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THEMA: Fleischmann piccolo Weichen - was beachten?

THEMA: Fleischmann piccolo Weichen - was beachten?
Startbeitrag
Nine_Fingers - 27.12.24 18:38
Guten Abend, liebe Spur-N Gemeinde,

Ich möchte nach längerer Zeit endlich wieder etwas bauen, und zwar mit einem
kleinen Endbahnhof, zum Testen und probieren.
Ich habe Weichen von Fleischmann mit Schotterbett in meinem Fundus,
die ich benutzen möchte. Was muss ich beachten?
- der Betrieb soll digital erfolgen.

Drahtbügel - die fehlen teilweise. Ersetzen? Durch weitere Einspeisungen kompensieren?
Weichenantriebe - gab es da was, wenn die die umgedreht, also verdeckt, einbauen will?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie das nicht mögen und schnell sterben.
Gibt es da Alternativen zu den Antrieben?


Sind Probleme beim Anlöten von Litzen an die Schienen zu erwarten?
Ich wollte mal eine DKW zum Ausprobieren einbauen. Gibt es dazu Tipps?
Danke sehr und viele Grüße
Holger



Moin Holger,
bei digitalem Betrieb sind die Draht-Bügel schon hilfreich, du kannst es natürlich auch durch öfteres Einspeisen kompensieren.
Vom Sterben der umgekehrt eingebauten Weichenantrieben habe ich noch nichts gehört. Du solltest die Weichen trotz Endabschaltung mit einem Impuls ansteuern.
Als Alternative gibt es z.B.: MTB-Antriebe
Löten an der Schiene ist kein Problem.
Für die Weichen und für die DKW im Besonderen gilt: sehr plan einbauen! d.h. die Anschlussgleise an den Weichen etwas unterfüttern, damit sich die Weich nicht verzieht.
Das wars erstmal aus meiner Sicht
Günter
Keinesfalls würde ich an den Schienen rumlöten. Das ist doch Bastelwerk.
Besser den Draht am Schienenverbinder anlöten. Wenn der aus Neusilber ist, geht das problemlos.
Hi,
ohne die Drahtbrücken hast Du „Stoppweichen“. Der nicht angesteuerte Ast bekommt keinen Strom. Das braucht man mit digital nicht.
Ich löte überall eine Versorgung an, aber nicht an der Weiche.
Das Befahren einer Weiche in der nicht geschalteten Richtung ist gefährlich, besonders wenn man stromführende Herzstücke hat. Seitdem ich Weichenstraßen schalten kann, passiert das nicht mehr. Ich ersetze die Isolierverbinder und setze die Brücken wieder ein.
Grüße
Sebastian
Hallo Holger,

Fleischmann mit Bettung habe ich auch.
Nach meinem empfinden ist das Anlöten von unten an den Schienenverbindern optisch schöner und an den Schienen einfacher (v.a. wenn nachträglich). Ich hatte mich für die Schienen entschieden.

Ich habe Weichen ohne leitendes Herzstück. Kleine Loks haben da mitunter Kontaktprobleme (bei langsamer Fahrt). Die DKW ist anspruchsvoll (neigt zu Kontaktproblemen und Mikrokurzschlüssen) - die würde ich heute nur noch dann nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Bogenweichen sind auch heikel, da R1 (192mm). Würde ich heute auch möglichst meiden.
Die Weichen ohne leitendes Herzstück neigen zu Mikrokurzschlüssen bei Überfahrt. Ich habe sie etwas modiviziert.

Hin und wieder wollen meine Weichenantriebe nicht mehr schalten. Aber meinst nur nach längerer Pause. Es hilft dann den Weichenantrieb einige Male von Hand hin und her schalten.

Wenn es geht, würde ich auf R1 verzichten. Bei mir ging es aus Platzgründen nicht. So beschränke ich mich auf Fahrzeuge, die R1-tauglich sind (können -Gott sei Dank- die meisten).

Viele Grüße, Joni
Moin Joni,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hin und wieder wollen meine Weichenantriebe nicht mehr schalten. Aber meinst nur nach längerer Pause. Es hilft dann den Weichenantrieb einige Male von Hand hin und her schalten.


hast du die Antriebe einmal geöffnet und mit einem Glasfaserradierer die Kontaktflächen gesäubert? Auch die Federn nicht vergessen zu säubern.
bei mir hat es sehr gut funktioniert!
VG
Günter
Hallo Günter,
nein, habe ich nicht. Wäre vielleicht mal sinnvoll. Aber ich scheue mich vor davon springenden Kontakt-Federn.
Viele Grüße, Joni
Moin Joni,
demontiere sie in einer Plastiktüte, dann ist die Suche einfacher
VG
Günter
Hallo Holger,
kannst Du die Bezeichnung 'Piccolo' in der Überschrift ändern, das hilft bei der Suchfunktion, wenn er richtig geschrieben ist?

Grüße, Bernd
Hallo Zusammen,
...überkopf schwächeln eher die Arnold-Antriebe als die "neuen" Piccolo Uniantriebe, die ja mal extra dafür gedacht waren

Für jene, die Angst davor haben, dass ihnen die kleinen Digital-Klemmbügel verloren gehen, hier der streng Geheime  "Tip der,Woche" ( Hersteller wollen nicht, dass wir den Trick  kennenšŸ¤£)
Nehmt Heftklammern aus dem Büro, denn den Tacker braucht ihr im Rahmen  des "Papierlosen Büros" eh nicht mehr....

šŸ¤« Gruß Sven



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Hallo Bernd,
Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

wenn du eine Weiche von Fleischmann von unten her betrachtest, dann fällt dir das graue Blech der Bodenplatte auf. Das Blech ist leider nicht im Schotterbett versenkt sondern aufgesetzt. Die Weichen von Fleischmann liegen also auf diesem Blech und nicht auf dem Schotterbett auf. Wenn du direkt vor oder nach der Weiche ein Gleis nagelst oder schraubst dann kann das zu Verspannungen der Weiche und zu unschönen Berg- und Talfahrten führen. Beim Gleisbau solltest du vor/ nach der Weiche also mit Papier bzw. Pappe unterfüttern oder in Bereich der Bodenplatte das darunter liegenden Material schwächen. Nur dann liegen die Piccolo-Weichen plan auf. Diesen konstruktiven Fehler hat Fleischmann leider nie beseitigt und er besteht bei allen Piccolo-Weichen (auch bei den Entkupplungsgleisen).

Grüße
Markus

In Ergänzung zu vorherigen Ausführungen hier Auszüge aus dem Beipackzettel, den man auch weiterhin gerne zu Rate ziehen kann und der in der Superschachtel zwar schwer zu finden ist, aber stets die Weiche umhüllt.

Gruß Sven

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