1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reflexmelder

THEMA: Reflexmelder
Startbeitrag
MaFa - 16.09.05 13:06
Hallo Bahnfreunde...

ich benötige für eine PC gesteuerte Anlage Stopmelder.
Da bei Spur N  wegen Platzmangel Reedkontakte und die dazugehörigen Magnete ausscheiden möchte ich gerne Reflexlichtschranken die  zwischen die Schienenschwellen einbebaut werden, einsetzen. Diese müssen aber zuverlässig funktionieren und Fremdlicht unabhängig sein. Auf dem Markt gibt es derzeit nichts dergleichen daher habe ich JoKa electronic angeschrieben , von denen ich schon in der Vergangenheit einiges an Elektronik gekauft habe und immer gut funktioniert hat. Joka hat derzeit keinen solchen Melder im Programm kann aber einen solchen entwickeln wenn entsprechende Nachfrage da ist.

Joka könnte einen Melder mit folgenden Eigenschaften entwickeln. Der Preis für den kompletten Bausatz mit Platine und Reflexkoppler (ab 10Stk)  soll ca 5EUR/Stk betragen

Sensor CNY70 auf Platine steckbar (wird in die Schiene eingebaut) Platine ca 3x3cm Fremdlicht unabhängig durch Signalmodulation max Abstand Sensor zur Reflexionsfläche beträgt ca 2cm SMD Bestückung Verpolungsschutz der Versorgungsspannung Ausgangssignalisierung durch LED

Ausgang:
Optogalvanisch von der Ansteuer-Elektronik getrennt Openkollektor, low aktiv

direkter Anschluß an S88 Module oder Roco Rückmelder möglich ext Spannungsversorgung 9..14VDC oder 6..10V AC


was meint ihr dazu?. Der Preis klingt doch verlockend


wenn ihr dazu noch technische Fragen habt wendet euch am besten an JoKa jkatzer@tiscali.de, da ich nicht so der Elektronikexperte bin


Gruß
Martin

schaue er doch mal hier:

http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke.php

gruß,
Günter
Günters Pläne sind toll, aber als Laie kann ich wenig damit anfangen.
Eine komplette Bausatz - wie bei Littfinski - kann ich aber ohne Probleme zusammenlöten.  Aber geht das wirklich zum Preis von 5 Euro?
NB
enby,
es gibt das Teil auch fertig (Version 1.5) komplett mit Steckern. Da wird nix gelötet.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

also so recht kann ich auch nichts mit der Masse an Information
anfangen mit der du mich da versorgt hast.. :)

Wie gesagt ich bin da in diesem Fach halt Laie.
Was kostet denn ein Reflexmelder ?

Beste Grüße und vielen Dank.

Martin Fay

Hi Martin,
mangels technischer Ausrüstung habe ich die Fertigung der Version 1.5 ( ist mit reichlich SMD Bauteilen bestückt) abgegeben.
Preisinfos gibt es hier:
info@elk-tronic.de

Nur die 'zu Fuss' aufgebauten Versionen ( 1.3 ) gebe ich in Einzelstücken als Fertigmuster noch ab.
Ein Muster kann zu Testzwecken  von mir kostenlos geordert werden.
Allerdings bitte ich nach einer angemessenen Testphase (max. 2 Wochen) um Rückgabe.

Generell werden die Platinen 1.3 von 'elk-tronic' auf Anfrage abhängig von der Stückzahl gefertigt wenn er sie nicht auf Lager hat.
Der Preis liegt derzeit unter 3,00 €  bei einer Abnahme von 10 Stück. Ist man mit der Bedienung eines Lötkolbens vertraut und hat auch ein solches Gerät zur Hand, sollte der Zusammenbau keine Probleme bereiten.
Zu den Kosten der Platine kommen allerdings noch die Bauteile. Aber hier ist dann eine Anfrage bei
http://www.reichelt.de
gefragt. Was aber aus der Stückliste alles hervorgeht.

Gruß denn,
Günter


Nachtrag:  Urs hat allerhand dieser Teile verbaut. Hier kann über die Funktion und die Zuverlässigkeit exakte Auskunft eingeholt werden.
Urs steht in der Liste !



Beitrag editiert am 16. 09. 2005 15:17.
Hallo Martin,

guckst du hier:

http://www.soft-lok.de/produkte/lichtschranke.php

Schöne Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;