1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Z21-App+XP-Multi+OpenDCC-Z1

THEMA: Z21-App+XP-Multi+OpenDCC-Z1
Startbeitrag
sengo53 - 14.01.25 18:57
Hallo.
ich nutze seit Jahren mehrere OpenDCC-Zentralen und bin damit sehr zufrieden. Nun wollte ich WLan nutzen und habe mir, nachdem es hieß, dass mit dem XP-Multi von mXion über XPressNet dies funktioniert, eingekauft. Die vorgeschlagene Handy-App (von Roco) habe ich installiert und nach der Meldung. dass für die App-Vollversion bei Nutzung einer Fremdzentrale nocheinmal 19,99€ kostet, diese gekauft.
Die Bedienung von Lokomotiven und Weichen funktioniert, das CV-Auslesen und -Einprogrammieren funktioniert nicht. Eine Anfrage beim Rocosupport wurde noch nicht beantwortet.
Nun die Frage: Mache ich etwas falsch oder kann die Software dies nicht? Kann jemand helfen?
Danke im Voraus

Klaus

Sorry: Schreibfehler, muß natürlich Z21 heißen.

Klaus
Kannst Du mit eine PC oder einer Multimaus programmieren?

Grüße
Stephan
Hallo Klaus,

das Thema ist nicht neu und wurde bereits ausreichend diskutiert. Aus meiner Sicht ist es legitim, dass ein Hersteller bei der Nutzung der App an einer Fremdzentrale Geld nimmt. Iregndwie muss sich die Entwicklung der App ja amortisieren.

Gruß
Jürgen
Moin Klaus,

ich kann mir Vorstellen das es an der XPressNet Version liegt welche die Z1 unterstützt. Ist ja nicht mehr die jüngste Zentrale und seit es den GBM-Boost auch nicht mehr mit Updates versehen wird von Herrn Kufer.  Ich würde die Frage mal im OpenDCC Forum stellen. Da wird dir auf jeden Fall geholfen.

@Jürgen: : das war ja nicht die Frage von Klaus.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Klaus,

die Frage aus #2 hast Du leider noch nicht beantwortet. Geht das Programieren mit einer kabelgebunden Multimaus ?

Wenn ja, dann liegt das Problem wohl eher am mXion oder der App.

Vielleicht auch mal bei mXion nachfragen.

Vg wassi

PS: gerade mal auf

https://www.mxion.de/p/multi-wlan-adapter-conve...en-xpressnet-loconet

nachgesehen. Dort steht explizit:

"Programmierungen werden noch nicht unterstützt. "

Hallo,
mit dem Programmiergleisausgang geht das Programmieren mit der MM.
Mit der App geht das bei mir auch nicht, brauchts auch nicht.
VG
Markus
Hallo,
entschuldigt bitte , dass ich mich jetzt erst melde, habe gestern vormittag schon mal alles beantwortet, beim "Antwort eintragen" war jedoch kein Internet mehr vorhanden. Später wurde mir mitgeteilt, dass es nach gut 4Stunden wieder ging, nachdem ein defekter Modul der Haustechnik erneuert wurde.
Doch nun zu euren danked erhaltenen Beiträgen.
Zu Stephan: Natürlich funktioniert mit PC (über USB )und Multimaus (über XPressNet) alles.
Zu Jürgen: Mir geht es nicht um`s Geld, aber man beschreibt in der Z21-App-Beschreibung von einer "Vollversion" und da bin ich der Meinung gehört auch dazu, dass man Lok-CV`s (zumindestens auf dem Programmiergleis) lesen und ändern kann.
Zu Torsten: Guter Tip, werde die Frage mal im OpenDCC-Forum stellen.
Zu Wassi: Danke für die Info, hatte ich überlesen, meine Nachfrage bei mXion lautete: ... liegt an Anwendersoftware.
Zu Marko: Werde nun (nach der Info von Wassi) nocheinmal bei mXion und auch bei Roco (habe von dort immernoch auf meine Anfrage keine Reaktion erhalten) nachfragen und muß halt erstmal damit leben müssen.
Also nochmals Danke für eure Info`s.

Klaus
So, hier bin ich wieder,

habe bei Roco und mXion nocheinmal nachgefragt und vom Entwickler von mXion die Mitteilung erhalten, dass das XP-Multi zur Zeit das Programmieren noch nicht zulässt, er aber an dem Problem arbeitet und es nach dem nächsten Update gehen sollte.

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;