Anzeige:

THEMA: Piko Neuheiten 2025 - Teil 2
als Fortsetzung zu
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1432653
möchte ich nur das Sprichwort aus dem 19. Jahrhundert zufügen
Zitat
"Der Ungeduldige fährt sein Heu nass ein."
so Wilhelm Busch
Das war ja fast zu erwarten, nachdem schon fast mit feuerspeienden Drachenzungen auf die Neuheiten 2025 ungeduldig gewartet wurde, dass das heuer nix mit dem Hasenkasten und anderen insgeheimen Wünschen wurde. Vielleicht 2026, 2027, 2028, 2029, vielleicht gar nicht.... oder vielleicht doch zur Lego-Spurweite wechseln
.png)
Das Gelingen einer Anlage hängt nicht von einem einzigen Model ab.... eine einzige Lerche macht noch lange keinen Frühling....
Aber man muss auch die Wirtschaftlichkeits-Überlegungen des Herstellers sehen. Man will angesichts der inzwischen heftigen Entwicklungskosten nicht unbedingt noch mehr Ladenhüter produzieren, und entscheidet lieber sich für Halbherzigkeiten, die aber auch kaum jemanden vom Hocker reißen..... nicht Fisch, nicht Fleisch .... nix, um seinen Geldbeutel weit aufzumachen.... aber immerhin: Es gibt was Neues....
Viele Grüße
Andreas
Lego hat inzwischen auch ganz ansehbare Modelle....
https://www.youtube.com/watch?v=dVRIFY-HnzY
so rund 2.650 Teile zum Zusammenbauen, Länge ca. 67 cm, und rund € 230,00 in der "mit-Tender-Version"
.png)
Viele Grüße
Andreas
... und Euch noch einen schönen Feiertag, morgen
.png)
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Peter W.
Warum gibt es den Merkur aber keine Lok mehr dazu? Was ist mit den V200 los?
Hallo Peter,
das könnte z.B. daran liegen dass der Markt für Piko hier mittlerweile gesättigt ist. Immerhin hatte neben Piko auch Fleischmann und Minitrix die Lok jahrelang im Sortiment (selbst von Arnold gab es die Lok). Das ist jetzt aber in meiner Meinung nach kein triftiger Grund das Merkur-Set nicht zu kaufen. Auch die 218 lief vor diesem Zug.
Die IC-Wagen aus dem Merkur liefen in diesem Zustand auch noch lange Jahre im IC79-System mit. Erst Mitte/ Ende der achtziger Jahre verschwanden die letzten erstklassigen IC-Wagen mit dem schwarzen Längsträger. Von daher hat das Set auch ohne 221 im Piko-Sortiment seine Berechtigung.
Grüße
Markus
der IC Merkur sagte mir als Südwestdeutscher bis zu diesen Neuheiten nichts. Ich habe etwas recheriert und das ist eine interessante Sache. Vor allem:
Es scheint das Piko das genau durchdacht hat.
Die 221 147 ist im Handel noch gut erhältlich, muss also nicht neu aufgelegt werden. Stimmt nur der Großraumwagen nicht:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/8215646_orig.jpg
In der roten Variante gibt es die Loknummer zu diesem Bild nicht, aber es gibt ausreichend rote V200 im Handel, also ebenfalls keine Neuauflage erforderlich.
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b17-221_109.jpg
Damit passt es doch zusammen: es werden nur zwei Wagen aufgelegt und von Piko gibt es eine passende Lok. Es könnte damit sogar der Absatz der bereits produzierten V200 beschleunigt werden.
In H0 werden die beiden Wagen im Set mit der korrekten Loknummer V200 109-2 vom zweiten Bild verkauft, das stützt die These, dass das hier wohl durchdacht ist.
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...cc-sound-h0-1(1).jpg
Eigentlich wäre das ein idealer Start-Set-Zug. Für den Spielbahner perfekt, für kleine Anlagen perfekt - und der Vorbildmodellbahner muss zähneknirschend zugegeben dass es den Zug so gab
.png)
Viele Grüße,
Simon
der Merkur war auch so unterwegs wie ihn Piko als Wagenset produziert:
http://sebtus.de/img_big/DK7945.jpg
Grüße
Markus
Und auf die Frage dort zur NS Reihe 1100 " ... Ach ja, warum gab es von der Lok noch gar keine SNCF-Variante? ... "
Ich bin mir ziemlich sicher dass die SNCF BB 8100 https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3162 für / unter Markennamen Hobby 66 ( französischer Importeur mit exklusiv Modellen ) von Piko produziert wurde von der Machart her, auch wenn ich dafür keine Belege oder irgendwelche Hintergrund-Informationen habe.
Hobby 66 will Geld verdienen - warum haben sie diese Lok nie als NS Reihe 1100 herausgebracht ? Weil sie vielleicht zusammenhängt mit der späteren Piko NS Reihe 1100 von der schon seit Jahren keine SNCF-Variante herausgebracht wird. Auch dass die Piko NS 1100, die erst einige Jahre später herauskam als die Hobby 66 SNCF BB 8100, Produktions-technische Unterschiede aufweist , heißt nichts.
Daher bin ich vor Jahren auf Piko gekommen:
Auch die gleichzeitig ausgelieferten Hobby 66 SNCF Baureihen BB 300, BB 900 , BB 4600/4700 , BB 4100 / 4200 mit 3 sehr stark verschiedenen Gehäusen, verschieden Drehgestellen / Fahrwerken sahen für mich typisch nach Piko aus von der Machart her , von der erstklassigen optischen Umsetzung her - und vor allem:
Welcher N-Hersteller hat die Kapazitäten um eine Lok-Familie in gleich mindestens 9 verschieden Versionen, mit 3 erheblich unterschiedlichen Gehäusen, teils größeren Formunterschieden im Fahrwerk-Bereich gleichzeitig auszuliefern, in dieser Qualität ? Bei gleichzeitig bei erheblichen Formenbau oft sehr geringen Auflagen-Höhen je Version für den Auftraggeber.
Das hat mich sehr an die Piko SBB 3-achsigen alten Personenwagen im Auftrag von Arwico erinnert, bei denen Piko gleichzeitig mehrere verschiedene Versions-Set mit teils von den Aufbauten her erheblich unterschiedlichen Form-Details in perfekter Detailierung und sehr sauberer Qualität ablieferte - in sehr kleinen Auflagen je Form und Beschriftungs-Versionen gleichzeitig bei der Erstauslieferung.
Nach den Hobby 66 SNCF BB 300, BB 900, BB 4100, BB 4600 roch für mich dann auch die ältere BB 8100 nachträglich für mich nach Piko, und dass die Hobby 66 BB 8100 nie in NS-Version kam, und die Piko NS 1100 bisher immer noch nicht in SNCF angekündigt wurde, bestätigt meine Theorie noch eher.
Vielleicht irre ich mich auch ganz, und irgendein anderer Hersteller hat die BB 300 / 900 / 4100 / 4600 gleichzeitig in solch vielen Formvarianten in dieser zumindest optisch perfekten Qualität ( auch wenn ich meine BB 4100 und BB 4700 anschaue - selbst wenn da ein paar kleinere Teile fehlten, bekam ich gleich nachgeliefert ) produzieren können.
Hobby 66 SNCF BB 8100 , französische Pendant zur NS Rh 1100 ( oder andersherum ) :
https://blog.e-train.fr/2015/10/n-la-bb-8100-hobby-66-apercue-chatenoy.html
Schöne Grüße
Dirk
p.s.: gab es schon die NS Reihe 1100 in Ursprungsversion bei Piko in N ? Die oberste hier ist die Ursprungsversion Ep III in H0: https://modellbahninfo.org/modelle-20200528-01/ ?
Und mit anderem Zugnamen hätte sogar ein Halbspeisewagen zusätzlich verkauft werden können. Aber Piko hat's offensichtlich noch nicht nötig.
.png)
Die ozeanblau/elfenbeinfarbene 221 147 hat übrigens die falsche Dachform für die hohe Nummer, wie wir von Barbara gelernt haben (Piko: 221 101—120, Fleischmann: 221 121—150).
Gruß, Peter
Hallo
Diese ganzen Spekulationen können auch nerven.
Was es gibt, gibt es und was es nicht gibt, gibt es nicht.
Schöne Woche
Frank
BB8100 u.a. von Hobby66 aus dem Hause Piko?
Momentan habe ich die diesbezüglichen Vorstellungsberichte nicht zur Hand, aber meine mich zu erinnern, dass die BºBº-Modelle des französischen Vertreibers eigentlich 2’Bº sind, die 1100 von Piko-N hingegen Allachsantrieb hat. Sollte ich mich irren, könntet Ihr Recht haben.
Vierschrötige, dennoch etwas wackelige Grüße aus NL-Alkmaar von Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die ozeanblau/elfenbeinfarbene 221 147 hat übrigens die falsche Dachform
Das hätte man mit einer Neuauflage korrigieren können, anscheinend werden derzeit gar keine 221 bei Piko nachproduziert. Sie sind sang- und klanglos aus dem Katalog verschwunden.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AK
Das Gelingen einer Anlage hängt nicht von einem einzigen Model ab.... eine einzige Lerche macht noch lange keinen Frühling....
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ROMMERSKIRCHEN
Was es gibt, gibt es und was es nicht gibt, gibt es nicht.
Hallo,
herrlich. Es lebe die Philosophie
.png)
Passend zum Piko Merkur-Set:
https://www.merkur-zeitschrift.de/artikel/die-p...ophie-a-mr-37-4-432/
.png)
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter F
Die ozeanblau/elfenbeinfarbene 221 147 hat übrigens die falsche Dachform für die hohe Nummer, wie wir von Barbara gelernt haben (Piko: 221 101—120, Fleischmann: 221 121—150).
Fleischmann hat zur Not die ozeanblaue 221 137 (7251). Da passt das Dach aber die Beheimatung bei der BD Essen und dem Bw Oberhausen passt nicht... Besser passt für den Merkur die rote Piko 221 113 (40500) mit BD Hamburg und Bw Lübeck.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Firefox
Ebenso die NS 1100 mit einem dunkleren Blauton, die überrascht.
Ich vermute dass es sich um ein Photoshop des Ho-Modells handelt:
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_e/oart_41462/47535_21663.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Peter F
Und eine korrigierte blaue in Epoche IV wäre auch längst angesagt; die bisherige hatte ja noch die falschen, kurzen Türfenster der französischen Version.
Die 1151–1160 wurden später geliefert mit kleinen Fenstern .
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Valery
Pikos Modell 40463 hat den jungfernlichen eher grünlichen Türkiston
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden türkisen 1200:
1201: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/...1536833920/image.jpg
1212: https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_44577/53833_40468.jpg
Piko erwähnt auch nie, dass sich am Modell etwas geändert hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dirk (LBF)
p.s.: gab es schon die NS Reihe 1100 in Ursprungsversion bei Piko in N ? Die oberste hier ist die Ursprungsversion Ep III in H0: https://modellbahninfo.org/modelle-20200528-01/ ?
Grüße,
Rick
@Valéry :
wenn das unterschiedliche Antriebe sind wäre ein Hinweis dass nicht Piko die 8100 fertigte.
Aber nicht unbedingt , wie schon geschrieben kam die erste Piko NS 1100 erst 5 Jahre nach der Hobby 66 SNCF 8100 raus https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/...h-1100-ns-40370.html , wäre Piko der Hersteller hätte es auch inzwischen konzeptionelle Änderungen der Konstruktion für die niederländische Version geben können.
Aber wie gesagt, es ist ja nur eine spannende Vermutung dass Piko der Hersteller gewesen sein könnte , und erklären warum Piko jetzt keine SNCF-Version bringt ...
Schöne Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AK
Aber man muss auch die Wirtschaftlichkeits-Überlegungen des Herstellers sehen. Man will angesichts der inzwischen heftigen Entwicklungskosten nicht unbedingt noch mehr Ladenhüter produzieren
Hallo,
klingt eher wie für BRAWA geschrieben.
Wir sollten nicht vergessen, dass PIKO noch den Metropolitan für MINITRIX in der Ursprungsausführung konstruiert/fertigt. Unter welchem Label und zeitlichen Abstand dann die Version im ICE-Design erscheint wissen wir nocht nicht. És wäre aber eine Erklärung warum die IC-Wagen derzeit nicht im aktuellen Design erscheinen, obwohl die hauseigene 101 ja geradezu danach schreit.
Den Abgesang auf die Spur-N bei PIKO kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Man hat mit den Schürzeneilzugwagen, TEE-/IC-Wagen und den SBB EW I inklusive schwerem SBB-Pendelzug in letzter Zeit ganze Serien geliefert - zuletzt die Umbauwagen.
Ich denke die Fabrik ist ausgelastet, was hier ja auch schon von Kollegen angemerkt wurde. Auch wenn die E 32 einen hohen Konstruktionsaufwand bedingte, war das untypisch späte Erscheinen (auf dem letzten Drücker im Ankündigungsjahr) schon sehr auffällig. Der Blick in das H0-PDF zeigt uns auch weniger umfangreiche Formneuheiten.
Interpretationen, dass N einen weiter verringerten Stellenwert im Programm hat oder man durch Drosselung der Produktion auf die aktuelle Wirtschaftslage reagiert, halte ich für fragwürdig. Der typische Modellbahner heute ist 50+, verfügt über ein mittleres bis hohes Einkommen und wird solange er seinen Job nicht verliert eher keine Probleme haben weiterhin seine Kohle für seine Leidenschaft zu verbrennen. Wer seine Käufe reduziert, wird dann sicher verstärkt auf Qualität achten und in dieser Hinsicht steht ja Piko nicht ganz so schlecht da.
PIKO kann als zuverlässiger Geschäftspartner mit hoher Produktqualität angesehen werden und daher wird man wohl künftig auch vermehrt deren Produkte unter anderem Label begegnen können.
Viele Grüße
Frank
Hallo Markus
Dass es sich bei den Corail-Steuerwagen erst um Epoche V handelt, ist nicht korrekt. Die ersten Corail-Steuerwagen wurden 1978 ausgeliefert. Grüße Gordon aus London (englischer Experte für SNCF-Angelegenheiten
Hallo Carsten und alles
Die meisten Corail-Wagen waren nur für den innerfranzösischen Gebrauch bestimmt (Typ VTU). Die meisten dieser Typen erkennt man an den eingelassenen Falttüren. Alle diese neuen Piko-Versionen sind so. Wie bei allen europäischen Personenwagen gilt außerdem, dass das Fahrzeug, wenn der erste Teil der UIC-Betriebsnummer „50“ lautet, im Allgemeinen auf den internen Gebrauch beschränkt ist (51 ist die Nummer für einen Wagen, der grenzüberschreitend fahren kann). Sie können die 50 beispielsweise auf der Art.-Nr. 94085 sehen
Gordon aus London
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Frank W.
Wir sollten nicht vergessen, dass PIKO noch den Metropolitan für MINITRIX in der Ursprungsausführung konstruiert/fertigt.
ist das eine gesicherte Information?
In H0 kooperieren Piko und Märklin. Meines Wissens hatte Piko die Wagen entwickelt und produziert und die 101 hat jeder der beiden Hersteller in die Ehe miteingebracht.
An sich wäre es sinnvoll, die Konstruktion auch für N heranzuziehen.
Schöne Grüße, Carsten
danke, das mit den Austauschnummern ist mir klar.
Für meinen FD 264/256 »Mozart« begnüge ich mich bisher mit 50er Wagen, die Piko vor ein paar Jahren produziert hatte. Falls es irgendwann mal international lauffähige Wagen geben sollte, würde ich über eine Anschaffung nachdenken. Aber wie gesagt, ist das auch nicht so wichtig, da es doch ein sehr kleines Detail ist.
Bei Bundesbahnbilder
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/fd-mozart.html?m=1
Ist ganz schön zu sehen, dass beide B zurückgesetzte Türen haben, und sogar einer am Wagenende und der andere zur Wagenmitte gerückt:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29...Mozart_DB2-87020.jpg
Zusammen mit dem 1. Kl. Eurofima Wagen eine hübsche Kombination.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gordon
Die ersten Corail-Steuerwagen wurden 1978 ausgeliefert
Hallo Gordon,
danke für die Information. Wieder was dazu gelernt
.png)
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Gordon
Wie bei allen europäischen Personenwagen gilt außerdem, dass das Fahrzeug, wenn der erste Teil der UIC-Betriebsnummer „50“ lautet, im Allgemeinen auf den internen Gebrauch beschränkt ist (51 ist die Nummer für einen Wagen, der grenzüberschreitend fahren kann).
Die EW IV der SBB waren mit einer 50er-Nummer auch reine Innlandwagen. Sie kamen dennoch jahrelang planmäßig bis Stuttgart. Die dreiachsigen Umbauwagen der DB kamen mit Gastarbeiterzügen bis Griechenland und in die Türkei obwohl sie nie für den internationalen Verkehr vorgesehen waren. Wenn eine Wagen keine 51er Nummer trug konnte zwischen zwei Bahnen eine spezielle Vereinbarung getroffen werden und dann liefen die Innlandwagen international. Voraussetzung war das keine technischen Gründe dagegen sprachen.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Carste-N
Für meinen FD 264/256 »Mozart« begnüge ich mich bisher mit 50er Wagen, die Piko vor ein paar Jahren produziert hatte. Falls es irgendwann mal international lauffähige Wagen geben sollte, würde ich über eine Anschaffung nachdenken. Aber wie gesagt, ist das auch nicht so wichtig, da es doch ein sehr kleines Detail ist.
Hallo Carsten,
das von dir verlinkte Bild zeigt den FD Mozart in München. Links neben den ARmz der DB ein 1. Klasse Eurofima (wie er im Mozart-Set von Fleischmann 2x enthalten ist), dann in der Mitte ein B11u (wie sie Piko im Sortiment hat) und rechts hinter der 111 ein B11tu (wie es ihn bei Lima und später bei Arnold gab),
Die Fleischmann SNCF Eurofimas aus dem Mozartset tragen die 61 (internationaler Verkehr Sonderbauart). Auf den Modellen von Piko, Lima und Arnold ist eine 50 aufgedruckt. Auf dem Münchner Bild könnten der B11u und der B11tu eine 50 oder eine 51 tragen. Beides wäre möglich
.png)
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Ich habe etwas recheriert und das ist eine interessante Sache. Vor allem: Es scheint das Piko das genau durchdacht hat.
Als Sommerneuheit reicht Piko dann die Fehmarnsundbrücke als stark verkürzten 2,5 m-Bausatz nach. Herbstneuheit ein Modell des Fährschiffes Theodor Heuss mit zwei Bordgleisen und inklusive zollfreiem Butter & Zigaretten-Einkauf.
Ich glaube Piko hat mit uns kleinen willigen Schäfchen was ganz Großes vor.
Gruß
Olaf
Also konservativ nach alter,Tradition.
Gruß Sven
die Trixer bieten in N die 101 MET als Teil 3 sogar separat an. Würden sie nicht tun, wenn sie nicht wüssten. dass Piko seine aktuellere Form in dieser Farbgebung nicht bringt. Bei H0 ist die Lok hingegen im Set. Die Digitalfunktionen (Licht) im Zug sind da nur eine kleine Hürde oder verzichtbar, wenn man eine optisch passende und attraktivere 101 zur Auswahl hätte.
In der Branche hat man sich amüsiert, dass man einen Hersteller mit so einem Digitalgedöns konfrontiert. der erst kürzlich vergessen hat in seinem Steuerwagen (Schwerer SBB Pendelzug) eine digitale Schnittstelle zu verbauen.
Die MET-Variante dürfte ausschließlich bei MTX erscheinen. Die ICE-Version ist dann die interessantere. Als ICE-Ersatz ja sogar mit zwei 101 im Sandwich sehr vielversprechend. Ich kann mir aber nicht vorstellen. dass dann eine Piko 101 optional zur Minitrix angeboten wird. Entweder oder, sonst würde man vermutlich eher zur Piko-Ausgabe greifen. Oder Piko liefert dann seine 101 mit im Set und das läuft dann unter Minitrix. Mit der MTX würde ich den Zug dann eher nicht erwerben wollen.
Anders als bei H0 wirst Du keine offizielle Bestätigung über den Hersteller bekommen, wenn sie das nicht wünschen. Entweder erscheinen beide Varianten bei Minitrix, was aber aus Sicht von Piko einem Verzicht gleichkäme die eigene 101 zu verkaufen. Daher gehe ich davon aus, dass die spätere Version dann exklusiv von Piko kommt. Wäre in N auch vernünftiger, als das Doppelangebot in H0. Auch kommt so niemand auf die Idee, eventuell doch der ICE-Variante wegen der schöneren 101 gegenüber der MET-Version den Vorzug zu geben.
Wenn überhaupt, werden wir offiziell erst etwas erfahren, wenn die MET-Version beim Kunden ist. Von Händlern in Berlin habe ich das Set übrigens per Anruf angeboten bekommen, weil Kunden storniert haben. Der Grund scheint mir die bisher unklare Angabe zu möglichen Beschränkungen oder Fehlerquellen durch die digitale Kopplung der Wagen und eventuell sogar der Lok zu sein.
Beste Grüße
Frank
stimmt, es ist München, danke für den Hinweis. Bei der Seite habe ich Stuttgart in meiner Wahrnehmung festgenagelt, da die meisten Fotos dort entstanden waren.
Auf den anderen Fotos sieht man 2x B11tu. Angesichts des Mix aus B11u + B11tu würde ich auch 2x B11u für sehr plausibel halten. Passen Lima/Arnold und Piko zusammen?
Sorry für Aus- und Abschweifungen, jetzt wieder zurück zu den Piko Neuheiten 8-)
Schöne Grüße, Carsten
für den Mozart habe ich gesammelt und auch vieles angeschaut, auch den Band von Hans Sölch:
https://www.elektrolok.de/lokonlineshop/elektrolok.php?artikel=72013
Fix war fast immer ein A9u VSE, also Eurofima.
Häufig sah man einen B11tu mit Schwenktüren, den es nur von Lima/Arnold gab.
Es war praktisch immer ein Großraum B11tu dabei und häufig ein Abteilwagen B11u,
Die Zugbildungspläne wiesen zwei Bpm aus. Also zwei Abteilwagen waren eher eine sehr seltene Ausnahme.
Von Piko gab es nur ein Set mit Bpm, also B11tu und Rahmenlogo, wie er selbst 1988 im Mozart gefahren ist.
Ich habe mal alte Piko-Kataloge gesichtet und merke, dass damals auch die Epochen durcheinandergeworfen wurden.
Viele Grüße
Firefox
Und der Preis des BB25500 SNCF hat mich, natürlich auf eine schlechte Art und Weise, überrascht, also bin ich auf die Website von PIKO gegangen, um mir den offiziellen Preis anzusehen:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-bb-...e-sncf-iv-44641.html
Wie ich bereits erwähnt habe, scheint es mir das gleiche Modell zu sein, das vor ein paar Jahren hergestellt wurde, mit NEM651-Stecker, ANALOG ... und 300 EUR?????
Allerdings ist die neue BR 152 mit Sound... 280 EUR...
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-e-l...d-decoder-44242.html
Ich verstehe nichts... Es scheint ein Preis für eine digitale Lokomotive mit Sound zu sein...
Eigentlich müssten es auch Ap/vmh Wagen mit Achlagergeneratoren gewesen sein die hinter der 221 dem Fährschiff engegenbrausten.
@ miguelidanez
Die Piko 152 kostet mit Sound (40841) UVP 280,- Euro, ohne Sound (40840) 160,00 Euro.
Die BB 25500 scheint tatsächlich völlig analog zu sein. Da gebe ich Dir Recht, die 304 Euro UVP scheinen ein stolzer Preis zu sein.
Gruß Hans-Dieter
bitte klärt das doch mit Piko, um EUR 304,- kaufe ich keine analoge Lok.
Grüße, Peter W
Mal reine Spekulation, falls der Preis für die Französische Lok so richtig ist.
Die Auflage für die BB 25500 ist einfach relativ gering und deshalb muss das einzelne Modell teurer verkauft werden als ein anderes Modell mit größerer Auflage um genug Umsatz zu generieren?
Gruß
Thomas
ich habe eine der Französinnen aus der ersten Auflage analog, und die hat nie im Leben über 300 € gekostet, sondern weniger als 100. Das war allerdings sicher im Sale oder bei ebay. Ist das aktuelle Modell vielleicht doch digital ... ?!?
Gruß
Frank
LG Stephan
"Guten Tag,
Als Erstes gratulieren wir ihnen zu den neuesten Modellen, die sie in diesen Jahren hergestellt haben, Modelle von hoher Qualität, Detailtreue und Leistung. In den letzten Jahren habe ich mehrere Soundlokomotiven mit sehr guter Detaillierung und Leistung gekauft.
Ich habe den Neuheitenkatalog 2025 im Spur N gelesen und diese Lokomotive gefunden, die mich interessiert:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-bb-...e-sncf-iv-44641.html
Allerdings stelle ich zu meiner großen Überraschung fest, dass der Preis für eine Lokomotive in analoger Ausführung, mit altem NEM 651-Anschluss und ohne Sound, sehr hoch ist (mehr als 300 Euro) und aufgrund der auch völlig identisch mit dem alten Referenzmodell 94202 ist Spezifikationen angezeigt.
Sehen Sie sich zum Vergleich den Preis der neuen BR152 DB (280 Euro) an, digital, mit Sound und neu gefertigt. Ein niedrigerer Preis. Wenn ich mir die Spezifikationen beider Lokomotiven ansehe, verstehe ich den Grund für den Preis der BB25500 SNCF nicht.
Da ich nicht weiß, ob es sich dabei um einen Preisfehler handelt, möchte ich Sie bitten, mir zu bestätigen, ob die 304 Euro der korrekte Preis für diese Lokomotive sind, da ich sonst auf den Kauf verzichten müsste, da es sich um das Vorgängermodell handelte ( 94202) gibt es noch komplett neu und funktionstüchtig gebraucht zu einem Preis von weniger als der Hälfte des „neuen“ Modells.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Att.“
„Hallo,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht.
Der angegebene Preis ist korrekt und kein Fehler.“
Keine Kommentare.
der Preis für die analoge SNCF Lok ist einfach nur frech. Zumal das keine Neuentwicklung ist https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=34&MaxCount=53 . Da ist ja selbst MTX noch ein Waisenknabe dagegen.
Dürfte zum ziemlichen Ladenhüter werden. Selbst wenn mich die Lackierung interessieren würde, bei dem Preis sicher nicht.
Viele Grüße
Georg
Also höhere Preise wegen kleinere Auflage. Wir werden uns früher oder später an diese Halbgroßserienmodelle preislich gewöhnen müssen, wobei das tun wir schon mit den Steuerwagen von Piko :)
Also wenn das trotzdem gut geht, dann gibt es vielleicht Hoffnung dass mal nomicht nur 0815-Loks hergestellt werden.
LG,
Gabor
man muss doch nur Geduld haben.
Wenn die Lok monatelang wegen einem grotesken Preis nicht weg geht, steht sie irgendwann in einem Schnäppchen-Newsletter oder hier im Schnäppchen-Thread.
Und wenn wider Erwarten doch alle abverkauft wurden, gibts irgendwann eine Neuauflage. Es stirbt doch keiner, wenns länger dauert.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Erz III D
Hallo, noch kurz zum Merkur: wenn das Bild stimmen sollte, wir weiter die Variante mit Klappstufe aber mit schwarzem Rahmen angeboten. Passt für die späten 70er aber nicht zu der Zeit als sich die 221 mit den beiden Wagen abmühte.
Eigentlich müssten es auch Ap/vmh Wagen mit Achlagergeneratoren gewesen sein die hinter der 221 dem Fährschiff engegenbrausten.
Richtig, in die 70er Jahren fuhren älteren Wagen mit feste Trittstufen, Klotzbremsen, Achsgeneratoren und z.t. mit Runddach. Erst später kam neueren bzw. modernisierten "z" Wagen mit Klapptrittstufen und Scheibenbremsen zum einsatz.
Die neue Piko Wagen mit dunkler Rahmen eignet sich also eigentlich besser für ein TEE oder früher IC.
Als N-Bahner kann man aber natürlich entscheiden diese kleine Details durchgehen zu lassen.
in einem Video stellt Piko einige Highlights seiner Neuheiten 2025 für mehrere Spurweiten vor, Spur N ab Miniute 41:40.
Einmal ein Handmuster der DB AG BR 152, und formeuen 4-achsigen Kesselwagen bei dem viele feine Details auffallen . Ausserdem Thema neue BR 186 - Versionen, und der BR 440 im 'bwegt' - Design:
https://www.youtube.com/watch?v=q17e8T0OdEI
Schöne Grüsse
Dirk
bei Facebook zeigt Piko ein Muster des neuen Kesselwagens:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...r1vQ&oe=6795C5FC
Weitere Fotos: https://www.facebook.com/PIKO.Modellbahn
Gruß Engelbert
die Nachbildung der Crash-Puffer ist sehenswert. Diese sind bei Neubaufahrzeugen seit dem Jahr 2005 Pflicht:
https://www.gefaehrliche-ladung.de/downloads/self/Pflicht-und-Kuer.pdf
Die Wascosa hat bei ihren modernen Kesselwagen zusätzlich zu den Crash-Puffern auch noch einen orangen Überpufferungsschutz angebracht (als Kür). Kommt von Piko vielleicht auch noch irgendwann
.png)
Grüße
Markus
der Wagen existiert exakt so, nur dass er in Realität mit Warnaufklebern versehen ist, weil Essigsäureanhydrid in dem Fall geladen ist. Dort suchen nach der Nummer 37.80.783.4777 auf Seite 9, falls nur die Überkategorie kommt:
https://wagons-europe.net/picture?/21045/category/1627-7834_zacens_citernes
Es ist also ein moderner Chemiekesselwagen, dessen Bedampfung deutlich besser aussieht, als die Lackierung bei Trix und in der gleichen Liga spielt, wie die Knickkesselwagen von MU.
Viele Grüße
Firefox
Die Auslieferung der BR-152 verschieb sich auf Ende April 2025.
Information bekam ich von Piko selbst.
Grüße aus Köln
Sierra
Grüße HD
Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_44002/53843_40720.jpg
Wer traut sich, den Haken statt in "gelb/uni" in "gelb/schwarz schraffiert" umzufärben...
.png)
https://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngv...0754-90a80381-me.jpg
Gruß
Eglod
das Piko Modell ist aber doch nicht 100% nach dem Vorbild nachgebildet.
So wie ich sehe, müsste auf beiden Seiten ne Bügel mit gelb/schwarz Streifen nachgebildet sein. Oder gibt es auch Vorbilder, die kein Bügel mit Gelb/Schwarz Streifen haben?
Grüße Henning
https://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngv...2825-05221757-me.jpg
https://wagons-europe.net/_datas/z/3/b/z3b9bngv...2828-d2dbd289-me.jpg
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;