1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko-Personenwagen (Farbe)

THEMA: Piko-Personenwagen (Farbe)
Startbeitrag
Der kleine Muck - 14.09.05 11:25
Servus,

welche RAL-Farbe (grün) haben die Piko-Wagen der DR und wo bekomme vollständige Beschriftungssätze (DR-Zeichen mit Computerbezeichnung) und Klasseeinteilung? Kollege Hegermann hat leider nur den DR-Schriftzug.

Schlosser gibt in seinen Bausätzen folgendes an:
Dach grau Ral 7001,7012 oder rehbraun Ral 8001
Wagenkasten 70er Jahre Ral 6020 ,80er Jahre Ral 6002
ich verwende Revel SM 374 für das Dach und SM 363 für den Kasten.
Das hab ich so aus Bausätzen von Freudenreich. Das entspricht ca. Ep. 3 und sieht wie Piko aus, allerdings haben da ja einige silberne Dächer.
Beschriftungen hab ich mir mal bei Kuswa als Abreiber für einen 4teiligen Dosto von Piko machen lassen. Mußt du aber schon mehrere machen lassen, da die Herstellung ziemlich teuer ist (ca 28 Euro) und wenn mehr auf einem Bogen ist bleibt der Preis gleich,weil man eine gewisse Größe des Bogens nehmen muß und die Vorlage ja auch nur einmal erstellt werden muß. Am besten mit Herrn Kuswa persönlich reden

Hallo kleiner Muck,

die Beschriftungen für Wagen sind als Decal erhältlich, z. B. DR-Logo mit EDV-Wagennummer und Gattung für 5,- Euro (Preis je nach Aufwand), Es ist auch die Anfertigung von allgemeinen Beschriftungen für Langträger etc. geplant. Klasseziffern gibt es in Kürze als Anreiber, sind aber auf Wunsch auch als Decal lieferbar.
Weitere Infos und auch aktuelle Preislsten im pdf-Format gibt's hier: http://www.kuswa.de .
Die Farbe der PIKO-Modelle ist leider nicht immer gleich und schon gar nicht RAL, hier hilft, wie nasi schon erwähnte, eigentlich nur probieren, ich habe für die Doppelstock-Umbauten von Revell SM363 mit 65 (matt) gemischt.

HP1 aus Waldeck   Gerd Kuswa
Die Farbe soll RAL 6007 (Flaschengrün) darstellen. Bei meinen 12 Exemplaren sind ein paar etwas heller. Aber neben dem RAL-Farbfächer kommen diese auch dem Flaschengrün am nächsten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;