1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco BR 44 Zugkraft

THEMA: Roco BR 44 Zugkraft
Startbeitrag
Johannes Klute [Gast] - 17.09.05 00:11
Hallo N-Freunde. Es ist zwar eigentlich schon ein alter Hut, aber ich habe da eine eigenartige Entdeckung bzw. Feststellung bezüglich der Zugkraft und Fahreigenschaft der BR 44 von Roco gemacht! Nur kurz zur Erinnerung : Die Zugkraft und Fahreigenschaften der BR 44 von Roco sind extrem schlecht. Kaum vernünftige Anhägelast und dann schon bitte blos keine Steigung. Jetzt kommt aber die eigentliche Entdeckung !!! Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine BR 43 von Roco gebraucht geholt. (Alles das Selbe wie bei der BR 44 nur die 43 `ger hat einen Öl Tender.) Ich setze sie also auf`s Gleis und hänge 20 Roco Erzwagons ( Peine Salzgitter) dahinter und sie läuft seidenweich an, schleudert nicht und schaft auch Steigungen. Ich denke ich träume, also fluchs die Lok einmal umgedreht und siehe da, die Achse mit den Haftreifen befindet sich direkt als Erste hinter dem Vorläufer am Lokanfang !!!. Danach habe ich den "Unterboden" der Achsabdeckung einmal abgeschraubt, da kam die zweite Überraschung. Es ist eine Achse mehr mit Ritzel zum Antrieb ausgestattet als eigentlich üblich. Normal ist die Erste und Letzte Achse nur Mitläufer, aber nicht angetrieben. Jetzt meine Frage:  Gab es diese Lok so im Originalmodell, oder hat da jemand einen genialen Umbau hingelegt? Die Lok läuft super im Vergleich zur 44ger. Falls jemand per Mail etwas mitteilen möchte, ich bin der     jo.su.klute@freenet.de      Gruß an alle N - Bahner.      Johannes

Da habe ich doch mal untergeschaut (stand gerade vor mir) - also Haftreifen auch auf der ersten Achse. Ich habe die Abdeckung aber nicht abgenommen, gehe aber davon aus, da Haftreifen, daß diese Achse auch angetrieben ist.

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 17. 09. 2005 00:50.
Ich habe zwei  043er aus der letzten Serie, beide haben die Haftreifen auf der 4. Kuppelachse, diese habe ich aber gegen Flm-Haftreifen getauscht, Zugkraft dadurch besser als z.B. bei der Trix 44!  Außerdem Fh-Motoren eingebaut, traumhafte Fahreigenschaften!

Gruß
Gabriel
Ja gab es denn während der Produktionsphase dieser Lok solche Änderungen beim Hersteller? Wenn ja, warum hat er nicht informiert, bzw. dies kenntlich gemacht. Oder kann man denn evtl. feststellen in welchem Zeitabschnitt die BR 043 mit der gegenüber der BR 044 geänderten Antriebsvariante gebaut wurde?
H-W
Hui, das ging ja fix mit den Antworten. Ich entnehme daraus,dass es wohl doch zwei verschiedene Bauweisen gibt ( gab). Erst Gestern, hatte ich noch eine BR 43 in einem Modellbahngeschäft in den Händen und diese hatte auch die Haftreifen auf der Zweiten Achse. Naja also dann, Augen auf beim Kauf, oder selbst ist der Mann.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Gruß, Johannes.
ich kann Gabriel nur zustimmen,
mit Glockenankermotor läuft die Lok richtig gut und leise.
Im Vergleich zur MTX-Lok hat sie auch richtig zierliche Windleitbleche.
Gruß
Klaus
Hallo ich habe hier die Roco BR44 mit der Nummer 23208  vorliegen. Die Lok hat auf der 4. Triebachse Haftreifen, in der beiliegenden Anleitung sind auf einer Zeichnung auf der 1. Triebachse und auf einer anderen Zeichnung auf der 4. Triebachsen Haftreifen eingezeichnet.
Ich hatte sie schon mit 15 6achs Erzwagen laufen und keine Probleme gehabt.

Gruß von Karl - Michael
Ich habe eine der ersten 44er und konnte sie - ohne Wagen - im Stand mit Höchstgeschwindigkeit eiern lassen. Seit der Umstellung auf Fleischmann-Haftis (4. Achse) gehört sie zu meinen zugkräftigsten Loks.
Hallo,

welchen GFN Haftreifen habt Ihr verwendet und ist der auch dünn genug? Sonst würde ja das Fahrwerk nur auf der 1. und 4. Achse laufen.

Grüße, Peter W.
ich habe mir jetzt auch eine BR 43 mit Haftreifen auf der ersten Kuppelachse ersteigert. Mal sehen, wie die sich in Sachen Fahrverhalten und Zugkraft verhält. Wenn ich sie habe werde ich mal testen. Ich hoffe, sie ist so gut wie die von Johannes beschriebene. Meine BR 44 war eine riesige Nullnummer, sie wird jetzt als Dummy, oder ausschmückung des BW benutzt.
H-W
@ H-W

Warum baust Du die 44 nicht mit einer Glasmachers Schnecke um. Habe ich bei meiner auch gemacht, und Haftis von FL drauf, Du wirst die Lok vom Fahrverhalten nicht wieder erkennen.

Jürgen
Jürgen, die Dummy BR 44 ist von all den Teilen befreit worden, die zum Antrieb benötigt werden. Als ich diese Lok zum Dummy degradierte, so um 1985 , gab es noch nichts von Glasmachers, bzw. ich kannte diese Schnecken nicht. Da jetzt noch etwas nachzurüsten etc. wäre Perlen vor die Säue geworfen. Da ich nicht die M*trx BR 44 oder 43 möchte, habe ich eben eine Roco BR 043 ersteigert. Durch nachfragen bei Anbietern habe ich solange gewartet, bis eine mit Haftreifen auf der ersten der Kuppelachsen da war. Diese Lok werde ich vorrausichtlich mit Glasmachersschnecke und GFN Gummis umrüsten. Erst muß ich mal die Lok da haben und so Tests machen.
H-W
@ H-W

alles klar
Hallo zusammen!

Ich habe all meine 44 mit GFN Haftreifen und einer Glasmacherschnecke ausgerüstet!
Die zugkraft ist erstaunlich und das Fahrverhalten grandios!
Das einzigste was mich an den Loks noch stört ist der sehr laute und brummelige Motor.
Da werd ich wohl nicht um einen Faulhaber herum kommen.

Für mich ist die Roco 44 die bessere 44er, da ich von der Minitrix antreibstechnik nicht überzeugt bin, und mir die Fahrzeuge einfach zu Teuer sind!
Also ich kauf kein 250Euro tueren Wackeldackel!

Gruß Michael
Michael,
so wie Du es gemacht hast, werde ich es auch mit der BR 44 machen und bezüglich M*trx halten. Mal sehen was meine Lok mit Haftreifen auf erster Kuppelachse und anderer Getriebekonfiguration macht. Glasmachers wird dann wohl hinzukommen. Ich habe noch einen Ersatzmotor von Hobbytrain ETA 150.
Evtl. benutze ich den als Motor, denn der ist ein schräggenuteter mit sehr leisem Lauf. Vom Aussehen dürfte die Roco BR 44 nicht sehr gegenüber der M*trx BR 44 abfallen, sie hat vor allem feinere Windleitbleche. Das Fahrwerk muß evtl. noch nachbrüniert werden.
H-W
Hallo,

ich habe meine Roco 043er alle mit Fh-Motor und GFN Haftreifen ausgestattet. So und mit einigen kleinen optischen Verbesserungen sind sie denen von MTR meiner Meinung überlegen. Der vordere Bereich unter der Rauchkammer läßt sich z.B. leicht verbessern, wenn man das rote Kunststoffteil entfernt und einen neuen Auftritt und neue Lampen von KH-Modellbau, sowie einige selbst angefertigte Stützen anbringt.
Die linke Lok auf dem Bild ist eine so umgerüstete 043 von Roco, rechts die 044 von Trix, (mit zu hoch liegender Pufferbohle!)

http://img272.imageshack.us/my.php?image=0447qp.png

Diese Änderungen lohnen sich, besonders wenn man noch kostengünstig die Rocoloks erwerben kann.

Gruß
Gabriel
auf dem Foto kann man toll erkennen, wie bescheiden die zu hohe Pufferbohle bei der M*trx BR 44 gegenüber der Altroco BR 44 aussieht. Hätte Roco sein Modell hinsichtlich Fahreigenschaften in den neunziger Jahren richtig überarbeitet und mit anderem Motor ausgerüstet, wäre die M*trx Lok vermutlich nicht auf den Markt gekommen. Was Roco durch eigenes verkehrtes Handeln angerichtet hat, sieht man ja an dem Crasch.
H-W
heute habe ich die BR 44 mit Haftreifen auf der ersten Kuppelachse bekommen. Testen konnte ich nicht viel, da die Lok stark mitgenommen ist. Sie fährt nur wiederwillig an und bleibt in fast jeder Kurve stehen, Licht ist an, Motor macht keinen Mucks. Bei Fahrtrichtungswechsel, fährt sie in 8 von 8 Mal garnicht an, Licht an, Motor tot. Erst nachdem man sie vom Gleis genommen hat und neu aufstellt, fährt sie manchmal los. Wenn sie nicht anfährt muß man mehrmals die Fahrtrichtung am Trafo wechsel und dann klappt es. Ich ließ sie nach mehren Anfahrversuchen, bis es klappte mit 12 Vierachsklappdeckelwaggons fahren. An Steigungen etwa 2-3 cm/ Meter tat sie sich schon schwer, was vielleicht mit den Haftreifen zu tun hat, denn die machten einen festen Eindruck. Ich habe mir das Prachtstück dann mit der Lupe äußerlich angesehn und stellte total verbogene und teilweise durchgescheuerte Stromabnahmefahnen fest. Ich habe den ebay-Verkäufer nun angeschrieben und um Rücknahme gebeten. Er schrieb in der Anzeige wie folgt:
Die Lok ist in sehr gutem gebrauchten Zustand, sie hat keine Beschädigungen am Gehäuse, nur die Laufflächen der Räder weisen die üblichen Gebrauchsspuren auf, wurden aber von mir gereinigt. Sie läuft einwandfrei. Die zusätzliche Kupplung für vorne liegt originalverpackt bei. Leider ist das Bild nicht besonders. Der Deckel der OVP ist auch vorhanden.
Ich bin von einer doch besser fahrenden Lok, ohne solche Probleme ausgegangen. Ich werde wohl in Zukunft die Finger von Roco BR 44, bzw. 043 lassen. Ersatzteile etc. werden wohl nicht mehr für diese aus dem Programm genommene Lok nicht erhältlich sein. Daher  sind dann vermutlich doch die M*trx-BR 44 besser, wenn auch erheblich teurer.
Jetzt bin ich mal auf das weitere Prozedere gespannt, ob ich die rund 55 Euro abschreiben kann.
H-W
Hallo H-W,
ich nehm dir die Lok gerne ab wenn du zu unzufrieden sein solltest.

mfG
Hallo rockopa,
ich habe Dir eine Mail gesandt.
H-W
Ersatzteile für Rocos 44ger und 043ger bekommst Du nach
wie vor von Roco.
Hab gerade erst einen Haufen davon bei meinen Dealer abgeholt.
Und bevor Du Sie wegschmeist, ich hätte vielleicht Interesse daran.

Gruß Micha
@ Micha,
hat sich schon erledigt.
H-W
Hallo H-W,

ich bin sicher die MTX Loks sind auch nicht in einem besseren Zustand wenn sie so viel gefahren wurden wie offenbar jenes Roco Modell, welches Du ersteigert hast! Da hat Dich wohl der Verkäufer gelinkt, vielleicht nicht unbedingt mit Vorsatz.

IMHO kann das Modell kann nichts dafür. Wenn Du fahrende Loks ohne Probleme haben willst, musst Du Neuware oder "neuwertige" Ware kaufen. Bei  "Gebrauchter Zustand" würde ich schon erwarten, dass das Modell viel gefahren und daher möglicher Weise in irgendeiner Form abgenutzt ist. Bei "Neuwertig" kann man erwarten, dass das Modell wenig gefahren ist und nur geringe Laufspuren aufweist. Bei "Vitrinenmodell" bzw. "neuwertig, nur probegefahren" würde ich das erwarten, was Du Dir erwartet hattest.

Bei den anderen Herstellern halten die Schleifer übrigens auch nicht ewig. Deshalb die Roco 43/44 zu verteufeln finde ich nicht richtig. Ich verstehe natürlich dass Du Dich geärgert hattest.

Für die Reparatur von Radschleifern gibt es von Imotec einen Reparatursatz, wenn man vom Hersteller entweder keine Ersatzteile oder keine einzelnen Schleifersätze bekommt. Z.B. bei GFN muss man ganze Trägerplatten, Lokrahmen oder bei Dampfloks sogar Steuerungsteile mit tauschen. Das finde ich total unsinnig.

Grüße, Peter W.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, das mit gebrauchter Ware ist schon klar, aber auf Nachfrage wurden die Fahreigenschaften zu rosa geschildert. Die Sache hat sich für mich neutral erledigt. Da mir die BR 44, bzw. BR 043 von Roco schon gut gefallen, bestimmt nicht schlechter aussehen als die Minitrix, hätte ich schon gerne so eine Lok. Die muß aber auch ordentlich fahren und einen Zug mit ca. 15 Vierachswaggons über eine Steigung von 2 - 3 cm auf 100 cm ziehen und  in Kurven nicht stehenbleiben, wobei das Licht noch brannte. Mit den Minitrix BR 41 und Fleischmann BR 50 gibt es " Null" Probleme. Ich war überrascht, daß die Roco Lok nur an zwei Achsen der Lok Stromabnehmer hat und dann noch die zwei des Tenders. Da die Kuppelachsen und die Tenderachsen wenig Spiel haben ,also keine Dreipunktlagerung, dürften die Kontaktprobleme zum Teil daher rühren. Wenn ich  wieder mal an einer Roco BR 44, BR 43 Interesse habe, werde ich beim Händler, bzw. auf Börsen entsprechende Tests machen, mit Gewichtwaggon und Klötzchen zum Unterlegen der Gleise für Steigung. Vielleicht finde ich ja damal ein ordentliches Exemplar. Die Fahreigenschaften werden dann mittels Glasmachersschnecke und Fleischmannhaftreifen verbessert. Ich bleibe also dran.
H-W
18 Jahre später..    

Ich habe bei meiner gute alten 44er die Haftreifen auf der D-Achse gewechselt. Damit stellte sie die aktuelle Mtx 44er sofort in den Schatten, zumal sie nicht schief zog.

Plötzlich eierte sie...  
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...denn da liegt ein Haftreifen zwischen den Gleisen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;