1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kühn N025 blauer Draht für Lampen

THEMA: Kühn N025 blauer Draht für Lampen
Startbeitrag
passra - 15.09.05 21:47
Hallo,

in der Anleitung für den Kühn-Decoder N025 ist ein blauer Anschlußdraht erwähnt, der ja standardmäßig nicht vorhanden ist. Wo auf dem Decoder kann man den diesen Anschluß abgreifen?
Die Anleitung ist meines Erachtens beim Anschluß der Beleuchtung nicht eindeutig. Schließt man nun die Beleuchtung besser mit dem gemeinsamen Anschluß an einen Radschleifer oder am blauen Draht an?
Hintergrund: Ich will meine ROCO BR232 digitalisieren und die rote Schlußbeleuchtung in Betrieb setzen. Dazu brauche ich für die neuen LED's eine Plus-Versorgung, da die Funktionsausgänge ja Minus-schaltend sind.
Ach ja, wenn jemand noch Tips für den Umbau hat, die über die Anleitung hier bei 1zu160 hinausgehen, nur raus damit.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Servus
Manfred

Zwei zusätzliche (SMD-)Dioden einbauen: http://img276.imageshack.us/img276/396/plus4kv.gif
Jens
Hallo Manfred,

> Dazu brauche ich für die neuen LED's eine Plus-Versorgung, da die Funktionsausgänge ja Minus-schaltend sind.

Das ist eigentlich nicht nötig. Die Gleisspannung ist für 50% der Gesamtzeit Plus gegenüber dem Funktionsausgang. Schließe die LEDs einfach so an:
Gleis rechts ------>|-------- Funktionsausgang 1 weiß vorne / rot hinten.
Gleis links ------>|-------- Funktionsausgang 2 weiß hinten / rot vorne.

Dann funktioniert es sogar im Analogbetrieb!

Grüße, Peter W.
Ist die Lok denn in Wendezugbetrieb gelaufen?  Sonst braucht man kein rotes Licht.
NB
Hallo,

danke für die Info, ich hab mir sowas schon gedacht und ja bis jetzt auch so gemacht, aber die Anleitung hat mich doch ein wenig in's Grübeln gebracht.

Wendezugbetrieb hin oder her, die roten Lichtleiter sind vorhanden und scheinbar beim Vorbild auch funktionstüchtig gewesen. Ich will das einfach mal probieren, wie das aussieht im Fahrbetrieb so als kleines optisches "Highlight".

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;