1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Wahl zur Neukonstruktion des Jahres 2024 - Link

THEMA: Wahl zur Neukonstruktion des Jahres 2024 - Link
Startbeitrag
ev - 02.01.25 13:57
Hallo,

das Jahr 2024 ist nun endgültig Geschichte, da wird es Zeit, dass wir uns Gedanken über die diesjährige Wahl machen (nein ich meine natürlicht nicht die am 23 Februar ).
Also fange ich mal an:
An neukonstruierten Tfz habe ich notiert (in der Reihenfolge des Erscheinens):
Minitrix DR 243
Pi.R.A.T.A. FS E 402B
REE SNCF BB 67000
Arnold SNCF CC 14000 / 14100 "frz. Krokodil"
Fleischmann DB AG Beilhack Schneeschleuder 716
Hobbytrain SBB Re 4/4 IV
Liliput DB Turmtriebwagen 704
Arnold SNCF CC 6500 / CC 2100
Sudexpress Stadler Eurodual Baureihe 159
Arnold RENFE Ferrobus 591
Fleischmann SBB Re 4/4 II
Piko DB E 32
Minitrix Vectron 193
Hobbytrain Vossloh DE 18
Minitrix Vectron Dual Mode 248
Arnold FS D445
Ergänzt:
Jägerndorfer ÖBB 4x30
MTB CSD T669 "Hunmel"

Ggf. kann man die Minitrix Vectrons auch zusammefassen. Allerdings sind sie unterschiedlich lang, und Dach und Gehäuseseitenwände haben wenig gemeinsam.
Ich glaube, alle wurden hier im Forum ausreichend besprochen.
Spannend finde ich den Wettbewerb zwischen dem Liliput Turmtriebwagen und der Fleischmann Schneeschleuder. Beides Bahndienstfahrzeuge, die für die NBS Hannover-Würzburg beschafft wurden. Der Detailreichtum des 704 gegen den Funktionsumfang der 716.

Bei den Wagen habe ich:
MFTrain RENFE Schnellzugwagen Typ 12000
Arnold RENFE Schnellzugwagen Typ 5000
Minitrix DB MDyg 986
Arnold SNCF Mistral '69
Piko DB Umbaudreiachser AB3yg-54, B3yg-54, BD3yg-54
Hispatren DDm 916
REE SNCF B9c9 Liegewagen UIC Y
Arnold 2-achsiger Planenwagen Kijls
Rietze Duewag 6MGT Standmodell
Kato RhB Rungenwagen R-w
Minitrix DB AG Bnrbdzf 480.1 Steuerwagen Wittenberger Kopf
Arnold DR OSShD B / Tourex
Hispatren RENFE ged. Güterwagen J3

Formvariante:
(Fleischmann 01 DRG)
Arnold Düwag Einrichtungswagen
Arnold DR 132
Minitrix DB 110 / E 40.11 (Lüfter, Lampen)
Minitrix DB AG 294 (Reling)
Fleischmann DB V 100.20 / 212
Minitrix DB V 200 037 (Eisabschlagvorrichtung)
Ergänzt:
Fleischmann ÖBB 2048
Die Fleischmann 01 DRG habe ich in Klammern gesetzt. Sie wurde zur Jahreswende 2023/2024 ausgeliefert, die könnte man auch mit der letztjährigen Wahl als erledigt betrachten.
Die Arnold 132 als Formvariante der 130 oder doch als eigenständige Neukonstruktion? Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Insgesamt habe ich bestimmt noch die eine oder andere, insbeosndere bei den Formvarianten übersehen.

Gruß Engelbert

Danke Engelbert für deine Fleißarbeit !  
Mahlzeit,

Jägerndorfer ÖBB 4030 / 4031 ?

Gruß

RS

Hallo,

vielen Dank an Engelbert für die Liste

Spontan fallen mir noch die Vierachser-Umbauwagen von Fleischmann ein.  Wie wollen wir die einordnen?  Eigentlich ist es eine Wiederauflage unter anderem Namen, habe die Wagen aber noch nicht im Detail verglichen.

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es hier rein.

Schöne Grüße und alles Gute im neuen Modellbahnjahr,
Christoph
Hallo,

bei den Loks fehlt von MTB noch die "Hunmel" (CSD T669):

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...B-model&ToShow=1

Grüße
Markus
Hallo,

#2 ja den hatte ich übersehen, ist ergänzt.
#3 da ist doch nur das Design der Verpackung neu dran
#4 lt. MTB Homepage noch nicht lieferbar. Ist das nicht auch Kleinserienfertigung? Die haben wir normalerweise nicht dabei.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

zur MTB CSD T669 :

schon in Auslieferung seit ein paar Monaten, die ersten Exemplare wurden schon bei Ebay verkauft, gibt auch einen Thread dazu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1416912 .

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Engelbert,

die Loks von MTB bekommt man bei der Bestellung in Tschechien für rund 180€. In Deutschland bezahlt man 40-50€ mehr. Kleinserie ist das nicht.

Grüße
Markus
Hallo,

hab sie ergänzt.

Gruß Engelbert
Hallo,

die im letzten Jahr von Fleischmann ausgelieferte ÖBB 2048 ist eine Formvariante. Diese erhielt am Lüftergitter beim langen Vorbau eine Nummerntafel und am Dach eine Antenne.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-2048-012-5-obb.html

LG
Markus
Hallo,
ein Vierachser der österr. Post wäre was
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Postwagen.jpg
VG
Martin
Hallo Engelbert!

Vielen Dank für Deine Mühe! Als Formvariante wäre noch der 628.0 von Liliput zu ergänzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

#9: ja stimmt, ergänzt
#11: der ist von 2023 und hat letztes Jahr gewonnen!

Gruß Engelbert
THEMA:Neukonstruktion des Jahres 2024 - Vorschlagsliste

Moin,

habe ich den Titel jetzt falsch verstanden, oder wie ist das mit "2024" gemeint?

Haben wir nicht gerade das Jahr 2025 hoffnungsvoll begrüßt?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich den Titel jetzt falsch verstanden, oder wie ist das mit "2024" gemeint?

Ja, Missverständnis. Das sind die Vorbereitungen zur Wahl "Modell des Jahres 2024" - nur ist das ein "blöder" Titel und "Neukonstruktion des Jahres 2024" erkärt besser, worum es tatsächlich geht.

Gruß
Eglod
Hallo Hans-Jürgen!

Natürlich ist 2024 gemeint. Wir bewerten die Neukonstruktionen, die im Jahr 2024 erschienen sind. Wir wissen ja noch gar nicht, welche Neukonstruktionen im Jahr 2025 erscheinen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Achso, ich dachte, es sollte eine Vorschlagsliste für zukünftige "Neukonstruktionen im Jahr 2025" werden.
Quasi als Wunschliste. Und dann wäre 2024 ja schon verpasst...

Gruß aus Nordertown
hochschieb
Hallo,

nochmal als kleine Motivationshilfe für Ismael. Ich denke die Liste ist vollständig. Wäre doch schade, wenn die Wahl einschlafen würde.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
die Big Boy von Mtx fehlt, oder wurde die ausgelassen ?
LG von Gerald
Hallo Engelbert,

es fehlen noch die Fleischmann lange DoStos der DR, die wohl aus Formen von Kühn stammen. Aber bei Fleischmann sind sie das erste Mal. Im Neuheitenprospekt 2025 sind Farb-Varianten des Wagens angekündigt. die es bei Kühn nicht gab.
VG Klaus
Hallo,

#19: US Modelle (ebenso wie UK und sonstige außereuropäische) waren bislang immer ausgeschlossen.
#20: aber dennoch keine Neukostruktion

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

ist der Arnold Düwag Einrichtungswagen nicht doch eher eine Neukonstruktion? Mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht auf den ersten Plätzen sehe ...

Gruß

Frank
Hallo,

es gab in den letzten Jahren sinkende Teilnahme-Zahlen bei der Wahl.
Vielleicht spart sich Ismael daher den nicht unerheblichen Aufwand dafür.
Zumal leider nicht alle User im Forum die reine Freude und Freundlichkeit verbreiten.
Es ist ein privates Forum, und es soll auch dem Betreiber vor allem Spaß machen, und nicht nur Arbeit.

Wäre schade, wenn die Wahl ausfällt, aber für mich verständlich.

Mit vielen Grüßen, vor allem an Ismael,
Karl
Hallo.

Als ich damals meinen `Bereich´ absteckte, kam ich auf 1956-1978.
Und ich fand, dass mir damit viele Modelle zur Wahl stehen würden.
Gut, die Festlegung auf ein bestimmtes westdeutsches Gebiet schränkte die Sache natürlich noch mehr ein,
so dass so einige Modelle außen vor waren.

Aber dennoch war und ist viel möglich.

Allein an Dampfern: 01, 01.10, 03, 03.10, 23, 38.10, 39.0, 41, 44, 50, 55.25, 56.2, 56.20 sind allein für die Schlepptenderloks zu nennen. Und jeder, der sich mit diesem Thema auch nur mal nebenbei beschäftigt hat, der weiß, wie variantenreich auch nur eine Baureihe 50 sein kann.

So, und was steht mir nun zur Wahl?

82% interessieren mich nicht.
Aus besagten Gründen fallen diese Modelle einfach nicht in mein Beuteschema.

10% sind zwar interessant, aber habe ich im Prinzip schon und sind mir für eine Neuauflage zu teuer.
Dazu muss ich sagen, dass ich analog fahre und mit vielen angepriesenen Features nichts anfangen kann.
Trotzdem würde ich mir auch eine gut gemachte digitale und sauteure 93.5 von Trix zulegen, aber da gewinnt man wohl eher im Lotto . . .

8% habe ich mir tatsächlich angeschafft!
Aber ich bin mit der Qualität der Modelle nicht sehr glücklich.
Z.B:  Die Fleischmann-V100 stand einige Wochen unbewegt im FiddleYard und hatte dann arge Startprobleme.
Dagegen sind viele alte Modelle nach Jahren in der Schachtel gleich wieder betriebsbereit!
Und so kommen auch diese drei Genossen für mich als "Neukonstruktion des Jahres" natürlich nicht in Frage.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Iich stelle mal folgende provokativ Frage: Muss man für die Stimmvergabe für das Modell des Jahres auch jedes Modell vorher gekauft haben?

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Rom

82% interessieren mich nicht. Aus besagten Gründen fallen diese Modelle einfach nicht in mein Beuteschema.

Diese Ansicht finde ich etwas engstirnig. Es geht ja auch darum die Hersteller mit der Preisvergabe zu motivieren weiterhin neue Modelle auf den Markt zu bringen. Ich gebe hier oft meine Stimme für ein Modell welches mir gut gefällt aber im Moment oder vielleicht auch gar nicht mein Beuteschema passt.
Irgendwann erscheint das Modell vielleicht noch in einer Version welches dann zu meinem restlichen Fuhrpark passt. Oder vielleicht stelle ich mir irgendwann mal ein kompletten "exotischen" Zug aus einem anderen Land oder einer anderen Epoche zusammen? Aber täglich ließ man hier ja Kommentare wie " wieder nix für die DR" oder "wieder kein Triebwagen mit der Lackierung XY und dem Zugziel YZ auf der Zielanzeiger." Von daher könnten einige ihren Horizont bei der Wahl des Modell des Jahres vielleicht mal etwas erweitern 😉

Ich hoffe mal dass dieses Jahr wieder mehr Modellbahner hier ihre Stimme für das Modell des Jahres abgeben.

Grüße
Markus
Nicht engstirnig, Markus, sondern fokussiert.

Hallo erst mal.

Und natürlich muss man nicht vorher die zur Wahl stehenden Modelle auch gekauft haben.
Anders herum muss man sie aber auch nicht wählen, wenn man sie gekauft hatte.

Es gab zwar bei einigen Modellen bei mir den "Habenmuss"-Effekt, allein wegen der Vorbildauswahl, aber wegen so einiger qualitativer Mängel wird daraus noch lange kein `Modell des Jahres´.

Zudem:  
Alles was nach 1978 neu auf die Gleise gestellt worden ist, das wird nie in mein Beuteschema fallen, weil es auch nie Varianten für meinen Bedarf geben wird. Oder als Beispiel mal gesagt: Eine 120 wird es nie als Modell in Epoche III geben. Warum auch?
Und einen 704 ebenfalls nicht.
Warum sollte ich die Modellbahnindustrie mit meiner Stimme dazu animieren etwas herzustellen, was ich niemals kaufen werde?

Nee, nee, nich mit Gustav.

Wenn die Wahl von Jahr zu Jahr weniger Wähler findet, dann hat das meiner Meinung nach weniger mit handelnden Personen hier im Forum als mit handelnden Personen in der Moba-Industrie zu tun.

N-Gruß
Chris
Hallo,

@ 22: Arnold hat sie im Neuheitenprospekt 2023 selbst als Formvariante bezeichnet. Ich denke, dabe sollten wir es auch belassen.

Gruß Engelbert
Hallo,

ein großes Dankeschön an Engelbert und den anderen Helfern für die Erstellung der Liste - sie ist ab sofort online und wartet auf eure Stimmen: https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

lg
ismael
Hallo,

wollte nochmal ein wenig Werbung für die Wahl machen.

Gruß Engelbert
Hallo,

nur 115 gültige Stimmen bislang. Scheint echt keinen mehr zu interessieren. Passt gefühlt irgendwie nicht zu dem Aufschrei, den die Neuheiten bei ihrer Verkündung immer erzeugen.

VG Nico
Hallo zusammen,

ich vermute, viele bekommen es gar nicht mit, daß die Umfrage läuft.

Ich bin zum Beispiel zu 90% über den mobilen Fernsprecher im Forum, da habe ich es auch nur so nebenbei über den Faden hier mitbekommen, weil ich da nicht über die Startseite ins Forum gehe. Sitze gerade in der Kita und warte aufs Kindlein...alles interessante schon gelesen, da klickste eben mal hier rein... 😉

Viele Grüße, Pierre

PS: Der kleine Werbebanner ist mir jetzt erst nach dem Schreiben aufgefallen 😄
Hallo,

Auch ich konnte nicht abstimmen.  Nach meiner Stimmabgabe kam keine Bestätigungs-Email zur Freischaltung.

Hab das Gefühl dass das noch bei anderen so sein könnte, angesichts der geringen Teilnehmerzahl bisher.

Schöne Grüße Dirk

Hallo Engelbert!

Wenn ich die Homepage 1zu160.net aufrufe, erscheint da immer noch ein Kasten mit der Wahl zur Neukonstruktion des Jahres 2023. Vielleicht sollte die Jahreszahl mal aktualisiert werden, damit man merkt, daß es um eine aktuelle Wahl geht.

Herzliche Grüße
Elmar
Nun ja, nachdem ich bei allen Kategorien "Ich enthalte mich der Stimme" angeklickt hatte, habe ich die Umfrage nicht abgeschickt. Ich wähle natürlich nur Sachen, die für mich interessant sind (Epoche III, keine E-Loks, einsetzbar in D) und von denen man sich schon einen positiven Eindruck des tatsächlich ausgelieferten Modells machen konnte. Da blieb leider nichts übrig.

Trotzdem Danke für die Zusammenstellung der Neuheiten. Für die Modell- und Auslieferungspolitik der Hersteller könnt ihr ja nichts.

Grüße
Dirk W.

Hallo,

Na ja, wenn "Stimmenthaltung" einen der vorderen Plätze belegt, sagt das ja trotzdem etwas aus.

Gruß  Engelbert
Hallo,

ich hatte bis gerade eben noch gar nicht mitbekommen, dass die Abstimmung läuft. Habe dann gleich teilgenommen und die Bestätigungsemail kam auch ohne Probleme sofort an.

Grüße
Uli
Bin auch nur mit Smartphone direkt auf der Forumsseite und der schmale Banner fällt wirklich nicht besonders auf. Vielleicht wäre ja eine Rundmail von Ismael an alle registrierten User denkbar, so einmal im Jahr als Einladung zur Abstimmung.

VG Nico
Hallo.

Hab mich nun doch durchgerungen für ein Modell, dem SNCF-Liegewagen von REE, meine Stimme abzugeben.
Die anderen Rubriken haben allerdings nur Enthaltungen bekommen. Und ja, Stimmenthaltungen auf den vorderen Plätzen ist bestimmt nicht so lustig für die Mobahersteller. Aber da sollen die sich mal an diverse Fußballclubs wenden, die kenne sich mit Dramen aus (aktuell der BVB).

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Rom

Alles was nach 1978 neu auf die Gleise gestellt worden ist, das wird nie in mein Beuteschema fallen, weil es auch nie Varianten für meinen Bedarf geben wird. Oder als Beispiel mal gesagt: Eine 120 wird es nie als Modell in Epoche III geben. Warum auch?
Und einen 704 ebenfalls nicht.
Warum sollte ich die Modellbahnindustrie mit meiner Stimme dazu animieren etwas herzustellen, was ich niemals kaufen werde?

Hallo Chris,

Piko hat als erstes eine 191 als Neukonstruktion und später dann eine E91 gebracht. Nur die 191 konnte man also als Neukonstruktion wählen. Die E91 als Beschriftungsvariante dann im Folgejahr nicht mehr.  Das wollte ich mit Beitrag 25 andeuten (und keine angelehnten Epoche III Modell der 120 oder des 704)

Grüße
Markus
Hallo Markus,

eine 191 bzw. E91 gab auch schon vor 1978 und hätte mich zeitlich gesehen natürlich auch interessiert - hat nun in diesem fall nicht so doll, weil die 191 in Westdeutschland planmäßig nur in einem recht begrenzten Raum eingesetzt wurde.
Aber egal, wäre es die 93,5 für die Ep.ll gewesen und wäre diese auch recht gut gelungen, dann hätte ich sie gewählt. Denn die Hoffnung, das irgendwann mal `meine´ Version erscheinen könnte, kann nur so Nahrung finden.
Dass man u.U. ewig drauf warten kann, steht auf einem andern Blatt - siehe DB-BR50 Ep.III mit Kastentender.

N-Gruß
Chris
Hallo,

nachdem meine gestrige Erinnerung die Teilnehmerzahl an der Umfrage mehr als verdoppelt hat, mach ich es heute einfach nochmal. Hier gehts zur Umfrage: https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Gruß Engelbert
Hallo,

weil am Wochenende evtl. doch ein paar Leute ins Forum schauen als sonst, erlaube ich mir, nochmal aud die diesjährige Wahl hinzuweisen. Danke an die, die schon abgestimmt haben.

Gruß Engelbert
Hallo in die Runde, zum Montag-Feierabend nochmal nach oben geschoben...
Die Wahl ist sowohl bei Triebfahrzeugen als auch bei Waggons noch knapp.
Viele Grüße, Marco
Hallo.

384 Stimmen ist noch nicht die Menge.
Um die Wahl, diese Wahl, noch mal in den Fokus zu setzen - Biddeschöööön (Hase-Cäsar-mäßig) . . .

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

danke fürs nach oben schieben.

Wenn man im Threadtitel "Vorschlagsliste" durch z B. "mit Link" ersetzen würde, könnte man Leute wie mich eher erreichen
(habe natürlich jetzt schon abgestimmt)

LG Mark
Hallo,

könnte man vielleicht. Aber ich kann den Eröffnungsbeitrag und damit den Titel nicht mehr ändern (zu alt).

Gruß Engelbert

Hallo,

wir nähern uns langsam der 500er-Marke

Grüße
Markus
Hallo,

bei mir kommt auch keine Mail mit dem Bestätigungslink an. Letzte Woche hatte ich es schonmal probiert, leider erfolglos und vor etwa zwei Stunden hab ich es nochmal probiert, ebenfalls erfolglos.

Gruß
Marco
Hallo,

Das ist vielleicht ein Hauptgrund dass es bisher gleich ein paar hundert Stimmen wie letztes Jahr gibt, eine technische Störung.

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;