäunt werden!
Und nun gerne Ideen und Anregungen, Selbstbau und Fertigteile einstellen!
Vielen Dank!
Gruß
Frank
ich möchte einen Faden zum Thema Industrieanlagen eröffnen!
Angedacht meinerseits ist hier:
a) Ideen für den Selbstbau von Industrieanlagen oder Einrichtungen aus der Industrie zu sammeln und zu präsentieren
b) Anlagen auf der eigenen Anlage zu präsentieren (Fotos erwünscht)
c) Fertigbausätze zu präsentieren und deren Einsatz zu dokumentieren!
Hintergrund:
Ich suche u.a. Ideen und Bausätze zum Bau von Industrietoren und Zäunen!
Auf dem Markt gibt es da z.B. folgende Produnkte:
a) Woodland Scenics A2993 Chain Link Fence
b) Faller 272405 Fabrikmauer, 684 mm
c) Faller 272420 Industrie-Metallzaun Spur N 370 mm, 10 Teile, Bausatz
d) Walthers Industriezaun Spur N Länge ca. 60 x 1,6 cm + 32 Pfosten
e) BUSCH 8117 Maschendrahtzaun 60 cm mit 32 Rundpfosten
Kennt Ihr noch andere Bausätze?
Habt Ihr entsprechende verbaut und hierzu Anregungen (Bilder), Artikel-Nummern?
Was auch interessant wäre, sind Bausätze mit Zäunen und Toren für die Gleisanlagen!
Die sind in der Regel ja auch verschlossen gegen unbefugtes Eintreten!
Gibt es auf em Markt vielleicht auch Tore mit entsprechenden Anmeldehäuschen und Schranken?
Klasse wäre, wenn man diese Schranken auch elektronisch öffnen könnte
Ich plane auf meiner Anlage eine Raffinerieanlage/Chemische Industrie mit Kessel und Rohrbrücken!
Diese Anlage muss natürlich zum Schutz umzäunt werden!
Und nun gerne Ideen und Anregungen, Selbstbau und Fertigteile einstellen!
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Nimmersatt - 22.12.24 13:24
Hallo Frank,
ich mag auch Industrieanlagen und hatte ebenfalls überlegt, sowas zu starten. Gute Idee! Zu Zäunen kann ich im Moment nur etwas beitragen, wenn viel Mauer gebraucht wird und es sehr preiswert sein soll: Kiefernleisten 1x10mm mit Papier U-förmig bekleben. Immerhin kann man so wirklich mäßstäbliche Steine darstellen. Auf dem Foto sieht man auch den Klebestoß.
Die Bilder von unserer Ölraffinerie muss ich noch raussuchen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich mag auch Industrieanlagen und hatte ebenfalls überlegt, sowas zu starten. Gute Idee! Zu Zäunen kann ich im Moment nur etwas beitragen, wenn viel Mauer gebraucht wird und es sehr preiswert sein soll: Kiefernleisten 1x10mm mit Papier U-förmig bekleben. Immerhin kann man so wirklich mäßstäbliche Steine darstellen. Auf dem Foto sieht man auch den Klebestoß.
Die Bilder von unserer Ölraffinerie muss ich noch raussuchen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 12. 2024 13:33.
Hallo Frank!
Tolle Idee, deine Frage zu Industrieanlagen!
Dann hoffe ich wie du auch mal auf viele Bilder.
Bei mir entsteht ein Beton-(Lagerhalle, mit Betonteilen von Luetke sowie Mischwerk von Faller auf
einer Wechselplatte von 80 x 40 cm!
Weiter baue ich (keine Industrie) einen Reitturnierplatz, Panzerverladung mit Feldjäger Dienstkommando,
eine Villa mit Tennisplatz + Schwimmbad, sowie einen Kirmes + Circus Platz!
Zurzeit einen THW-Platz Tag der offenen Tür!
Verwende dafür immer solche Wechsel Sperrholzplatten habe dadurch die Möglichkeit immer neue Projekte
mit anderen Themen zu planen + bauen!
Die Platte kann ich umfahren und direkt davor gibt es ein Abstell-Be- Endladegleis sowie als Einzäunung verwende ich
eine Schallschutzmauer.
MfG Hans
Als Mauer um
Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Tolle Idee, deine Frage zu Industrieanlagen!
Dann hoffe ich wie du auch mal auf viele Bilder.
Bei mir entsteht ein Beton-(Lagerhalle, mit Betonteilen von Luetke sowie Mischwerk von Faller auf
einer Wechselplatte von 80 x 40 cm!
Weiter baue ich (keine Industrie) einen Reitturnierplatz, Panzerverladung mit Feldjäger Dienstkommando,
eine Villa mit Tennisplatz + Schwimmbad, sowie einen Kirmes + Circus Platz!
Zurzeit einen THW-Platz Tag der offenen Tür!
Verwende dafür immer solche Wechsel Sperrholzplatten habe dadurch die Möglichkeit immer neue Projekte
mit anderen Themen zu planen + bauen!
Die Platte kann ich umfahren und direkt davor gibt es ein Abstell-Be- Endladegleis sowie als Einzäunung verwende ich
eine Schallschutzmauer.
MfG Hans
Als Mauer um
Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus Frank,
ich habe alle meine "Zäune" aus Geschenkbänder gebaut, die Masten sind aus Kupferdraht.
Ich habe mir ausgerechnet für 1:160 Industrie 4m hoch = 1,8cm hoch. Den Draht oben ein kurzes Stück umgebogen . Fertig!
Die Geschänkbänder über ebay ausgesucht, Es gibt natürlich auch das Ganze aus Drahtgeflecht, nur wesentlich teurer.
Meine Bänder waren Meterware in der Breite "Höhe" wie ich es wollte.
Gruß Rainer
ich habe alle meine "Zäune" aus Geschenkbänder gebaut, die Masten sind aus Kupferdraht.
Ich habe mir ausgerechnet für 1:160 Industrie 4m hoch = 1,8cm hoch. Den Draht oben ein kurzes Stück umgebogen . Fertig!
Die Geschänkbänder über ebay ausgesucht, Es gibt natürlich auch das Ganze aus Drahtgeflecht, nur wesentlich teurer.
Meine Bänder waren Meterware in der Breite "Höhe" wie ich es wollte.
Gruß Rainer
Hi Hans (HHB),
wie soll(t)en sich bei deinem Betonwerk und dem THW die Fahrzeuge bewegen? So eng wie es dort ist können die nur mit dem Fünf-Finger-Kran dort hingekommen sein. Dem modellbahnerischen Ehrgeiz geschuldet ist wahrscheinlich auch die Zufahrt, direkt aufs Werksgelände, durch einen Tunnel.
Hi SD35,
mein Taschenrechner behauptet, 4 [m] / 160 = 2,5 [cm]. Bei 1,8 cm wäre der Zaun 2,90 m hoch.
Gruß
Gerald, Besserwisser?
wie soll(t)en sich bei deinem Betonwerk und dem THW die Fahrzeuge bewegen? So eng wie es dort ist können die nur mit dem Fünf-Finger-Kran dort hingekommen sein. Dem modellbahnerischen Ehrgeiz geschuldet ist wahrscheinlich auch die Zufahrt, direkt aufs Werksgelände, durch einen Tunnel.
Hi SD35,
mein Taschenrechner behauptet, 4 [m] / 160 = 2,5 [cm]. Bei 1,8 cm wäre der Zaun 2,90 m hoch.
Gruß
Gerald, Besserwisser?
DM Toys hat meine ich eine ganze Reihe von Mauern, Zäunen und Werktoren, Kaserneneinfahrt mit Schranke usw.
Gruß Björn
Gruß Björn
Schiri1987 - 22.12.24 14:55
Hallo GemeiNde,
hier ein paar Bilder aus unserer Projektwoche 2017!
Damals haben wir einen Schrottplatz mit Umzäunung selbst gebaut !
Ein wenig Kupferrohr und die Reste eines Insektenschutznetzes!
Fertig war der Zaun für den Schrottplatzt!
Da die Halterungen (Messingrohre) etwas zu lang geschnitten wurden, haben wir oben noch "Stacheldraht" angebracht!
Dazu haben wir Draht auf einem Bleistift aufgerollt!
Gruß
Frank
Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein paar Bilder aus unserer Projektwoche 2017!
Damals haben wir einen Schrottplatz mit Umzäunung selbst gebaut !
Ein wenig Kupferrohr und die Reste eines Insektenschutznetzes!
Fertig war der Zaun für den Schrottplatzt!
Da die Halterungen (Messingrohre) etwas zu lang geschnitten wurden, haben wir oben noch "Stacheldraht" angebracht!
Dazu haben wir Draht auf einem Bleistift aufgerollt!
Gruß
Frank
Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nimmersatt - 22.12.24 15:38
Hallo,
ein Chemiewerk auf meiner alten Anlage und eine Reise in die Modellbahnvergangenheit: 1963 entstanden für die Märklin-Anlage das Vollmer Hydrierwerk und die Öltanks von Kibri, die dann 1973 auf Spur N umgebaut und mit zwei Industrieanlagen von Pola ergänzt wurden. Dabei entstanden auch die dünnen Rohrleitungen aus Sommerfeldt-Drähten, erstmaliger Einsatz von Sekundenkleber! 2000 wurde das Ganze zusammengruppiert und dann 2010 mit LEDs beleuchtet.
Viele Grüße
Nimmersatt
ein Chemiewerk auf meiner alten Anlage und eine Reise in die Modellbahnvergangenheit: 1963 entstanden für die Märklin-Anlage das Vollmer Hydrierwerk und die Öltanks von Kibri, die dann 1973 auf Spur N umgebaut und mit zwei Industrieanlagen von Pola ergänzt wurden. Dabei entstanden auch die dünnen Rohrleitungen aus Sommerfeldt-Drähten, erstmaliger Einsatz von Sekundenkleber! 2000 wurde das Ganze zusammengruppiert und dann 2010 mit LEDs beleuchtet.
Viele Grüße
Nimmersatt
Beitrag editiert am 23. 12. 2024 08:44.
Hi,
ich habe bei meiner alten, inzwischen abgerissenen Anlage auch an den Faller Industrie-Metallzaun 2520 bzw. 272520 benutzt, siehe Bilder. Die Ex-Pola Mauer Faller 272405 wirkt nach farblicher Nachbearbeitung auch gut, habe leider keine Bilder dazu gefunden.
Grüße
Karl
Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe bei meiner alten, inzwischen abgerissenen Anlage auch an den Faller Industrie-Metallzaun 2520 bzw. 272520 benutzt, siehe Bilder. Die Ex-Pola Mauer Faller 272405 wirkt nach farblicher Nachbearbeitung auch gut, habe leider keine Bilder dazu gefunden.
Grüße
Karl
Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Nimmersat,
Bhf. Winsen/Lühe als Bürogebäude ist auch ganz nett.
Norman
Bhf. Winsen/Lühe als Bürogebäude ist auch ganz nett.
Norman
Schiri1987 - 22.12.24 18:59
Hallo Nimmersatt,
das sind ja supertolle Bilder und eine wahre Inspiration zum Bau meiner Anlage.
Gruß Frank
das sind ja supertolle Bilder und eine wahre Inspiration zum Bau meiner Anlage.
Gruß Frank
Nimmersatt - 22.12.24 20:40
Hallo,
nun zur versprochenen Ölraffinerie. Die 4 Walthers Bausätze 933-3219 sind teilweise etwas spielzeughaft; speziell die ‚Rohrleitungs-Schuhkartons‘ sehen platt und unecht aus und wurden ausgelichtet, hier ist dem Formenbauer die Phantasie durchgegangen. Die entfernten Teile wurden möglichst strukturiert wieder aufgesetzt.
Überhaupt wurden die gleichförmigen Teile möglichst unterschiedlich aufgebaut und mit Teilen aus der Bastelkiste, speziell Auhagen Stako-Elementen (super für Industrieanlagen!) aufgepeppt. Einige Bilder zeigen die Bauphase, Rohrleitungen wurden aus Schweißdraht ergänzt. Die Gebäude stammen von KATO und Greenmax und wurden verändert. Beschriftung mit selbst gedruckten Nassschiebebildern (MAFRA Oil).
Die Be- und Entladung von Kesselwagen erfolgte zuerst oben und unten; da wir aber aus betrieblichen Gründen eine Oberleitung nachrüsten werden, gibt es jetzt nur noch Tiefentladung.
Viele Grüße
Nimmersatt
nun zur versprochenen Ölraffinerie. Die 4 Walthers Bausätze 933-3219 sind teilweise etwas spielzeughaft; speziell die ‚Rohrleitungs-Schuhkartons‘ sehen platt und unecht aus und wurden ausgelichtet, hier ist dem Formenbauer die Phantasie durchgegangen. Die entfernten Teile wurden möglichst strukturiert wieder aufgesetzt.
Überhaupt wurden die gleichförmigen Teile möglichst unterschiedlich aufgebaut und mit Teilen aus der Bastelkiste, speziell Auhagen Stako-Elementen (super für Industrieanlagen!) aufgepeppt. Einige Bilder zeigen die Bauphase, Rohrleitungen wurden aus Schweißdraht ergänzt. Die Gebäude stammen von KATO und Greenmax und wurden verändert. Beschriftung mit selbst gedruckten Nassschiebebildern (MAFRA Oil).
Die Be- und Entladung von Kesselwagen erfolgte zuerst oben und unten; da wir aber aus betrieblichen Gründen eine Oberleitung nachrüsten werden, gibt es jetzt nur noch Tiefentladung.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,
zwei Walthers Industriegebäude plus Walthers (auch von Trix) Kraftwerk geben eine lange Industriefassade.
Erwähnenswert ist , dass hinter der Fassade getarnt eine doppelgleisige Strecke verläuft
Liebe Grüße
Johannes
Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zwei Walthers Industriegebäude plus Walthers (auch von Trix) Kraftwerk geben eine lange Industriefassade.
Erwähnenswert ist , dass hinter der Fassade getarnt eine doppelgleisige Strecke verläuft
Liebe Grüße
Johannes
Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Abend zusammen,
auch ich freue mich über den neuen Faden.
Schöne und interessante Bilder!
Selber auch mit einem Industrie-Spleen behaftet, möchte ich einige Bilder zum Thema beisteuern.
Das Säge- und Steinwerk musste der Erweiterung des Walzwerkes weichen.
Mit den Wünschen für harmonische und besinnliche Weihnachtsfeiertage und der Hoffnung auf weitere Bilder zu dem Thema
Hubert
Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schiri1987 - 22.12.24 21:53
Hi,
DM-Toys sei Dank!
Hier habe ich ein Tor für die Gleisanlagen gefunden, das sich öffnen lassen kann:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00149.html
Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht?
Im Video auf der Seite sieht das supertoll aus!
Gruß
Frank
DM-Toys sei Dank!
Hier habe ich ein Tor für die Gleisanlagen gefunden, das sich öffnen lassen kann:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00149.html
Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht?
Im Video auf der Seite sieht das supertoll aus!
Gruß
Frank
Hallo,
eine schöne Idee, dieses Thema. Anbei zwei meiner vielen Fabriken (denn ich hatte eine ganze Länge an Hintergrund zu gestalten), die jedoch nur schmale Kulissenmodelle sind.
Viele Grüße
Frank
Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine schöne Idee, dieses Thema. Anbei zwei meiner vielen Fabriken (denn ich hatte eine ganze Länge an Hintergrund zu gestalten), die jedoch nur schmale Kulissenmodelle sind.
Viele Grüße
Frank
Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
im Eröffnungsbeitrag fragst Du nach Zäunen und Tore für die Industriebetriebe.
Es gibt noch einige Kleinserienhersteller, die sowas haben.
Bei PTL auf der folgenden Seite mal durchscrollen, ganz unten findet sich sogar eine Personenvereinzelungsanlage:
https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php?seite=Z%C3%A4une
N-Detail hat sogar den Stacheldraht oben auf dem Maschenzaun:
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p...-1-160--platine.html
Eine schöne Fabrikmauer (und Gebäude) findest Du bei Microwelten:
https://www.microwelten.de/Fabrik.html
Auch EtchIt hat einen Industriezaun...
https://etchit.bplaced.net/data/etchIT-store/s...=-1&categoryId=3
...und Rolltore
Gibt sicher noch viel mehr, was man verwenden kann...
Viele Grüße
Michael
im Eröffnungsbeitrag fragst Du nach Zäunen und Tore für die Industriebetriebe.
Es gibt noch einige Kleinserienhersteller, die sowas haben.
Bei PTL auf der folgenden Seite mal durchscrollen, ganz unten findet sich sogar eine Personenvereinzelungsanlage:
https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php?seite=Z%C3%A4une
N-Detail hat sogar den Stacheldraht oben auf dem Maschenzaun:
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p...-1-160--platine.html
Eine schöne Fabrikmauer (und Gebäude) findest Du bei Microwelten:
https://www.microwelten.de/Fabrik.html
Auch EtchIt hat einen Industriezaun...
...und Rolltore
Gibt sicher noch viel mehr, was man verwenden kann...
Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,
Vermutlich nicht deine Epoche.
Mein Industriezaun, vor vielen Jahren bei einer Messe aus der Reste Kiste von Bavaria. Mit edding eingefärbt und zwischen Pfosten aus Polystyrol eingeklebt.
Schönen Tag
Claus
Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vermutlich nicht deine Epoche.
Mein Industriezaun, vor vielen Jahren bei einer Messe aus der Reste Kiste von Bavaria. Mit edding eingefärbt und zwischen Pfosten aus Polystyrol eingeklebt.
Schönen Tag
Claus
Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schiri1987 - 23.12.24 10:33
Hallo zusammen,
das sind doch sehr interessante Bilder Eurer Anlagen - Chapeau!
Und die Tipps von Michael sind auch klasse.
Vielen Dank!
Gruß
Frank
das sind doch sehr interessante Bilder Eurer Anlagen - Chapeau!
Und die Tipps von Michael sind auch klasse.
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Schiri1987 - 24.12.24 23:39
HAllo Nimmersatt,
hast Du zufällig die Artikel-Nummer zu den Walthers Bausätzen?
Die Raffinerieanlage habe ich in Spur N, die "Rohleitungen" würden mich interessieren!
Die scheint es derzeit wohl nicht mehr zu geben, oder???
Gruß
Frank
hast Du zufällig die Artikel-Nummer zu den Walthers Bausätzen?
Die Raffinerieanlage habe ich in Spur N, die "Rohleitungen" würden mich interessieren!
Die scheint es derzeit wohl nicht mehr zu geben, oder???
Gruß
Frank
Nimmersatt - 25.12.24 03:36
Hallo Frank,
die 'Schuhkarton' Rohrleitungen sind im Raffinerie-Bausatz 933-3219 enthalten gewesen, ich kenne das auch nicht anders. Ansonsten habe ich Draht verwendet, 1 mm und 1,5 mm. Die Leitungen im Chemiewerk in #7 sind von Greenmax.
Viele Grüße
Nimmersatt
die 'Schuhkarton' Rohrleitungen sind im Raffinerie-Bausatz 933-3219 enthalten gewesen, ich kenne das auch nicht anders. Ansonsten habe ich Draht verwendet, 1 mm und 1,5 mm. Die Leitungen im Chemiewerk in #7 sind von Greenmax.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen und ein frohes Weihnachten in die Runde.
Ich habe lange überlegt, ob ich diese Bilder einstellen soll, aber mir überlegt, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.
Meine Fabrik ist aus Lokschuppen, Streichhözern, Platten und alles was sich verwenden ließ gebaut worden.
Den Maschinenpark habe ich teils von HO in N geändert. Die meisten Maschinen und Halleneinrichtungen ( Krane, Stapler und Schwerlasthänger) sind Eigenbauten.
Anbei ein paar Bilder meines Werkes.
Da das mit mehrerern Bildern in einem Post nicht klappt, hänge ich die anderen Bilder dann ohne weitere Worte an.
Schöne Restfeiertage
Richard
Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe lange überlegt, ob ich diese Bilder einstellen soll, aber mir überlegt, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.
Meine Fabrik ist aus Lokschuppen, Streichhözern, Platten und alles was sich verwenden ließ gebaut worden.
Den Maschinenpark habe ich teils von HO in N geändert. Die meisten Maschinen und Halleneinrichtungen ( Krane, Stapler und Schwerlasthänger) sind Eigenbauten.
Anbei ein paar Bilder meines Werkes.
Da das mit mehrerern Bildern in einem Post nicht klappt, hänge ich die anderen Bilder dann ohne weitere Worte an.
Schöne Restfeiertage
Richard
Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Karusseldrehbank ist aus HO in N angepasst.
Die Großdrehbank habe ich mit einem Antrieb versehen und das Spanfutter mit dem Drehteil dreht sich mit ca. 50 U/min.
Die CNC Maschinen sind aus Holz Kunststoffresten, Kibri Felgeneinsätzen und haben eine Maschinen Innenraumbeleuchtung.
Nimmersatt - 25.12.24 18:05
Hallo Richard,
sehr viel gebastelt, das hat alles Atmosphäre und gut fotografiert. mir gefällt es.
Viele Grüße
Nimmersatt
sehr viel gebastelt, das hat alles Atmosphäre und gut fotografiert. mir gefällt es.
Viele Grüße
Nimmersatt
Schiri1987 - 25.12.24 19:34
Hallo Richard,
das sind sehr schöbe Aufnahmen!
Eine tolle Arbeit von Dir.
Gut, dass Du diese Aufnahmen eingestellt hast!
Danke
Gruß Frank
das sind sehr schöbe Aufnahmen!
Eine tolle Arbeit von Dir.
Gut, dass Du diese Aufnahmen eingestellt hast!
Danke
Gruß Frank
Guten Abend in die Runde,
Mit Industrie "Innen Einrichtungen" oder ausgedehnten Industrie Anlagen kann ich nicht dienen. So etwas war aus verschiedenen Gruenden, u a Konzept meiner Moba und Platz, nie mein Thema.
Aber - was z B Zaeune betrifft: von Peco gibt es m M nach sehr schoene "Stabeisen" Zaune, die - finde ich - fast ueberall passen. Die Zaune sind zwar fuer HO / OO, passen aber fuer N in der Hoehe und was Filigranitaet betrifft sehr gut.
Fuer meine Industrie Gebaeude habe ich vornehmlich Gebaeude von MZZ Hintergrund Module verwendet, die ich als Halbrelief (aehnlich wie Frank / Lio es in #15 auch gezeigt hat) oder "echte" 3-D Gebaeude gebaut habe.
Sicherlich kann ich noch mehr aus diesen Karton Modellen mit Blick auf "plastisch" 'raus holen, was ich in 2025 vorhabe (alle Gebaeude werden mehr verfeinert neu gebaut).
Gruesse und noch frohe (Rest) Weihnachtstag und einen Guten Rutsch!
FreddieW
Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mit Industrie "Innen Einrichtungen" oder ausgedehnten Industrie Anlagen kann ich nicht dienen. So etwas war aus verschiedenen Gruenden, u a Konzept meiner Moba und Platz, nie mein Thema.
Aber - was z B Zaeune betrifft: von Peco gibt es m M nach sehr schoene "Stabeisen" Zaune, die - finde ich - fast ueberall passen. Die Zaune sind zwar fuer HO / OO, passen aber fuer N in der Hoehe und was Filigranitaet betrifft sehr gut.
Fuer meine Industrie Gebaeude habe ich vornehmlich Gebaeude von MZZ Hintergrund Module verwendet, die ich als Halbrelief (aehnlich wie Frank / Lio es in #15 auch gezeigt hat) oder "echte" 3-D Gebaeude gebaut habe.
Sicherlich kann ich noch mehr aus diesen Karton Modellen mit Blick auf "plastisch" 'raus holen, was ich in 2025 vorhabe (alle Gebaeude werden mehr verfeinert neu gebaut).
Gruesse und noch frohe (Rest) Weihnachtstag und einen Guten Rutsch!
FreddieW
Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bezüglich Zäune und Tore neu hinzugekommen sind:
Busch 8118
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Busch/2024/Busch_8118.jpg
Bild ist aber vom H0-Modell!
N-Train 211122
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_211122.html
Die sind bekannt?
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2018/Diverse_40039.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2019/Diverse_40089.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2019/Diverse_40090.jpg
Gruß
Eglod
Busch 8118
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Busch/2024/Busch_8118.jpg
Bild ist aber vom H0-Modell!
N-Train 211122
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_211122.html
Die sind bekannt?
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2018/Diverse_40039.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2019/Diverse_40089.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Diverse/2019/Diverse_40090.jpg
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 25. 12. 2024 22:32.
Kai Eichstädt - 25.12.24 22:23
Moin Richard,
Warum denn nicht?
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Warum denn nicht?
Zitat
Hinweis: Über die Edit-Funktion können auch mehr als drei Bilder hochgeladen werden
Gruß
Kai
Schiri1987 - 26.12.24 09:40
Hallo Freddie,
die Stabeisenzäune sehen auch sehr schön aus und als Ho-Produkt mit der passenden Größe für sensible Industriebereiche bestens geeignet!
Ein Dank an Eglod, der Buschzaun ist interessant!
Und die Asphaltmischanlage sieht auch gut aus!
Könnte man so etwas als "chemische Industrie" verkaufen, wenn man nicht genau wüsste, was deren wirkliche Aufgabe ist?
Ich finde die Anlage jedenfalls sehr interessant
Gruß
Frank
die Stabeisenzäune sehen auch sehr schön aus und als Ho-Produkt mit der passenden Größe für sensible Industriebereiche bestens geeignet!
Ein Dank an Eglod, der Buschzaun ist interessant!
Und die Asphaltmischanlage sieht auch gut aus!
Könnte man so etwas als "chemische Industrie" verkaufen, wenn man nicht genau wüsste, was deren wirkliche Aufgabe ist?
Ich finde die Anlage jedenfalls sehr interessant
Gruß
Frank
Moin
Noch ein Tipp fur Zäune, egal ob Garten oder Industrie.
Schaut mal in Geschäften fur Handarbeitsbedarf oder Gardinenabteilungen nach Bordüren. Die gibt es in vielfältigen Größen und Formen. Wenn man sie dann noch lackiert erhält man preiswert interessante Zäune. Habe zur Zeit leider keine Fotos zur Hand.
Gruß
Richard
Noch ein Tipp fur Zäune, egal ob Garten oder Industrie.
Schaut mal in Geschäften fur Handarbeitsbedarf oder Gardinenabteilungen nach Bordüren. Die gibt es in vielfältigen Größen und Formen. Wenn man sie dann noch lackiert erhält man preiswert interessante Zäune. Habe zur Zeit leider keine Fotos zur Hand.
Gruß
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für das Thema "Chemische Betriebe" gibt es bei Modellbahnunion etliche, weitere, hochinteressante Produkte...
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2024/MU_N-A50392.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2024/MU_N-A50095.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2020/MU_N-A00604.jpg
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 26. 12. 2024 12:40.
Schiri1987 - 26.12.24 15:20
HAllo Eglod,
davon habe ich auch schon einige "Bauteile"!
Die Anschlüsse MU N-A50095 dienen sicherlich zum "Andocken" der Rohre aus den Rohrleitungsbrücken, die DM-Toys passend dazu anbieten, oder?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00019.html
Wird das "blaue Gebäude" im Hintergrund (https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2024/MU_N-A50095.jpg) auch angeboten?
Die Anlage, wie Sie in dieser Artikelnummer zu sehen ist, sieht schon sehr interessant aus!
Gruß
Frank
davon habe ich auch schon einige "Bauteile"!
Die Anschlüsse MU N-A50095 dienen sicherlich zum "Andocken" der Rohre aus den Rohrleitungsbrücken, die DM-Toys passend dazu anbieten, oder?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00019.html
Wird das "blaue Gebäude" im Hintergrund (https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2024/MU_N-A50095.jpg) auch angeboten?
Die Anlage, wie Sie in dieser Artikelnummer zu sehen ist, sieht schon sehr interessant aus!
Gruß
Frank
schwarzwaldbahNer - 26.12.24 18:55
Hallo Frank,
hallo liebe N-Bahner,
erst einmal noch schöne Weihnachten (auch wenn das Fest schon fast vorbei ist, ich aber erst heute zum Lesen komme).
Ein interessantes Thema habt ihr da ausgesucht.
Ich kann zwar nicht mit einer chemischen Fabrik oder einer Raffinerie dienen, bei mir entsteht allerdings eine Papierfabrik als Halbrelief. Ähnlich wie bei #12 Johannes, verläuft in den hohlen Gebäuden eine eingleisige Strecke zum Schattenbahnhof.
Die Fabrik ist angelehnt an ein (noch) existierendes Vorbild in Oberlenningen in Baden-Württemberg.
Die Firma ist leider inzwischen insolvent und wird im kommenden Jahr zum größten Teil abgerissen und es wird dort eine Wohnbebauung entstehen.
Ich hatte zweimal die Gelegenheit, die Fabrik ganz legal nach der Stilllegung zu besuchen und ca. 800 Fotos zu machen.
Danach habe ich viele Gebäude im CAD konstruiert und als einfache Pappmodelle gebaut, um die Wirkung auf der Anlage zu testen.
Zwei Bauten sind schon auf dem Laser-Cutter ausgeschnitten und gebaut worden. Allerdings sind sie noch nicht 100% fertig.
Geplant sind die große Halle, in der einst zwei große Papiermaschinen standen, dann das Maschinen- und Kesselhaus, sowie die Halle der Dampferzeugung und die ehem. Packerei.
Frei erfunden ist die Verladehalle, da beim Original die Gleise im Innenhof liegen und dort zwischen den Gebäude die Papierrollen auf die Bahn verladen wurden.
Viele Grüße
Andreas
Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo liebe N-Bahner,
erst einmal noch schöne Weihnachten (auch wenn das Fest schon fast vorbei ist, ich aber erst heute zum Lesen komme).
Ein interessantes Thema habt ihr da ausgesucht.
Ich kann zwar nicht mit einer chemischen Fabrik oder einer Raffinerie dienen, bei mir entsteht allerdings eine Papierfabrik als Halbrelief. Ähnlich wie bei #12 Johannes, verläuft in den hohlen Gebäuden eine eingleisige Strecke zum Schattenbahnhof.
Die Fabrik ist angelehnt an ein (noch) existierendes Vorbild in Oberlenningen in Baden-Württemberg.
Die Firma ist leider inzwischen insolvent und wird im kommenden Jahr zum größten Teil abgerissen und es wird dort eine Wohnbebauung entstehen.
Ich hatte zweimal die Gelegenheit, die Fabrik ganz legal nach der Stilllegung zu besuchen und ca. 800 Fotos zu machen.
Danach habe ich viele Gebäude im CAD konstruiert und als einfache Pappmodelle gebaut, um die Wirkung auf der Anlage zu testen.
Zwei Bauten sind schon auf dem Laser-Cutter ausgeschnitten und gebaut worden. Allerdings sind sie noch nicht 100% fertig.
Geplant sind die große Halle, in der einst zwei große Papiermaschinen standen, dann das Maschinen- und Kesselhaus, sowie die Halle der Dampferzeugung und die ehem. Packerei.
Frei erfunden ist die Verladehalle, da beim Original die Gleise im Innenhof liegen und dort zwischen den Gebäude die Papierrollen auf die Bahn verladen wurden.
Viele Grüße
Andreas
Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grandios, Andreas!
Da sieht man wieder, dass nichts vorbildgetreuer wirkt als die Nachbildung des Vorbildes. Toll gemacht!
Viele Grüße
Frank
Da sieht man wieder, dass nichts vorbildgetreuer wirkt als die Nachbildung des Vorbildes. Toll gemacht!
Viele Grüße
Frank
Schiri1987 - 26.12.24 20:03
Hallo Andreas,
Daumen hoch, einfach genial
Gruß
Frank aus der Südpfalz
Daumen hoch, einfach genial
Gruß
Frank aus der Südpfalz
Andreas,
auch von mir ein großes Lob: Man erkennt den Scheufelen sofort.
Ich bin da nämlich auf dem Weg zu meinem Onkel (in Gutenberg) öfters dran vorbeigefahren. Und als ich hier nur die Fotos deines Posts sah, musste ich sofort daran denken und habe die Fabrik wiedererkannt.
Wenn Du es fertig hast oder auch schon weiter bist würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Andi
auch von mir ein großes Lob: Man erkennt den Scheufelen sofort.
Ich bin da nämlich auf dem Weg zu meinem Onkel (in Gutenberg) öfters dran vorbeigefahren. Und als ich hier nur die Fotos deines Posts sah, musste ich sofort daran denken und habe die Fabrik wiedererkannt.
Wenn Du es fertig hast oder auch schon weiter bist würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Andi
schwarzwaldbahNer - 26.12.24 22:31
Hallo Andi,
ich wäre gerne schon weiter, aber die CAD-Konstruktion benötigt (auch wenn ich es beruflich mache) viel Zeit.
Da ich im Büro gerade sehr eingespannt bin, muss das Hobby leider immer hinten anstehen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich neue Fotos posten.
Danke an 2x Frank für das Lob.
Viele Grüße
Andreas
ich wäre gerne schon weiter, aber die CAD-Konstruktion benötigt (auch wenn ich es beruflich mache) viel Zeit.
Da ich im Büro gerade sehr eingespannt bin, muss das Hobby leider immer hinten anstehen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich neue Fotos posten.
Danke an 2x Frank für das Lob.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
auf weitere Fotos vom Fortschritt Deines Baus bin ich auch gespannt! Sieht schon sehr gut aus von den Proportionen
Viele Grüße
Michael
auf weitere Fotos vom Fortschritt Deines Baus bin ich auch gespannt! Sieht schon sehr gut aus von den Proportionen
Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00068.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00203.html
Pförtnerhäuschen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00093.html
Schornstein:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50624.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50129.html
Filter:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50395.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50616.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50617.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00618.html
Verdampfer:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50393.html
Fackelturm:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00605.html
Gaswäscher:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50128.html
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 27. 12. 2024 01:04.
Schiri1987 - 27.12.24 10:33
Hallo Egold,
vielen Da nk für die zahlreichen Infos!
Die Schornsteine, FIlter usw. kenne ich, davon habe ich einige Gegenstände!
Die Gebäude waren mir bisher nicht bekannt!
Vielen Dank, die sehen gut aus!
Und das Pförtnerhäuschen, ehemals Stellwerk Deuten ist passend für eine Einfahrt ins Werk!
Super!
Gruß
Frank
vielen Da nk für die zahlreichen Infos!
Die Schornsteine, FIlter usw. kenne ich, davon habe ich einige Gegenstände!
Die Gebäude waren mir bisher nicht bekannt!
Vielen Dank, die sehen gut aus!
Und das Pförtnerhäuschen, ehemals Stellwerk Deuten ist passend für eine Einfahrt ins Werk!
Super!
Gruß
Frank
Hallo,
ein paar Bilder von einer Industrieanlage kann ich auch beisteuern (die Bilder kennen einige vielleicht auch bereits aus anderen Threads). Ich habe aus den Resteteilen des Fleischmann-Ringlokschuppen, aus Dachplatten und Toren eines Kibri-Rechteckschuppen, Aluleisten aus dem Baumarkt, Sperrholz und Ausstattungsteilen von DM-Toys eine Fabrikhalle mit LKW-Zufahrt und Gleisanschluss gebaut. Die Idee für diese Halle hatte ich schon in den neunziger Jahren da bei meinen sieben Bausätzen des Fleischmann Ringlokschuppen viele Mauerwerksteile und Seitenwände übrig waren. Die Seitenwände mussten noch zugesägt und mit der Feile angepasst werden. Ich fand es immer faszinierend wenn man mehrere Güterwagen in einem Gebäude verschwinden und wieder auftauchen lassen konnte. Die handelsüblichen Gebäudebausätze wirken neben dieser Fabrikhalle mit 800mm x 200mm wie Spielzeug
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein paar Bilder von einer Industrieanlage kann ich auch beisteuern (die Bilder kennen einige vielleicht auch bereits aus anderen Threads). Ich habe aus den Resteteilen des Fleischmann-Ringlokschuppen, aus Dachplatten und Toren eines Kibri-Rechteckschuppen, Aluleisten aus dem Baumarkt, Sperrholz und Ausstattungsteilen von DM-Toys eine Fabrikhalle mit LKW-Zufahrt und Gleisanschluss gebaut. Die Idee für diese Halle hatte ich schon in den neunziger Jahren da bei meinen sieben Bausätzen des Fleischmann Ringlokschuppen viele Mauerwerksteile und Seitenwände übrig waren. Die Seitenwände mussten noch zugesägt und mit der Feile angepasst werden. Ich fand es immer faszinierend wenn man mehrere Güterwagen in einem Gebäude verschwinden und wieder auftauchen lassen konnte. Die handelsüblichen Gebäudebausätze wirken neben dieser Fabrikhalle mit 800mm x 200mm wie Spielzeug
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
ich habe für die Umzäunung meines Industriekomplexes die Fabrikmauern mit Toren von Auhagen in Spur H0 genommen,
in Spur N war das alles zu klein.
Hier einige Bilder
Gruß Andreas
Die von TheCircle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe für die Umzäunung meines Industriekomplexes die Fabrikmauern mit Toren von Auhagen in Spur H0 genommen,
in Spur N war das alles zu klein.
Hier einige Bilder
Gruß Andreas
Die von TheCircle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
Letztes Jahr habe ich ein Stahlwerk nach dem Vorbild der englischen HO-Modelleisenbahn "Burnroid Works“ zusammengebastelt. Teilweise ist dass halbreliëf. Der große Schuppen ist nur eine mit Styrolplatten von Evergreen bedeckte Form. Der Kran stammt von Vollmer und habe ich modifiziert. Der Zaun ist englisch: Ratio GWR Spear Fencing Nr. 245 und 246.
Grüße, Erwin
https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=15102
Die von Nordbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Letztes Jahr habe ich ein Stahlwerk nach dem Vorbild der englischen HO-Modelleisenbahn "Burnroid Works“ zusammengebastelt. Teilweise ist dass halbreliëf. Der große Schuppen ist nur eine mit Styrolplatten von Evergreen bedeckte Form. Der Kran stammt von Vollmer und habe ich modifiziert. Der Zaun ist englisch: Ratio GWR Spear Fencing Nr. 245 und 246.
Grüße, Erwin
https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=15102
Die von Nordbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 12. 2024 16:38.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;