1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schaufensteranlagen in der Weihnachtszeit. Es gibt sie noch!

THEMA: Schaufensteranlagen in der Weihnachtszeit. Es gibt sie noch!
Startbeitrag
796 724-3 - 24.12.24 10:05
Bei Modelleisenbahn Grimm in 69469 Weinheim https://www.grimm-weinheim.de/ gibt es traditionell in der Weihnachtszeit wieder die seit Jahrzehnten vorhandene Schaufensteranlage zu sehen.

Besonderheit: Unten H0 und oben Spur N.

Aufnahmen vom 23.12.24

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Winteranlage in Spur N in der Weihnachtszeit im Schaufenster einer Apotheke in der Fußgängerzone 69469 Weinheim.

Aufnahmem vom 23.12.24

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderschön!

Als Kind bin ich früher immer gerne durch die Einkaufsstraßen gegangen und habe mir die vielen Anlagen in den Schaufenstern angesehen. Auch in jedem Kaufhaus war was aufgebaut. Dieses vorweihnachtliche Gefühl hatte mich immer begeistert.  Schön  das es heute auch noch so etwas gibt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Klasse,
Solche tollen Hingucker gibt es leider so gut wie nicht mehr. Es erfreut doch jeden Betrachter und gibt irgendwie weihnachtliche Stimmung.
Großartig, dass es so etwas in Weinheim gibt.
Danke für das Zeigen.
Gruß aus Weilburg
H-W
Hallo Andreas!

Vielen Dank für die schönen Fotos! Da werden bei mir Kindheitserinnerungen wach. In meiner Grundschulzeit gab es in der Straße, in der sich die Schule befand, ein Spielwarengeschäft. Da mußten fast alle Kinder vorbei. Und in der Adventszeit stand immer im Schaufenster eine Schauanlage. Da haben wir uns an der Scheibe die Nasen plattgedrückt. Die Anlage war in H0, denn Spur N war noch nicht erfunden. Ich selbst hatte damals eine Pickelbahn. Damals hatten noch viele Kinder eine Modellbahn.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
Elmar

Schaufensteranlage bei Optiker Bellendorf in Essen Kupferdreh.

MfG Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

viele der Anlagen gäb's vielleicht sogar noch... - wenn's die Händler denn noch gäbe ...

Wenn ich an meine Kindheit/frühe Jugend zurückdenke, alleine auf dem Schulweg in Kulmbach hatten wir zwei Geschäfte. Den "Schramm" in der oberen Stadt und den "Stemmler" in der Fußgängerzone, beide lange Geschichte.
Wenn's Samstag dann nach Bayreuth ging, war da der "Spielwaren Wild" und ebenfalls der "Stemmler", einer in der oberen, einer in der unteren Fußgängerzone. Inzwischen Fehlanzeige...
Und wenn wir immer Anfang Dezember nach Nürnberg zum Weihnachtseinkauf fuhren... - ich mag gar nicht daran denken, da kommt nur der "Blues"...

Grüße
Roland
Ja der Blues..

Das waren noch Zeiten.. erfreut das Herz das es noch einige gibt.

LG ChristiaN
Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest.
Ich weiß noch, manche mussten mit der Hand an der
Scheibe gestartet werden, mit einem Photoelement.
Ohne Desinfektion, und ich lebe heute noch.
Ruhige Feiertage wünscht Euch
Gerald
Hallo in die Runde,
Wie schoen, dass es noch Schaufenster Anlagen in der Weihnachtszeit gibt😇
Danke fuer die vielen geposteten Bilder👌
Da werden Kindheits Erinnerungen wach.
Ich wuensche Euch Allen ein Frohes, stressfreies Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in's Neue Jahr!
FreddieW
Gloucestershire UK
Schön, dass es so etwas noch gibt - das ruft tolle Kindheitserinnerungen hervor.
Danke für die Fotos und auch danke an die Aufsteller

Auch von mir in diesem Sinne ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.
Ralf
Richtig schöne Anlagen. Da kommen definitiv die Kindheits-Erinnerungen wieder hoch. Vielen lieben Dank fürs zeigen.

Viele Grüße + schöne Weihnachten

Alex
Hachz, Kindheitserinnerungen, danke, schon lange hier niergends mehr im Schaufenter gesehen, im Dorf wo ich aufgewachsen bin beim Spielzeugladen mit Märklin und Fleischmann sowie Zubehör Hersteller gab es immer eine Märklin auf Noch Fertiggelände mit so Lichtsensor "Drücker" an der Fensterscheibe in der Weihnachtszeit und der Spaziergang mit den Eltern musste oft da vorbei gehen in dieser Zeit.
Heute in dem Ort wo ich lebe gab es in der Apotheke immerhin eine Märklin 89 mit Flachwagen und diversen Kosmetik etc. Artikeln die auf Oval ihre Runden drehte sonst immer, aber im Juni kam das Hochwasser, seither Apotheke wie vieles im Ort Baustelle.

Schöne Sache - da sollte man als Dankeschön gleich ne Packung Kopfschmerztabletten mehr kaufen :)

Schöne Erinnerungen - Dortmund Lütgenau stand ich auch immer vor
München, Heimeranstr., Schaufenster eines Reisebüros.

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,als kleiner Junge habe ich mir auch immer die Nase plattgedrückt, wenn so eine Anlage irgendwo zu Weihnachten ihre Runden drehte. Auch an den Bahnhöfen haben die schönen Schautafeln mit Geldeinwurf mich begeistert, gibt es ja heute kaum noch.

Gruß Andy aus Duisburg und noch eine schöne Weihnachtszeit

Was mir auffällst, dass in vielen Moba-Kellern kleine wirklich schöne Winteranlagen gebaut und eingelagert zu sein seien. Auf Ausstellungen und wie ja auch als Schaufensteranlagen in der Weihnachtszeit tauchen in letzter Zeit doch Einige auf.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,
dann darf auch ich noch einen kleinen Beitrag leisten.

Eine Änderungsschneiderei in Oberhausen-Alstaden gestaltet jedes Jahr ihr Schaufenster um. Die gesamte Winterlandschaft besteht aus Styropor und es fahren Märklinzüge.

Habt einen guten Rutsch
Hartmut

Die von OberhauseNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, gestern war in der BR Sendung „wir in Bayern“ ein Bericht über eine Schaufensteraktion mit Modellbahnen in Neustadt an der Donau. Kann man in der Mediathek ab der 24 Minuten ansehen.

Eckhard
Hallo

hier der Link

https://www.ardmediathek.de/video/wir-in-bayern...GMjAyM1dPMDE1NTk3QTA

hoffe der geht.
Gruß Michael

Hallo,
es gibt sie noch, nicht nur in der Weihnachtzeit!

Diese Schaufensteranlage aus dem Jahre 1969 ist bald restauriert und kann im kommenden Jahr wieder betrachtet werden.

Gruss
Herbert

Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wenn man hier nicht unbedingt von Anlage sprechen kann, so dreht zumindest dieses Z Züglein bei einem Bernburger Optiker seine Runden.

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;