1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schotter Grundfarbe

THEMA: Schotter Grundfarbe
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 16.09.05 08:52
Hallo,
hat jemand schon mal versucht Schotter zu grundieren? Ich habe Zugang zu  Silica Sand, der genau die richtige Koernung hat und den ich tonnenweise bekommen kann. Leider ist die Farbe mehr weisslich . Jetzt habe ich schon Revell grau mit Wasser verduennt (No. 79 matt) , aber ich bin mir nicht sicher mit der Farbgebung. Die Farbe haftet prima. Hat jemand Erfahrungen?
Danke Sandra

Probiers mit Trockenfarben, Sandra. Funktioniert ganz gut.

Gruss
Cox
Moin Sandra,

die Farbe wird durch die Gesteinsart definiert. Ich kann da nur dem Tipp von Cox zustimmen, Pigmentfarben sind da am besten geeignet.

Gruß Herbert

PS. Steigst Du jetzt ins Schottergeschäft ein?
Ja, gute Idee, denn im Schottergeschäft wird Schotter gemacht!
Moiin..
ja und welche Pigmentfarbe/ Trockenfarbe? Aber die muss ich doch dann mit Mattlack fixieren oder?
Ich würde das Weiß erst einmal mit Deiner Farbe abtönen, Sandra. Also eine Art Grundierung. Kannst Du die losen Steinchen nicht irgendwie vorher färben? Eine Pampe anrühren und reinwerfen? Oder im Bettuch in die Waschmaschine :))
Dann trocknen lassen und die Gleise schottern. Letztendlich dann mit grau und rostbraun per Pinsel stupfen. Fixieren ist nicht nötig aber binde Dir ein Mundtuch um, damit Du das Zeug nicht einatmest.

Gruss
Cox
Also, ich hab mal von einem erfahrenen Fliesenleger gelernt, daß man mit Pulverfarben aus Eisenoxyd - und da gibt es erstaunlicherweise sehr viele Farbtöne von weiß bis schwarz - die schönsten Terassenplatten einfärben kann.
Das habe ich mit N-Schotter versucht und durch Beigabe von Weiß und/oder Schwarz und kräftigem Schütteln in großen Gurkengläsern im trockenen Zustand die verschiedensten Grauabstufungen erreicht.
-- Das tatsächliche Material ist ja auch Granit verschiedenster Grauabstufungen.--
So konnte ich Trassen mal heller oder dunkler auslegen.
Wollte ich dann einige Stellen nachträglich leicht aufhellen oder abdunkeln, dann hab ich nach dem ersten Antrocknen gezielt nachgestreut.Somit konnten sich die Farbpigmente nicht wesentlich miteinander vermischen.
Ganz gezielte rostige,braune oder "ölige" oder kohlenverstaubte, schwarze Spuren hab ich dann mit dem Pinsel nachgetragen.
Fixierung natürlich mit dem Ponal-Zauberwasser.

Servus  Albi
Gurkengläser! Auf solch einfache Prozeduren bin ich nicht gekommen, Alex :)
Das hat auch den Vorteil, daß man nichts einsaut.

Ich habe das Gleisbett immer nur NACH dem Schottern gefärbt. Wie reagiert denn Trockenfarbe, wenn man den Schotter vorher färbt und dann das Zauberwasser draufspritzt? Wirds viel dunkler?

Gruss
Cox
Hi Cox

Die Farben auf Eisenoxydbasis haben den Vorteil die Färbung als feinstes, nicht wasserlösliches Pulver (wie Puderzucker !) vorzunehmen.
Damit kann man mit den Rostfarbentönungen auch fantatisch altern.
In Verbindung mit dem besagten Zauberwasser gibt es nach dem Trocknen meist einen etwas dunkleren Eindruck - doch das fällt im Gesamteindruck nicht mehr so auf.
Experimentell kann man ja seine eigene Note entwickeln.

Servus  Albi
Albi,
guten morgen, wo bekommst Du denn die Eisenoxyd farben her? Ich muss ja erst mal uebersetzen, wie das bei uns heisst und dann mal rumduesen im Peco-land..
Danke und Gruss aus Wales
Aber nicht, daß Du jetzt die Waggons zum Altern in den Gurkengläsern schüttelst, Sandra!

Gruss
Cox
Hallo Sandra
Da kann Dir geholfen werden.
Die Quelle ist der Markt der Maler und sonstigen Farben-Künstler.
Ich  hole mir die Sachen  ( und auch die neuesten Infos !) von der Firma Boesner - Grosshandel für Künstlerbedarf   - http://www.boesner.com
Da musst halt Deinen Bruder bemühen, denn in Frankfurt ist auch eine Niederlassung.

Servus  Albi

PS:  da hab ich u.a. auch eine Modellierpaste gefunden, mit der ich einigen Häusern einen echten Rauhputz verpasst habe.

Oh cox, das ist eine prima Idee! Muss ich gleich mal ausprobieren....mom....      
Danke Albi, ei da muss wirklich der Bruder her...Olliiiiii...  
Wenn man das Klebezaubermittel Ponal, oder Acryl, bzw. einfachem Tiefengrund aus dem Baumarkt mit entsprechenden Farben zum Abtönen, Färben von Fassadenfarben anmischt, funktioniert es ebenso. Allerdings wird der Farbton beim Trocknen etwas dunkler, dies vorher einkalkulieren. am besten mit kleine Teststrecken ausprobieren. Nach dem Trocknen kann man dann mittels Trockenfarben noch bestimmte Bereich etwas schwärzen oder bräunen, aufhellen, etc. Die gefärbten Wunderklebemischungen werden im berühmten gurkenglas angemischt.
H-W
Seid ihr alle schwanger, dass Gurkengläser herumstehen? Ja die Moba, das Bauen ist fast wie eine Schwangerschaft bis es geboren ist.

Scherzende Grüsse Ricola
Warum eigentlich wird nur vom nackten Schotter gesprochen?
In den letzten Jahren sieht man auf vielen Strecken  - nicht nur den stillgelegten - immer mehr Grün zwischen den Schottersteinen im Gleisbett.
Sollte man da auch weiterhin vorbildgerecht bleiben?

Servus  Albi
@Albi

Moin Albi,

die Modellierpaste würde mich mal interessieren. Hast Du Fotos von den "rau geputzten" Häusern ? Gibt es die Paste auch bei Boesner ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo Schubi

der Link: http://www.boesner.com/de/webshop/index1.php?kategorie_ID=86
die zweite Position: Lascaux  -  mit verschiedener Körnung

Meine Dig-Kam ist z.Zt. auf Wanderschaft, wird ein bischen dauern.

Servus  Albi
Hi Albi,

danke für die schnelle Antwort.

Grüße aus Dortmund

Schubi
@Albi
schön, dass du Lascaux verwendest.

Modelliermasse Lasacaux Structura verwenden, wenn es darauf ankommt Objekte zu gestalten, welche an exponierter Stelle dem Betrachter ins Auge stechen soll. Also einzelne schöne Objekte die im Vordergrund einer Anlage stehen und künstlerischen Ansprüchen genügen muss.

LASCAUX Structura ist eine feinkörnige und extrem leichte Texturpaste. Sie ist lichtecht, alterungsbeständig, gut schleifbar, elastisch hart und hat eine hervorragende Haftung. Structura eignet sich praktisch für alle Träger und ist vielseitig anwendbar, so als strukturierter Malgrund wie auch Mischung mit allen LASCAUX Farben für samtige Texturen und schwere Impastos in beliebigen Schichten.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;