1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Fleischmann Re 4/4 TEE, 732400 Rücklicht funktioniert nicht

THEMA: Fleischmann Re 4/4 TEE, 732400 Rücklicht funktioniert nicht
Startbeitrag
lokhenrik - 13.01.25 22:22
Servus liebe Gemeinde,
habe obige Lok geschenkt bekommen. Nach ein paar Einfahrrunden ging in einer Fahrtrichtung das Schweizer Rücklicht nicht mehr, dann auch auf der gleichen Seite das Frontlicht nicht mehr. Jetzt funktioniert nur noch ein Frontlicht in einer Fahrtrichtung und überhaupt kein Schweizer Rücklicht mehr. Wer kann mir bitte helfen ? Was kann ich selber noch machen, ohne die gesamte Lok zu zerlegen ?
VG Peter

Moin,
Ferndiagnose ist da schwer. Ob der Decoder einen Schuss hat? Eher weniger.
Da es Fleischmann ist, tippe ich auf schlechte Lötstellen. Hatte ich in letzter Zeit fast täglich auf dem Tisch.
Mach mal ein Bild vom Innenleben.
Eventuell kommen Dir die Drähte bereits entgegen.
Gruß Rolf

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...44-ii-11251-sbb.html

Moin Rolf, danke für deine Antwort.
Das Gehäuse hatte ich schon abgemacht, kann aber so keine losen Drähte erkennen. Der Brückenstecker ist unter der Platine, da muss ich erstmal die Platine abschrauben, in der Hoffnung das die angelöteten Drähte lang genug sind, sonst wird das eine ziemliche Fummele mit den ab - u. anlöten. Was mich eben so wundert ist, das eben noch alles OK war und erst das eine Schlusslicht dann das andere und zum Schluss das Frontlicht an einer Seite ausgefallen ist. Ich fahre analog mit Heisswolf Fahrgerät mit reinem Gleichstrom.
VG Peter
Servus Rolf,
habe jetzt versucht die Platine etwas anzuheben, um den Sitz des Brückensteckers zu kontrollieren, aber keine Chance, man muss erst alle Kabelverbindungen ablöten, also habe ich nur ein bisschen angehoben und dabei doch ein loses Kabel an einer Front-LED entdeckt, genau an der Front, die nicht funzt.
Hurra, wieder unter Schweißperlen angelötet, aber leider zu früh gefreut, die Seite funzt immer noch nicht
Weitere Untersuchungen lass ich jetzt, weil diese Micro Mini Lötpunkte sind in meinem Alter die reine Folter.
Hänge unten mal ein paar Bilder an, vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Machst du so Lokreperaturen semiprofessionell ?
VG Peter

Die von lokhenrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

im Stammtisch und im Club (NBC Rhein-Neckar) bin ich der Elektronikfuzzi 😉.

Was mir auffällt ist, dass auf Bild 27 ich den vierten Draht von oben kommend nicht sehe. Unten ist er vorhanden dann verschwindet er im Kabelgewirr nur den Lötpunkt, den sehe ich nicht. Der ist aber gemäß Ersatzteilblatt beidseitig vorhanden.
Das mit dem nach und nach Ausfallen ist typisch bei FLM wenn schlecht gelötet wurde. Ich hatte vor kurzem eine FLM BR103, Licht einseitig ausgefallen, kein Vortrieb mehr, 2 Drähte ab. Zum Schluss musste ich 8 Lötstellen erneuern, 2 Litzen und den Anschluss an den Decoder erst rekonstruieren.
Aus angedachter gemütlicher Stunde wurden dann insgesamt 5. Das passiert leider inzwischen auch bei hobbytrain immer mehr. Die Litzen sind entweder nur gepappt und nicht gelötet oder sie brechen direkt nach dem Lötpunkt.
Hast Du niemanden in Deiner Umgebung der Dich unterstützen kann? Wenn alle Stricke reißen schicke mir eine PN.
Gruß Rolf
Hallo Peter,

im zweiten Bild steht beim zweiten Kabelanschluss von rechts unter der Platine so ein hellrotes Rechteck hervor, hinter welches das Kabel geht. Kann es sein dass da die Leiterbahn aus der Platine gerissen ist?

Grüße Stephan
Hallo zusammen,
danke den Beteiligten für ihre fundierten Ratschläge. Habe die Lok jetzt in fachmännische Hände gegeben.
Werde über den Erfolg berichten.
VG und einen schönen Abend noch
Peter
Hallo zusammen,

ich habe mir die Re 4/4 in TEE-Farben von Fleischmann gegönnt (732400). Beim Einbau des Next18-Decoders ist mir aufgefallen, dass die analoge Platine mit allen Leuchtdioden bestückt ist. D.h. man könnte Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung zusätzlich schalten. Ich habe daraufhin einen Decoder von TrainOmatic eingebaut. Dieser kann 8 Funktionsausgänge schalten, wenn man die Susi-Schnittstelle deaktiviert.
Leider spricht die zusätzliche Beleuchtung der Lok gar nicht darauf an. Das bedeutet Spitzenlicht und schweizer Lichtwechsel funktionieren, sind im Gegensatz zu analog auch getrennt schaltbar, aber die LED der Schlusslichter und der Führerstandsbeleuchtung lassen sich nicht aktivieren.

Habt ihr da eine Idee oder Erfahrungen. Gibt es einen Decoder, mit dem das funktioniert?

Gruß Michael
In Beitrag 3 das dritte Bild, die im Knick eingeklemmte rote Litze, sieht das ganze stopf-gepresste Knäuel wirklich hochwertig hergestellt aus?

Gruß
Olaf
Hallo

hat sich wahrscheinlich erledigt, aber solche Fälle gehören sofort in die Gewährleistung/Garantie zum Hersteller- Nur so lernen sie was für ein Mist sie dem Kunden zumuten.

Gruss

Stephan
Hallo

Eine Antwort auf Nr. 7 würde mich auch interessieren, ob trotz geänderter Schnittstelle der Funktionsbereich eingeschränkt bleibt, um die Soundversion zu favorisieren.

Grüsse
ROBERT
Hallo

bei der Neukonstruktion der Fleischmann Re 6/6 ist es genauso. Alle Lichtfunktionen sind nur mit Zimo Dekoder MS590N18 (Sound) oder MS180N18 (ohne Sound) ansprechbar. Dekoder anderer Hersteller haben keine Chance mit Aux3 und 4 zu steuern. Da wurde die Schaltung so ausgelegt, dass nur der Logikpegel der Ausgänge der Zimo Dekoder funktionieren. Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, wie auch andere im Netz. D&H und ESU Dekoder chancenlos. Zimo Dekoder eingebaut, alle Lichtfunktionen da.

Gruss

Stephan
Hallo zusammen,

es war ein Kabel lose und eine Doppeldiode durch. Der Test mit einem Decoder zeigte alle Anschlüsse die analog gehen sollen funktionieren.
Der vorgesehene Zimo Sounddecoder MS590N18 wird ein entsprechendes Funktionpapping haben mit dem die weiteren Funktionen ausgeführt werden.
Es gibt bei Zimo einen verfügbaren Sound für die Re4/4II der preloaded ist und einer den man freischalten kann.

Gruß Rolf
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stephan

Alle Lichtfunktionen sind nur mit Zimo Dekoder MS590N18 (Sound) oder MS180N18 (ohne Sound) ansprechbar. Dekoder anderer Hersteller haben keine Chance mit Aux3 und 4 zu steuern. Da wurde die Schaltung so ausgelegt, dass nur der Logikpegel der Ausgänge der Zimo Dekoder funktionieren. Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, wie auch andere im Netz. D&H und ESU Dekoder chancenlos.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Ich habe bislang alle Fleischmann-Loks mittels DH18A vollständig zum Leuchten bekommen. Mit einem PD18MU geht es allerdings nicht, weil der nicht Aux 3 und 4 steuern kann.

Dietrich
Hallo

bevor man die Aussagen anderer als Quatsch betitelt, sollte man sich informieren. Dass du das bis jetzt mit allen Fleischmann Loks hinbekommen hast heisst nicht, dass du das mit dieser spezifischen Lok auch schaffst. Hast du die Lok denn überhaupt?

https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...chmann/&pageNo=2

Natürlich habe ich es nicht mit dem PD18MU versucht, sondern mit ESU Loksound5 micro. Ich habe alle Programmer in meinem Besitz und weiss, was ich mache.

Gruss

Stephan

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Die MS Decoder haben auf den unverstärkten Ausgängen, also AUX 3+4 eine High-Pegel von 3,3 V, die Esu und DH schalten mit 5 V. Wie kann es sein, dass 0 V und 5 V als Low und 3,3 V als High erkannt wird? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Grüße, Peter W
Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Stephan

Hast du die Lok denn überhaupt?

https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...chmann/&pageNo=2

Ich habe nochmal nachgeschaut: Diese spezifische Lok habe ich NICHT. Allerdings einige andere Schweizer Fleischmann-Loks mit diesem spezifischen Lichtwechsel. Vielleicht kann uns ja der "Hardwaredesigner" erhellen, ob an diesem Platinentyp irgendeine Besonderheit vorliegt!?
Den verlinkten Faden kenne ich gut, das siehst du auch an meinen Beiträgen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: supermoee

Alle Lichtfunktionen sind nur mit Zimo Dekoder MS590N18 (Sound) oder MS180N18 (ohne Sound) ansprechbar. Dekoder anderer Hersteller haben keine Chance mit Aux3 und 4 zu steuern. Da wurde die Schaltung so ausgelegt, dass nur der Logikpegel der Ausgänge der Zimo Dekoder funktionieren. Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, wie auch andere im Netz. D&H und ESU Dekoder chancenlos. Zimo Dekoder eingebaut, alle Lichtfunktionen da.

Hallo Stephan!

Hast Du beim Decoder von D&H - nicht PDMU(!) - in CV 137 Bit 0 (Wert 1) aktiviert? Wenn nicht, ist klar, dass es nicht funktioniert. AUX 3 und 4 sind bei den Next-18-Decodern entweder als SUSI oder Logikpegel-Ausgänge konfigurierbar. Die Firmware von D&H hat diese Ausgänge default als SUSI-Ausgänge konfiguriert (CV 137=0), das muss zur Verwendungb als Logikpegel-Ausgänge auf 1 umprogrammiert werden. Zimo hat AUX 3 und 4 default auf Logikpegel-Ausgänge gesetzt, da muss man nichts mehr machen.

Gruß

Boris

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps zum Decoder. Ich habe mir jetzt den wie von Stephan beschriebenen Decoder MN180N18 besorgt. Leider ist hier das selbe Problem wie bei dem von Trainomatic. Ich habe in CV 127 Bit 7 die Susischnittstelle deaktiviert. Leider funktionieren weiterhin nur die Funktionsausgänge F0 bis F2. F3 bis F6 sind ohne Funktion. Muss ich da bei diesem Decoder noch weitere CV ändern. Einen Hinweis noch. Die LED der Schlusslichter und Führerstandbeleuchtung flackern bei eingeschalteter Susi-Schnittstelle. Somit sind sie ja grundsätzlich angeschlossen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: B160

Hast Du beim Decoder von D&H - nicht PDMU(!) - in CV 137 Bit 0 (Wert 1) aktiviert? Wenn nicht, ist klar, dass es nicht funktioniert. AUX 3 und 4 sind bei den Next-18-Decodern entweder als SUSI oder Logikpegel-Ausgänge konfigurierbar. Die Firmware von D&H hat diese Ausgänge default als SUSI-Ausgänge konfiguriert (CV 137=0), das muss zur Verwendungb als Logikpegel-Ausgänge auf 1 umprogrammiert werden. Zimo hat AUX 3 und 4 default auf Logikpegel-Ausgänge gesetzt, da muss man nichts mehr machen.

Hallo Boris

ich habe das mit dem ESU LS5 Dekoder probiert. D&H hat der Kollege gemacht. Aux3 und 4 wurden als Funktionsausgänge eingestellt, zumindest hat es mir der Programmer so angezeigt.

In einer Fleischmann 738804 Re 482 funktioniert der ESU Dekoder wie er soll mit allen Aux. In der Re 6/6 eben nicht.

Ich habe jetzt in der Re 6/6 den Zimo MS590N18 eingebaut und alles funktioniert, nur nützt es mir nichts, da Zimo kein MS Soundfile für eine Re6/6 hat,    Sie haben es in 2 Jahren nicht geschafft, den serienmässigen Fleischmann Sound auf ihrer Homepage anzubieten. Vielleicht ist es eine Politik, um ihre Digitalloks auf den Markt durchzudrücken. Wer eine Sound Re 6/6 haben will, muss diese ab Werk so kaufen.

Gruss

Stephan  

Hallo Stephan!

In #11 hast Du geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: supermoee

Alle Lichtfunktionen sind nur mit Zimo Dekoder MS590N18 (Sound) oder MS180N18 (ohne Sound) ansprechbar. Dekoder anderer Hersteller haben keine Chance mit Aux3 und 4 zu steuern. Da wurde die Schaltung so ausgelegt, dass nur der Logikpegel der Ausgänge der Zimo Dekoder funktionieren. Ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, wie auch andere im Netz. D&H und ESU Dekoder chancenlos. Zimo Dekoder eingebaut, alle Lichtfunktionen da.

Also bitte, Du schriebst von D&H! Aber gut, wenn das der Kollege war, soll er doch antworten, ob er das mit CV 137 gemacht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: supermoee

Sie haben es in 2 Jahren nicht geschafft, den serienmässigen Fleischmann Sound auf ihrer Homepage anzubieten. Vielleicht ist es eine Politik, um ihre Digitalloks auf den Markt durchzudrücken. Wer eine Sound Re 6/6 haben will, muss diese ab Werk so kaufen.

Klar ist es die Geschäftspolitik von Fleischmann, dass sie die Entwicklungskosten für Soundprojekte über den Verkaufspreis ihrer Fahrzeuge wieder hereinbekommen wollen. Alternative wäre eventuell, die Soundprojekte gegen Bezahlung(!) auf der Homepage von Zimo oder der eigenen zum Kauf anzubieten. Aber warum soll Fleischmann ein Soundprojekt kostenlos zum Download anbieten? Und die Soundentwickler von Zimo haben genug Projekte und sind zeitlich limitiert, die können nicht jedes Projekt erstellen.

Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: swiss76

vielen Dank für Eure Tipps zum Decoder. Ich habe mir jetzt den wie von Stephan beschriebenen Decoder MN180N18 besorgt. Leider ist hier das selbe Problem wie bei dem von Trainomatic. Ich habe in CV 127 Bit 7 die Susischnittstelle deaktiviert. Leider funktionieren weiterhin nur die Funktionsausgänge F0 bis F2. F3 bis F6 sind ohne Funktion. Muss ich da bei diesem Decoder noch weitere CV ändern. Einen Hinweis noch. Die LED der Schlusslichter und Führerstandbeleuchtung flackern bei eingeschalteter Susi-Schnittstelle. Somit sind sie ja grundsätzlich angeschlossen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Wenn Du bei einem Zimo-Decoder in CV 127 Bit 7 änderst, wirkt sich das auf SUSI / Logikpegel überhaupt nicht aus, weil es in CV 124 einzustellen ist. Bei MN- und MS- Decodern wird jedoch die neue Variante mit CV 201=11 und CV 202=11 empfohlen.

Gruß

Boris

Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:  supermoee

Ich habe jetzt in der Re 6/6 den Zimo MS590N18 eingebaut und alles funktioniert, nur nützt es mir nichts, da Zimo kein MS Soundfile für eine Re6/6 hat,    Sie haben es in 2 Jahren nicht geschafft, den serienmässigen Fleischmann Sound auf ihrer Homepage anzubieten.

Etwa (von mir jetzt grob geschätzt) 95% der Soundprojekte die ZIMO macht sind von österreichischen, deutschen und französischen Triebfahrzeugen. Soundprojekte von Triebfahrzeugen in anderen Ländern erstellen fast immer externe ZIMO-Partner. In der Schweiz macht das seit Anfang an Heinz Däppen. Das Re 6/6 Soundprojekt wird daher entweder von Heinz Däppen oder von Roco/Fleischmann selbst erstellt worden sein. Heinz Däppen kannst du fragen ob er ein 16 Bit Soundprojekt erstellt hat. Ich vermute schon.
https://zimo-sales.ch/impressum/

LG
Markus

Hallo!

Auf der von Markus verlinkten Seite findest Du ein Soundprojekt für die RE 6/6 von Heinz Däppen, ist zwar nur 8 Bit, aber solche Projekte kann man auch auf MS-Decoder aufspielen. Das Projekt kannst Du auch von der Zimo-Website herunterladen, Du musst lediglich vor dem Aufspielen einen Obolus an Herrn Däppen bezahlen.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;