1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: N-Bahner und H0

THEMA: N-Bahner und H0
Startbeitrag
Hans Wurst [Gast] - 15.09.05 12:31
Hallo,

hier ist der Beweis:
http://groups.google.de/group/de.rec.modelle.ba...=de#0f469c741f9698d6

Wenn der größte N-Bahn Verfechter dem Maßstab 1:160 den Rücken kehren will kann das Ende nicht mehr weit sein!

Übrigens geht es Märklin genauso, denn im MiWuLa wird immer mehr auf DC(C) umgestellt und die Pickelbahn dahin verfrachtet wo sie hingehört

Gruß Hans W.

da wird aber die N-Gemeinde um K. L. als verlorenen Sohn trauern und die Halbnullen Jubeltänze ausführen.
Trotz dieses großen Verlustes wird die Spur N weiterleben.
H-W
... und Morgen früh geht trotzdem die Sonne wieder auf ....

Npit
Kai who... ?  )

steve w.
Shit happens manchmal!
Welch ein drohender Verlust für die N-Welt.

Aber im Ernst : Es kann Jahre dauern, bis jemand SEINE Spur gefunden hat. Vielleicht landet Kai ja letztendlich bei O oder 1...? Da kann er seinen Detailvorstellungen unbeschwert frönen, denn bei diesen Maßstäben kann N maßstabsbedingt nicht mithalten, jedenfalls nicht zu akzeptablen Kosten.

Ich habe mit N die für mich optimale Spur gefunden und werde ihr treu bleiben.

LG Willi
der sich nu Krokodilstränen vergiessend überlegt, mit wem man noch so schön debattieren könnte...
den Umsatzeinbruch durch Kai's Wechsel werden Trix und Co. wohl verschmerzen können...
Gruß
Klaus
Dann kann er ja in HO auch über alles meckern, und schlecht machen.(z.B.: Märklin) Haben die N-Bahner ein Problem weniger.
Bis gestern Mittag weilte er noch unter uns. Dann muss er wohl mit einem HOer zu Mittag gegessen haben und ist abgesprungen. Verräter

Gruss Carlo
@Hans-Wurst: Da hast Du uns aber einen schönen Schreck eingejagt mit der Überschrift

... na dann wird ja bald spannende H0-Gleispläne zu sehen geben
Ich wünsche den H0'ern soviel Freude mit Ihm, wie wir diesen hatten

Jaja Kai, ich habe damals Deinen Kommentar im Chat über meinen PC nicht vergessen!!!
Viel Spass mit H0 und was sonst noch kommt, ich bleibe bei N, die meiner Meinung nach nicht schlechter Detalliert ist, als H0!

Grüße und mach's gut,
Matthias
Einen ICE3 von Piko hat er sich auch schon gekauft

Siehe hier:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=42500&t=42500

Gruß, Claus
@ ClausF
Ich habe mir mal die Beiträge in der Drehscheibe durchgelesen. Da kriegt man ja Tränen in den Augen wenn man liest, was in H0 fürs Geld geboten wird!

Und in N? Dieses suspekte, sündhaft teure Arnold-Teil wo sich die Geister scheiden. Wie so oft in N, außen hui, innen pfui. Wenn man überhaupt auch nur EINEN kriegt. Zwei geht ja nicht, an Doppeltraktion haben die Designer nicht gedacht.

Und in H0 ein 8-teiler in akzeptabler Qualität für 180 Euro, also KATO-Niveau.

Gruss
Cox
das ist jetzt aber ein Thema zum gähnen!
Kai geht zu H0
Roman gieng zu 0

und viele neue N-Bahner sind gekommen!

COX, dass du uns aber nicht abtrünnig wirst! Oder willst du deine tolle angefangene Anlage abreissen? Sonst fahre ich dann nur noch 1:1 und brauche meine ganze Schweiz nicht mehr in 1zu160 zu bauen.

Gruss Ricola
Dann müsste HO auch bald sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin zu N gewechselt. Detailtreue ist ansichtsache aber lieber fahr ich meinen ICE mit 10 Wagen als mit vier !!!!! Vorbildsnähe eben.
Frage:
Haben nicht fast alle von uns mit H0 begonnen?

nachdenkend,
Günter
Ja mein Papa und ich wollte nicht viel zu gross

Gruss Ricola
der Apfel fiel weit vom Stamme
meine Märklin-Reste lagern immer noch bei meinen Eltern
Gruß
Klaus
Nein, meine wenigkeit hat mit TT angefangen und ist ca. 1 Jahr später zu N gewechselt. Und das war vor ca. 8 Jahren.

Gruß Sascha
@15
Aber niemalsnicht auf keinen Fall.
Als mir mein Opa meine erste N-Anlage zu Weihnachten geschenkt hat (ich durfte auch ab und zu am Trafo drehen) war ich vier. Und seitdem gabs noch niemals nicht eine andere Spurweite.
Und das würde sich nicht mal ändern, wenn ich die für H0 nötige Scheune irgendwann mal haben sollte. Dann würde ich einfach eine größere N-Anlage bauen.

findet
Helmut

Ich bin N-Bahner und das ist gut so.
Ich sagte ja auch : F A S T !!!!

Wobei ich Hoschi entgegnen will, das TT zu meiner Beginnerzeit (1958) keine Rolle gespielt hat.
Obwohl ich nun doch schon mal öfters mit dieser Spurweite geliebäugelt habe.

outet sich
Günter
Wer N zu klein findet oder sonst was, der sollte einen Optiker oder einen Augenarzt besuchen. N ist halt klein aber fein. Die N-Modelle haben fast den selben Detallierungsgrad wie H0. Soviel zu meiner Meinung.

N STIRBT NICHT!!!

Gruß Dirk
ich hatte mit etwa 8 Jahren eine Rokal TT bekommen, zuvor gab es die obligatorische Aufziehblechbahn. Zu N kam ich erst 25 Jahren und dabei bleibt es auch. Ich habe so das Gefühl, daß die Spur N recht lebhaft und langlebig, mit guten Zukunftsperspektiven ist.
H-W
Dirk,
N wird sicherlich nicht sterben!
Aber ich schaue trotzdem gerne über den Tellerrand ohne gleich neues Geschirr zu kaufen.......
Man wird ja letztlich nicht dümmer!

in diesem Sinne,
Günter
Ich hab mit N angefangen und bin gleich dabei geblieben.
Mein Papa hat es mir nachgemacht.
Und so lange hier (Selbst- und Anlagen-)Bauer unterwegs sind, wird N nie sterben ;)

Gruß
Christian
lustig, was man hier auslöst, wenn man nicht alles andere verflucht. Vielleicht sollte der eine oder andere den Test auch mal über die Überschrift hinaus lesen, ist hier und da sehr interessant, besonders das Thema "Grundausstattung der Modelle"! (Sprich: in H0 sind Loks ohne Digitalschnittstelle UND NEM-Kupplungsschacht selbst bei älteren Modellen längst im Zuge der Modellpflege drin, in N zieren sich die Hersteller).

@Cox: der ICE3 von Piko ist in der Tat genial, allerdings sollte man doch sagen, dass er auch für H0 alles andere als ein Normalfall ist, bisher gab es da nur das Trix-Modell, gegen das sogar Arnold zu schlimmsten Zeiten von Dottore Pranti ein Schnäppchen war (Grundversion 600€, Zwischenwagen 70€). Die anderen Hobbyloks kranken witzigerweise an den gleichen Problemen, wie jene in N: Kupplungsmurks.

@21: Einspruch! Die Detailierung ist doch deutlich unterschiedlich. Allerdings verhindert die Physik, dass es "besser" sein könnte, nicht das Geld der Hersteller. Das N stirbt, halte ich allerdings auch für ein Gerücht, nur ist die Zielgruppe eine andere - wie ich hoffentlich in dem Text auch deutlich gemacht habe. Der vorbildlich lange Zug ist in N für fast jeden zu Hause machbar, in H0 anscheinend selbst für das MiWuLa zuviel verlangt. Der Güterwagen mit freistehenden Griffstangen in realistischer Dicke ist in H0 fast zu erwarten, in N kann man froh sein, wenn da überhaupt eine angedeutet wird (außer einige wenige GFN-Modelle). Ansonsten muss man wohl GANZ realistisch sagen, dass die gesamte Branche, so es keine massiven Änderungen im Verhalten von Herstellern (Informationspolitik, Werbung, Preise) UND Kunden (teilweise Fortschrittsfeindlichkeit, völliges Desinteresse wenigstens einige Sackgassen aufzugeben) gibt, irgendwann in nicht allzuferner Zukunft verschwinden wird - so das ganze überhaupt von der breiten Bevölkerung noch wahrgenommen wird...
Hallo zusammen!

Vor 30 Jahren gings bei mir mit HO los, im Laufe der Jahre dann immer wieder diese Platzprobleme mit der Anlage und so gut wie keine Möglichkeit (eben auf Grund zu kleiner Radien und zu kurzer Strecken etc.) richtige Schnellzüge mit 26,4 m Wagen fahren zu können. Und heute? Ich habe meinen Wechsel zu N bislang noch nicht bereut - die Ansprüche steigen eben mit der Zeit und jetzt bin ich froh über maßstabsgerechte IC-Wagen (und belächle die 1:100 Pseudo-Teile in HO...) und vorbildgerecht lange Garnituren. Die Detaillierung in N kann locker mit HO mithalten! Eine GFN 86er, 23er oder 50er z. B. finde ich super detailliert.
Und die Wagen mit ihren lupenreinen Beschriftungen sowieso. Man kann es den Herstellern nicht oft genug sagen - N stirbt nicht, es ist vielmehr ein fester (und kalkulierbarer) Bestandteil am Modellbahnmarkt geworden!
Einen Kritikpunkt muss ich allerdings bei der N-Bahn festhalten: außer mit Peco haben wir eigentlich nicht wirklich ein den heutigen Ansprüchen genügendes Gleissystem zur Verfügung! Hier herrscht akuter Nachholbedarf - eine Alternative in Form eines vorbildgerechten Schotterbettgleises auf dem modernen Stand der Technik ist gefragt!!!

Grüße Phil  
Hallo,

Bei unserem Kieler Stammtisch bringe ich ab und an mal ein paar Schienen mit und lasse dort einige N-Züge kreisen. Die "Hanuller" sind doch immer wieder erstaunt, wie störungsfrei das ganze abläuft und wie gut detailliert die Fahrzeuge sind.

Gruß Lothar
Ich glaube nicht, daß die Modellbahn als Hobby stirbt, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Die Frequenz im Miwula zeigt das Gegenteil auf. Kai hat recht, die Anbieter müssen sich ändern.

Aber er sagt auch, daß sich die Kundschaft ändern muß. Wenn man hier die Beiträge so liest stellt man fest, daß nur eine Minderheit wirklich eine Anlage zusammenbastelt. Fahrzeuge und Elektronik beherrschen die Themen. Die wildesten Gleisplanungsprogramme werden installiert und mit Verlaub, was ich als Ergebnis hier so sehe, ist mehr als bescheiden. Das sind Anlagen, die jeder, der auch nur ein bißchen dreidimensional denken kann, in einer Stunde mit dem Bleistift skizziert. Bemerkenswert ist, daß die oben erwähnte Minderheit nur selten am PC plant. Wenns nämlich komplex wird, steigen die Programme durch die Bank aus. Logisches Denken beispielsweise bei der Raumplanung ersetzen sie nicht. Jeder der sich mit der Modellbahn befaßt, wird sich vom Plug-and-Play-Gedanken verabschieden müssen. Der PC löst das nicht.

Die Art der Fragen zeigt das klar auf. Ist ja auch nicht schlimm. Was ich nicht verstehe ist die mangelnde Experimentierfreude.  Da kriegt einer kein Flexgleis in die Kurve gebogen. Er hats aber nicht einmal probiert! Anstatt mal einfach zwei zusammenzustecken und ein Gefühl dafür zu kriegen, wird hier erst einmal tagelang diskutiert. Eine Modellbahn kriegt man nicht, wie eine HiFi-Anlage serviert. Und das scheint wohl die wahre Ursache zu sein, daß viele über den Kringel nicht hinauskommen.

Hört auf mit dem Fahrzeugkult, Betriebsnummern und anderes Tralala. Das grenzt schon hart an Dekadenz. Wenn ich da oben irgendwo lese, daß man ein Problem darin sieht, einen Modus-RegionalExpress aus Wagen mit gleicher Betriebsnummer quasi nicht fahren darf, dann fasse ich mir an den Kopf.

Die Anlage ist das Ziel des Modellbahners! Nur sie zeigt in der Summe die ganze Vielfalt des Hobbys. Staunt nicht die Materialschlacht Miwula an, baut Euch selbst solch ein Teil! Natürlich reduziert auf Eure Möglichkeiten. Finanziell und räumlich.

DA muss sich die Kundschaft ändern. Und dazu braucht man ausnahmsweise nicht die Hersteller.

Gruss
Cox
Cox schrieb:

"Die Anlage ist das Ziel des Modellbahners! Nur sie zeigt in der Summe die ganze Vielfalt des Hobbys. Staunt nicht die Materialschlacht Miwula an, baut Euch selbst solch ein Teil! Natürlich reduziert auf Eure Möglichkeiten. Finanziell und räumlich.

DA muss sich die Kundschaft ändern. Und dazu braucht man ausnahmsweise nicht die Hersteller."

Danke Cox, das musste mal in solcher Klarheit geschrieben werden. Sinn und Zweck einer Modellbahn ist ganz klar, eine Anlage zu bauen und Züge zu fahren. Wenn die Züge erst mal fahren, treten Fragen wie gleiche Betriebsnummern deutlich in den Hintergrund. Zumal man sie in unserer Baugröße bei einem Zug der auf der Anlage fährt, nun wirklich nicht mehr sehen kann. Und wenn einen das trotzdem stört, dann kann man es ja ändern. Kuswa, KH und Kreye bieten da genug Möglichkeiten.

Und wichtig ist auch: einfach mal machen! Wenn einem eine Anlage à la Cox zu groß und mächtig erscheint, baut man eben erst mal etwas Kleines. Oder fängt mit Modulen an. Da bleiben die einzelnen "Happen" übersichlich, und irgendwann hat man doch mal eine größere Anlage. Ein Streckenmodul und zwei provisorische Kehrmodule (ohne Landschaft), damit man auch mal Züge fahren kann, dürften wohl für jeden machbar sein, in N auch räumlich.

Gruß, Volker
Ich versteh die Aufregung nicht, ehrlich. Das Hobby Modellbahn ist so derartig breit, dass doch alle Tierchen Ihr Pläsierchen haben können.

Wenn ich dann noch lese, dass ein echter "Modellbahner" nur ist, der keine Ansprüche stellt aber eine Anlage baut, dann kommt es mir hoch vor soviel Blasiertheit.

Die Einen wollen sammeln und in die Vitrine stellen - gut. Die Nächsten bauen eine Anlage am Boden, weil das Spielen Spaß macht - auch gut. Die Dritten wollen lieber eine perfekte Anlage bauen - auch gut. Und ein paar habens lieber größer, anstatt von einem Besserwisser zum Augenarzt gesandt zu werden - auch gut. Und wenns dann ein paar Leute gibt, deren größte Freude absolute Modelltreue und Detailreichtum ist - na wunderschön!

Können wir nicht einfach alle so glücklich werden lassen, wie diese IHR Glück interpretieren? Muss es immer jemand geben, der gerade mir seine Lebensweisheit aufdrängen will?

Wenn ich will, dann finde ich Z, N, TT, H0e, H0m, H0, 0,0e, 0m, 1, 2, 2m einfach schön. Und warum die Entscheidung für eine Spurweite resp. einen Maßstab fällt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Es gibt für alle Maßstäbe Pro's und Con's - und jeder soll gewichten wie sie/er will.  Und wenn einer keine Anlage bauen will, dann ist es auch in Ordnung.

Bitte - lasst doch die leute so leben wie sie wollen, solange diese EUCH nichts tun...

eNrico

Beitrag editiert am 15. 09. 2005 22:23.
@Günther #20

OK, Gühnter, das ist für mich dann doch etwas zu früh. Ich habe mein erstes TT Start-Set mit einer Diesellok (Keine Ahnung mehr welche Baureihe), 4 Güterwagen, eine BR 103 und 3 Personenwagen zu Weihnachten '89 von meinen Eltern bekommen. Dann ca.14 Tage später zu meinem 10. Geburtstag das gleiche Startset nochmal von meinem Onkel erhalten. Damit habe ich dann als Teppichbahner für ungefähr 3 oder 4 Monate gespielt, bis die Eisenbahn in einer Kiste verschwand und wir sie dann ca. 1-2 Jahre später wieder ausgruben, zu einem Gebrauchtwarenhändler brachten (eigentlich ist's schade drum) und dafür dann ein Kibri-Fertiggelände komplett bebaut mit MTX-Schienen und Gebäuden bekamen. Dazu dann noch eine 218 und 3 Güterwagen. So bin ich dann bei N geblieben.

Gruß Sascha

P.S.: habe gerade gesehen, das ich mich im Posting 18 vertippt habe. Sollte eigentlich heißen, das das eigentlich 13 Jahre N-(Spiel)bahnerei sind. Keine Ahnung, wie ich auf 8 komme.
Was soll eigentlich der Thread und das erste Drittel der Beiträge? RW
RW,
der Thread (das erste drittel) diente dazu, die letzten bisherigen 2/3 zu generieren.

Ist doch ganz einfach, oder?

Günter
@ Enrico: Von "keine Ansprüche haben" war keine Rede, nur ist der primäre Zweck von Modellbahnen nunmal der, eine Anlage zu bauen. Deswegen haben die Loks einen Antrieb, die Wagen begliche Radsätze, und die Schienen sind stromleitend. Natürlich kann man die Sachen auch in die Vitrine stellen, genauso, wie man Postwertzeichen in ein Album, statt auf einen Brief, kleben kann. Aber die primäre Zweckbestimmung ist in beiden Fällen eine andere. Im übrigen finde ich es keineswegs blasiert, einmal darauf hinzuweisen, dass man auch selbst aktiv werden kann, statt immer nur zu fordern. Das hat weniger mit Anspruchslosigkeit, als mehr mit überzogenem Anspruchsdenken zu tun. Ich kann entweder meine Problem selber lösen, oder darauf warten, dass ein anderer es für mich tut. Letzteres kann im Zweifelsfalle seehhr lange dauern...

Gruß, Volker

Edit wg. Tippfühler

Beitrag editiert am 15. 09. 2005 22:57.
@Kai

Mir brauchst Du ganz bestimmt nichts über die diversen Vorzüge von H0 zu erzählen, da ich selbst auch im H0-Bereich sehr aktiv bin. Wie und womit ich meine Anlage realisieren werde, hängt von dem später zur Verfügung stehenden Platz ab. Hätte ich Coxens Platz, wäre die Entscheidung bereits gefallen.

Detaillierung: Ja, es gibt viele schöne N-Modelle mit sehr guter Detaillierung (wurde oben schon teilweise aufgezählt). Und für N ist die Detaillierung des modernen Rollmaterials auch schon generell recht gut und ausreichend. Aber N-Dampfloks kommen noch lange nicht an ihre H0-Kollegen heran. Man vergleiche mal eine BR45 von Trix H0 mit einer in Trix N. Dann als nächstes mal die BR38 von GFN in H0 mit der N-Ausführung. Die neue BR44 von Roco schlägt die Trix N um Welten (oder sehe ich bei N-Dampfloks irgendwelche freiliegenden Kesselleitungen?). Es ist völlig klar, dass H0-Loks besser detailliert sein müssen, weil man eben alles auch besser sieht. Je größer die Spurweite, desto ausgeprägter müssen die Details sein, damit es nach was aussieht.

Bei den E-Loks sieht es derzeit noch ähnlich aus: In N gibt es (noch) keine gescheite E10 (Kastenbrot und Bügelfalte), in H0 sind die Rocos erste Sahne! Überhaupt kommen in N gescheite "Neubau-E-Loks" der DB viel zu kurz - hier herrscht wirklich Handlungsbedarf.

Preise: Sicherlich gibt es im H0-Bereich einige "unschlagbare Preise" (wie den neuen ICE3 von Piko), aber je nach Modell zahlt man für H0-Modelle deutlich mehr. Es gibt modellspezifische Überschneidungen, aber H0 ist unter dem Strich teurer als N! Wobei sich meine Preisbeobachtungen am Markt orientieren, nicht an der "Wunsch-UVP" eines Herstellers: eine neuwertige BR58 von MTX bekommt man mittlerweile teilweise für unter (!) 100 Euro, obwohl die UVP dreistellig ist und mit einer "2" beginnt!

ad #26: Ich habe nur 1:87 D-Zug-Wagen in H0. Alles, was 1:100 ist, habe ich schon vor Jahren verkauft.

Ansonsten wurde hier schon mehr oder weniger alles geschrieben: Jede Spurweite hat ihre Vor- und Nachteile und darüber sollte man wirklich nicht streiten. Beim Bier sind die Geschmäcker ja auch sehr verschieden

Fazit: Wenn ich könnte (finanziell und platzmäßig, obwohl dies dann Hand in Hand gehen würde), würde ich Spur 1 fahren und nur Handarbeitsmodelle kaufen! Dieser Tage habe ich mal ein paar bewundert, aber die Preise fangen bei 4000 an und hören dann fünfstellig auf! Aber Träumen darf man ja wenigstens...

Eine Anlage in N zu bauen, dürfte deutlich teurer sein als in H0. Möchte man den gleichen Platz füllen (z.B. 12 m²), so braucht man ja etwa 3,5 mal so viele Gleise, Gebäude, Bahnanlagen, Signale usw. usw.

Gruß, Claus
@ ClausF
Ich habe mal H0 geplant, Claus. Bei 8 x 4m (7 x 4m effektiv) wären in einem diagonal liegenden Bahnhof  7 Unverkürzte plus Lok möglich gewesen. Man muß ja beiderseits Weichenstraßen und vernünftige Ausfahrbögen rechnen. Bögen, nicht Gerade wie bei N! Also so doll ist es nicht. Unter dem Strich halte ich H0 für billiger, weil man einfach nicht so viel Material braucht und kauft. Und das betrifft nicht nur Fahrzeuge. Sonntag auf einer Börse habe ich gesehen, wie H0 regelrecht verramscht wurde. Beneidenswert :)

Ich würde bei besserem Angebot ernsthaft über TT nachdenken. Diese besser griffige Spur hat was. Eigentlich der ideale Kompromiss zwischen der doch recht klotzigen H0-Spur und dem manchmal doch sehr fummeligen N-Maßstab.  

Gruss
Cox
@Cox

Die Zuglänge ist auch eine Frage der Epoche. In Epoche 3 waren die Züge meist nicht so lang. Blaue F-Züge in den fünfziger Jahren bestanden oft nur aus 3 (!) D-Zug-Wagen. In den sechziger Jahren (mein Schwerpunkt) fuhren Rheingold, Rheinpfeil, TEE Blauer Enzian usw. im Schnitt mit 7-8 Wagen. Heute sind die Züge oft länger, klar. Da spielt es sich bei 10-12 Wagen ab oder eben 2 hintereinander gekuppelte ICE3.

Viel Geld für Rollmaterial ausgeben kann man in jeder Spurweite! Bei den Loks ist der Preisunterschied oft nicht so gravierend (es gibt Überschneidungen), aber z.B. bei den 1:87-Wagen wird's in H0 doch um einiges teurer. Fängt man dann noch mit ADE-Wagen an, ist schnell mal ein Hunderter für einen Wagen versenkt. Bei den Güterwagen ist es unterschiedlich, die gibt's von 1 Euro bis 100 oder mehr im ebay. Aber das gilt ja auch schon fast für die Spur N ("Tragschnabelwagen").

TT: Ja, darüber habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Aber aus den gleichen Gründen wie Du (Angebot zu dürftig) habe ich das nicht weiter verfolgt. Außerdem meine ich, dass die aktuelle Spur N mindestens genauso gut, wenn nicht besser detailliert ist (Dampfloks). Vieles in TT sieht mir einfach zu sehr nach Plastik aus.

Richtig Spaß machen würde mir auch die Spur 0, aber da ist man sehr viel auf Selbstbau und Kleinserien angewiesen. Und an dem Punkt wird's dann auch wieder sehr teuer. Es gibt halt Tage, da habe ich ob meiner inneren Zweifel, was, wie und wo, so die Schnauze voll, dass ich am liebsten N und H0 verkaufen würde, um mal was völlig Neues anzufangen. Ansätze gab's auch schon, ich hatte mal einen "kleinen" Ausflug zur Spur 1 gemacht. Aber nachdem schon ein paar Kesselwagen formatfüllend in der großen Vitrine standen, hab's ich schnell wieder aufgehört, weil dazu braucht man richtig viel Platz! Reizvoll wäre aber hier ein Outdoor-Betrieb mit fest verlegten Gleisen und ich kenne auch einige N-Bahner, die so ganz nebenbei in Spur 1 oder LGB machen.

Irgendwie hat das alles Langzeitschäden bei mir verursacht, mit H0 bin ich seit 1965 und mit Spur N seit 1970 zugange

Gruß, Claus
@Enrico: gerade diese Breite des Hobbies führt aber dazu, dass selbst wenn ein Hersteller wie Roco einige 100 H0-Modelle bringt, für viele Leute nur 1 oder 2 Wagen dabei sind, die thematisch passen - die Leute suchen sich teilweise winzigste Nieschen... Wenn dann noch Exotenspuren wie TT oder Z dazu kommen, bleibt irgendwann keine Stückzahl mehr übrig. Gerade die Tatsache, dass diese Spuren überhaupt irgendwie funktionieren, zeigt imho, dass die Hersteller noch gewaltiges Sparpotential haben. Wenn sich in diesen Spuren irgendwas lohnt, muss es doch in N oder gar H0 andersrum möglich sein, auch etwas seltenere Modelle zu bringen.
Mich würde nicht wundern, wenn es gelingt, mehrere 100 Modellbahner zusammenzubekommen, deren Sammelgebiete sich nicht überschneiden. Man nehme einfach jedes Land Europas in 10 (!) Jahres-Schritten und für jede Spur einmal ;)

@Volker: nein, der primäre Zweck einer Modellbahn ist die verkleinerte, funktionsfähige Nachbildung des Vorbildes.

Reisezugwagen: echte 1:87-Wagen sind wirklich ein Trauerspiel. Meine Lösung: Güterwagen sind eh interessanter.

Preise: auch N Wagen sind schweineteuer, wenn sie wirklich was taugen. Eine N-Lok, die mit der nur 100€ teuren G2000 von Mehano mithalten kann, möge mir jemand zeigen...

Beitrag editiert am 16. 09. 2005 01:19.
Kai...

> Eine N-Lok, die mit der nur 100€ teuren G2000 von Mehano mithalten kann,
> möge mir jemand zeigen...

...dann schau dir mal die US loks von Kato oder Atlas der neuesten generation an, die teile kosten ca. U$ 70.- bis 75.- (ca. EUR 60.-) im handel (ja in USA nicht in Germany, eh ja, der Rainer will ja auch noch was verdienen daran...) und sind ALLE besser als alles was von trix unc co. in N angeboten wird ! die können wohl mithalten mit Mehano !!

steve w.  "the bloody immigrant..."  
Kai, ich habe nicht vergessen daß Du mal gesagt hattest "wenn sie was Neues bringen, dann können sie es auch gleich richtig tun.....". Da stimme ich zu. Das ist eigentlich logisch. Es wäre aber, jedenfalls für mich, kein KO-Kriterium, wenn kleinste Details nicht stimmen. Aus welchen Gründen die Hersteller das auch tun. Als Linsenträger ist kann ich die Betriebsnummern gerade noch so erkennen :)

Einen Fehler machst Du aus meiner Sicht jedoch, wenn Du die Modellbahn auf die Fahrzeuge reduzierst. Da gehört nun doch etwas mehr zu. Und es ist unglaublich schwierig, den Gesamteindruck vorbildgerecht rüberzubringen. Auch die filigranste Lok sieht auf einem kackgelben Schotterbett beschissen aus.

@ ClausF
Ich kann mit der Epoche III nichts anfangen (Sorry Volker, aber wir kennen uns ja :)). Auf mich wirkt sie trist und nach meinem subjektiven Eindruck verschiebt sich die Favoritenrolle der Epoche III momentan ein bißchen in Richtung Neuzeit. Man sieht das deutlich an den Beiträgen hier. Die jungen Leute, die mit ICE aufgewachsen sind, düften wohl der Hauptgrund dafür sein. Wenn die in das Hobby reingewachsen sind, sofern sie bei der Stange bleiben, und wir abtreten, dürfte sich Epoche III weitgehend erledigt haben. Wieso auch nicht? Es ist naheliegend, das nachzubilden, was ma täglich sieht. Und aufregend ist sie doch wirklich, die Epoche V. Viele monieren das Einheitsrot. Na und, vorher war es das Einheitsschwarz kombiniert mit Einheitsgrün! Aber das wird aufgelockert durch das ICE-weiß und die vielen bunten privaten Fahrzeuge. Das sehe ich nicht so eng.

Und das TT nicht so gut aussieht, ist wohl auf mangelnden Konkurrenzdruck zurückzuführen. Machbar wäre es sicher, da erstklassige Fahrzeuge zu bringen. Damit könnte ich leben. Nicht jedoch mit dem müden Gleisangebot.

@ kiwi
Da hast Du recht. Der Hammer sind auch die japanischen Loks von Kato. Da kann nichts dran tippen. Ich hatte da erstklassige Altbauloks für 60,- Euro. Spitzentechnik und Spitzenoptik.

Ich hatte mir auch aus Neugier das Metronom-Set von Piko H0 gekauft und ich finde es durchaus wünschenswert, mal bei anderen Spuren nachzuschauen. Und sei es nur für die Bestätigung, mit N die richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruss
Cox
Die Überschrift dieses Threads erinnert mich stark an die Bildzeitung, solche Diskussionen gab es hier doch nun schon wirklich genug. DIE SPUR N LEBT!!!!!!!

Edit: Ich habe auch noch eine H0-"Teppichbahn", kehre aber trotzdem der Spur N nicht den Rücken. Wenn ein Spur N - Verfechter jetzt zu H0 umsiedelt stirbt deshalb bestimmt nicht gleich die komplette Spur N! Solche Fluktraktionen sind sind völlig normal und kommen immer wieder vor.

Beitrag editiert am 16. 09. 2005 09:57.
"Reisezugwagen: echte 1:87-Wagen sind wirklich ein Trauerspiel. Meine Lösung: Güterwagen sind eh interessanter."

Das musst du mal wirklich erklären! Da geht es doch gerade richtig ab, schau mal was da alles aus dem ehemaligen Heris-Dunstkreis kommt. Rail-Top, L.S.Models oder Alpha-Trains bringen Sachen, wovon man in anderen Spuren nur träumen kann.  Wenn jetzt der wiederaufgetauchte Willy Ade seinen Vertrieb noch irgendwie hinbekommt...

M. E. eine völlige haltlose Behauptung.
Hey Kai,
gibt es bald Deine N-Sachen zum Ankauf?
Ich habe auch H0 nebenbei und sogar Maerklin. Macht doch nix, was Spass macht soll verwirklicht werden. Ich jedenfalls wuensche Dir viel Spass mit H0 und hoffe, dass Du bald mal ein paar Bilder zeigen kannst.
Gruss Sandra
@ A.S in # 41

Lies oder lasse es bleiben.
Ich denke aber mal, das es sich auf deine wohlfeil angebotene hochgekommende Galle hier verzichten lässt.
Oder kommt die gleich passend in 1zu160 ????

Bedecken wir es mit dem Mäntelchen " ein Betrag, den die Welt nicht braucht....."

Gruß,
Günter

Shit, ich glaube jetzt doch, daß ich der einzige Bekloppte in diesem Forum bin.
ICH hatte den Eingangsthread und damit automatisch die Verbindung "Spur N stirbt" als Satire und spitze Bemerkung interpretiert, weil in dem angeführten link ( so aus der Erinnerung heraus) von Kai andeutungsweise zu lesen war, daß er von N auf H0 umsteigt. Und ich las dann von Hans Wurst ( Gast), übrigens: wieder Satire ! toller Name!!! Satire aus!, die überspitzte Äußerung, daß wenn Kai umsteigt, DESWEGEN die Spur N stirbt. Aber dann wäre ja die Hälfte der folgenden Postings absolut sinnlos und in die falsche Richtung aufgeregt - ich entschuldige mich für meine Dummheit!
Grüße
Thomas
Und: wer lesen kann, ist im Vorteil ... trifft einmal mehr zu!
Nun ja, abgesehen vom Eingangsthema, was ja lustig gemeint war (etwas Spass muss sein, A.S. aus #41), kam es doch anschliessend zu einigen brauchbaren Einträgen, wobei ich grundsätzlich Enrico recht gebe.
Nicht jeder will eine Anlage, und nicht die Anlage ist auch des Rätsels Lösung. Viel mehr erfreuen sich einfach an den modellen, wenn sie (nur) in der Vitrine stehen.
Es ist auch nicht mein Job, es dem Hersteller recht zu machen. Es gibt 1000 N-Kunden, davon haben alle 1000 verschiedene Ansprüche. Das ist eben so und danach muss sich die Produktion richten, ob sie wollen oder nicht, zumindest kompromissweise. Dass man sich selbst hier und da anpassen muss und Details mitbezahlt, die man selbst nicht für notwendig erachtet, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich benötige keine DSS, aber zahle sie seit einigen Jahren. Muss ich wohl durch. Mir ist es auch egal, wenn Modus-Wagen 4x die gleiche Nummer haben. Ich zahle dann für die mit, die unbedingt 4 einzelne haben wollen - wodurch jeder Wagen teurer wird.
Gruss
Alex, der Allerweltsbahner, der eine Anlage hat, spielt, aber auch viel sammelt und hunderte Modelle nur doof rumstehen hat

>Ich persönlich benötige keine DSS, aber zahle sie seit einigen Jahren. Muss ich wohl durch. Mir ist es auch egal, wenn Modus-Wagen 4x die gleiche Nummer haben. Ich zahle dann für die mit, die unbedingt 4 einzelne haben wollen - wodurch jeder Wagen teurer wird.<

Vollste Zustimmung!
Das Problem hast Du auch, wenn Du Dir einen VW Lupo zulegst - Du zahlst den VW Phaeton mit. Oder beim Audi A2 den A8 usw.
Es gibt nichts Effizienteres, als nur die Dinge zu kaufen, die man haben möchte und die nicht, die einem ein hersteller unbedingt einzureden versucht. Jede Controllingabteilung wird ein Produkt einstellen, dass nicht verkauft wird - und jede Marketingabteilung wird sich hüten, noch einmal einen Ladenhüter zu verursachen.
In DE und AT sind wir als Konsumenten noch viel zu unkritisch und zu wenig entschlossen, GEMEINSAM etwas gegen Abzocke zu tun, das sieht man an den diversen Aktionen gegen den Benzinpreis in UK, IT und  FR. In AT erzählt der zuständige Minister, dass der Benzinpreis eh noch billig ist...
Konsumenten HABEN Marktmacht - aber scheinbar zählt im Zeitalter der (deutschsprachigen) Individualisten das gemeinsame Vorgehen nicht mehr (was ja in diesem Thread schon deutlich zum Ausdruck gekommen ist).

LG

Enrico

@47 - AS
Der lebende Beweis - nur weil DU das nicht möchtest... Aber vielleicht wollen es zehntausend Andere - jede Kalkulation ist nun einmal eine Mischkalkulation. Und vielleicht gibt es gerade Dinge, die DU haben möchtest, aber sonst nur wenige andere - und nur durch eine gemeinsame Kalkulation läßt sich das fertigen. Bist Du dann auch dagegen?

Um nochmal auf das Ausgangsposting zurück zu kommen. Ich lese ja gelegentlich noch in drmb mit, obwohl ich mich wegen der Spam-Problematik dort nicht mehr zu Wort melde. Die relevanten Themen sind sowieso hierher abgewandert.
Der Titel des Threads dort lautet ja "ein N-Bahner versucht sich in H0, 1 Jahr später...", somit geht Kai L. ja bereits schon seit einem Jahr fremd. Dann hätten wir doch eigentlich das Sterben der N-Spur schon längst mitbekommen müssen.
Oder ist Roco vielleicht deswegen pleite?

Nochmal zur Monster-Spur H0: Vor kurzem wurde mal geschrieben, dass der typische Halbnuller nur eine 3 Meter Teststrecke hat, um die tollen Digitalfunktionen anzugucken, und ansonsten brav seine Sammlung im Regal aufhebt, wegen dem Wertzuwachs und so. Das deckt sich auch mit Aussagen, die ich im lokalen Fachhandel gehört habe.
Kein Wunder also, wenn die Hersteller lieber für H0 bauen. Ein Kunde, der die Ware am liebsten gar nicht auspackt (wegen dem drohenden Wertverlust), der merkt ja gar nichts von möglichen Defekten, Konstruktionsfehlern, schlechten Fahreigenschaften etc, wird also niemals reklamieren.
Da sind doch diese Betriebsbahner der N-Spur ein echtes Ärgernis, von denen viele erwarten, daß sie für ihren kleinen Beitrag zu den überhöhten Manager-Gehältern, ups man muß ja sagen zur Standortsicherung, auch noch eine funktionierende Ware erhalten. Also müssen wir doch dankbar sein, wenn überhaupt noch einer für uns baut.
Was ich nur gar nicht verstehe, ist das Überangebot an H0-Artikeln im Zubehörsegment, Häuser, Ampeln, Signalen etc. Welcher Schachtelbahner braucht das eigentlich. Oder gibts da wieder extra Regalfächer in der Sammlung für Zubehörschachteln.
Würden die H0er eigentlich merken, wenn in den Schachteln gar nix drin ist?

überlegt
Helmut
vor allem den zweiten Teil nicht ganz ernst meinend, aber doch nachdenklich
@37 Claus F.

Was hat denn die Epoche mit der Zuglänge zu tun? In allen Epochen ab ca.1910 gab es Züge, welche immer mal den Rahmen normaler Heimanlagen sprengen.
Zuglängen sind wohl eher ein Ergebnis des gewählten Anlagenthemas.

@A.S.

Kannst Du auch mal sinnvolle Beiträge verfassen oder kommen von Dir nur debile Textbausteine? Bist Du gar verwandt mit A.W. aus dem EK-Forum?

Gruß ein Modellbahner (5" Echtdampf + H0 + N)
Helmut,
nimm's jetzt bitte nicht persönlich, aber manchmal nervt mich diese ständige 'H0-Fahrer-sind-alles-Idioten'-Laberei. Fahr auf eine Börse, fahr zu Ausstellungen oder in irgendwelche Museen - da sind Tausende, die sich darüber freuen, eine H0-Bahn aufzubauen und froh sind, dass es auch Zubehör gibt, dass Deines Erachtens gar nicht benötigt wird. Mein lieber Herr Vater baut gerade seine 3. H0-Anlage, wird jetzt etwas kleiner, weil die anderen beiden eigentlich schon 110% des verfügbaren Platzes einnehmen, und gibt dabei Tausende nur für Zubehör aus.
Aber tatsächlich: Es ist ihm egal, ob der Puffertellerdurchmesser 0,1 mm zu klein ist...
Gruss
Alex
@49 Helmut

Verwechsel nicht H0er mit Märklinisten!!! Es mag sicherlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Vitrinenpäbsten geben, aber die hat es auch in N (man bekommt ja mehr rein )
In H0 werden eine Menge Anlagen gebaut, angefangen vom einfachsten Märklin-H0 Spielbahnkreis mit 8 auf Spanplatte und Tiefziehtunnel bis hin zu perfekt gestalteten Anlagen. Nicht zu vergessen die vielen Modulbahner, die es gerade in H0 gibt.
@ 52
Auch das geht mir auf die Nerven, auch Märklinisten haben eine Lebensberechtigung und sind in der Lage, Modellbahnen zu bauen.
@ 50

Erstmal ist es feige als Gast seinen Betrag noch nicht mal mit einem Name zu versehen und was soll diese schwachsinnige Unterstellung mit dem EK-Forum und A.W. Wer ist A.W.?? Im EK-Forum war bisher wenn es hochkommt vieleicht 5x!

@ 48

Findest Du Deine Äußerungen über mich nicht etwas einseitig?? Ich habe nur einem anderen Betrag zugestimmt. Ich finde es unverschämt nur auf mir rumzuhacken, aber zum ursprünglichen Poster #46 sagt keiner was. Wenn man hier nicht mehr jemanden zustimmen darf oder Dich das stört, dann bist Du hier jedenfalls falsch!

Beitrag editiert am 16. 09. 2005 12:05.
Ich hab' N und plane gerade meine 4x5m Anlage in N und es ist genug N-Material im Umlauf, so dass die Versorgung mit Teilen bis in alle Ewigkeit wohl gesichert ist auch falls kein Hersteller mehr "N" produzieren will.
Wenn schon größer, dann Spur 0 oder 1.

Gruß Willi, der sich das lesen diesen Threads jetzt spart.
Konnte mir das Lesen nun doch nicht verkneifen.
Abber guckt Euch doch mal das letzte Bild auf http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=42500&t=42500 an. Was sind denn das für komische Dinger in der Mitte jeder Schwelle??? Sieht ja scheußlich aus!
Laut Adams sind 75% der Märklin H0-Käufer Vitrinensammler. Rückschluss: 25% bauen Anlagen, und was für welche!
Ich hatte das Vergnügen, in Wien der Preisverleihung zur Märklin-Anlage des Jahres 2004 teilzunehmen und sah ein 30minütiges Video über eine Dachbodenanlage mit rund 140 m² - allerfeinste Sahne würden meine Kollegen aus DE wohl meinen ! Der Anlagenbauer, ein gelernter Steinmetz (!), hat in rund 10 Jahren eine wirklich wunderschöne Anlage gebaut - und welche Liebe in den meist handgefertigten Details steckte, da kann man schon neidisch werden (ich vergönn dem Alfred Bernschneider ja auch seine Anlage, bin aber neidisch auf seine Fähigkeiten, ich möcht das auch können )

Ich denke, dass es auch bei N-Bahnern Vitrinensammler und Anlagenbauer geben wird, in welchem Verhältnis auch immer. Wenns nach mir ginge, ich hätte gern Spur 0, allein schon wegen der Fahrzeuge (*hechel*)... Man braucht halt dann ein paar tausend m² um eine schöne Anlage zu bauen - aber ehrlich, ich kann mir das nicht leisten, was 0er so für eine Handarbeitslok zahlen (ÖBB 310: vor 15 Jahren umgerechnet EUR 6.000), da hat man ein recht nettes Auto um das Geld bekommen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass in allen Maßstäben Anlagenbauer und Sammler existieren und hoffentlich mit ihrem Hobby glücklich werden, denn das sollte doch der Zweck des Ganzen sein.

friedliche Grüße

Enrico

Beitrag editiert am 16. 09. 2005 12:09.
@Cox

Epoche 3 trist? Einheitsschwarz und Einheitsgrün? Dann schau Dir gelegentlich meinen Fahrzeugpark an. Die Rheingoldzüge sind in schönstem blau-beige, die TEE-Züge in schönstem rot-beige, die Loks sind schwarz, grün, blau, rot, die Triebzüge rot-beige, rot, taubenblau-beige usw. usw.! D-Zugwagen sind blau, grün, rot, es gibt Silberlinge, Rheingold, TEEs usw. usw.

Wo also trist? Die Epoche 3 dürfte wohl eine der Buntesten gewesen sein, sieht man einmal von der Neuzeit ab, wo jede Lok in 30 Privatbahnfarben daherkommt. Wobei ich das begrüße, es war ja schon mal viel trister

Ach ja, die Popwagen sind meine neueste Errungenschaft. Zwar frühe Siebziger und daher schon Ep. 4, aber sie gefallen mir und ich hab sie selbst noch erlebt!

DAS Argument lasse ich also nicht gelten

Gruß, Claus (dem ein ICE3 auch ausnehmend gut gefällt!)
@50

Klar gab es lange Züge in allen Epochen. Aber wenn man sich mal verstärkt z.B. mit den fünfziger/sechziger Jahren auseinandersetzt, wird man leicht erkennen, dass sehr viele Züge relativ kurz daherkamen! Mit 7 Wagen fährt man in Epoche 3 alles andere als vorbildwidrig. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

@Andreas X.
Es ist nicht der erste Thread, in den Du Unfrieden reinbringst. Wer hier im Forum regelmäßig mitliest, kann das bestätigen. Natürlich ist die Überschrift IRONISCH gemeint! Das hat aber nichts mit der Bildzeitung zu tun, denn es ergab sich wie von selbst eine, wie ich finde, INTERESSANTE Diskussion über die verschiedenen Spurweiten! Vielleicht solltest Du manchmal einfach mal nichts schreiben, wenn Du nichts Konkretes dazu zu sagen hast. Ich will Dich nicht anmachen, aber irgendwie störst Du nicht zum ersten Mal. Warum machst Du das eigentlich? Es gibt hier eine Menge Threads, die mich nicht besonders interessieren, aber dann schreibe ich dort auch nichts! Und manchmal findest Du einfach keinen Draht zu einer gewissen Art von Humor. Also nichts für ungut!

Gruß, Claus
Hallo N-Freunde,
ich bin vor drei Jahren zum Hobby Moba und das gleich in N gestoßen obwohl mein Vater ein halber nuller ist. Für mich ist N die beste Spur überhaupt. Eine schöne Bedruckung der Modelle ist mir wichtig aber viel wichtiger war mir das ich auf den zur Verfügung stehenden 8 qm eine Bahn bekomme wo ich nicht nur im Kreis fahren kann. Mein Eindruck kann mich täuschen aber ich denke das Angebot auf den Märkten ist richtig schön groß.
Ich kann sagen das ich überzeugter N´ler bin und kann diese Spur nur empfehlen.
Viele Grüße Michael

PS: Beeindruckend finde ich auch die Bereitschaft hier im Forum anderen zu helfen, Vorbildlich und es wäre wünschenswert das alle Mobahner werden damit die Welt ein bisschen hilfsbereiter sein könnte.
@ ClausF
Na na, da hast Du Dir aber auch gerade die Paradiesvögel rausgesucht :))

Das kann man auch schwer rüberbringen: Bis ich 1991 das erste Mal ICE1 fuhr, habe ich die Bahn immer als schmutzig und verwohnt empfunden, eben trist.

Alter Pröddel mit verbeulten Außenwänden. Das Flair kann man heute noch in den IC-Abteilwagen genießen. Trotz neuem Lack riecht man schon, daß die mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben. Die gehören ausnahmslos auf den Schrott. Daß die Niederländer diesen gebrauchten Mist (ICK) von der DB gekauft haben, habe ich nicht verstanden. Und so sehe ich natürlich auch die Modelle. Verkehrsrot geht ja noch, Pop auch aber wenn ich an diese langweilige grüne Variante denke oder die stumpfgrünen Schürzenwagen... also ich weiß nicht, dagegen ist ja schon ozeanblau ein Reißer.  

Ich fahre wieder viel und gerne Bahn, seit die ICE dominieren. Seitdem hat sich die Bahn auch wieder in den Bahnhöfen Mühe gegeben. Es ist noch nicht perfekt aber schon sehr viel besser als in der Vergangenheit. Die DB-Lounge im Frankfurter Hauptbahnhof ist besser als die Lufthansa-Senator-Lounge im Flughafen. Man wirft den Designern Technikverliebtheit vor, aber der ICE ist mit der beste und freundlichst wirkende Triebzug weltweit. Für Passagiere, meine ich. Allerdings ein bißchen eng bestuhlt, das sollte man schleunigst verbessern.

Auch dieser Eindruck überträgt sich auf die Modellbahn und deswegen mag ich das Heute lieber nachstellen als die Vergangenheit. Freud läßt grüßen :))

Gruss
Cox
Hi Cox,
darf ich dich mal anmehlen?
habe da ein paar Fragen.
Günter
Salü zusammen

ohne den ganzen Threade ganz mitgelesen zu haben und desshalb das Risiko eingehend, dass ich hier etwas wiederhole, kommt mir beim lesen des Themas spontan folgender Spruch in den Sinn:

"Totgesagte leben länger ! "

In diesem Sinn

Mit Gruss

Walo
EIEIEI...da ist hier ja Einiges hinzugekommen !

Zur Definition Modellbahn : Modellbahn hat für mich etwas mit Bauen zu tuen, insofren teile ich die Meinung von Cox. Wer versucht das Vorbild ins Modell umzusetzten, betrieblich und! landschaftlich, zähle ich zu den Modellbahnern (Modellbauern). Dies kann in vielen Spielarten bis hin zu FineScale und dem kompletten Eigenbau aller Komponenten gehen (was nichts mit Nietenzählern zu tun hat, das ist ne andere Spezies   ,von der nun ein Mitglied N abtrünnig geworden ist).  Reine Teppichbahner und (Vitrinen) Sammler rechne ich nicht zu den Modellbahnern.

Toleranz im Forum :
AUCH Andreas X. hat das gute Recht seine Meinung HIER zu vertreten !!!  

Ich empfinde seine Beiträge keineswegs störend oder Unfrieden bringend, sonderen eher die Reaktion einiger anderer Schreiber darauf.
Ich teile nicht immer die Meinung von Irgendwem - aber ich habe die Möglichkeit ihr sachlich zu entgegen oder sie zu ignorieren. Der Person aber mehr oder weniger deutlich zuverstehen zu geben, das ihre Meinung (oder Person)unerwünscht ist (mit anderen Worten die Klappe zu halten und zu verschwinden), wie es hier bisweilen vorkommt, nenne ich intolerant !!!

Neue Deutsche Bahn (ICE) :
Die neuen Züge der DB, allen voran die ICE der neusten Generation, spiegeln das Geschäftsinteresse und die Zielgruppe der DB wieder. Hier wird einem klar vor Augen geführt,daß ein normaler Reisender (absoluter Graus: Familie mit Kindern auf Urlaubsfahrt ! ) mit grösserem Gepäck nicht mehr vorgesehen oder gar erwünscht ist, sondern nur noch der Business-Reisende mit kleinem Handgepäck und Laptop.
Dieses Schielen der DB nach den Sahnestücken setzt sich dann auch nach unten fort : Pendler dürfen immer mehr zahlen, "unrentable" Strecken werden still gelegt und Güterverkehr (wo sind denn noch Firmen mit Gleisanschluss?) findet ausser auf der Langstrecke quasi nicht mehr statt. Stattdessen entwickeln sich Güter- und Verschiebebahnhöfe zu Biotopen.

Umsomehr liegen mir die Epochen III / IV nahe, als es noch eine bunte Vielfalt auf Deutschlands Gleisen gab, und das nicht nur im Rahmen der Lackierung.

LG Willi
Willi, Du kriegst da vielleicht einen falschen Eindruck. Es verreist doch kaum noch einer zum Spaß. Die schönen Zeiten sind da vorbei. Es MUSS also gereist werden. Und das schnell, weil man möglichst nicht "draußen" übernachten will. Hamburg ist mit dem ICE für mich in einem Tag möglich, mit dem Auto nicht. Und abends dann mit vollem Kopf noch nach Hause? Nee, da ist die Bahn das bessere Angebot. Aber, da hast Du recht, Gepäck darf man nicht dabei haben. Das ist, speziell am Bahnsteig vom Feinsten. Als Familie mit Gepäck würde ich immer das Auto wählen.

Ich finds auch richtig, die Bahn zu nutzen anstatt Sprit zu verfahren. Es ist doch Stuss, eine Tonne Auto zu finanzieren um eine Person von A nach B zu bringen. Autos sind allerdings immer noch billiger, es war ein richtiger Kampf, eine Bahncard zu kriegen. Und die Bahn weiß das und gibt sich Mühe. Irgendwie müssen doch die Sondertarife subventioniert werden.

Man kann sich darüber streiten ob man eine Bahn im öffentlichen Interesse überhaupt privatisieren DARF. Ich persönlich denke nicht. Aber WENN man das macht, dann handelt die Bahn konsequent richtig. Beides geht nicht. Aber da müssen wir uns in Berlin beschweren, nicht bei der Bahn. Die handelt genau so, wie das vor der Privatisierung offensichtlich gewünscht war. Die Konsequenzen hätte ein BWL'er im ersten Semester vorhersagen können.

Gruss
Cox
@25

Ja es stimmt schon, was du sagst.Klar bei der Detailgenauigkeit muß man in N Kompromisse machen das stimmt schon. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich was gegen H0er habe. Aber was mich sehr stört, dass N immer noch recht "belächelt" wird und in vielen Magazinen wird überwiegend über H0 geschrieben, weniger über andere Spurweiten.Natürlich haben die meisten Leute H0.
Gruß Dirk
@*Stephan*: Heris und co füllen aber nur Lücken. Außer Roco, Piko und teilweise Tillig haben die großen Hersteller NUR verkürzte Wagen im Sortiment. Den hier neulich diskutierten Modus gibt es so nur bei GFN in 1:96 oder sowas...

@sandra: nein, gibt es nicht. Allerdings bin ich jetzt an einer "Sammlungsbereinigung" zugange, da hier bisher praktisch aus jeder Epoche ein bischen was zu finden ist. Für den meisten Epoche 2-Kram habe ich wahrscheinlich schon jemanden. Bleibt vor allem noch Länderbahnmaterial, dass ebenfalls verschwinden soll. Danach mal sehen, was sonst noch aussortiert wird...

Ich will ja auch N nicht aufgeben, sondern halt nur zusätzlich was in H0 machen (und dafür in N thematisch deutlich eingegrenzt, wahrscheinlich Epoche 3 und bissl 5).

Beitrag editiert am 16. 09. 2005 22:13.
Hallo Kai,
Was hast du denn so an Ep II / Länderbahn? Vielleicht ist was dabei, was für mich von Interesse ist . Kannst mir ja mal ne Liste per Mail schicken.

mfG Willi
Es spricht doch nichts dagegen, dass man sich für H0 UND N interessiert! Was die Anlage anbelangt, so wird das letztendlich eine Entscheidung des dann zur Verfügung stehenden Platzes. Ich bin jedenfalls "Eisenbahnfanatiker" und möchte einige Modelle in den beiden verschiedenen Spurweiten nicht mehr missen. Zumal es viele Modelle in der jeweils anderen Spurweite nicht gibt - meistens aber zu ungunsten von N. Und die behalte ich auch, egal was ich dann letztendlich realisiere. In der Vitrine sieht H0 jedenfalls eindeutig besser aus, weil man aus 2 m noch erkennen kann, was drin steht...

*duckundwech*

Gruß, Claus
Moin,

@ Cox #61 "Ich fahre wieder viel und gerne Bahn, seit die ICE dominieren. Seitdem hat sich die Bahn auch wieder in den Bahnhöfen Mühe gegeben."

[ ] Du warst noch nie in Flensburg...

@ Willi #64 "AUCH Andreas X. hat das gute Recht seine Meinung HIER zu vertreten !!!"

Es hat aber auch jeder das Recht, sich seine Meinung über ihn zu bilden und diese kund zu tun, auch wenn sie nicht immer schmeichelhaft ist. Bei mir landet dummerweise immer öfter in der Schublade, in der auch Leute wie Hans Pesserl,  Peter Vicenza oder Andreas Weise liegen...

"Ich empfinde seine Beiträge keineswegs störend oder Unfrieden bringend, sonderen eher die Reaktion einiger anderer Schreiber darauf."

[ ] Du kennst http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...2816&search=neid Beitrag #5, zweiter Absatz, zweiter Satz?

Gruß
Kai
@Kai Eichstädt

Ich erinnere mich auch an den Thread mit der angekündigten E10. Dieser Thread hatte sich ab Beitrag Nr. 43 praktisch erledigt:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=134851&start=3

Auch wenn er im Nachhinein editiert wurde, so war er in der Urfassung völlig daneben! Ich will dem Andreas X. wirklich nichts Böses, aber warum fällt mir dazu immer der Spruch vom Elefanten im Porzellanladen ein? Er müsste doch eigentlich merken, wenn etwas "weniger passend" ist.

@Brummel
Oh ja, er darf hier seine Meinung äußern! Aber genauso dürfen wir darauf auch angemessen antworten! Und ich finde merkwürdigerweise die Antworten meist erheblich sachlicher als den Beitrag, der diese Antworten verursachte. Ich bin hier seit fast 2 Jahren aktiver Leser/Schreiber und es gab nicht nur die hier zitierten 2 Beispiele.

Also, Andreas, gibt Dir mal bitte etwas mehr Mühe und lies Dir Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal gründlich durch - das mache ich übrigens auch.

Gruß, Claus
PS: Ach ja, ich hab bis heute keine V80 von Minitrix!

*duckundwech*

NB: Dafür aber gleich 3 unterschiedliche in H0 von Roco, einschl. Hersfelder Kreisbahn.
Gruß, Claus
@ 70+71
Also... weder im Thread http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...2816&search=neid
#5 ff
noch in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=134851&start=3
# 43 ff
kann ich irgend etwas entdecken, was zur Begründung des Zornes auf Andreas X. dienen könnte.
Wenn sich bei Neid jemand den Schuh anzieht, wird er wohl passen!  
Und was den Thread bezüglich die Conrad E10 anbetrifft, so hat sich Andreas mit seinen Worten sinngemäß genauso geäussert wie ich auch im selben Thread : abwarten was kommt und die sinnlose Kaffesatzleserei und Spekulationen lassen !

Es scheint mir hier eher um persönliche Antipathien zu gehen, denn sonst würden nicht immer dieselben Leute gereizt auf Andreas reagieren. Wahrscheinlich würde es seitens Andreas reichen nur "Guten Tag" zu schreiben, die Reaktion wäre höchst wahrscheinlich immer gleich. Wenn ihr auf Andreas reagiert wie auf ein rotes Tuch, dann überlest ihn doch einfach !!! Für Euren Blutdruck wärs sicher besser )) !

Gruss Willi
der seine Texte auch noch mal vor dem Absenden liest...
@Brummel

Der Text im E10-Thread wurde editiert und ist deshalb in seiner Urform nicht mehr nachlesbar. Und wenn ich einen Thread eröffne (was selten genug vorkommt) und einer äußert sich darin mit unpassenden Worten, dann fällt es halt auf. "Überlesen" ist ein häufig zitiertes und überstrapaziertes Wort = DAS MACHT KEINER!

Noch etwas: Es kommt ganz auf die Wortwahl an! Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne Pamphlete zu verfassen. Der Ton macht die Musik, oder nicht?

Und Neid? Worauf? Hier dürfte wohl kaum einer unterwegs sein, der sich diese lächerliche V80 nicht kaufen könnte, wäre sie denn nur etwas besser ausgeführt. Man kann darauf auch reagieren, ohne sich "diesen Schuh anzuziehen".

Nochmals: Es geht hier nicht um die Person von Andreas X., sondern um die von ihm benutzte Wortwahl. Und die ist eben manchmal (nicht immer!) ein wenig daneben.

Aber warum Du jetzt hier den Advocatus diaboli spielen willst, ist mir schleierhaft. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung über Andere bilden (dürfen).

Gruß, Claus
Ich kann`s nicht glauben, Habt Ihr sie noch alle ? !

Nur weil ein unbedeutsames Spielkind die Spur wechselt, ist dieser Thread auf 75 Beiträge angewachsen !

Zudem noch eingeleitet durch einen "Hanswurst".  Überlegt doch mal worauf Ihr Euch hier eingelassen habt !

Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme ?

Johann
Und wieder einer, der nicht zwischen Realität und Persiflage unterscheiden kann. Gehen N-Bahner im Allgemeinen eigentlich zum Lachen in den Keller oder haben sie es völlig verlernt? Gibt es darüber eine Statistik? Berücksichtigt diese Statistik, sofern vorhanden, auch die anonymen Schreiberlinge? Und auch die Hanswürste? Oder wird Letzteres jetzt "Hans Würste" geschrieben? Nur Probleme, wohin man schaut...

Aber Hut ab, solche "anspruchsvollen" Beiträge haben ihr Ziel erreicht, der an sich nette Gedankenaustausch hier wurde (vorerst) erfolgreich unterminiert.

Wie hieß das noch in abgewandelter Form (das Zitat wird oft falsch interpretiert): Beati pauperes spiritu? Ich nehm dann bitte die Asterix-Version

Gruß an ALLE und gute N8!
Claus

Beitrag editiert am 17. 09. 2005 01:39.
Mein Gott, macht euch mal locker. Das Hans Wursts Beitrag ironisch war, sollte doch mittlerweile selbst dem Letzten klar geworden sein. Ich find es schade, dass eine spontan entstandene und interessante Unterhaltung über verschd. Spurweiten mit Beitrag 41 wieder in das langweilige Gezänk und die sinnlose Hysterie abgedriftet ist...
Nun Claus, den Advocatus diaboli zu mimen,liegt mir ziemlich fern, zumindest in diesem Falle.
Andreas beschwert sich m.E. zu Recht darüber, daß auf ihm herumgehackt wird. Wenn ich Kommentare wie in # 41,50 und 59 lese, kann ich Andreas verstehen und den Verfassern nur empfehlen Texte Anderer weniger flüchtig zu lesen. Das der Text von einer bestimmten Person stammt, begründet ein voreingenommenes oder flüchtiges Lesen ("ACH DER NU WIEDER !") in keinster Weise.
Sicher hab ich ich mir wie alle hier über jeden der hier Postenden eine gewisse Meinung gebildet, so auch über Andreas. Ich bin nicht immer seiner Meinung, so wie ich auch nicht immer der Meinung von X oder Y bin. Ich vertrete nur meine eigene Auffassung, sprich: so wie ich es sehe. Wenn Diese zufällig anderen Meinungen gleichkommt, dann sag ich es auch.
Ich kann es nur noch einmal betonen, ich habe nichts an der Wortwahl von Andreas auszusetzen,am Inhalt gelegendlich schon (wie bei Anderen auch). Wenn ich gleicher Meinung bin wie er, sag ich es ebenso wie im gegenteiligen Fall, vorausgesetzt das Thema tangiert mein Interesse.
Nebenbei... was Wortwahl / Ton der Musik anbetrifft, so habe ich hier schon oft genug wirklich Hanebüchenes gelesen, und keiner monierte es !
Bei Andreas finde ich jedoch nichts monierenswertes. Oder sollte es etwa gar seine gelegendlich nicht ganz so geschmeidige/geschliffene Ausdrucksweise sein, welche hier Widerspruch erregt? Das würde doch ein bedenklich arg bemitleidenswert-jämmerliches Bild von der Vorstellung bezüglich der Toleranz Derer zeigen, die sich über darüber mokieren/beschweren.

Also Leben und Leben lassen und öfters mal fünfwe grade sein lassen, im Umgang untereinander, bei der Moba an sich (ich hab mir trotz der vielen neg. Meinungen die V80 geholt und find sie akzeptabel-es gibt Schlimmeres) und im Leben allgemein. Sich über Peanuts aufzuregen, dafür ist das Leben zu kurz und zu schade.

LG Willi

PS. Was Ausdrucksform und Stil anbetrifft, ist dieses Forum gesitteter als manche Klosterschule und erst recht harmlos gegenüber manchem Chat....
@Brummel

In der Tat, Deiner letzten Ausführung habe ich nichts hinzuzufügen. Hier lässt es sich vergleichsweise gut aushalten

Ich schlage aber vor, wir lassen es jetzt mit dieser müßigen Diskussion; die Meinungen der mehr oder weniger Beteiligten können wir eh nicht ändern. Wozu auch? Nichts wäre langweiliger als Gleichheit.

So pflege ich die Hoffnung, dass es hier morgen wieder um die Spurweiten geht = neuer Tag, neues Glück (alte Zockerweisheit)

Bis dann und jetzt endgültig offline.
Gruß, Claus (der mit den V80ern in H0 auch zufrieden ist und sich Gedanken über einen Minimator nach dem Prinzip Materie-Antimaterie macht)
Nachtrag :
@ 75
Ich war ab # 20 schon erstaunt, das immer noch was nachkam...auch wenn es wie hier üblich teilweise OT war.

@76
>"Wie hieß das noch in abgewandelter Form (das Zitat wird oft falsch interpretiert): Beati pauperes spiritu? Ich nehm dann bitte die Asterix-Version "<
...tja..wenn es für die richtige Interpretation nicht reicht,ist Asterix durchaus passend   

ich sag nur "oderint, dum metuant"

@ 77
nicht "mit" ,sondern "nach"  #41 !

Und nun gute Nacht
Willi
@ 76

Die Realität der Wahrnehmung wir hier deutlich wenn man Äußerungen der Art lesen muss, wie: "Es ist nicht der erste Thread in den Du Unfrieden reinbringst" und weiter: "vielleicht solltest Du einfach mal nichts schreiben, wenn Du nichts konkretes dazu zu sagen hast"...... "aber irgendwie störst Du nicht zum ersten mal".

Unbedarfte Beiträge genau dieser Art haben vor nicht allzulanger Zeit einige kompetente  und engagierte Forumsteilnehmer dazu bewogen das Forun zu verlassen. Das Ergebnis stellt sich in der Qualität dieses Threads ganz deutlich dar.

Es wird über unbedeutsame Nichtigkeiten eine völlig überflüssige Diskussion geführt, eigentlich mit dem nur einen Ziel; den Teilnehmern eine oberlehrerhafte Belehrung zu erteilen.

Auch ein noch so mühsamer (oder auch reichlich plumper) Hinweis auf das mangelnde Humorverständnis des Diskutannten kann nicht darüber hinweg täuschen, dass nur ein Anliegen des Beitragsschreibers im Vordergrund liegt, Naseweißheit und Rechthaberei, kombinert mit einer kleiner Beigabe an Unverschämtheiten, auch wenn diese in vermeintlich lateinischer Sprachdeutung ausgedrückt werden.

Ich will mal frei übersetzen : " Beati paupers spiritu" : selig sind die armen im Geiste.

Ich hoffe es wird jetzt allen klar mit welchem Diskusionsteilnehmer wir es hier zu tun haben.

Beleidigungen Im Internet auszusprechen ist ganz einfach, diese Fremden zu begründen wird allerdings recht kompliziert.

Übrigens sollte man sich auf ein Zitat nicht bedenkenlos berufen, wenn man es nicht einmal in der richtigen Form wiedergeben kann und erst recht nicht interpretieren kann.

(Meine Empfehlung: bei Asterix bleiben, ist einfacher )

Johann
Ich kenne den Andreas X. persönlich und habe nicht das geringste Problem mit ihm. Fast alle, die man bei irgendwelchen Treffen kennen lernt, sind wirklich nette Leute. Klar, nicht überall stimmt die Chemie aber das ist eher selten und wohl auch unvermeidlich. Bemerkenswert bei besagten Treffen ist, daß man sich nach einiger Zeit nur noch wenig über Modellbahn unterhält.

Innerhalb der Modellbahn-Thematik gibt es unglaublich viele Individualisten und Spezialisten, die ganz eigene Zielvorstellungen verfolgen ..... aber das muß sich im Gespräch nicht unbedingt beißen. Im Gegenteil, man lernt selbst dabei und ich habe noch nicht ein Treffen erlebt, wo nicht irgend etwas bei rausgekommen wäre. Der Austausch hier im Netz ist nicht immer eindeutig, viele Mißverständnisse sind möglich. Wer SMS schreibt, der weiß das!

Und Spezialisten unterliegen als solche keiner Norm. Ich amüsiere mich aber bewundere auch, was den Leuten so alles ein- und auffällt. Wenn der Kai Lahmann als Fahrzeugexperte da schreibt, daß die Lok XY 1,5mm zu kurz ist, dann schäme ich mich und fühle mich wie ein Überflieger, weil mir das nicht aufgefallen und eigentlich ziemlich wurscht ist. Ich käme nie auf die Idee, Fotos zu vergleichen und habe die Lok womöglich niemals in natura gesehen. Da muß man dann wirklich ausfiltern, was für einen selbst wichtig ist.

Kurz, jeder ist auf seine Art irgendwo Spezialist und hat ganz eigene Vorstellungen, die man respektieren sollte. Das gelingt nicht immer, manchmal wirds doch arg blöd und es ist ziemlich schwierig, sich zu bremsen. Selbst schreibt man auch oft Scheiß, so das sich das letztendlich aufhebt. Auch abhängig von Tagesform und Problemchen abseits der Modellbahn :))

Gruss
Cox

@59
Laß es, es kommt wirklich auf die Gegend an, da ist die Zeitepoche völlig egal. Allein ein Blick in das Miba-Heft Zugbildung EpIII bringt gleich auf Seite 6 einen 13 Wagen D-Zug mit V200 und sämtliche Bilder zeigen eher längere Züge. Auch die typischen Videos über DB EpocheIII (z.B. die Rollbahn) zeigen eher lange D-Züge.
Kürzer sind eigentlich nur E- und P-Züge und das hat sich ja eigentlich bis heute gehalten.
Selbst der F163 "Loreley-Express" von 1956 ist mit bis zu 13 Wagen nicht gerade modellbahntauglich
Ein Blick auf die Eifelbahn z.B. zeigt schon weit mehr modellbahngerechte D-Züge. Bei der Reichsbahn der DDR ist es noch dramatischer, die typischen Zuglängen sind in H0 auf einer Modellbahn kaum nachbildbar, es sei das Thema ist Nebenbahn und selbst da waren 10-12 2- und 3-achser Rekowagen oft die Regel.

@Bommel

Laß es! A.S. hat in allen Foren in denen er "verkehrt" recht wenig Freunde, egal ob man seine oft unpassenden "Meinungen" mit Toleranz oder "political correctness" schönschreiben mag.

@all

Ja, es war nur als Gag gemeint, ist aber sehr bedenklich, daß immer die selben Leute negativ reagieren müssen
Die Mehrheit hat aber diesem Thread eine sehr interessante Note gegeben!!!

Hans Wurst
Zuglänge?

Da lob ich mal wieder die Odenwaldbahn: Mit einer BR80 und 3 Schotterwagen kann man vorzüglich einen ortstypischen Ganzzug darstellen.
V100 und zwei Mitteleinstiegwagen bilden den Personenverkehr.

zügige Grüsse,
Claus
@ 81
Hallo Johann !
Nur noch eine Ergänzung bezüglich des Zitates :

Es lautet vollständig :
"Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum".
Übersetzt :
"Selig, die arm im Geist, denn ihnen gehört das Himmelreich" (Neues Testament, Matthäus 5, 3 - Die 1. Seligpreisung - Jesus in der Bergpredigt)

Gemeint sind Menschen, die nichts wollen, weil sie wissen, daß vor Gott alles Menschliche Torheit ist und die daher alles von Gott erwarten.
Es sind also keine Einfältigen oder Schwachsinnigen damit gemeint.
Quelle: Peter Rehfeld 2000
So gefunden auf http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/B/beatipau.htm

Wenn jemand lieber die volkstümliche (falsche) bzw Asterix Version bevorzugt, kommt mir wieder der Vergleich mit den passenden Schuhen in den Sinn ) .

Ansonsten ist deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

@ 82
Cox, volle Zustimmung !

@ 83
Nennt man das nun "Schönschreiben", wenn man die Wahrheit sagt ?
Vielleicht sollten sich diejenigen,die ein Problem mit Andreas haben, mal selbstkritisch überprüfen, ob dieses Problem nicht ursächlich bei ihnen selber liegt.
Denn Toleranz, wie ich sie verstehe, bedeutet auch Menschen als Person mit allen ihren Fehlern und Vorzügen anzunehmen, welche nicht in das persönliche wie allgemeine "Beliebtheitsraster" passen.Und dies unabhängig davon, ob man die Meinung der Person nun teilt oder nicht.

LG Willi
der eine Diskussion über menschliche Umgangsformen genauso sinnvoll findet wie eine über die Vorzüge unterschiedlicher Spurweiten und Maßstäbe. Denn auch bei Ersterem geht es um Maßstäbe !

So manche wären froh, überhaupt auf dem Niveau von Asterix zu sein...

eNrico
Sorry, Claus, aber auf der Odenwaldbahn sind nie 80er gelaufen...

Fröhliche Nietenzählergrüße, Volker
Volker, weiss ich, aber ich hab irgendwie mein Herz an diese Lok verloren .... und die Schotterwagen waren so weit südlich, wie ich baue, auch eher selten (es sei denn die die DB hat mal mit Buntsandstein geschottert) ))

südliche Grüsse,
Claus
@85 Brummel,
mal OT;
morgen gehts nach Den Bosch, wir haben lange nichts mehr von Dir gehört, und den Männeken-Piss kriegen wir auch nicht ans laufen.
Der Boss sagtr, er erreicht Dich nicht, vielleicht liest Du diese Zeilen ja. Hoffe ich jedenfalls.
Ansonsten schippern wir morgen ohne Dich übers Wasser
mit lausigem Gruss
der Bengel

PS. Abfahrt ist 8.45Uhr vor der Blockstelle
Moin Willi,

#73 "Wenn sich bei Neid jemand den Schuh anzieht, wird er wohl passen!"

Angezogen habe ich ihn mir nicht, er würde wohl auch erheblich drücken. Bauchschmerzen habe ich damals bekommen, weil (nicht nur durch ihn) Kritiker der (unnötig) verhunzten V80 als Sündenböcke für Preissteigerungen herhalten mußten. Dagegen wehrten sich diese, aber es war nicht erkennbar, daß er deren Argumente überhaupt verstanden hat. Wenn dann noch so ein Gag wie das mit dem "Neid, sich etwas nicht leisten zu können" kommt, klingt das für mich recht überheblich. Zurückgenommen hat er es leider nie, jetzt editiert er seine umstrittenen Beiträge ja dauernd, so daß "zu-spät-Leser" oft gar nicht wissen, warum es so einen Aufstand gibt.
Hier hat er im Beitrag 41 auch (für mich) wieder deutlich gemacht, daß er a) die 40 Beiträge vorher nicht gelesen hat oder b) sie nicht verstanden hat.
Meine Frage lautet dann: merkt er nichts mehr? Wenn das man nicht das BfM mitbekommt...

#85 "Vielleicht sollten sich diejenigen,die ein Problem mit Andreas haben, mal selbstkritisch überprüfen, ob dieses Problem nicht ursächlich bei ihnen selber liegt."

Ich habe kein Problem mit Andreas, nur mit dem, was er hin und wieder schreibt...

Gruß
Kai

BfM: http://www.leo.org/information/freizeit/fun/merkbefrei.html
@83 Modellbahner

Noch mal zur Zuglänge: Ich habe reichlich Bücher über die Epoche 3 mit sehr vielen Abbildungen. Ich habe eine Schwäche für gehobene Züge, also Rheingold, Rheinpfeil, Blauer Enzian und die blauen F-Züge à la Dompfeil usw.

Betrachtet man historische Aufnahmen dieser Züge, so waren sie meistens nur mit 6 bis 8 Wagen unterwegs. Vielleicht war ich zu sehr auf diese Züge fixiert, denn ein normaler "D" war meist länger, insofern stimme ich Dir zu. Ich habe gerade mal ein paar Aufnahmen von Carlchen (Carl Bellingrodt) angeschaut. Selbst der D270 (Dortmund - Basel SBB) aus dem Jahre 1949 (also früheste Ep. 3) hat schon 11 Wagen. Ein F-Zug aus dem Jahre 1952, der F192, ist mir nur 7 Wagen unterwegs. Dagegen der Loreley-Express im gleichen Jahr schon mit 11 Wagen.

Ich relativiere also meine Aussage, dass die Züge früher kürzer waren. Mag für die "Luxuszüge" zutreffen, aber sonst eher nicht.

Gruß, Claus
Hallo Brummel,

du schreibst: "Ich teile nicht immer die Meinung von Irgendwem - aber ich habe die Möglichkeit ihr sachlich zu entgegen oder sie zu ignorieren. Der Person aber mehr oder weniger deutlich zuverstehen zu geben, das ihre Meinung (oder Person)unerwünscht ist (mit anderen Worten die Klappe zu halten und zu verschwinden), wie es hier bisweilen vorkommt, nenne ich intolerant !!!"

Seltsam! Bei mir warst du nicht immer so tolerant (schluchz)...

Schönes Wochenende!

Jürgen
@Brummel: mach ich bei zeiten mal. Ganz Grob:
Ep.1:
an Loks afaik nur eine G8.1. Die Wagen sind überwiegend G10 und O10 in jeder Form.
Ep.2:
da is wohl eh fast alles weg - wobei ich da noch bissl mehr entdeckt hab... Bitte warten :)
@ JP

Hmmmm... ich hab nun fast eine halbe Stunde per Suchfunktion versucht Zitate heraus zu finden, in denen ich dir gegenüber intolerant war. Bei den seltenen Statements, die du gelegendlich abgibst und die ich fand, war leider auch selten etwas Produktives oder Sinnschaffendes dabei, meistens waren es nur Sprüche/Polemik. Ich habe gelegendlich mein Unverständnis darüber ausgedrückt, dir den Mund verboten habe ich dagegen nie. Sollte dieses dennoch geschehen sein, so bitte ich um Aufklärung inc. Zitat/Quellenangabe.

LG Willi
eine Großpackung Tempos für Jürgen bereitstellend.
@ Kai

danke dir..., ich wart dann mal . *fingertrommel*
Dass N sterben soll, habe ich schon vor Jahren von einem mittlerweile ehemaligen Insider-Mitglied eines berühmt-berüchtigten HO-Herstellers gehört. Was den Autor dieses Themas angeht bin ich ziemlich erleichtert, dass er abtrünnig geworden ist. Seinen Kommentar zu meiner Antwort im Forum einer bekannten Modellbahnzeitschrift zu der Frage, welche N-Modelle ich mir für nächstes Jahr wünsche werde ich ihm nicht vergessen. Dass er sich bei dem Niveau seines Kommentars meiner Antworten beim Ausstatten seiner Anlage verhaspelt hat, wundert mich im Nachhinein betrachtet in keinster Weise.

Hallo Kai, nimms sportlich, nachher ist man immer schlauer als vorher. Und: N WIRD WEITERLEBEN!!!
Der Spielwaren Bosch in Eberbach/Mosbach hat anno 92 oder 93 schon gewusst, dass N tot ist, weswegen er es aus seinem Angebot ausgegliedert hat.

ausgliedernde Grüsse,
Claus
Ein Händler hat schon vor 20 Jahren (!) was vom nahen Tod der Spur N erzählt.
In der Bude ist heute ne Kunstgalerie.
Das gewisse "Experten" so argumentieren liegt wohl an ihrer festen Bindung an bestimmte Hersteller, die auch durch Testkäufer die richtige ideologische Einstellung der Händler prüfen....

Npit
Da wurde doch glatt die Überschrift des Ausgangsbeitrags geändert!

& g*
Hallo!

Ich bin auch gerade dabei von Spur N auf HO zu wechseln!!

Warum???

Das behalte ich besser für mich, da ich hier wohl kaum ein offenes Ohr für meine Gründe finden werde!!!!
@101

warum denn auch nicht? Ein Modellbahner ist ein Modellbahner. Da kommt's doch nicht auf die Spur an, oder? Ich hab' damals von TT auf N gewechselt wegen Platzprobleme. Mein Sohn (4 1/2 Jahre) hat zum Geburtstag eine H0 bekommen, ist halt etwas Kinderhändefreundlicher als N.

Ich persönlich bleibe bei N, da dies eben für meine (Platz)verhältnisse die "Ideale Spur" ist. Natürlich könnte man in Z noch größere Anlagen bauen, aber irgendwo hat meine Fingerfertigkeit auch ein Ende

Grüße an alle MoBahner (welche Spur auch immer),

Matthias
Wenn's nach Fingerfertigkeit ginge, wäre LGB noch zu klein für mich ....

Jimm, Du musst keine Schuldkomplexe aufbauen wg. H0. Das kann jedem mal passieren.

schuldige Grüsse,
Claus
@101

>"Ein Modellbahner ist ein Modellbahner. Da kommt's doch nicht auf die Spur an, oder?"<
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruss Willi
Hallo,
@102 und all: Mein Vater sagte mir gestern abend noch, ich wäre mit 4 Jahren schon sehr "ordnungsgemäß" mit seiner N-Bahn umgegangen und hätte nichts kaputtgemacht. Mein Opa hatte zu dem Zeitpunkt Spur Z und er hat mich auch damit spielen lassen. Nach ein paar Tagen auch allein (ohne ständige Aufsicht)

Ich glaube, es kommt in erster Linie darauf an, wie man es dem Kinde nahebringt mit den Modellen umzugehen und was alles so dazugehört (Geschwindigkeit, wo darf Andi anfassen, und so.... ). Dann spielt die Spurweite nicht so die große Rolle. Aber es kommt natürlich immer auch auf das Temperament und Spielverhalten des Kindes an.

Ich würde nach Möglichkeit meinem Kind (nach Duplo und/oder Lego) gleich Spur N schenken. Wenn ich es denn erfolgreich mit dem MoBa-Virus infizieren kann

MfG aNdreas
@105
Oh ja, meiner will jetzt schon später auch eine "Eisenbahnplatte" (habe bisher nur eine Testplatte) haben. Aber bis jetzt (er ist 31/2) ist Duplo und vor allem die Holzeisenbahn wohl noch das beste. Allerdings ist er total heiß auf den Traforegler. Weihnachten bekommt er nun eine "richtige" Lego 9V-Eisenbahn. Denke mir, das ist der richtige Weg. Dann lernt er weiter das fahren und schmeißt nicht einfach wieder meine V200.1 aus den Schienen, wenn ihm danach ist. Seitdem laß ich ihn nämlich nicht mehr eine Sekunde aus den Augen, wenn meine Platte mal aufgebaut ist.

Übrigens glaube ich schon, das man diese "Bazillen" sehr leicht übertragen kann. Die Frage ist nur, wie groß die Ablenkung später ist.

Gruß,
Thorsten
>>Die Frage ist nur, wie groß die Ablenkung später ist.<<

Dann musst Du nur an deine eigene Pubertät zuruckdenken: Wieviel Du damals an die drei grossen M's (Musik, Mopeds, Möpse) gedacht hast, kann ein Indikator dafür sein, wie sehr Junior später abgelenkt sein wird - ich fürchte schon, meiner wird wie sein Alter Herr ....

Unser mittlerweile 4-jähriger liebt es Betrieb zu machen. Die GFN 7000 ist mittlerweile seine. Er darf sie - vorsichtig und unter Aufsicht - aufsetzen. Aber am meisten Spass macht natürlich der Trafo.
Ist gut für die Feinmotorik, und durch die an ihn übertragene Verantwortung für die (seine!) Lok auch persönlichkeitsbildend.

persönliche Grüsse,
Claus
@Claus
Klar, wobei mich wundert, das meiner sogar halbwegs mit der Lokmaus klar kommt bzw. mit der Brems- u. Anfahrverzögerung. Obwohl - ich habe bis jetzt nur mehrere Kreise, kein Stumpfgleis mit Prellbock....

Thorsten
Schon faszinierend zu sehen, was die kleinen Racker so alles auf die Reihe kriegen ....
Wichtig ist, daß in Zukunft das Hobby Modellbahn bei der Jugend wieder attraktiver wird, insbesondere auch in Spur N. Lokomotiven und Wagen gibt es mittlerweile viele in Spur N. Der größte Nachholbedarf besteht in N im Bereich Zubehör. Hier besonders Modellbahnautos verschiedener Epochen und Figuren.
Ich bin seit 20 Jahren Halbnuller und seit 2 Jahren auch noch bei N dabei. Ich kann mich nicht entscheiden welcher Maßstab der bessere sein soll. Beide haben Vor und Nachteile. Wenn es mal ein Häuschen mit Garten gibt wird wohl auch noch 2m dazukommen, das hat wieder andere Vorteile.

@110 Modellautos verschiedener Epochen und Nachwuchs in einem Thread finde ich etwas unglücklich. Dem Nachwuchs ist wohl schlicht und ergreifend sch... egal wie die Epochen und ähnliches sind. Hauptsache es macht Spaß. Betriebspunkte wie der Märklin Kran, ne Drehscheibe oder Die Kiesverladung von Fleischmann mit den schönen roten Kipploren ist da wohl eher das gefragte. Im allgemeinen auch Sachen bei denen sich bei einem "gesetzteren" Modellbahner die Fussnägel aufrollen. Mir war früher die Epochentreue schnurz-piep-egal. Das kam erst später. Früher musste "Action" da sein.

Generell finde ich das N nicht schlechter als HO für den Einsteiger geeignet ist. Am besten für Einsteiger erachte ich allerdings die LGB Ecke. Das kann man mit Lego und Playmobil und Siku / Matchbox, etc. schön kombinieren und ausbauen.

Gruß Christian

Gruß Christian

Christian, ich glaube, da hast du ziemlich Recht. Dem Nachwuchs is wichtig, dass was rollt, das man was be- und ausladen kann, etc. Die roten Kipploren von Fleischmann mit der Entladestation sind das beste Beispiel für gelungene Kindermodelle, ex-Rocos Brikett-120 in 1:87 eher ein Beispiel für ein weniger gelungenes Nachwuchskonzept.

Was für den Nachwuchs zählt, sind die Spielmöglichkeiten. Egal ob in IIm, H0 oder N. Ob da die Rundhauberfeuerwehr auf der MoBa-Platte zum Actros daneben passt, ist egal.
Die Moba, hier auch Spur N bei der jungen Generation attraktiver zu machen, ist die eine Sache. Das war auch von mir so gemeint. Das andere was Zubehör und hier Modellbahnautos unterschiedlicher Epochen noch Nachholbedarf besteht, ist unabhängig davon zu sehen.
Leute, das Sortiment ist nicht das Problem, für die Nachwuchsgewinnung. Nur nehmen die Kiddies nunmal nichts wahr, wofür nicht geworben wird - und schon gar nicht als "cool" oder "in" oder wie immer man es gerade nennt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;