Anzeige:
THEMA: RailModeller Gleisplanungssoftware
das dieser Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429220 "voll" ist und das Thema auch ein anderes, mache ich mal einen neuen auf.
Zitat
Hallo Rimbert,
danke für den Tipp. Ich habe erstmal die freie Version von dem Railmodeller Pro getestet, nachdem ich das hier las. Die Software ist klasse, wird aber leider durch schlechte oder nicht komplette Bibliotheken konterkarriert Bie Kato fehlen in der Bibliothek die Doubletrack Gleiswechsel und der Hosenträger. Bei Minitrix sind im R1 der Bogenweichen die Anschlüsse 3° aus der Richtung müssten 42° und nicht 45° haben. Kann man die Bibliotheken editieren und ergänzen?
Viele Grüße, Andreas
Ob man die Gleisbibliotheken editieren kann, weiß ich nicht. Da ich überwiegend mit Peco arbeite, hatte ich das Problem noch nicht. Ich habe bei mir geprüft aber geprüft, was bei Kato enthalten ist. In der ProVersion findet sich unter Kreuzungen der doppelte Gleiswechsel.
LG Rimbert
die Bibliotheken können vom Anwender nicht editiert werden, ggf. Anfrage beim Entwickler der Software.
Gruß
Thomas
laut Aussage der Entwickler denk man über eine Editiermöglichkeit der Bibliotheken nach, bzw. macht sich Gedanken zur Machbarkeit. Das allerdings schon seit Längerem.
Sollte es soweit kommen, wird es wohl auch die Möglichkeit geben, eigenes Gleismaterial zu erstellen.
So zumindest der Internet-Flurfunk.
Es gibt wohl nicht wenige Nutzer, die sich über so ein Add-On freuen würden.
Weihnachtliche Grüße
Männeken
Dann gucke ich mir Kato noch mal an, wo die die versteckt haben, wer die Bogenweichen von Trix fixt und was da noch kommen wird. Der Preis scheint okay und von der Bedienbarkeit auch sehr gut. Andere scheitern ja schon an der einfachen Auswahl der Bibliotheken, bzw. wo die heruntergeladen werden müssen und eingebunden werden. Viel zu kompliziert. Kann man sich mal anschauen, wie man es auch machen kann.
Viele Grüße.
Andreas
mit der genannten RailModeller Gleisplanungssoftware kenne ich mich nicht aus, daher ist mein Beitrag eher theoretischer Natur.
Ich habe ein absolutes Altprodukt aus dem Jahr 2004 für die schematische Darstellung meiner Gleisplanvorstellung benutzt = Raily4
Anbei zwei Bilder dazu.
Zum Einen das Bw, das in diesem Bild noch zu 90% aktuell wiedergegeben wird.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zum Anderen ein Auswahlmenü der verfügbaren Module für die optische Aufbereitung des Plans.
Darunter sind dann auch die verschiedenen Gleissysteme zu finden. Auf diesem Screenshot ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt aller verfügbaren Module erkennbar.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Ich weiß natürlich nicht, welcher Anspruch an die Gleisplanungssoftware gestellt wird. Ich kenne auch nicht die optische Umsetzung der verschiedenen Gleissymbole. Insofern ist mein Vorschlag mit diversen Unbekannten zu bewerten.
Vorschlag: Suche das, was Du brauchst und picke es aus den verschiedenen Systemen heraus.
Ich habe mich bei meinem Plan für die erforderlichen Gleis- und Weichensymbole aus den unterschiedlichen Gleissystemen bedient, die diese Darstellung, z.B. Hosenträger, hergaben.
Der Ausdruck dieses Gleisplanes in 1:1 war natürlich sehr Papier-intensiv und ergab ein riesiges Puzzle. Letztlich diente es aber nur zur Erkenntnis, ob die Vorstellung so umsetzbar ist und wo ggf. noch Änderungen/Ergänzungen notwendig wären.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Doubletrack Katoweichen habe ich gefunden. Das Symbol ist nur so klein, logischer Weise, dass man den Text lesen sollte. Für Linux und Mac hab ich noch XTrackCad ausprobiert. Nicht ganz so bequem. X11 Programm, was auch auf dem Mac läuft. Muss ich mal Trix Bogenweiche versuchen,
Viele Grüße, Andreas.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Rollfix
Das Symbol ist nur so klein, logischer Weise, dass man den Text lesen sollte.
Hi,
das ist in Anyrail ähnlich. Die Symbole spiegeln nicht die Relationen der Gleis-Größen wieder.
So können Ausgleichsgleise mit einer Länge von 3 cm optisch länger als 45-Grad-Doppelgleise mit 48 cm Radius wirken.
Das ist nicht sehr benutzerfreundlich und man muss sich erst mal daran gewöhnen, wo man wann hin klickt.
Andererseits wohl auch schwierig anders zu lösen gewesen.
Eine gute Hilfe ist, dass man nicht benötigte Symbole ausblenden kann, das macht es schon leichter.
Schön wäre eine individuell einstellbare Sortierfunktion für die Symbole, aber das ist noch Zukunftsmusik.
VG Freetrack
nur für Mac Computer, Windows Fehlanzeige ?
fragt
Frank
ja RailModeller gibt es nur für den Mac.
Gruß
Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Freetrack
Eine gute Hilfe ist, dass man nicht benötigte Symbole ausblenden kann, das macht es schon leichter.
Schön wäre eine individuell einstellbare Sortierfunktion für die Symbole, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Bei RailModeller Pro kann man das, zumindest mit der Option "Nur Gleise aus dem Bestand", realisieren.
Neben dem dass die Möglichkeit einzelnen Gleiskategorien anzuwählen ebenso einen Filter darstellen.
Gruß
Männeken
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;