1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Baubericht Code40 Weichen

THEMA: Baubericht Code40 Weichen
Startbeitrag
spurneun - 16.09.05 11:14
angesichts des großen Interesses an dem Thema Code40 Selbsbaugleise kommt hier ein ausführlicher Weichen-Baubericht:

http://www.spurneun.de/berichte/Code40Weichen.shtml

Viel Spaß damit, weitere Infos kommen später mal noch dazu!


Martin Kernl

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche und schön bebilderte Beschreibung. Wirklich sehr interessant, ich freue mich schon auf die Fortsetzung über Gleisbau und Weichenantriebe!

Gruß,
Stephan
Hallo Martin,

anstelle der "Schienenprofile von RAILINO" in http://www.spurneun.de/berichte/Code40Weichen.shtml wird man aktuell die ensprechenden ME Flex-Trak-Gleisrofile (z.B. über Marsilius-Trains erhältlich) verwenden. Über die Fa. Hammerschmid waren die Railino-Schienenprofile noch eine Weile einzeln erhältlich, nachdem es das RAILINO Profi-Line-Gleissystem bereits nicht mehr gab. Aber vermutlich sind die Schienenprofile jetzt auch nicht mehr verfügbar. - Sind die RAILINO-Schienenprofile wegen des etwas anderen Profilquerschnitts für den Gleisbau verwendet worden?

Gruß
Holger  
Hallo Martin !
Echt prima, das du dir soviel Mühe mit der Bebilderung jedes einzelnen Arbeitsschrittes gemacht hast.
Was war eigentlich der Grund dafür, das du Railinoprofile verwendet hast ?
Gruß Uwe
Ergänzend zu dem oben angeführten hervorragend bebilderten "Baubericht Code40 Weichen" von Martin Kernl gibt es von Jens Emmermann auf http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm die 15-seitige "ausführliche Anleitung als PDF Dokument 740 kb" zum herunterladen. Darin sind zwar (ausser auf dem Titelbild) keine Fotos drin, aber etliche Skizzen und einige wichtige Maße für diverse Weichen. Holger

folgendes möchte ich anfügen:

1. alle Weichen sind mit NEM-Radsätzen befahrbar, weil ich selber normale Fahrzeuge einsetzten will und außerdem die Weichen in der NFM Modulanlage kompatibel sein müssen.
2. Die RAILINO-Profile ware bei mir vorhanden, weil ich mir (unter extremen Erwartungen) damals einige Railino-Gleise zugelegt habe. Deshalb waren die übrig und ich hab mit diesen Profilen begonnen. Außerdem paßt das Profil ganz genau zu den beim Vorbidl verwendeten S54-Profilen. Auch wenn andere immer weider behaupten, daß das nciht stimmt: ich habs an einem Walzabschnitt S54-Profil der Mahxhütte nachgemessen, dort ist dieses Profil für die DRG entwickelt worden, uns bis zum Schluß gewalzt worden. Nur: beim Vorbild erscheint nciht der ganze Schienenkopf oben blank, sondern nur die innenseite. Deshalb schauts RAILINO-Profil etwas zu breit aus. Der Kopf und der Fuß ist maßtechnisch astrein.
Natürlich könnt ihr auch die Marsilius verwenden.

Martin
@5 Martin schrieb: "... Deshalb schauts RAILINO-Profil etwas zu breit aus. Der Kopf und der Fuß ist maßtechnisch astrein. ..."

Das Railino-Profil sieht auf Deinen Fotos sehr gut aus, die Kopfbreite ist m. E. völlig in Ordnung. Ich finde es bedauerlich, dass die extra für Railino gezogenen Profile offenbar nicht mehr erhältlich sind.

Gruss Holger
von den damals gezogenen 1000m sind wohl nciht mehr als 200m weggegangen. Schade drum. ich ahbnochmal welche bezogen, aber ich kann da jetzt auch nix mehr kriegen.  

vielleciht tauchen die irgendwo mal wieder auf

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;