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THEMA: Minitrix V90 - 16291 Platinendecoder gegen DH10-C
THEMA: Minitrix V90 - 16291 Platinendecoder gegen DH10-C
Pico - 27.12.24 17:33
Hallo
bei mir lag noch ein Projekt auf Eis, das ich heute angehe.
Bei meiner (sehr schönen Lok) Minitrix V90 (Art. 16291) ist auf der Decoderplatine eine kleines Bauteil abgebrannt.
Aufschrift: 5065
Ich hatte das seinerzeit gepostet. Ich habe kein Ersatzbauteil.
Jetzt habe ich mal meine Reserve-Decoder (DH10-C) durchgesehen und siehe da: auf einigen ist dieses Bauteil auch verbaut.
Ich bekomme das defekte Bauteil von der Platine runter, aber ich schaffe es nicht, von dem anderen Decoder diesen 6-beinigen Minikäfer heile zu entfernen. Einen Decoder habe ich schon zerstört.
So, jetzt werde ich die Decoderplatine entfernen und einen DH10-C einbauen. In der V90 ist auf jeder Stirnseite ein kleines Platinchen für die Beleuchtung vorhanden. 3 Drähte, braun, gelb und grau.
Wie müssen diese 3 Drähte (vorne und hinten = 6) generell angeschlossen werden?
Ich habe die mal mit 10V Gleichspannung durchprobiert. Braun an plus, dann leuchtet mit Minus an gelb das weisse Licht, mit Minus an grau das rote Licht. Das auf beiden Seiten.
Wie würdet ihr die an den DH10C anklemmen? Im ersten Ansatz würde ich von der Vorderseite weiß und von der Rückseite rot an Licht vorne und von der Rückseite weiß und von der Vorderseite rot an Licht hinten anklemmen.
Dann müssten die doch paarweise (weiß und rot) zusammen leuchten?
Wohin kommt dann der braune Draht (einfach an Plus)?
Oder ist da etwas ganz falsch?
Wenn ich jetzt über die CV-Programmierung bei Licht vorne das Rücklicht (und umgekehrt) abschalten möchte, dann geht das so nicht.
Gäbe es dafür auch eine Lösung?
Ich weiß im Moment außer der Führerstandsbeleuchtung nicht, was der Platinendecoder sonst noch mehr kann.
Aber das wäre nicht so wichtig.
Es wäre nur schön, wenn ich dieses Modell wieder ans Laufen bringen würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
bei mir lag noch ein Projekt auf Eis, das ich heute angehe.
Bei meiner (sehr schönen Lok) Minitrix V90 (Art. 16291) ist auf der Decoderplatine eine kleines Bauteil abgebrannt.
Aufschrift: 5065
Ich hatte das seinerzeit gepostet. Ich habe kein Ersatzbauteil.
Jetzt habe ich mal meine Reserve-Decoder (DH10-C) durchgesehen und siehe da: auf einigen ist dieses Bauteil auch verbaut.
Ich bekomme das defekte Bauteil von der Platine runter, aber ich schaffe es nicht, von dem anderen Decoder diesen 6-beinigen Minikäfer heile zu entfernen. Einen Decoder habe ich schon zerstört.
So, jetzt werde ich die Decoderplatine entfernen und einen DH10-C einbauen. In der V90 ist auf jeder Stirnseite ein kleines Platinchen für die Beleuchtung vorhanden. 3 Drähte, braun, gelb und grau.
Wie müssen diese 3 Drähte (vorne und hinten = 6) generell angeschlossen werden?
Ich habe die mal mit 10V Gleichspannung durchprobiert. Braun an plus, dann leuchtet mit Minus an gelb das weisse Licht, mit Minus an grau das rote Licht. Das auf beiden Seiten.
Wie würdet ihr die an den DH10C anklemmen? Im ersten Ansatz würde ich von der Vorderseite weiß und von der Rückseite rot an Licht vorne und von der Rückseite weiß und von der Vorderseite rot an Licht hinten anklemmen.
Dann müssten die doch paarweise (weiß und rot) zusammen leuchten?
Wohin kommt dann der braune Draht (einfach an Plus)?
Oder ist da etwas ganz falsch?
Wenn ich jetzt über die CV-Programmierung bei Licht vorne das Rücklicht (und umgekehrt) abschalten möchte, dann geht das so nicht.
Gäbe es dafür auch eine Lösung?
Ich weiß im Moment außer der Führerstandsbeleuchtung nicht, was der Platinendecoder sonst noch mehr kann.
Aber das wäre nicht so wichtig.
Es wäre nur schön, wenn ich dieses Modell wieder ans Laufen bringen würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Ich hatte zwei Bilder angehängt, wo sind die jetzt?
Die von Pico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo Josef!
Die braunen Kabel kommen tatsächlich an Decoder+, in der Gebrauchsanweisung des Decoders VS genannt. Ich würde Dir empfehlen, die weißen Lichter an LV und LR, die roten an AUX 1 und AUX 2 anzuschließen. Dann kannst Du die Beleuchtung auch führerstandsweise abschalten. Das ist im Anhang der Decoder-Gebrauchsanleitung detailliert beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Die braunen Kabel kommen tatsächlich an Decoder+, in der Gebrauchsanweisung des Decoders VS genannt. Ich würde Dir empfehlen, die weißen Lichter an LV und LR, die roten an AUX 1 und AUX 2 anzuschließen. Dann kannst Du die Beleuchtung auch führerstandsweise abschalten. Das ist im Anhang der Decoder-Gebrauchsanleitung detailliert beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für die fixe Antwort.
Kann ich AUX1 und AUX2 direkt verwenden?
Wahrscheinlich ja, das sind ja Mini-Leds?
Viele Grüße
Josef
danke für die fixe Antwort.
Kann ich AUX1 und AUX2 direkt verwenden?
Wahrscheinlich ja, das sind ja Mini-Leds?
Viele Grüße
Josef
Hallo Josef!
Wenn alle LED's schon einen Vorwiderstand haben, ja. Wenn nicht, mußt Du einen dazwischenschalten.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn alle LED's schon einen Vorwiderstand haben, ja. Wenn nicht, mußt Du einen dazwischenschalten.
Herzliche Grüße
Elmar
Michael Peters - 27.12.24 17:56
Hallo Josef,
sicherheitshalber solltest du noch unbedingt Vorwiderstände (~1k) einbauen, es sei denn solche Vorwidertände sind auf den Lichtplatinen drauf
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich danke euch!
Die Drähte gehen jeweils auf ein kleines Platinchen. Da sind Mini-(eher Micro-) Bauteile drauf. Die Leds sitzen dann eingebaut rechts und links an der Lok, siehe erstes Bild (über den Puffern).
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Platinen Widerstände enthalten.
Aber ich kann den Strom auch vorher messen.
Vielleicht weiss das ja auch jemand direkt?
Elmar, ich habe es in der Decoderbeschreibung gelesen.
Viele Grüße
Josef
ich danke euch!
Die Drähte gehen jeweils auf ein kleines Platinchen. Da sind Mini-(eher Micro-) Bauteile drauf. Die Leds sitzen dann eingebaut rechts und links an der Lok, siehe erstes Bild (über den Puffern).
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Platinen Widerstände enthalten.
Aber ich kann den Strom auch vorher messen.
Vielleicht weiss das ja auch jemand direkt?
Elmar, ich habe es in der Decoderbeschreibung gelesen.
Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,
um den MOSFET vom DH10-C heil zu entfernen, gilt: viel hilft viel!
Zuerstmal keine Angst vor hohen Temperaturen, Lötstation auf 420-450°C einstellen!
Dann damit beide Seiten an den Kontakten richtig mit gutem (z.B. Weller) bleifreien Lötzinn einsauen, so dass ein Wulst daraus entsteht, der alle Kontakte brückt.
Dann abwechselnd beide Wulste mit der Lötspitze verflüssigen, bis sich das Bauteil von der Platine schieben lässt.
Wenn dabei die Wulste dran bleiben, kein Problem!
Das Bauteil nun auf der Ziel-Platine positionieren und die einzelnen Pads anlöten. Falls die kontaktübergreifenden Wulste sich dabei nicht selbt trennen, Flussmittel aus einer Spritze und/oder feine Entlötsauglitze verwenden.
Grüße
Daniel
um den MOSFET vom DH10-C heil zu entfernen, gilt: viel hilft viel!
Zuerstmal keine Angst vor hohen Temperaturen, Lötstation auf 420-450°C einstellen!
Dann damit beide Seiten an den Kontakten richtig mit gutem (z.B. Weller) bleifreien Lötzinn einsauen, so dass ein Wulst daraus entsteht, der alle Kontakte brückt.
Dann abwechselnd beide Wulste mit der Lötspitze verflüssigen, bis sich das Bauteil von der Platine schieben lässt.
Wenn dabei die Wulste dran bleiben, kein Problem!
Das Bauteil nun auf der Ziel-Platine positionieren und die einzelnen Pads anlöten. Falls die kontaktübergreifenden Wulste sich dabei nicht selbt trennen, Flussmittel aus einer Spritze und/oder feine Entlötsauglitze verwenden.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
eigentlich wusste ich das ja, war aber viiiiel zu ungeduldig. Zuviel Gewalteinwirkung.
Das mögen die gar nicht.
Ich werde versuchen, ein Ersatzbauteil über D&H zu bekommen, um in einer ruhigen Stunde den Platinendecoder doch noch zu retten. Einen weiteren Decoder riskiere ich nicht, irgendwann wird das „Sparen“ absurd.
Man konnte beim Ersatzteildienst mal einen Platinendecoder für ca. 35 € bestellen.
Im Moment finde ich unter 16291 überhaupt keine Ersatzteile?
Mit einem DH10-C geht es auch gut.
Die Platinchen der Leds kann ich direkt anschließen. Selbst ein Fluke 179 zeigt im mA-Bereich in der letzten Stelle noch „0“ an - und die Führerstandsbeleuchtung nutze ich eh nicht.
Wenn es klar ist, dass ich den Platinendecoder nicht mehr retten kann, werde ich ihn abräumen, den DH10-C drauflegen (Platz reicht), dann kann ich sogar die Led auf der Platine weiterverwenden.
Wird eine kleine Herausforderung.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
eigentlich wusste ich das ja, war aber viiiiel zu ungeduldig. Zuviel Gewalteinwirkung.
Das mögen die gar nicht.
Ich werde versuchen, ein Ersatzbauteil über D&H zu bekommen, um in einer ruhigen Stunde den Platinendecoder doch noch zu retten. Einen weiteren Decoder riskiere ich nicht, irgendwann wird das „Sparen“ absurd.
Man konnte beim Ersatzteildienst mal einen Platinendecoder für ca. 35 € bestellen.
Im Moment finde ich unter 16291 überhaupt keine Ersatzteile?
Mit einem DH10-C geht es auch gut.
Die Platinchen der Leds kann ich direkt anschließen. Selbst ein Fluke 179 zeigt im mA-Bereich in der letzten Stelle noch „0“ an - und die Führerstandsbeleuchtung nutze ich eh nicht.
Wenn es klar ist, dass ich den Platinendecoder nicht mehr retten kann, werde ich ihn abräumen, den DH10-C drauflegen (Platz reicht), dann kann ich sogar die Led auf der Platine weiterverwenden.
Wird eine kleine Herausforderung.
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
moinsens,
ich würde da keinen großen Besch...ß drum machen.
Räum die Platine leer und benutze einen ganz normalen Dekoder und wenn du hast löte die eine
Buchsenleiste ein, dann kannst du jederzeit und ohne Aufwand den Dekoder tauschen.
mfG
Ralf
ich würde da keinen großen Besch...ß drum machen.
Räum die Platine leer und benutze einen ganz normalen Dekoder und wenn du hast löte die eine
Buchsenleiste ein, dann kannst du jederzeit und ohne Aufwand den Dekoder tauschen.
mfG
Ralf
Jemand Andres - 28.12.24 12:03
Moin Josef,
ich kann dir eine Ersatzplatine anbieten.
Abgesehen davon sind auf der Beleuchtungsplatine schon wiederstände drauf. Wenn du die originale Platine ausbaust, verlierst du aber such das 3. Spitzenlicht. Ich habe dann einfach Leds direkt an die Lichtleiter geklebt. Da braucht man dann wieder einen Widerstand.
Gruß Moritz
ich kann dir eine Ersatzplatine anbieten.
Abgesehen davon sind auf der Beleuchtungsplatine schon wiederstände drauf. Wenn du die originale Platine ausbaust, verlierst du aber such das 3. Spitzenlicht. Ich habe dann einfach Leds direkt an die Lichtleiter geklebt. Da braucht man dann wieder einen Widerstand.
Gruß Moritz
Hallo Josef
Du findest so eine Platine auch unter einer anderen Artikel Nr. z.b. 16295
und die Platine ist Lieferbar kostet Euro 40,- (https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/30898/lp-mit-decoder)
und dann Hilft in Göppingen meist ein Telefonat mit der Reparatur-Abt. über die man auch mal ein Teil bekommt
wo nicht mehr in den Ersatzteil-Listen zu finden ist.
Gruß
Eberhard
Du findest so eine Platine auch unter einer anderen Artikel Nr. z.b. 16295
und die Platine ist Lieferbar kostet Euro 40,- (https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/30898/lp-mit-decoder)
und dann Hilft in Göppingen meist ein Telefonat mit der Reparatur-Abt. über die man auch mal ein Teil bekommt
wo nicht mehr in den Ersatzteil-Listen zu finden ist.
Gruß
Eberhard
Stimmt, an das 3. Spitzenlicht habe ich nicht gedacht.
Viele Grüße
Josef
P.S.: Habe mindestens schon 1,5 Std in der Warteschleife verbracht.
Auf 2 mails (schon älter) habe ich keine Antwort bekommen.
Ich jedenfalls habe mit dem Service (auch in anderen Zusammenhängen) überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht - und ich gehöre sicher zu den eher zurückhaltend und freundlich agierenden Vertretern.
Na ja ...
Viele Grüße
Josef
P.S.: Habe mindestens schon 1,5 Std in der Warteschleife verbracht.
Auf 2 mails (schon älter) habe ich keine Antwort bekommen.
Ich jedenfalls habe mit dem Service (auch in anderen Zusammenhängen) überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht - und ich gehöre sicher zu den eher zurückhaltend und freundlich agierenden Vertretern.
Na ja ...
Beitrag editiert am 28. 12. 2024 13:00.
Moritz,
das mit den Leds + Widerstand direkt auf die Lichtleiter ist eine gute Idee - das gefällt mir.
Josef
das mit den Leds + Widerstand direkt auf die Lichtleiter ist eine gute Idee - das gefällt mir.
Josef
Hallo Josef,
das Bauteil 5065 ist ein FDC6506P Dual p-Kanal-MOSFet als Motortreiber.: https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6506p-d.pdf
Der ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.
Als Ersatz kann man einen FDC6310P verwenden. Der wäre z.B. hier lieferbar: https://www.mouser.de/c/?q=FDC6310P
Oder eben wie Eberhard beschrieben die Platine bei Märklin bestellen. Gerade erst hatte ich so eine Platine in der Bucht verkauft für deutlich weniger Geld,
Viele Erfolg
Klaus
das Bauteil 5065 ist ein FDC6506P Dual p-Kanal-MOSFet als Motortreiber.: https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6506p-d.pdf
Der ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.
Als Ersatz kann man einen FDC6310P verwenden. Der wäre z.B. hier lieferbar: https://www.mouser.de/c/?q=FDC6310P
Oder eben wie Eberhard beschrieben die Platine bei Märklin bestellen. Gerade erst hatte ich so eine Platine in der Bucht verkauft für deutlich weniger Geld,
Viele Erfolg
Klaus
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