1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wer kennt den Wurmstein ( Vermiculit )

THEMA: Wer kennt den Wurmstein ( Vermiculit )
Startbeitrag
Robert64 - 15.09.05 06:21
Ich habe gehört, daß man den sogenannten Wurmstein in Verbindung mit Gips zum Modellieren und Formen verwenden kann.

Verwendet jemand dieses Material und kann hier seine Erfahrungen damit berichten?

LG
Robert

Ich kenne Vermiculite nur als Zuschlagsstoff für (Dämm)beton, um den Wärmedurchlasswiderstand zu erhöhen (ähnliche Eigenschaften wie Blähton, Firmenbezeichnung Leca®).
In Zusammenhang mit Gips eigentlich noch nicht gehört...

LG
Enrico
@Robert64

Ich habe mir gerade Muster bestellt und werde die gebrauchen und dann an dieser Stelle drüber berichten. Scheint ein sehr vielseitiges Material zu sein. Korngrösse 4-8mm.

Gruss
Urs
Laut den Beschreibungen zu Vermiculiten nimmt das Gestein das Wasser auf - ich befürchte, dass es Dir den Gips "ausbrennen" wird, bevor er noch aushärtet.

Wird aber interessant - berichte doch bitte über Deine Erfahrungen.

LG

Enrico
Hallo!

Ich habe mir von anderer Stelle sagen lassen, dass:
2/3 Wurmstein und 1/3 Gips, mit Wasser vermischt, eine Masse wie "feuchtes Marzipan" ergibt.
Die Masse kann längere Zeit modelliert werden und trocknet erst nach ein paar Tagen vollständig aus.

Da ich zur Zeit nichts zu modellieren habe, werde ich das im Winter einmal ausprobieren.

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;