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THEMA: Zahnstangengleis / wie die Zahnstange verbinden ?
THEMA: Zahnstangengleis / wie die Zahnstange verbinden ?
Daheim - 10.01.25 17:33
Ich habe vor, meine Zahnradbahnstrecke wie nach den Beschreibungen hier im Forum und anderswo (Flexgleis und in die Zahnstangengleise "einfädeln") neuzubauen, um in den Kurven einen gleichmäßigeren Betrieb zu gewährleisten.
WIE verbinde ich am besten die Zahnstange ? An den Verbindungen der (bisher verlegten) 9119-Gleise sehe ich, dass die (bisher nicht verklebte) Verbindung zu kleinen Wellen führt, was die Loks natürlich jedesmal "quittieren"...
Ich dachte, zuerst alle Gleise in einer Gerade anzufertigen, die Zahnstange zu verbinden und dann die Kurven zu legen.
Tipps ?
Gruß
Gert
WIE verbinde ich am besten die Zahnstange ? An den Verbindungen der (bisher verlegten) 9119-Gleise sehe ich, dass die (bisher nicht verklebte) Verbindung zu kleinen Wellen führt, was die Loks natürlich jedesmal "quittieren"...
Ich dachte, zuerst alle Gleise in einer Gerade anzufertigen, die Zahnstange zu verbinden und dann die Kurven zu legen.
Tipps ?
Gruß
Gert
Hi Gert,
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Viele Grüße
Claus
Link:
https://www.schweizer-alpenbahn.ch/zahnstangen-gleis
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Viele Grüße
Claus
Link:
https://www.schweizer-alpenbahn.ch/zahnstangen-gleis
Danke, Claus, das kenne ich.....vlt. ist es ja kein Problem, die Zahnstange erstmal miteinander zu verkleben und dann erst die Kurven "zu legen" !?
Grüße
Gert
Grüße
Gert
...Womit kleben ? Diese Art von Kunststoff mit glatter Oberfläche...?
Hi Gerd,
Ggf. die glatte Oberfläche leicht aufrauen und entfetten,dann mal testen ob Sekundenkleber oder Kunststoffkleber gut und stabil hält.
Viel Erfolg
Grüße Claus
Ggf. die glatte Oberfläche leicht aufrauen und entfetten,dann mal testen ob Sekundenkleber oder Kunststoffkleber gut und stabil hält.
Viel Erfolg
Grüße Claus
Hallo Claus ! Problem steht ja nicht in der Geraden, aber wenn man biegt, dann verschiebt/verzieht sich diese Verbindung etwas...
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Update: Also die normalen Profile von FLM Bettung (Flexgleise 22200 oder 22201) passen zwar, sind aber viel zu lose in den Gleisklammern der Zahnradbettung / da dürfte auch Sekundenkleber nicht helfen. In #1 werden Peco Cd80 benutzt. Haben die eine größere Breite des Schienenfußes ?
Eben gemessen: FLM Flexgleis 1,36 mm (wie Peco Code 80). Profil aus den Zahnradgleisen satte 1,7 mm !??? Fast 0,3 mm Differenz......
Sollte das Flex-Gleis MIT Bettung 9106 breitere Füße haben ?? Messung an einem normalen Bettungs-Gleis: Ca. 1,7 (!) mm
Eben gemessen: FLM Flexgleis 1,36 mm (wie Peco Code 80). Profil aus den Zahnradgleisen satte 1,7 mm !??? Fast 0,3 mm Differenz......
Sollte das Flex-Gleis MIT Bettung 9106 breitere Füße haben ?? Messung an einem normalen Bettungs-Gleis: Ca. 1,7 (!) mm
Beitrag editiert am 11. 01. 2025 17:00.
Kai Eichstädt - 11.01.25 21:12
Moin Gert,
sollte nicht nur, es hat! Die Flexgleise 22200 und 22201 sind, wie man an der Nummer klar erkennen kann, ex-Roco-Gleise. Und die haben wie auch Minitrix eine deutlich schmaleren Fuß.
Gruß
Kai, der das weiß, seit er mal eine Fleischmannweiche in eine bestehende Minitrix-Anlage eingebaut hat...
Zitat
Sollte das Flex-Gleis MIT Bettung 9106 breitere Füße haben ?
sollte nicht nur, es hat! Die Flexgleise 22200 und 22201 sind, wie man an der Nummer klar erkennen kann, ex-Roco-Gleise. Und die haben wie auch Minitrix eine deutlich schmaleren Fuß.
Gruß
Kai, der das weiß, seit er mal eine Fleischmannweiche in eine bestehende Minitrix-Anlage eingebaut hat...
Danke...hatte es ja so gemessen...
Anderes Flexgleis bestellen.....
Grüße zum Sonntag
Gert
Anderes Flexgleis bestellen.....
Grüße zum Sonntag
Gert
Update zum Dienstag: Es geht mit den Profilen des FLM 9106 (Flex mit Bettung) / die haben den Fuß, der (butterweich) passt !
Grüße
Gert
Grüße
Gert
1,5 m alte Zahnstangenstrecke ersetzt.
1 Verbindung sowie die Verbindungen zu den Normalgleisen mit Schienenverbinder und dann vor dem Biegen verlötet...Lötwasser und dann kriecht das Zinn in jede Ritze...
Grüße
Gert
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1 Verbindung sowie die Verbindungen zu den Normalgleisen mit Schienenverbinder und dann vor dem Biegen verlötet...Lötwasser und dann kriecht das Zinn in jede Ritze...
Grüße
Gert
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Hi Gert,
Super !!! Gut zu wissen.
Viele Grüße
Claus
Super !!! Gut zu wissen.
Viele Grüße
Claus
Und ich habe solange und oft mit Lötwasser gearbeitet...zB die neue Heizung in großen Teilen selbst verlötet...aber bei der Moba immer mit Fett gearbeitet.......
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