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THEMA: Fleischmann BR 94 - Umbau auf GAM
THEMA: Fleischmann BR 94 - Umbau auf GAM
Linde - 26.12.24 15:59
Hallo,
Ich hab hier in meiner Werkstatt eine fast neue BR 94 liegen. Die Lok ist schnell wie ein ICE. Hat ggf. jemanden die Lok auf GAM umgebaut? Wird sie dabei langsamer?
Dem Umbausatz NF023G von Micromotor liegt ein 0812S bei. Der hat im Leerlauf 22.000 U/min. Würde ggf eine lagsamer drehende 0816-Type funktionieren?
Danke und Gruß Sven
Ich hab hier in meiner Werkstatt eine fast neue BR 94 liegen. Die Lok ist schnell wie ein ICE. Hat ggf. jemanden die Lok auf GAM umgebaut? Wird sie dabei langsamer?
Dem Umbausatz NF023G von Micromotor liegt ein 0812S bei. Der hat im Leerlauf 22.000 U/min. Würde ggf eine lagsamer drehende 0816-Type funktionieren?
Danke und Gruß Sven
Hallo Sven.
Der Motor wird unter Last (12 000) spürbar langsamer.
Ob die Lok dann langsamer wird, wahrscheinlich.
Ich habe diese nicht, somit kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Klaro
Der Motor wird unter Last (12 000) spürbar langsamer.
Ob die Lok dann langsamer wird, wahrscheinlich.
Ich habe diese nicht, somit kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Klaro
dampfrailfan - 26.12.24 16:38
Hallo Sven,
nimm die niedrigste Drehzahl, die du bekommen kannst, ein 0816D passt super, wenn der zwei Wellen hat geht hinten sogar eine Schwungmasse mit 12mm Durchmesser.
Ich habe bisher nur eine umgebaut, allerdings damals noch mit dem von SB. Sie wird deutlich langsamer und mit der Schwungmasse läuft meine fast einen halben Meter aus. Wird ja immer gesagt, dass eine Schwungmasse nix bringt...
Die 94 ist von der Geschwindigkeit der 38 und der 78 ähnlich, beide hab ich mit dem langsamsten 0816 gezähmt, das geht daher ganz sicher auch in der 94.
Kannst ja mal berichten, ich hab noch eine, die muss auch noch.
Und dann hätte ich noch eine, die hat mal eine Glasmacher-Schnecke bekommen. Da wird sie natürlich lauter aber mehr als 50km/h macht sie damit nicht mehr.
Grüße Torsten
nimm die niedrigste Drehzahl, die du bekommen kannst, ein 0816D passt super, wenn der zwei Wellen hat geht hinten sogar eine Schwungmasse mit 12mm Durchmesser.
Ich habe bisher nur eine umgebaut, allerdings damals noch mit dem von SB. Sie wird deutlich langsamer und mit der Schwungmasse läuft meine fast einen halben Meter aus. Wird ja immer gesagt, dass eine Schwungmasse nix bringt...
Die 94 ist von der Geschwindigkeit der 38 und der 78 ähnlich, beide hab ich mit dem langsamsten 0816 gezähmt, das geht daher ganz sicher auch in der 94.
Kannst ja mal berichten, ich hab noch eine, die muss auch noch.
Und dann hätte ich noch eine, die hat mal eine Glasmacher-Schnecke bekommen. Da wird sie natürlich lauter aber mehr als 50km/h macht sie damit nicht mehr.
Grüße Torsten
Beitrag editiert am 26. 12. 2024 16:44.
Hallo Torsten.
Den 0816 gibt's auch in zwei Versionen S (9 100 U/Min. Last) und D mit 11 500 .
Dabei berücksichtigen, dass das Drehmoment deutlich runter geht.
Grüße
Den 0816 gibt's auch in zwei Versionen S (9 100 U/Min. Last) und D mit 11 500 .
Dabei berücksichtigen, dass das Drehmoment deutlich runter geht.
Grüße
dampfrailfan - 26.12.24 17:34
Hallo Klaus,
danke, 0818 S kannte ich noch nicht... da passt ja mein Satz: "nimm die niedrigste Drehzahl, die du bekommen kannst" noch besser, ich kannte nur den D und den schnelleren DH.
Also dann den S, damit ist die 94 sicher immer noch zu schnell aber besser als mit dem originalen wirds mit Sicherheit. Frage mich nur wer auf die Idee kommt einer Rennsemmel einen derart schneller Motor mit 22000U/min spendieren zu wollen.
Grüße Torsten
danke, 0818 S kannte ich noch nicht... da passt ja mein Satz: "nimm die niedrigste Drehzahl, die du bekommen kannst" noch besser, ich kannte nur den D und den schnelleren DH.
Also dann den S, damit ist die 94 sicher immer noch zu schnell aber besser als mit dem originalen wirds mit Sicherheit. Frage mich nur wer auf die Idee kommt einer Rennsemmel einen derart schneller Motor mit 22000U/min spendieren zu wollen.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
der 0812 ist mit erheblich mehr Drehmoment angegeben, aber nur mit 12.000 Nenndrehzahl, evtl. verwenden sie den aus dem Grund?
Von Glasmachers gab es ja mal einen 3,3:1 Umbau, mit einem langsameren 0816 (oder größer) wäre das sicher ideal. Ich habe eine mit 3,3:1 mit einem Maxon (wahrscheinlich der langsame),
Viele Grüße
Georg
der 0812 ist mit erheblich mehr Drehmoment angegeben, aber nur mit 12.000 Nenndrehzahl, evtl. verwenden sie den aus dem Grund?
Von Glasmachers gab es ja mal einen 3,3:1 Umbau, mit einem langsameren 0816 (oder größer) wäre das sicher ideal. Ich habe eine mit 3,3:1 mit einem Maxon (wahrscheinlich der langsame),
Viele Grüße
Georg
dampfrailfan - 26.12.24 18:11
Hallo Georg,
Also, keine Ahnung, Drehmoment. Hier schiebt gerade eine mit einen 0816D umgebaute Fleischmann 120 einen 8-Wagen IC die 2,5% Wendel hoch. Dabei wird die Lok nicht wirklich langsamer. Mehr Drehmoment brauch ich da wirklich nicht. Ob die 94 das auf die Schiene bringt? Was nützt Drehmoment wenn Gewicht fehlt?
Und Sven schrieb 22000 U/min hätte der Motor im Umbausatz und das ist mehr als der originale hat
Grüße Torsten
Also, keine Ahnung, Drehmoment. Hier schiebt gerade eine mit einen 0816D umgebaute Fleischmann 120 einen 8-Wagen IC die 2,5% Wendel hoch. Dabei wird die Lok nicht wirklich langsamer. Mehr Drehmoment brauch ich da wirklich nicht. Ob die 94 das auf die Schiene bringt? Was nützt Drehmoment wenn Gewicht fehlt?
Und Sven schrieb 22000 U/min hätte der Motor im Umbausatz und das ist mehr als der originale hat
Grüße Torsten
Hallo Sven,
habe die Lok umgebaut und gehe nachher mal in den Keller messen.
Viele Grüße
Frank
habe die Lok umgebaut und gehe nachher mal in den Keller messen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Torsten.
Nochmals.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 22 000 U/Min. Jedoch unter Last 12 000U/Min.
Der Name sagt alles Leerlaufdrehzahl. Dieses ist keine Grundlage zum Überlegen, nehme ich jetzt einen GAM Umbausatz, oder belasse ich das.
Gruß Klaro
Nochmals.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 22 000 U/Min. Jedoch unter Last 12 000U/Min.
Der Name sagt alles Leerlaufdrehzahl. Dieses ist keine Grundlage zum Überlegen, nehme ich jetzt einen GAM Umbausatz, oder belasse ich das.
Gruß Klaro
Hallo zusammen,
ich staune wieder bei den Empfehlungen welcher Motor denn der bessere sei.
Verbaut ist wohl im Original der 3-poler liegend - so die ET Listen der diversen BR 94.
Wenn ich ein Modell mit einem GAM ausstatten möchte schaue ich immer wieder was SB Modellbau verbaut.
Und da gibt es 2 Varianten 1215 oder 816 jeweils mit 2 Wellen.
Und mit den Angaben wäre ich dann wohl bei einem 1015 mit 2 Wellen (Leerlauf 12.000U/min) der wohl auch noch eine SM bekommen würde, Irgendwas zwischen 10 und 12mm was aber nur nach Begutachtung des Modells entschieden werden kann. Den Motor habe ich schon in sehr viele Modell mit Erfolg eingebaut.
Es wäre wohl ein Wellenadapter noch nötig und eine Auflage für den Motor müßte konstruiert werden Messingmaterial (flach oder rund) gibt es in Meterware im Baumarkt. Natürlich wird der Motor eingeklebt
Gruß Detlef
ich staune wieder bei den Empfehlungen welcher Motor denn der bessere sei.
Verbaut ist wohl im Original der 3-poler liegend - so die ET Listen der diversen BR 94.
Wenn ich ein Modell mit einem GAM ausstatten möchte schaue ich immer wieder was SB Modellbau verbaut.
Und da gibt es 2 Varianten 1215 oder 816 jeweils mit 2 Wellen.
Und mit den Angaben wäre ich dann wohl bei einem 1015 mit 2 Wellen (Leerlauf 12.000U/min) der wohl auch noch eine SM bekommen würde, Irgendwas zwischen 10 und 12mm was aber nur nach Begutachtung des Modells entschieden werden kann. Den Motor habe ich schon in sehr viele Modell mit Erfolg eingebaut.
Es wäre wohl ein Wellenadapter noch nötig und eine Auflage für den Motor müßte konstruiert werden Messingmaterial (flach oder rund) gibt es in Meterware im Baumarkt. Natürlich wird der Motor eingeklebt
Gruß Detlef
Hallo Sven,
ich habe einen 0812 (micromotor.eu) verbaut - in den Maßen des Originalmotors passen dadurch noch der Decoder, Staco und zwei Goldcaps.
Die Lok fährt 160 km/h bei Fahrstufe 127 (mit nicht eingebremster CV5). Sie zieht über 30 Güterwagen (ich habe nur ebene Strecken).
Viele Grüße
Frank
Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen 0812 (micromotor.eu) verbaut - in den Maßen des Originalmotors passen dadurch noch der Decoder, Staco und zwei Goldcaps.
Die Lok fährt 160 km/h bei Fahrstufe 127 (mit nicht eingebremster CV5). Sie zieht über 30 Güterwagen (ich habe nur ebene Strecken).
Viele Grüße
Frank
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dampfrailfan - 26.12.24 20:02
Hallo Klaus,
Eben, unter Last... unter welcher Last? Vollast? Deswegen meine Frage, ob die Lok das Drehmoment auf die Schiene bringt.
Ich bin bisher mit langsameren Motoren gut gefahren, außer beim ICE-T wo das genau andersrum gebraucht wurde.
Aber gerne jeder wie er mag.
Grüße Torsten
Eben, unter Last... unter welcher Last? Vollast? Deswegen meine Frage, ob die Lok das Drehmoment auf die Schiene bringt.
Ich bin bisher mit langsameren Motoren gut gefahren, außer beim ICE-T wo das genau andersrum gebraucht wurde.
Aber gerne jeder wie er mag.
Grüße Torsten
Guten Abend,
zunächst besten Dank für Eure Hinweise.
Umgebaut habe ich bislang 2 BR41. Da kam jeweils der 0812S rein. Der Motorhalter von Micromotor lässt platzmäßig sogar den Einbau einer SWM zu. Zum Einbau steht noch ein Motor in eine Köf, aber da fehlt momentan die Zeit.
Unklar waren mir nur die Leistungsangaben lt. Typenblatt. Der von Micromotor verwendete Motor 0812 ist nach meinem Typenblatt mit 4,2W, 22.000 U/min ohne und 12.000 U/min unter Last angegeben. Dem nahe kommt nur der 816DH, ist aber mit 18.000/14.000 U/min vermutlich noch zu schnell.
Die Angaben von SB zu deren Umbausatz machen auch nicht wirklich schlauer. Sie verwenden einen 1215S und führen aus, dass die Lok nach dem Umbau nicht langsamer wird. Der Motor scheint mir aber leistungsmäßig mit 6,96W und 17.000/12.000 U/min vollkommen überdimensioniert zu sein. Er wird aufgrund seiner massiven Leistung vermutlich nicht in die Knie gehen und deshalb trotz Anhängelast nahe dem Leerlauf drehen.
Ich werde deshalb erstmal mit dem 0816D testen, obwohl ich denke, dass die Leistung von 1,8W "ar...eng" werden wird. Nach Weihnachten bestell ich mir noch die notwendigen Teile und die SWM. In der Zwischenzeit bau ich schon mal ein Motorlager. Dann schaun wir mal. Wenn der Motor zu schwach auf der Brust ist, kann ich zur Not immer noch einen 0816DH einbauen, um die SWM zu erhalten.
Melde mich nach dem Umbau nochmal.
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2025
Sven
zunächst besten Dank für Eure Hinweise.
Umgebaut habe ich bislang 2 BR41. Da kam jeweils der 0812S rein. Der Motorhalter von Micromotor lässt platzmäßig sogar den Einbau einer SWM zu. Zum Einbau steht noch ein Motor in eine Köf, aber da fehlt momentan die Zeit.
Unklar waren mir nur die Leistungsangaben lt. Typenblatt. Der von Micromotor verwendete Motor 0812 ist nach meinem Typenblatt mit 4,2W, 22.000 U/min ohne und 12.000 U/min unter Last angegeben. Dem nahe kommt nur der 816DH, ist aber mit 18.000/14.000 U/min vermutlich noch zu schnell.
Die Angaben von SB zu deren Umbausatz machen auch nicht wirklich schlauer. Sie verwenden einen 1215S und führen aus, dass die Lok nach dem Umbau nicht langsamer wird. Der Motor scheint mir aber leistungsmäßig mit 6,96W und 17.000/12.000 U/min vollkommen überdimensioniert zu sein. Er wird aufgrund seiner massiven Leistung vermutlich nicht in die Knie gehen und deshalb trotz Anhängelast nahe dem Leerlauf drehen.
Ich werde deshalb erstmal mit dem 0816D testen, obwohl ich denke, dass die Leistung von 1,8W "ar...eng" werden wird. Nach Weihnachten bestell ich mir noch die notwendigen Teile und die SWM. In der Zwischenzeit bau ich schon mal ein Motorlager. Dann schaun wir mal. Wenn der Motor zu schwach auf der Brust ist, kann ich zur Not immer noch einen 0816DH einbauen, um die SWM zu erhalten.
Melde mich nach dem Umbau nochmal.
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2025
Sven
Hallo Sven,
ich fürchte Du verwechselst gerade Nennleistung mit der Maximalleistung (P_tot)..
Der 1215S hat eine Nennleistung von 1,1 W.
Die 6,96 W zieht er mit 580 mA @ 12 V, wenn er voll belastet - de facto blockiert wird und die Lok verdampft.
Grüße, Peter W
ich fürchte Du verwechselst gerade Nennleistung mit der Maximalleistung (P_tot)..
Der 1215S hat eine Nennleistung von 1,1 W.
Die 6,96 W zieht er mit 580 mA @ 12 V, wenn er voll belastet - de facto blockiert wird und die Lok verdampft.
Grüße, Peter W
@Peter W.;
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte nur die Wattangaben im Blick, nicht aber die Angaben im Tabellenkopf. Das ändert meine Ausführungen zumindest in Teilen, insbesondere zum 1215S. Mir scheint, der 0716S ist die bessere Option. Er ist von Micromotor mit 1,16W bei 15.200/9.800 U/min angegeben. Er liegt damit jeweils um ca. 2.000 U/min unter dem 1215S. Die Nennleistungen liegen dagegen sehr nahe beeinander.
Tabelle mit Leistungsangaben chin. GAM:
https://micromotor.eu/Service/Downloads/
Danke für den Hinweis.
Gruß Sven
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte nur die Wattangaben im Blick, nicht aber die Angaben im Tabellenkopf. Das ändert meine Ausführungen zumindest in Teilen, insbesondere zum 1215S. Mir scheint, der 0716S ist die bessere Option. Er ist von Micromotor mit 1,16W bei 15.200/9.800 U/min angegeben. Er liegt damit jeweils um ca. 2.000 U/min unter dem 1215S. Die Nennleistungen liegen dagegen sehr nahe beeinander.
Tabelle mit Leistungsangaben chin. GAM:
https://micromotor.eu/Service/Downloads/
Danke für den Hinweis.
Gruß Sven
dampfrailfan - 27.12.24 08:47
Hallo Sven,
Hast du gelesen was ich zur Leistung bzw Drehmoment des 0816D unter #6 geschrieben habe?
Dieser Motor stammt noch von 1001-digital. Und die Lok ist schon ein paar km gelaufen.
SB hatte früher einen Faulhaber 1016 für die 94 und der ist definitiv schwächer, für die 94 reicht der aber.
Probier doch mal.
Ich werde mal den 0816S suchen.
Grüße Torsten
Hast du gelesen was ich zur Leistung bzw Drehmoment des 0816D unter #6 geschrieben habe?
Dieser Motor stammt noch von 1001-digital. Und die Lok ist schon ein paar km gelaufen.
SB hatte früher einen Faulhaber 1016 für die 94 und der ist definitiv schwächer, für die 94 reicht der aber.
Probier doch mal.
Ich werde mal den 0816S suchen.
Grüße Torsten
Hallo,
meine Fleischmann 94 ist seit 25 Jahren mit einem Faulhaber 1016 von SB mit Schwungmasse und einem Selectrix-Decoder 66830 ausgestattet. In der Ebene kann man damit einen 5m langen Güterzug bewegen. Das war auf meiner alten Anlage für den Rangierdienst ausreichend. Die Roco 290 (ebenfalls mit Faulhaber 1016 mit Schwungmasse und Selectrix-Decoder) hat die gleichen Fahrleistungen. Die Geschwindigkeiten bei beiden Loks konnte ich digital für den Rangierdienst optimieren. Mit der höchsten SX-Fahrstufe können ca. 100km/h erreicht werden.
Grüße
Markus
meine Fleischmann 94 ist seit 25 Jahren mit einem Faulhaber 1016 von SB mit Schwungmasse und einem Selectrix-Decoder 66830 ausgestattet. In der Ebene kann man damit einen 5m langen Güterzug bewegen. Das war auf meiner alten Anlage für den Rangierdienst ausreichend. Die Roco 290 (ebenfalls mit Faulhaber 1016 mit Schwungmasse und Selectrix-Decoder) hat die gleichen Fahrleistungen. Die Geschwindigkeiten bei beiden Loks konnte ich digital für den Rangierdienst optimieren. Mit der höchsten SX-Fahrstufe können ca. 100km/h erreicht werden.
Grüße
Markus
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