Anzeige:
THEMA: Haltepunkt Schönberg (Faller 212150) - moderate Schwierigk.?
ich bin hauptsächlich im Nachbarforum unterwegs (Stummi), lese aber nahezu täglich auch hier, was es so an Neuigkeiten gibt.
Ich möchte mal Eure Meinung zu einem Bausatz der Firma Faller hören bzw. lesen.
Es ist der "Haltepunkt Schönberg" (Artikel 212150)
Link zur Herstellerseite:
https://www.faller.de/miniaturwelten/rund-um-di...altepunkt-schoenberg
Er wird dort mit Schwierigkeitsgrad "Moderat" gelistet.
Nun habe ich mich auch an dem Bausatz versucht - und ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal überhaupt keinen Spaß beim basteln hatte.
Ich würde liebend gerne die Firma Faller anschreiben und sie bitten, den Schwierigkeitsgrad auf "Gehobenes Niveau" zu ändern.
Hat sich vielleicht jemand von Euch schon mal an diesem Bausatz versucht?
Dann schreibt mir bitte Eure persönlichen und vor allem ehrlichen(!) Erfahrungen dazu hier als Antwort.
Vielleicht bin ich ja eine grobmotorische Niete, da ich so große Probleme mit dem kleinen Mistkerl hatte, dass ich tatsächlich beinahe aufgegeben hätte.
Ich habe es nun mehr schlecht als recht fertiggestellt, aber eigentlich müsste ich das Ergebnis in die Tonne werfen.
Ich bin sehr auf Eure Kommentare gespannt.
Aber bitte nur Erfahrungen, keine Mutmaßungen
Ich nutze natürlich auch die Gelegenheit, Euch allen ein friedliches und angenehmes Weihnachtsfest zu wünschen.
Schöne Grüße
Ralf
ich habe deinen Bericht bzw. dein Foto auf Stummis gesehen.
Davon ausgehend finde ich, dass Faller Recht hat und der Schwierigkeitsgrad tatsächlich sehr moderat ist.
Faller sollte der Artikelbeschreibung lediglich hinzufügen, dass man ein Elektronenmikroskop sein eigen nennen und über eine ungewöhnlich ruhige Hand verfügen sollte.
VG Freetrack
die Bauanleitung des Haltepunkts habe ich mir angeschaut aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme.
Was war genau deiner Meinung nach schwierig? Die Größe der Bauteile, das heraus trennen der Bauteile aus dem Karton oder gab es ein Fehler in der Bauanleitung?
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich diesen Bausatz hier (mit ganz ähnlicher Konstruktion) gebaut:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66323
Mit etwas Geduld, einem scharfen Skalpell und dem richtigen Kleber war das für mich eine lösbare Aufgabe
Grüße
Markus
ausnahmsweise hatte ich ausdrücklich mal darum gebeten, dass nur Erfahrungen, und keine Mutmaßungen hier geschrieben werden.
Wobei ich beim Betrachten des Minitrix-Bausatzes und der Produktbeschreibung "Hartkarton" schon Ähnlichkeiten sehe. Aber wo steht dort das Wort "Moderat"?
Kauft Euch doch einfach mal diesen Bausatz und probiert ihn aus.
Er sieht ja wunderschön aus und passt sicherlich auf nahezu jede Anlage.
Und dann lasst uns unbedingt Eure Erfahrungen dazu wissen.
Ich danke Euch
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MerkusR
Was war genau deiner Meinung nach schwierig? Die Größe der Bauteile, das heraus trennen der Bauteile aus dem Karton oder gab es ein Fehler in der Bauanleitung?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Randor
ausnahmsweise hatte ich ausdrücklich mal darum gebeten, dass nur Erfahrungen, und keine Mutmaßungen hier geschrieben werden.
Markus fragt zurecht danach wo deine Probleme liegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Randor
Vielleicht bin ich ja eine grobmotorische Niete, da ich so große Probleme mit dem kleinen Mistkerl hatte, dass ich tatsächlich beinahe aufgegeben hätte.
Ich habe es nun mehr schlecht als recht fertiggestellt, aber eigentlich müsste ich das Ergebnis in die Tonne werfen.
Mit der Aussage ist nicht viel anzufangen.
Des weiteren muss man den Bausatz nicht zwingend gebaut haben.
Wenn man schon mehrere Lasercutbausätze gebaut hat kann man sehr wohl das Modell beurteilen und auch ich bin der Meinung das die Beschreibung "Moderat" zutrifft.
So wie ich das sehe war es dein erster Lasercutbausatz, oder?
der Trend geht immer mehr zu Lasercut-Bausätze, da die deutlich günstiger in der Herstellung und goßzügiger in der Marge für den Hersteller sind.
Aktuell gibt es einige Anbieter von Lasercutbausätzen. Faller ist nur einer davon.
Ich habe den von Dir beschriebenen Bausatz leider nicht, da er auch nicht wirklich zu meiner Anlage passt. Allerdings habe ich zahlreiche Lasercutbausätze auf meiner Anlage stehen, die meiner Einschätzung nach deutlich schwieriger in der Montage sind, als diese kleine Haltestation.
Je kleiner Einzelteile sind und je detaillierter die Modell sind, desto höer der Anspruch an den Modellbauer. Dein Bausatz hat einige wenige Kleinteile, die im Bereich des Kamins zu finden sind. Je nach Geschick des Modellbauers können diese Kleinteile zum Problem werden.
Dennoch halte ich den Bausatz bezüglich des Schwierigkeitsgrades für recht einfach, womit ich damit gar noch unter der Einschätzung von Faller liege.
Ich habe zahlreiche Bausätze von MBZ, IGRA, ModelScene und MicroWelten, die größten Teils deutlich detaillierter und damit auch schwieriger im Zusammenbau sind.
Natürlich habe ich hier und da auch altersbedingte "Probleme", aber ich weiß mir zu helfen.
So ist mein entsprechender Arbeitsplatz mit einer Lupenlampe mit Kaltlicht ausgestattet. Ebenso habe ich einige Hilfswerkzeuge immer zur Hand. Zwei ganz wichtige Werkzeuge sind dabei feinste Pinzetten und eine Möglichkeit zur sehr feinen Dosierung bzw. Auftragung des Klebers. Ich hatte 2022 das "Pech" dass ich mir nach einer OP selbst Heparin zur Trombosevorbeugung spritzen musste. Die Spritzen dafür bekam ich mit nach Hause. Nach gebrauch habe ich die Spritzen nicht weggeworfen sondern steril gereinigt. Heute verwende ich die Spritzen zum Öl-Auftragen na mechanischen Teilen (aus an Loks) und zum Kleben von eben diesen feinen Lasercut Bausätzen.
Anbei ein Foto mit einer kleinen Kapelle von IGRA.
Und ein Hotel von MicroWelten, das sehr viele Kleinteile enthielt. Das zweite Bild vom dem Hotel zeigt das fertige Gebäude auf meiner Anlage.
weihnachtliche Grüße aus Südmähren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bin und so mancher andere ist nicht im Stummi Forum. Zeigst Du uns mal Dein Ergebnis? War das Deine erste Lasercuterfahrung? Alle Lasercutbauer können und wollen aus Fehlern und Erfahrungen lernen
LG Thomas
hat deine Entrüstung bei Stummi nicht so ganz das erhoffte Ergebnis gehabt, daß du hier auch noch mal nachhakst?...
Vorab, ich bin sicher kein Faller-Freund; schon alleine der Preis für dieses bessere Wartehäuschen spricht Bände! Andere Anbieter im Lasercut-Bereich liefern für diesen Preis schon ausgewachsene Bahnhöfe...
Aber was Ausführung und Qualität betrifft, ist das Modell eigentlich ohne Fehl und Tadel, entspricht durchaus eher gehobenem Standard (einzelnes Einsetzen der Mauerstücke, mit echter "Fachwerk"-Konstruktion, sieht man nicht immer!). Die Anleitung ist umfangreich und durchaus hilfreich. Auch für jemanden, der in Sachen "Lasercut" noch nicht so bewandert ist!
Im Gegensatz, sorry, kommt mir dein "Einstieg" in den Bausatz als Bilder bei Stummi eher so vor, als wehre sich in dir alles dagegen, neuerdings "in Pappe" zu bauen! Dein Berufen auf die "guten alten" Kunststoffbausätze, die im Übrigen oft weitaus unzureichender waren, als alles, was ich bisher als Lasercut auf dem Tisch hatte, scheint mir doch darauf hinzudeuten! Wenn ich dann sehe, wie du bereits mit dem Grundgerüst "am Kämpfen" bist, nährt es doch Zweifel. Zweifel daran, ob du tatsächlich so ungeschickt bist, daß du nicht mal die verzapften Seitenteile, die im übrigen sauber geschnitten und passgenau sind, ordentlich ohne klaffende Löcher zusammenbekommst. Oder eher "zeigen" wolltest, "daß das doch alles Mist sei". Wenn ich ein Messer habe, daß für die vorgestanzten Trennungslinien zu dick ist, liegt es nicht an den Fugen, sondern am flaschen Werkzeug! Dafür kann aber Faller nix! Daß man Angaben für zu verwendenden Kleber nicht immer allzu ernst nehmen sollte, dürfte dir im Übrigen auch klar sein! Denn das war bei Kunststoffmodellen nicht anders, Faller empfahl seinen "Expert" Kleber, Vollmer seinen eigenen Plastekleber... - und das ganz unabhängig davon, daß das alles meist nicht viel taugte! Zumindest für mich ist die erste Wahl noch immer der "Eulenkleber" als "Plast"-Ausführung in der Flasche mit Kanüle, fertig! Und ähnlich sieht es bei den Lasercuttern durchaus auch aus! Papier ist bekanntlich geduldig (in der Schriftform...) und seit "eh und je", nehme ich, ähnlich wie beim Kartonmodellbau, für Lasercut den guten Alleskleber der Eule in der "flinken Flasche"! Nicht das grüne Rotzzeug, das sie Schülern und Kindergartenkindern immer gerne andrehen, sondern der mit dem schwarz-gelben Etikett und fett Lösungsmittel *g*. "Dann klappt's auch mit dem Nachbarn"... - äh, sorry, dem Lasercut Bausatz. Und um Kombi-Bauteile, Kunststoff an Karton, beispielsweise, sicher zu verbinden, eignet sich der Sekundenkleber deiner Wahl. Auch als Gel, falls einer "nicht von der schnellen Truppe" ist...
Es tut mir leid, dir das so schonungslos zu unterstellen, aber die Reihenfolge deines "Bauberichtes" bei Stummi ist entweder eine Anhäufung von Ungeschicktheit. Die dich dann aber bei vielen Kunststoff-Bausätzen vor ähnliche Probleme stellen müßte. Oder der untaugliche Versuch, generell Lasercut-Bausätze zu diskreditieren, in der Hoffnung, Mitstreiter zu finden, die "ins gleiche Horn blasen"! Der Versuch dürfte aber sowohl bei Stummi, wie auch hier, als gescheitert anzusehen sein! Lasercut dürfte die Zukunft des Häuschenbaus sein...
meint grüßend
Roland
Zustimmung 100 Prozent. Einzige Ergänzung zu deinem Kommentar bezieht sich auf den Bausatz an sich. Es ist doch kein Unterschied zwischen einem Kunststoff Bausatz und einem LC Modell was den Bau angeht.In beiden Fällen hat man fertige Bauteile,nur das Material ist verschieden.
Gruß
Richard
das sehe ich nicht ganzso. Man hat zwar fertige Bausätze, aber eben mit unterschiedlichen Materialien. Das bedingt auch andere Klebstoffe ,wie ihr schon anmerktet. Das kann den Bau schon beeinflussen kann. Ich kann Ralf da schon ein wenig verstehen..
Dieses Modell hier würde ich allerdings auch als moderat bezeichen, es gibt aber welche, da griff ich lieber zum Kunsstoffmodell. Das letzte Beispiel war eine Fußgängerbrücke. Das LC Material war recht weich und die Passnasen passten nicht so einfach. Und wenn es daran geht, Treppenstufen einzeln einzukleben greife ich dann lieber zum Kibri Modell aus Kunsstoff.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Ungeschicklichkeit zu tun.
Gruß
Jürgen
Ich stimme dir durchaus zu. Ein wahres Wort vor allem zum Werkstoff. Karton und Papier verlangen einen anderen Klebstoff, vor allem ohne Wasser. Ich benutze beispielsweise für das Verkleben von Flächen oder größeren Teilen die schwarz-glbe flinke Flasche. Ansonsten arbeite ich auch vielmit Holzleim. Die sogenannten Spezialkleber für LC Teile sind nicht unbedingt nötig.
Aber grundsätzlich sei gesagt, wer sich an Karton- oder LC Modelle wagt sollte sich vorher etwas über die Eigenheiten des Materials informieren, dann klappt das auch mit dem Haltepunkt.
Gruß
Wer spricht hier von Pappehaus?
Gruß
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Modelle sehen sehr gut aus. Vielleicht sollte Ralf das Versuchsballon sehen. Es dauert, bis man die Eigenheiten des Materiels in Zusammenhang mit den Klebstoffen herausbekommt. Aber wenn es mal klappt, sehen die Modelle sehr schön aus, wie Deine.
@Ralf, steck den Kopf also nicht in den Sand. Mit der Zeit hat man raus, wie es gut gelingt.
Gruß
Jürgen
hui, da ist ja einiges an Text seit gestern zusammengekommen.
Danke für die heißen Diskussionen, obwohl wohl nicht ein einziger der Schreiber den Bausatz selbst mal gebastelt hat.
Ich versuche mal ein paar aufgekommene Fragen zu klären:
Es ist nicht mein erster Lasercut-Bausatz!
Ich hatte schon ein paar kleinere von der Konkurrenz (Noch).
Interessant für mich, dass mir die zu meiner Zufriedenheit gelungen sind.
@Trainworld:
Das muss ich hier wohl nochmal klarstellen:
Hier ist ein reines Spur N-Forum, Stummi ist hingegen gemischt.
Ich wollte Erfahrungen von anderen Bastlern mit genau diesem Bausatz haben.
Und - wie bereits im letzten Absatz geschrieben - habe ich andere Lasercuts bereits gebastelt.
Kein Problem damit.
Daher galt der von mir beschriebene Aufruf eher der Firma Faller, weil sich deren Kunststoff-Modelle bewährt haben. Bei Lasercuts der Konkurrenz hatte ich bislang keine Probleme.
Und ja: Der unverschämt hohe Preis des Teils ist mit Grund für mein Unverständnis.
Das Bastelmesser ist übrigens eins von Faller, recht scharf und mit schmaler Klinge.
@spur.n.bahner:
"Dieses Modell hier würde ich allerdings auch als moderat bezeichen".
Ah, offensichtlich der Erste hier im Thread, der das Modell tatsächlich gebastelt hat?
Der sich an die anfangs gestellte Bitte von mir hält, hier nur zu antworten, wenn man Erfahrungen mit eben diesem Bausatz hat?
Oder ist das jetzt eher doch nur Wunschdenken von mir?
Der Tipp mit dem Kleber klingt sinnvoll, denn der originale Lasercut-Kleber von Faller ist schon ... nun ja ... gewöhnungsbedürftig.
Weiterhin besteht meine Bitte:
Wenn jemand von Euch genau diesen (unverschämt teuren) Bausatz schon mal selbst gebastelt hat, dann schreibt doch mal Eure Erfahrungen dazu hier nieder. Danke!
Vielleicht dann einfach mit dem Satz "Ich hab's gebastelt" beginnen, dann findet man es später einfacher
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Randor
Wenn jemand von Euch genau diesen (unverschämt teuren) Bausatz schon mal selbst gebastelt hat, dann schreibt doch mal Eure Erfahrungen dazu hier nieder. Danke!
Also ich verstehe immernoch nicht, was an diesem Bausatz so besonders oder besonders schwierig sein soll?
Das der Faller-LC-Kleber mit seinem hohen Wassergehalt eher unbrauchbar ist haben wir hier ja bereits erörtert.
Aber was macht diesen Bausatz so besonders, gege3nüber hunderten anderen Bausätzen?
Wenn Du ein Problem mit der LC-Qualität von Faller hast, ist das Forum hier sicher die falsche Plattform um das zu platzieren. In diesem Fall soltest Du dich besser direkt an Faller wenden.
Sorry, den von Dir genannten Bausatz habe ich nicht gebaut, da er :
1. mir ganz und gar nicht gefällt (Geschmackssache)
2. nicht zu meinem Anlagenthema passt.
Dennoch behaupte ich, die nun schon einige 100 LC-Bausätze aller möglichen Hersteller gebaut hat, dass ich hier mitreden kann und der von Dir als problematisch dargestellte Bausatz für mich eher in die Kategorie "einfach" gehört.
Schöne Weihnachten und Gruß aus Südmähren
Heidi
eventuell hast Du nicht gemerkt, dass ich Verständnis für Deinen Frust habe. Mit über 50 Jahren Modellbahn kann ich mich vermutlich zu den erfahrendern Modellbahnen zählen. Und so baut man viel in der langen Zeit. Auch wenn ich dieses Modell nicht gebaut habe, kann ich doch auch mal meine Erfahrungen mit LC Modellen zum Besten geben. Wenn ich mir das Gebäude so ansehe, kann ich anderen hier beipflichten, dass das ein durchaus durchschnittlicher Bausatz ist.
Ich denke, allgemenigültige Hinweise zu solen Modellen können auch hilfreich sein, wie die Verwendung des 'richtigen' Klebers.
Wenn Du jetzt konkret auf Modellbahner wartest, die diesen Bausatz gebaut haben, wird vermutlich kaum eine Antwort folgen. Bisher hatte ich niemanden wahrgenommen. Und selbst dann wird es von der Übung einzelner abhängen, wie sie den Schwierigkeitsgrad einschätzen.
Gruß
Jürgen
Es ist doch schon angeklungen daß der TE hier wohl nur meckert um seine Unzulänglichkeit zu kaschieren.
Die Bilder zeigen einen Lokschuppen der an den schuppen von Kluetz angelehnt ist. Kein Bausatz, eigenes Modell aus karton, Papier und Mauerwerk von 3dprint. Alle Teile gezeichnet und ausgeschnitten. Und dann mit Uhu schwarz und teilweise mit Holzleim verklebt. Wenn man den Werjstoff ändert muß man auch dad Werkzeug anpassen.
Und wenn ich mir so die Katalogfotos anschaue, entschuldige bitte Ralf, wo ist das Problem?
Viele weihnachtliche Grüße
Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein sehr schöner Lokschuppen. Nach eigenen Zeichnungen habe ich bisher noch kein Modell aus Karton gebastelt, wohl aber habe ich schon einige LC-Bausätze "modifiziert und/oder erweitert.
Aber ich denke, wir werden mit unserer Erfahrung Randor hier nicht zu friedenstellen können, da wir ja seinen Bausatz nicht gebaut haben, können wir nicht mitreden. Eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Z.B., der Rest ist aber auch nicht besser:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Trainworld
hat deine Entrüstung bei Stummi nicht so ganz das erhoffte Ergebnis gehabt, daß du hier auch noch mal nachhakst?...
Muss sowas sein?
Gruß Andreas, der mittlerweile für 1:160 nah auch mehr so gut sieht und deshalb ein einfacher Zusammenbau auch immer wichtiger wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: 796 724-3
.....wie abwertend und teilweise schon grenzwertig beleidigend.....
Also beleidigend habe ich hier jetzt noch nichts gelesen. Die Aussagen und Feststellungen einiger User hier sind genauso berechtigt wie die die Frage von Randor. Wobei letzterer ja auch nicht gerade hilfreich mitwirkt das Thema hier in vernünftige Bahnen zu lenken.
Bis jetzt habe ich ich keinen Hinweis von ihm gelesen, der sein Problem wirklich beschreibt. Mit nun fast 65 Lenzen gehöre ich, wie einige andere hier auch, ebenfalls zum reiferen Alter, und baue trotzdem LC-Bausätze, die wesentlich anspruchsvoller sind als diese´r kleine Haltepunkt, der ohnehin eher wirkt wie ein Bahnwärterhäuschen, aber das ist eine andere Sache. Und ja, die Sehkraft lässt nach, wofür es Hilfsmittel gibt. Wenn aber die motorik nachlässt, muss man wirklich überlegen, ob das Hobby nicht gänzlich das Falsche ist,
Wer eine Frage hat und geholfen werden möchte, der sollte mindestens in der Lage sein, sein Problem so zu beschreiben, dass man ihm helfen kann!
Gruß aus Südmähren
Heidi
https://www.amazon.de/dp/B00NOLVN7Q/?coliid=IOO...l_lv_ov_lig_dp_it_im
doch, doch, Dein Verständnis ist bei mir angekommen.
Bitte meine Kommentare an Dich nicht missverstehen!
Bislang hat niemand hier geantwortet, der den Bausatz selbst mal angegangen ist.
Aber Du magst recht haben mit der Theorie, dass hier noch niemand sich daran versucht hat.
Wohl wissend, dass in diesem Forum hier der Umgangston oftmals bedenklich ist
(siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429118 ),
habe ich den Versuch hier gestartet, ob mir jemand die gewünschte Auskunft geben kann.
Ich habe Geduld; vielleicht meldet sich ja irgendwann doch mal jemand, der das Schätzchen gebastelt hat.
Für mich war das Teil eine bittere Erfahrung, aber ich wollte mich hier keinesfalls ausweinen.
Da habe ich mich schon genug im Nachbarforum zu ausgelassen
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar - Du triffst sehr genau auch meine Meinung, aber die wollte ich in dieser Löwengrube nicht kundtun, da dann meistens noch mal nachgetreten wird.
Man muss schon bereit sein, solche Kommentare wie "Was ist Dein Problem?" von vornherein zu tolerieren, sonst macht es keinen Sinn, hier auch mal eine kritische Frage zu stellen.
Für mich persönlich ist es erheiternd, dass - obwohl ausdrücklich nach Erfahrung und nicht Mutmaßung gefragt wurde - kein einziger Beitrag wirklich das eigentliche Thema getroffen hat.
Wegen Jürgen recht hat mit seiner Theorie, dann wäre das sicherlich auch ein toter Thread geblieben
So haben wenigstens einige Mitforenten ihren mehr oder auch weniger qualitativen Beitrag hier hinterlassen, wofür ich mich auch bedanken möchte.
Euch allen weiterhin ein frohes Weihnachtsfest
Ralf aka Randor
Danke für den Tipp und den Link.
Aber mal ehrlich Leute, für einen solchen LC Bausatz 37€ zum Fenster raus werfen? So bescheuert bin ich dann auch wieder nicht und halte mich dann jetzt hier auch mit meinen Erfahrungen zurück. Vielleicht findet der TE ja noch jemanden, der sein Leid teilt und dies hier kundgeben möchte.
Ich bin hier raus!
Gruß und noch schöne Restweihnacht
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Randor
Aber bitte nur Erfahrungen, keine Mutmaßungen
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Heidi
Also wenn ich einen Geldscheißer hätte, würde ich mir jetzt den Bausatz ..... kaufen um den TE zu "befriedigen".
Also zumindest diese Erfahrung bleibt dem TE mutmaßlich wohl erspart.
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Randor in Stummi
Ich bin sehr gespannt, ob es außer den üblichen "Niedermachungen", wie sie in dem Forum leider oft üblich sind, auch produktive Kommentare geben wird.
Wer die Gefahr sucht.......
VG Freetrack
schreibt der, der im Nachbarforum bereits einmal verwarnt wurde?
Ich würde an Deiner Stelle ein wenig Geld in eine Knigge-Ausgabe "Über den Umgang mit Menschen" investieren.
Das täte sicherlich nicht nur Dir, sondern ganz bestimmt auch Deinen Mitmenschen gut, lieber Àndre.
Schöne Grüße nach Österreich,
Ralf aka Randor
Die Tipps kann man als allgemeingültig bezeichnen.
Kai
Ich grätsch‘ hier mal ganz kurz rein, weil ich denke die Frage, ob ein Bausatz „leicht“, „moderat“ oder „schwierig“ ist, wurde abschließend geklärt. Oder eventuell auch nicht?! :)
Also: kurze Frage/Bitte an Frau Wolf (Heidi / Beitrag Nr.5).
Sie haben ja schon das „Kaffeehaus“ von Microwelten gebaut. Den Bausatz finde ich auch sehr schick. Wie sieht es Ihrer Meinung nach aus, die Innenbeleuchtung und vor allem eine Inneneinrichtung in diesem Bausatz zu platzieren? Ist das gut umsetzbar?
Und jetzt meine Bitte: wäre es möglich mal ein Foto von der Rückseite des Gebäudes hier zu zeigen? Das wäre klasse.
Vielen Dank schon mal und eine gute Zeit.
Mark
Anbei einige Bilder des Kaffeehauses, das bei mir zum Hotel "Morava" umfunktioniert wurde.
Die Beleuchtung ist kein Problem, da dem Bausatz die altbekannten schwarzen Kulissen beiliegen. Zu einer möglichen Inneneinrichtung kann ich nichts sagen, da ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe und mich auch nicht beschäftigen werde. Wenn das Modell auf der Anlage steht wäre das, zu mindest bei mir, eh nicht sichtbar.
Alles in allem aber muss ich sagen, dass es ein sehr schönes Gebäude ist, das mir auf anhieb sehr gefiehl. Von den Seitenwänden ist nur eine Seite mit Fenstern versehen. Die rechte Seitenwand ist glatt und eignet sich besonders gut um weitere Gebäude dort anzusetzen.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Bilder und Eindrücke.
Die Seitenwand gegen eine unstrukturierte Fläche auszutauschen ist bestimmt ganz einfach.
Die Rückseite ist ja doch sehr aufwändig gestaltet. Das wird eine ziemliche Arbeit werden, diese auf „schöden Hnterhof“ zu trimmen. Aber auch das sollte machbar sein!
Entspannten Abend
Mark
Ich habe den Bausatz Schönberg gebaut, im Herbst 2019; damals zu einem Preis von 26 € gekauft.
Ich kann mich nicht mehr an den Zusammenbau erinnern - das bedeutet aber, dass es keine besonderen Schwierigkeiten gab. Sonst könnte ich mich nämlich erinnern oder der Bausatz hätte es nicht auf die Anlage geschafft.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt wenig bis keine Erfahrung mit Lasercutmodellen (aber einiges mit Kartonmodellen). Habe aber ein paar Lasercutmodelle hintereinander gebaut (von Faller, Busch und DM toys - letztere waren am einfachsten).
Als Klebstoff verwendete ich mit Wasser verdünnten Weissleim. Verhältnis nach Gefühl, nicht so dünn als beim Schottern oder so. Den trug ich mit einem spitzen Hilfsmittel und sehr sparsam auf. Etwas größere Mengen, z.B. beim Verkleben von Wänden mit einem Zahnstocher, kleinste Mengen mit einer Spritzenkanüle. Letztere nicht „aufgezogen“ sondern nur einen winzigen Tropfen mit der Spitze aufgenommen.
Klappt mit Geduld trotz körperlicher Einschränkungen gut.
(Außer bei so Parkbänken von DM toys, an die kann ich mich nämlich erinnern und sie haben es nicht auf die Anlage geschafft).
Schöne Grüße
Andi
ich danke Dir ganz herzlich zu Deinen Informationen.
Ich denke mittlerweile tatsächlich auch, dass der Leim eine wesentliche Rolle zum Gelingen beiträgt.
Die Hilfsmittel, die Du beschreibst (z. B. Zahnstocher), benutze ich auch, das ist wirklich empfehlenswert.
Mir hat der Bausatz von Anfang an nicht gefallen:
Der Faller-Lasercut-Leim, der mehr an den Fingern als am Modell klebt und der zu lange zum Abbinden braucht.
Lauter Fußangeln, die einem den Spaß am basteln rauben.
"Leim", das ist das Stichwort, das ich zukünftig beherzigen werde
Schöne Grüße & guten Rutsch
Ralf
auch ich habe den Bahnhof vor einigen Jahren, als er noch zu einem moderaten Preis zu haben war, gebaut - als Erstlingswerk, um mich in die Materie einzufuchsen. Als sonderlich schwierig empfand ich den Zusammenbau nicht.
Was mir auffiel: Der Bausatz ist zwar nicht allzu kompliziert zusammenzusetzen, verzeiht aber prinzipiell weniger Fehler als Kunststoffbausätze. Einen großen Einfluß hat der verwendete Kleber; ich habe den Faller Lasercut-Kleber verwendet, der sehr schnell abbindet. Man sollte sich jeden Schritt gut überlegen, denn wenn der Kleber abgebunden hat, lässt sich ein Teil kaum wieder beschädigungsfrei lösen. Insgesamt also sollte man den Bauplan vorher gut verinnerlichen, denn ein Drauflosbauen wie bei einigen Kunststoffbausätzen ist bei LC-Bausätzen kaum möglich, soll das Ergebnis ansehnlich werden.
Viele Grüße Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach den ersten Versuchen mit normalen UHU-Alleskleber habe ich mit diesem Kleber hier deutlich bessere Erfahrungen bei Lasercut-Modellen gemacht:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A10000.html
Das Foto zeigt das württembergische Wärterhaus von DM-Toys und den württembergische Güterschuppen von Minitrix.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;