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THEMA: SLX - BREMSVERHALTEN !
THEMA: SLX - BREMSVERHALTEN !
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Selectrix-Anlage. Das Verhalten einiger Loks in den Signalhalteabschnitten entspricht nicht meinen Erwartungen und unterliegt starken Schwankungen.
In meinen Lokomotiven befinden sich Decoder DHL 100, DHl 160, DHl 150.
Alle Decoder sind exakt gleich verkabelt (Masseverbindungen, Gleisanschlüsse, Motor etc.)
Auf einer kleinen Testanlage mit einer Diode BY 299 (von Conrad Electronic) bremsen alle Loks gleich (schön mit Licht und weichem Abbremsen). Je nach Fahrtrichtung (ob vorwärts oder rückwärts) bremst die Lok oder durchfährt den einteiligen Signalabschnitt.
Auf meiner großen Selectrixanlage hingegen differieren die Verhaltensweisen der Loks in den Signalabschnitten. Einige Loks durchfahren den Abschnitt in alle Richtungen, während eine andere Lok wie gewollt stehen bleibt. Eine weitere Lok durchfährt 50% aller Abschnitte und stoppt in den anderen 50% einwandfrei. Manche Loks bremsen in allen Abschnitten. Es ist nicht auszumachen, woran dieses Fehlverhalten liegt. Alle Abschnitte haben eine gleiche Länge von 40 cm und die Dioden sind entsprechend den Fahrtrichtungen gepolt (Kennring zum Gleis oder zur Zentrale zeigend).
Die Dioden sind an die Schalter im meinem Gleisbildstellpult gelötet und besitzen Leitungen zur Anlage von 0,75mm² Querschnitt sind aber unterschiedlich lang (1,5m-4m).
Ich danke Euch im Voraus - Antworten bitte an fabian.paulus@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Paulus
ADMINISTRATOR:
Bitte Thema nicht zweimal eröffnen und alle Antworten bitte hier im Forum! Danke.
Ich habe ein großes Problem mit meiner Selectrix-Anlage. Das Verhalten einiger Loks in den Signalhalteabschnitten entspricht nicht meinen Erwartungen und unterliegt starken Schwankungen.
In meinen Lokomotiven befinden sich Decoder DHL 100, DHl 160, DHl 150.
Alle Decoder sind exakt gleich verkabelt (Masseverbindungen, Gleisanschlüsse, Motor etc.)
Auf einer kleinen Testanlage mit einer Diode BY 299 (von Conrad Electronic) bremsen alle Loks gleich (schön mit Licht und weichem Abbremsen). Je nach Fahrtrichtung (ob vorwärts oder rückwärts) bremst die Lok oder durchfährt den einteiligen Signalabschnitt.
Auf meiner großen Selectrixanlage hingegen differieren die Verhaltensweisen der Loks in den Signalabschnitten. Einige Loks durchfahren den Abschnitt in alle Richtungen, während eine andere Lok wie gewollt stehen bleibt. Eine weitere Lok durchfährt 50% aller Abschnitte und stoppt in den anderen 50% einwandfrei. Manche Loks bremsen in allen Abschnitten. Es ist nicht auszumachen, woran dieses Fehlverhalten liegt. Alle Abschnitte haben eine gleiche Länge von 40 cm und die Dioden sind entsprechend den Fahrtrichtungen gepolt (Kennring zum Gleis oder zur Zentrale zeigend).
Die Dioden sind an die Schalter im meinem Gleisbildstellpult gelötet und besitzen Leitungen zur Anlage von 0,75mm² Querschnitt sind aber unterschiedlich lang (1,5m-4m).
Ich danke Euch im Voraus - Antworten bitte an fabian.paulus@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Paulus
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Npit [Gast] - 14.09.05 15:21
Antworten kommen ins Forum, so können auch andere Leute diese lesen....
Sind alle Decodern auf den gleichen Wert für 1 oder 2 Halteabschnitte programmiert?
Npit
Sind alle Decodern auf den gleichen Wert für 1 oder 2 Halteabschnitte programmiert?
Npit
Fabian Paulus [Gast] - 14.09.05 16:54
Jau - klar doch... Programmierung identisch! (in allen Parametern)
Mfg
Fabian
Mfg
Fabian
Npit [Gast] - 15.09.05 09:19
Fast unerklärlich, wie sieht es aus, wenn man die Dioden "direkt" an die Einspeisungen ans Gleis legt? Sind die Dioden OK?
Vielleicht ist die Entfernung zu weit und/oder Masseverbindungen, sodass ein Signal rauskommt, was die Decoder nicht mehr richtig feststellen können. Probier doch mal zusätzliche Dioden an 2 oder 3 besonders großen "Sorgenkindern" anzubringen. Wenn es das behebt, liegt der Fehler in der wohl zu weiten Entfernung
Npit
Vielleicht ist die Entfernung zu weit und/oder Masseverbindungen, sodass ein Signal rauskommt, was die Decoder nicht mehr richtig feststellen können. Probier doch mal zusätzliche Dioden an 2 oder 3 besonders großen "Sorgenkindern" anzubringen. Wenn es das behebt, liegt der Fehler in der wohl zu weiten Entfernung
Npit
Ritschel [Gast] - 15.09.05 12:20
1.Welche Dioden werden auf der grossen Selectrix Anlage eingesetzt ?
2.Diese Bremsabschnitte werden doch durch irgendetwas aktiviert (geschaltet)!
(z.B ein Relais parallel zur (Brems)Diode.)
oder schaltest du die Bremsabschnitte per Schalter ?
Teil das doch bitte mal mit !
2.Diese Bremsabschnitte werden doch durch irgendetwas aktiviert (geschaltet)!
(z.B ein Relais parallel zur (Brems)Diode.)
oder schaltest du die Bremsabschnitte per Schalter ?
Teil das doch bitte mal mit !
Michael Peters - 15.09.05 13:08
Hallo Fabian,
zeigt sich das Bremsverhalten auf der Anlage mit angekoppelten Wagen mit Metallrädern? Wenn ja, dann mach doch mal bitte einen Test ohne Wagen, nur die Loks alleine. (Jedes Metallrad überbrückt wieder die Bremsdiode).
Grüße Michael Peters
zeigt sich das Bremsverhalten auf der Anlage mit angekoppelten Wagen mit Metallrädern? Wenn ja, dann mach doch mal bitte einen Test ohne Wagen, nur die Loks alleine. (Jedes Metallrad überbrückt wieder die Bremsdiode).
Grüße Michael Peters
Fabian Paulus [Gast] - 15.09.05 13:25
Hallo alle zusammen,
"Fast unerklärlich" - das trifft es! Nur das "fast" muss man noch finden...
@ritschel:
1. Die Dioden auf der Anlage sind auch BY 299 - wie auf der Testanlage. Ich habe sogar heute morgen Dioden aus meinem Gleisbildstellpult ausgebaut und im einem kleinen Testkreis verrichten sie ihren Dienst ohne Probleme.
2. Die Dioden sind direkt an den Schalter gelötet (ich verwende Schalter und Lichtsignale). Überbrücken also bei "Halt/Hp0" den Signalbschnitt und die Blaue Leitung der Zentrale. Messe aber heute die Schalter durch! Komisch: manche Loks laufen ohne beanstandung. Die nächste Lok hält gar nicht, hat aber den gleichen Decodertyp eingebaut... ?!?!?!?!?!?!?!? - Auf der Testanlage hingegen laufen beide ohne Probleme!!!!
@Michael Peters: die ganze Sache ist nur mit Loks - ich fahre also nur Runden mit meinen sigitalisierten Zugmaschinen - ohne WAGEN
@npit: Die Länge der Leitung könnte ne Fehlersuche wert sein - ich löte nachher mal die Dioden direkt an die Gleisabschnitte und spare so 2-4m Kabel.
DANKE an alle bis hierher...!!!
MFG
Fabian
"Fast unerklärlich" - das trifft es! Nur das "fast" muss man noch finden...
@ritschel:
1. Die Dioden auf der Anlage sind auch BY 299 - wie auf der Testanlage. Ich habe sogar heute morgen Dioden aus meinem Gleisbildstellpult ausgebaut und im einem kleinen Testkreis verrichten sie ihren Dienst ohne Probleme.
2. Die Dioden sind direkt an den Schalter gelötet (ich verwende Schalter und Lichtsignale). Überbrücken also bei "Halt/Hp0" den Signalbschnitt und die Blaue Leitung der Zentrale. Messe aber heute die Schalter durch! Komisch: manche Loks laufen ohne beanstandung. Die nächste Lok hält gar nicht, hat aber den gleichen Decodertyp eingebaut... ?!?!?!?!?!?!?!? - Auf der Testanlage hingegen laufen beide ohne Probleme!!!!
@Michael Peters: die ganze Sache ist nur mit Loks - ich fahre also nur Runden mit meinen sigitalisierten Zugmaschinen - ohne WAGEN
@npit: Die Länge der Leitung könnte ne Fehlersuche wert sein - ich löte nachher mal die Dioden direkt an die Gleisabschnitte und spare so 2-4m Kabel.
DANKE an alle bis hierher...!!!
MFG
Fabian
Hallo nochmal , auch wenn es blöd klingt !
Du nutzt einen 2 poligen Umschalter für das Lichtsignal und den Streckenabschnitt !
(einmal für Signal rot /grün und einmal für Strom über Diode /Diode überbrücken )
Du hast für jeden Streckenabschnitt eine (1) (Brems-Diode) !
Und du nutzt das Bremsverhalten auch nur in einer Richtung in dem Signalabschnitt!
Sind Besetztmelder im Einsatz ?
Du nutzt einen 2 poligen Umschalter für das Lichtsignal und den Streckenabschnitt !
(einmal für Signal rot /grün und einmal für Strom über Diode /Diode überbrücken )
Du hast für jeden Streckenabschnitt eine (1) (Brems-Diode) !
Und du nutzt das Bremsverhalten auch nur in einer Richtung in dem Signalabschnitt!
Sind Besetztmelder im Einsatz ?
@ ritschel:
kein Problem - gerne nochmal!
Ich habe einteilige Halteabschnitte eingerichtet. Jeder Halteabschnitt wird mit einem simplen Umschalter aus meinem Gleisbildstellpult mit Strom versorgt. Der Schalter ist zweipolig. Ein Pol für die Fahrspannung (Fahrspannung an/aus) und der andere Pol für mein Lichsignal (Blocksignal, Hp0/Hp1). Jedoch ist der Signalabschnitt im abgeschalteten Zustand immer über eine Diode versorgt - die hab ich direkt an den Schalter gelötet.
Besetztmelder sind nur im Schattenbahnhof eingesetzt - hier überwachen die Besetztmelder (von Electronic Conrad, ohne Meldung an den SX-Bus) Stromfluss über den Schalter, sind also zwischen Schalter und Zentrale geklemmt und erkennen so, wenn ein Zug im Abschnitt steht. Rückmeldung erfolgt dann mit simplen LED's im GBS - aber daran liegt es definitiv nicht - ich hatte die Dinger schon abgeklemmt - keine Veränderung am Problem.
Momentan versuche ich die Dioden an alle Gleisabschnitte direkt zu klemmen. Möglicherweise ist das von den Dioden erzeugte Halbwellen Signal noch 2-4m Kabel für manche Decoder zu schwach!
Darüber hinaus hat mir die Firma MDVR ( http://www.mdvr.de ) auf meine EMail mit der Schilderung des Problems umgehend und ungefragt kostenlos fünf Probedioden geschickt, mit denen ich es auch noch ausprobieren werde.
Grüße
Fabian Paulus
kein Problem - gerne nochmal!
Ich habe einteilige Halteabschnitte eingerichtet. Jeder Halteabschnitt wird mit einem simplen Umschalter aus meinem Gleisbildstellpult mit Strom versorgt. Der Schalter ist zweipolig. Ein Pol für die Fahrspannung (Fahrspannung an/aus) und der andere Pol für mein Lichsignal (Blocksignal, Hp0/Hp1). Jedoch ist der Signalabschnitt im abgeschalteten Zustand immer über eine Diode versorgt - die hab ich direkt an den Schalter gelötet.
Besetztmelder sind nur im Schattenbahnhof eingesetzt - hier überwachen die Besetztmelder (von Electronic Conrad, ohne Meldung an den SX-Bus) Stromfluss über den Schalter, sind also zwischen Schalter und Zentrale geklemmt und erkennen so, wenn ein Zug im Abschnitt steht. Rückmeldung erfolgt dann mit simplen LED's im GBS - aber daran liegt es definitiv nicht - ich hatte die Dinger schon abgeklemmt - keine Veränderung am Problem.
Momentan versuche ich die Dioden an alle Gleisabschnitte direkt zu klemmen. Möglicherweise ist das von den Dioden erzeugte Halbwellen Signal noch 2-4m Kabel für manche Decoder zu schwach!
Darüber hinaus hat mir die Firma MDVR ( http://www.mdvr.de ) auf meine EMail mit der Schilderung des Problems umgehend und ungefragt kostenlos fünf Probedioden geschickt, mit denen ich es auch noch ausprobieren werde.
Grüße
Fabian Paulus
ritschel [Gast] - 19.09.05 15:07
Ich habe mal im Forum nachgeschaut ,leider nur ein Tip und da hatte ich F A S T das selbe Problem wie du
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=bremsdioden
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...p;search=bremsdioden
Nur bei mir war es konstant ,auch auf einem Testgleis , alle Loks gleiches Verhalten,bremsen nur bei langsamer Geschwindigkeit
Problem wurde mit den Dioden von H.Radtke (MDVR) gelöst .
Da es aber bei Dir mit allen Loks auf der Testanlage funktioniert und du die Diode
auch schon entsprechend an das Gleis der grossen Anlage erfolglos getestet hast...
Mir fallen jetzt nur noch die Trennstellen zwischen den Haltabschnitten ein...
die sind O.K ?
und du nutzt auch keinen Gleisschotter der den Strom leitet (Eisenanteil) ?
Und auch keinen Kondensator um eine Funkenbildung zu unterbinden ?
@ritschel:
jaja - die alten Einträge im Forum habe ich gelesen - mit Dioden 1N4002 klappt's nur bedingt! Vorallem die neueren Decoder und die Werksdecoder von Trix machen dabei Probleme. Ich bin immer noch dabei die Dioden direkt ans Gleis zu löten (hatte die letzten Tage wenig Zeit - aber am Wochenende)... vom Conrad hab ich noch Super-Schnelle Schottky-Dioden bestellt... Neues sicherlich am Wochenende...!
Danke bis hierher
MFG
Fabian Paulus
jaja - die alten Einträge im Forum habe ich gelesen - mit Dioden 1N4002 klappt's nur bedingt! Vorallem die neueren Decoder und die Werksdecoder von Trix machen dabei Probleme. Ich bin immer noch dabei die Dioden direkt ans Gleis zu löten (hatte die letzten Tage wenig Zeit - aber am Wochenende)... vom Conrad hab ich noch Super-Schnelle Schottky-Dioden bestellt... Neues sicherlich am Wochenende...!
Danke bis hierher
MFG
Fabian Paulus
Also ich hab DHL100 Decoder von MÜT und dachte, biste schlau, hast viel gelesen hier und bestellt mal superschnelle Schottky-Dioden bei Reichelt (conrad - würgs).
Lief ja auch, bis ich Depp gesehen habe, daß meine Gleisbesetztmelder an den Schienen hängen und dort stinknormale 1N4001 verbaut sind *ansHirnklatsch*
Hilft Dir zwar jetzt auch nicht viel, aber bei mir läuft es mit und ohne Schottky.
Gruss, Peter
Lief ja auch, bis ich Depp gesehen habe, daß meine Gleisbesetztmelder an den Schienen hängen und dort stinknormale 1N4001 verbaut sind *ansHirnklatsch*
Hilft Dir zwar jetzt auch nicht viel, aber bei mir läuft es mit und ohne Schottky.
Gruss, Peter
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