1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Liliput BR E 10, Lichtabdeckung

THEMA: Liliput BR E 10, Lichtabdeckung
Startbeitrag
Ingo Digitalo - 10.01.25 17:54
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Problem geschaffen. Wollte mal sehen, ob in der Lok ein Decoder drin ist. Wusste nicht, habe ich einen eingebaut oder nicht?. Ohne zu überlegen auf Sichtprüfung gesetzt. Ganz einfach: Gehäuse ab und reinsehen. War aber nicht einfach, Gehäuse saß gut fest, konnte ich aber mit viel Gefummel doch abnehmen. Dann das Elend. Einige schwarze Folienteile mit Haftmittel fielen mir entgegen. Wie ich vermute Lichtabdeckungen. Ich habe aber überhaupt nicht rausgefunden, wie ich die Teile einsetzen muss. Keine Idee.
Hat einer von euch die Entscheidenden Hinweise, womöglich sogar mit Foto.
Ich habe ein paar Fotos von der Katastrophe beigefügt.

Ist eine unbenutzte Lok, die ich verkaufen will. Geht so aber nicht....Hilfe bitte

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

so geht das aber nicht. Ihr habt mich ganz schön hängen lassen. Ich denke, dass alle Besitzer einer Liliput E10 Vorserie nun daran gehen und ihr Modell öffnen, damit ich Bescheid zu meiner Frage bekomme. Falls bei einigen Kollegen auch die Plastikstreifen unkontrolliert auf den Tisch fallen, keine Sorge, euch wird hier geholfen. Einer wird es schon schaffen und uns andere informieren. Da bin ich zuversichtlich. Denn wohl, ans Werk liebe 1zu160er.

Gruß
IngoD
Hallo zusammen,
noch ein Hinweis: die Lok bleibt im Fuhrpark. Ist zu schön um sie wegzugeben.

Gruß
IngoD
Hallo Ingo,

der Lok habe ich leider nicht im Bestand. Öffnen und Nachschauen fällt als Option weg. Die beiden quadratischen Abdeckungen verorte ich mal liegend auf die freie Fläche am Lokende (über den beiden V-förmigen schwarzen Kunststoffteilen).

Wie viele der L-förmigen und gefalteten Abdeckungen sind vorhanden? Zwei Stück?

In der Betriebsanleitung sind keine Hinweise zu den Abdeckungen enthalten?

Grüße
Markus
Moin Ingo,

ich habe die Lok zwar, aber ich hatte bereits beim Einbau des Decoders ebenso große Probleme, das Gehäuse abzunehmen. Der zweite Versuch schlug fehl, mit 'normaler' Kraft habe ich es nicht mehr abziehen können. Daher würde ich die Lok jetzt ungern gewaltmäßig öffnen.

In den Unterlagen findet man leider auch nichts. Eine Explosionszeichnung gibt es momentan auf der Lilipu-Seite auch nicht.

Bitte mach doch noch einmal ein paar Bilder. Das Chassis von allen Seiten und auch mit den Teilen denebenliegend. Auch mal das Gehäuse von innen fotografieren. Die abgewinkelten Tele könnten auch seitlich sitzen.

Gruß
Jürgen
Ich hab mal 5 Minuten investiert...

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke Andi, das hilft enorm, wenn ich denn das Gehäuse wieder runter bekomme. Wird wohl länger als 5 Minuten bei mir dauern.
Nochmals danke.
Gruß
IngoD
Moin Andi #5,

wenn Deine E 10 offen ist. Kannst Du erkennen, warum das Gehäuse haken könnte? Ich bekomme es mit üblichen Maßnahmen nicht mehr ab.

Gruß
Jürgen
Ich hab einfach das Gehäuse gespreizt und die Pufferbohle leicht heruntergedrückt. Spreizen mit Mittel- und Ringfinger der einen Hand auf der einen und Mittel- und Ringfinger der anderen Hand auf der anderen Seite. Die Pufferbohle übernimmt dann ein freier Zeigefinger. Wenn man eine Seite hat, dann die andere.

Das Gehäuse könnte so bockig sein, weil das Gegenstück zu den Widerhaken nicht direkt am Gehäuse, sondern am Fenstereinsatz ist. Wenn man das Gehäuse spreizt, spreizt man nicht unbedingt den Fenstereinsatz mit, weil er nicht durchgehend und sauber mit dem Gehäuse verklebt ist. Etwas Wackeln oder ein gezielt platzierter Plastikstreifen könnten helfen. Wie man in den Bildern oben sieht, befinden sich die Haken auf Höhe der inneren Radsätze.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

danke für deine Bilder. Das beide Abdeckungen um 90° gebogen werden müssen erkennt man ganz gut auf deinen Bildern. Aber was passiert wenn die Abdeckungen nicht montiert sind? Leuchtet dann das Licht nach unten durch? Oder dienen die Abdeckungen nur der Optik für den Blick in den Führerstand?

Grüße
Markus
Hallo Andi,

vielen Dank. Das werde ich bei Gelegenheit noch einmal testen.. Das kann der Grund sein.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;