1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trafo defekt?

THEMA: Trafo defekt?
Startbeitrag
B-Ch - 16.09.05 22:44
Hallo Ihr da draußen,

ich suche mal wieder Rat.
Ich hab einen Fleischmann-Trafo 6755 erstanden.
Nach Kontrolle der Ausgangsleistung musste ich feststellen, dass zwar der Zubehör-Ausgang seine 15V lieferte aber komischerweise kommen aus dem Bahnanschluss 24V Gleichstrom raus.

Ist der Trafo nun defekt oder könnte es am Alter liegen?
Kann bzw. sollte ich ihn weiter verwenden denn die 24V kommen nur beim Anschlag oder ist das auf Dauer ungesund für meine Modelle?

Danke Euch für Denkanstöße und Hilfe
Christian

Hallo,
sind die 24 volt nur bei voll aufgedrehtem Trafo oder auch bei "0" ? Ich geh gleich mal messen, mom...

Beitrag editiert am 17. 09. 2005 08:38.
Hallo,
also mein 6755 zeigt 15.2 Volt bei vollem Aufdrehen. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, wieviel ein Trafo ausspuckt, aber vielleicht ist ein Regler kaputt, der die 220 Volt umwandelt. Das zu erklaeren ueberlasse ich aber lieber den Experten hier.
Liebe Gruesse

Beitrag editiert am 17. 09. 2005 08:54.
Bei Trafos hört der Spass auf: nutze ihn nicht mehr, denn 24 Volt Gleichstrom ist eindeutig zuviel.Reparatur ist nicht möglich, die Trafos sind aufgrund der Sicherheitsgesetzte für Spielzeug nicht zu öffnen und daran sollte man sich auch halten.

Npit
Christian,
hast Du bei Deiner Messung des Fahrstromausganges auch das Meßinstrument auf Gleichstrommessung eingestellt? Ich habe heute mal den Vario von M*trx gemessen. Der Wechselstromausgang hat unbelastet 15, 6 Volt angezeigt. Der Fahrstromausgang bei Meßgeräteeinstellung Gleichstrom für beide Stellungen des Reglers 15, 56 Volt einmal mit * und einmal mit - . Dann habe ich das Meßgerät auf Wechselstrommeßbereich geschaltet und da hat der Fahrstromausgang auf Stellung rechts des Regelknaufes 33 Volt ~ angezeigt. Bei der Reglerknaufstellung links wurde 0~ angezeigt. Prüfe noch mal Deine Messung.
Der gemessene Wechselstromanteil bei falscher Meßbereichseinstellung dürfte unkritisch sein, da bedingt durch Meßgerät.
H-W
Hallo Hans-Werner,

Danke für Deine Hilfestellung und den Ratschlag.
Bin mir eigentlich sicher, die richtige Einstellung verwendet zu haben.
Denn mein Vergleichstrafo hatte die "richtigen" Volteinstellungen angezeigt.

Werde aber morgen noch einmal eine Testreihe mit allen mir zur Verfügung stehenden Trafos machen.

Gruß
Christian
hallo, ich bin zwar kein Stromexperte. Es gibt jedoch bei sog. "nicht-stabilsierten" Trafos (das sind wohl auch die meisten Modellbahntrafos) das Phänomen, dass bei zu geringer Verbraucher-Stromauslastung eine höhere Spannung entsteht. Könnte vielleicht Dein Messgerät (je nach den 1000 Einstellmöglichkeiten, die diese Geräte bieten), irritiert haben. Konnte ich selbst im Selbstversuch zwar nicht bestätigen.
Relevant ist dieser Effekt jedoch auf jeden Fall z.B. bei externen Festplatten (5V), die mit den kleinen Billigtrafos betrieben werden, dies überall zu kaufen gibt:
Nichtstabilsierte Trafos können durch Überspannung zur Zerstörung des Motors und der Elektronik führen! (was einem natürlich keiner sagt, es steht natürlich auch nicht "nicht-stabilsiertes Netzgerät" drauf)
Unabhängig davon: Die meisten Billigst-Messgeräte unter ca. 40 Euro, die beim Elektro-Ramscher oder ALDI etc. verscherbelt werden, sind schlicht und einfach Glump.
Aber du sagst ja, dass die gemessene Stromanzeige bei sonstigen Trafos ok ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;