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Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Arnold Katalog 2025 PDF jetzt online

THEMA: Arnold Katalog 2025 PDF jetzt online
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.01.25 10:48
Hallo,

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/6217/3686/...T_web_compressed.pdf
oder https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...d-novelties-2025_pdf

Rotes NEW = Formneuheit

Schwarzes NEW = Formvariante

Restliche Neuheiten = Graues NEW

( ab Seite 118 ist es TT )

Schöne Grüße

Dirk


Nix für Österreich?!

LG

Norbert
Interessant sind die neuen Magnetkupplungen, hängt aber wohl vom Preis ab.

Grüße, Jürgen
Sehr spanien- und frankreichlastig. Nicht ein ÖBB- oder ČD-Fahrzeug dabei, das zu meinem Anlagenthema passen würde. ČD-Fahrzeuge sucht man bei Arnold vergeblich.
Traurig!

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Nichts wo ich "Hurra" schreien würde. Wird ein billiges 2025.

Grüße Michael
Hmm:
Hat schon jemand eine Formneuheit entdeckt die noch nicht bekannt war?
Grüße Reinhard
Hallo Zusammen,
Danke für den Link!
Ich finde die Magnetkupplungen (HC8063) auf Seite 130 interessant.
Was wohl der Preis sein wird...?

LG

Christian
Hallo,

über die FS E.646 "Navetta" freue ich mich sehr.

Grüße
Uli
Moin,
erschreckend wenige Güterwagen. Die spanischen, italienischen und französischen Neuheiten dagegen gut, über den Frecciarossa und die 444 könnten sich sehr viele freuen.
18 201 mit Sound, allerdings die ganzen seltsamen Varianten.
polle
Moin zusammen,
Ja perfekt! Alles was ich bei sämtlichen anderen Herstellern sparen kann, landet wohl bei Arnold 😉 Da ist für mich eine Menge dabei, mehr als gedacht.

Viele Grüße Thorsten
Hallo,
die MAD-Kesselwagen mit den Tiermotiven gefallen mir sehr gut. Vielleicht kommen da ja in den nächsten Jahren noch die anderen Varianten.
Eine 18 201 brauche ich auf jeden Fall noch, aber keine von den Neuankündigungen hat es mir angetan...

Gruß,
Markus
Hallo,

im Wesentlichen alte Ankündigungen aufgewärmt, ein paar Varianten, etwas Modellpflege bei den Wiederauflagen. Für mich nix dabei.

Gruß Engelbert
Glaube soweit nix für mich. Magnetkupplungen sind mir auch aufgefallen.

Freue mich aber für alle, die auf den DR-Doppelstockzug warten. Ist ja augenscheinlich noch drin.

Gruß
Olaf
Guten Tag,

was eindeutig fehlt ist ein vorbildgetreues iberisches Breitspurgleis.

Was ich persönlich gut gefunden hätte, wäre der Zusatztender für die 18 201 einzeln gewesen. Ich denke, da könnte ich schwach werden, auch wenn meine 18 201 schon 25 Jahre alt ist und noch das eigentlich zu helle Grün hat.

Ansonsten ist bei dieser Menge sicher was für mich dabei, aber auf den ersten Blick hat mich nichts umgehauen.

Gruß

Frank

Hallo,
das man das Thema Magnetkupplung in Großserie aufgreift finde ich klasse. Mal schauen was die so kosten.

Ansonsten bleibt bei mir der Doppelstockzug DIE Neuheit schlechthin. Damit, wenn er denn gut wird, bin ich schon komplett zufrieden.

Den WR ohne Streifen hätte ich auch gerne, aber die Typ B Wagen wären mir in grün und EpIV lieber... also muss ich wohl warten.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

Ich sehe die TEE 83-Wagen als Normal-IC. Finde ich interessant! Etwas versteckt aber doch mit schwarzem NEU gekennzeichnet.

LG,

Gabor
Hallo zusammen,
bei mir das Gleiche wie bei Pierre in „grün“😉
Freue mich weiter auf den Doppelstock, hätte natürlich gerne eine weitere Wendezugvariante gesehen. Magnetkupplungen sind hochinteressant!
VG Michael
Rote und grüne 18 201 mit Zusatztender ist doch ein Traum, da haben so viele drauf gewartet.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

da ist doch tatsächlich das erste Sehnsuchts-Modell für 2025.
Der AKE-Rheingold passt genau in meine aktuelle Epoche und spricht mich auf den Produktfotos mit den golden getönten Fenstern auch sehr an. Entscheidend wird letztendlich die Qualität und die Umsetzung ins Modell sein, ob ich mein Set 0353 ersetze, da habe ich so meine Zweifel. Schön wäre es auch, wenn es technisch einen Mehrwert gäbe, zum Beispiel mit Zugschlussbeleuchtung... früher z.B. bei Fleischmann fast selbstverständlich als Variante verfügbar, heute oft nur noch über Umwege und mit eigenem Einbau (etwas das mir z.B. auch bei Piko negativ auffällt).

Zurück zu Arnold: Immerhin mal ein Modell, das mal wieder neue Vorfreude für meine Epoche auslöst.

Ansonsten ziemlich erwartbar eine sehr sehr interessante Vielfalt internationaler Modelle zum Durchgucken, kaufen werde ich mir für mein Sammelgebiet davon jedoch wohl nichts. Da wäre die Class 77 aus dem TT-Angebot schon interessanter gewesen.

Viele Grüße
Marco
Moin moin,

... und das (dreiteilige?) Renfe-Set HN2477 scheint irgendwie verschwunden.

Auf Seite 74 existiert mit dem darin enthaltenen, formneuen BD lediglich eine Zug-Abbildung.

Ansonsten doch so einige Formänderungen (u.a. zwischen FS-Varianten 645, 646, 655 und 656 sowie bei FS-D445 nun mit runden Eckfenstern).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Die verkehrsrote 232 wird wohl zu mir finden.

Dietrich
Hallo,
Eine Uralt-95 mit schmaler Pufferbohle und einem Gestänge aus dem Arnold-Museum. Hauptsache Licht und Digital. Einfach unterirdisch  .....
VG
Ralf
Hallo zusammen,

der ETR-1000 der FS sieht recht gut aus. Auf dessen Basis könnte Arnold doch auch den ETR460 (ČD-Baureihe 680) mit einigen Änderungen herausbringen. Soweit mit bekannt ist, gab es den in der FS-Variante schon einmal von Rivarossi.
https://www.modellbahnunion.com/HO-gauge/Electr...GDraO5166TpAZwZZBl2L

Wenn Arnold den herausbringen würde, würde der sofort bei mir einrollen.


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Der ETR-1000 hat rein garnichts mit dem ETR 460 zu tun. Der 460er ist ein Neigezug, hat somit ein komplett unterschiedliches Lichtraumprofil und daher Wagenkastenform als der ETR1000.

Eher könnte man aus dem ETR610 von Arnold einen ETR460 und einen Cisalpino machen, durch anpassen der Kopfform. Mit Kompromissen könnte man vielleicht auch einen SBB ICN machen. Dafür ist der Markt aber wahrscheinlich zu klein.

Für mich bei Arnold eine Nullnummer. Nichts dabei. Macht mir aber Lust, eine Anlage nach italienischem Vorbild aufzubauen. Nein, Gedanke hau ab

Gruss

Stephan  
Servus/Moin Arnold-Getreuen,
Irrtümer vorbehalten, aber:
«Bereits lieferbar» sind SNCF 141-R-1144 nun unter HN2483 statt HN2482 und DR 42 1792 nun unter HN2525D statt HN2487. Vielleicht noch weitere Katalognummer-Änderungen?
Fragt, grüßend,
Valéry
Die haben echt Chuzpe. Zum HN4377 RailAdventure/LUXON, 4-achs. Aussichtswagen, in grauer Farbgebung hauen sie gleich daneben ein Photo vom Original, auf dem man unschwer und sofort erkennen kann, was alles am Modell nicht stimmt...

Die Tier D-BAS sind interessant. Sonst diesmal eher dünn...

Gruß
Eglod
Die Magnetkupplungen kosten laut Arnold homepage 8,99 Pfund (pro 10 Stck.) = 10,69 € + evtl. MWst.
Hallo,

der Rembrandt wäre es ja gewesen, wenn Sie den denn auch in der frühen Epoche 4 bringen würden. Aber das Set wird ja offensichtlich durch den Avmz207 verhunzt.
Daher, die dritte Nullnummer nach Piko und Minitrix.

Gruß
Ralf
Hallo,

für mich als DR Bahner sind einige interessante Wagen und Loks dabei. Aber was meint man bei der Kohlegefeuerten 18 201 mit ganz neuartigen sound was es vorher noch nie gab? E24 Schnittstellen haben die auch! Klingen die Öl 18 201 dann da anders? Ja ich weiß,gibt da ein unterschied von Kohle zu Öl.

Viele Grüße Sylvio
Hi in die Runde,

wenn ich die Kommentare so lese, glaube ich, daß manche noch immer der guten alten Arnold-Zeit aus Mühlhausen etwas hinterhertrauern . Wo vorwiegend deutsche und ein wenig nachbarliche Fahrzeuge den Inhalt füllten. Aber das ist halt Geschichte...

Arnold hat als Teil der Hornby-Familie ein recht international aufgestelltes Programm; ich denke, schon anhand der Auswahl sind da durchaus viele "Wurzeln" im italienischen (Lima, Rivarossi) und iberischen (Electrotren) Bereich zu finden. Deren Abteilungen sicherlich auch jeweils die N-Entwicklungen mit übernehmen.

Unter der Ägide, daß sowohl der spanische, wie auch der italienische N-Markt relativ viele Abnehmer finden wird, man dort auf den Märkten im Gegensatz zu Deutschland, Österreich, Schweiz so gut wie keine Konkurrenz hat, ist das Sortiment doch recht gut aufgestellt! Warum man, wie Heidi treffend bemerkt, den Markt der Länder, die ehedem hinter dem "eisernen Vorhang" lagen, speziell Tschechien und Polen, mehr oder weniger einfach liegen läßt, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich sieht man dort keinen lohnenden Absatzmarkt, denn ansonsten hätte sich gerade die BR 42 oder auch die 132 und die Doppelstockwagen für solche Versionen angeboten...

Etwas unglücklich persönlich finde ich dabei die Entscheidung, die "Ferrobusse" nicht zu "germanisieren"! Die hätte man 1:1 mit entsprechender Lackierung als "Hersfelder Kreisbahn" auf den deutschen Markt loslassen können. Und bei klugem Formenbau und mit der Detaillierung hätte man sicher auch noch die VT 98 DB/5081 ÖBB beisteuern können...

Daß die BR 95 auch in dieser Konstruktion schon wieder "ein paar Jahre auf dem Buckel hat", klar. Aber was hier in den Raum gestellt wurde
Zitat

...Eine Uralt-95 mit schmaler Pufferbohle und einem Gestänge aus dem Arnold-Museum...


entspricht einfach nicht den Tatsachen. Das Modell ist eine Neuentwicklung bereits aus dem Hause Hornby
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/arnold-br...MrfEWr67ydN28e1Dtf4E
und bis auf die tatsächlich noch immer zu flache Pufferbohle hat sie nichts mehr gemein mit dem Urmodell aus dem Hause Arnold! Und da fehlte die Kohleversion tatsächlich noch. Bedauerlicherweise handelt es sich halt um die Version mit Neubaukessel, die Kohleversion ist also ein Rückbau aus der Ölversion. Was bei der letzten Neuentwicklung noch immer fehlt, ist eine Version mit Altbaukessel, die eine DRG- und Epoche 3-Version der frühen DB möglich machen würde. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt *g*. Aber daran wiederum mag ich nicht so recht glauben...

Die ganzen CIWL-Wagen wiederum dürften noch immer dem Rivarossi-Erbe entspringen. Was jetzt aber per se nicht schlecht sein muß, die waren damals, als sie das erste Mal erschienen, wirklich schon edle Teile...

Bei den Wagen halte ich mich weitgehend zurück, da die Epoche 3, nebenbahntauglich, dort sowieso eher spärlich vertreten ist. Aber das schweizer K4-Pärchen "Aproz", weckt zumindest mein Interesse.

Was ich an der Ausgabe des Prospektes gut finde, ist die Übersicht der Modelle, die momentan bereits am Markt und kaufbar sind.

Grüße
Roland

Fast vergessen... - die Magnetkupplungen; finde ich durchaus interessant, aber sie werfen natürlich Fragen auf. Daß sie stark genug sind, auch längere Züge beieinander zu halten, davon gehe ich als "Großserie" einfach mal aus (Neodym?). Aber wie soll das mit der Trennung funktionieren? Automatisch auf der Anlage dürfte da gar nix gehen, oder irre ich da? Und "händisch", macht es da die Aufnahme langfristig mit, wenn die Magneten relativ stark sind? Oder hat man dann beim Auseinanderziehen eher die ganze Kupplung einseitig aus der Aufnahme gerupft?...

Hallo Heidi #22,
hallo Stephan #23,

noch einfacher müsste sich aus dem Arnold ETR 610 ein PKP EIC (PKP Baureihe ED250) machen lassen, oder täusche ich mich da? https://de.m.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_ED250 Darauf (und auf eine "neutrale" SBB-Version) hatte ich nämlich gehofft, leider vergeblich...

Nun ja, über ein Modell der ČD Baureihe 680 würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Vielleicht in einem der kommenden Jahre dann.

Viele Grüße
Uli

Edit:
p.s. über ein Modell der ČD Baureihe 680 würde ich mich nicht nur freuen, ich würde es selbstverständlich auch kaufen



Abend

Dann werden wohl nun doch die DBv Doppelstockeinheiten gefertigt und der dazugehörige Text mit Kurzkupplung auch zwischen den Wagen erfreut mich, hoffentlich funktioniert die Mechanik auch wenn die DBv Einheit geschoben wird.

Die DR B Wagen ....

Schon gibt es die nächste Auflage des Tourexsets, dies mal wird der SD ( Salonwaggen/Aufenhaltswagen ) gleich mit zugezogen Fenstervorhängen ausgelifert.... naja, der Empfang der aktuellen Kamera ( DDR-Hauptnachrichtensendung ) muss wohl doch sein, oder Ka.......


HN4482
Leider hat der B-Wagen wieder die Problematik mit der Toilettenfensterfarbgebung ... die linke Toilette hat keine weißes Fenster, ob dann das Gangfenster auf der rechten Sete dann eine weiß Hinterlegung hat ist seeeeehr wahrscheinlich ...


Die Überarbeitung der BR95 und BR18 201 ist schon schön aber irgendwie auch zu viel .... wobei die Triebwerksbeleuchtung mir sehr gefällt und wer die Modelle von "Kavalano" kennt der weiß warum ...

schönen Abend noch
Jens
Hallo,
erstmal tief durchatmen.

- keine 103 TEE mit langem Führerstand.

- kein Astoro (ETR 610) in neutraler SBB-Lackierung.

- auch nicht die DR 250 in klassischem Lack.

Nicht eine von drei Möglichkeiten, welche nur Farbvarianten darstellen würden.

In den nächsten Wochen, nach den Brunellis in Dosen, noch das kleine ASF abholen (vielleicht noch die FS 645 in Cast/Isa) und dann war es das wohl auf lange Sicht.

Beste Grüße
Frank
Hallo Uli #30,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: uli

noch einfacher müsste sich aus dem Arnold ETR 610 ein PKP EIC (PKP Baureihe ED250) machen lassen, oder täusche ich mich da? https://de.m.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_ED250


Da hast Du natürlich recht. Der PKP ED250 kommt ja leider nicht nach Südmähren, passt daher leider nicht in mein Beuteschema. Da ich ja einige jährchen älter bin als Du, bezweifel ich, dass sich weder Arnold noch ein anderer Hersteller erbarmen wird und den 680er, zu meinen Lebzeiten, anbieten wird.

In Italien gibt es einen Kleinserienhersteller, der einige Varianten des Pendolinos gebaut hatte. Darunter auch den schweizer ETR480, der dem 460er sehr ähnlich ist. Bei dem Kleinserienhersteller hatte ich mal den 680er angefragt. Er wollte dann von mir die Zeichnungen des 680er von mir haben und hatte einen Preis von 3.800€ als Anzahlung haben wollen. Ich bin zwar verrückt und hatte zu der Zeit noch richtig gut verdient, so dass ich ihn mir hätte leisten können, aber so verrückt war und bin ich dann doch nicht.

So bleibt die Hoffnung, dass sich ein Hersteller an diesem tollen 680er mal versucht. Ich bin sicher dass der für einen Preis um die 400 bis 500 €, was dem Preis eines 12-teiligen ICE4 bei uns in Tschechien entspricht, sich gut verkaufen ließe.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi
Hallo zusammen,

ich freue mich über das Set HN4504 DB AG, 4-tlg. Set IC in „ICE"-Farbgebung, Ep. VI. Die können sich dann ja zu den etwas älteren Arnold/Hornby IC-Wagen HN4120-HN4123 gesellen!

Eine Frage aber zu den Wagen: Hat es den ARmz218 Halb-Speisewagen denn jemals in dieser "ICE"-Farbgebung gegeben? Ich würde da nach etwas stöbern im Internet eher nein sagen ...

Ich warte ja auch noch auf den DBAG Speisewagen WRkmz 858.1 Ep.5/6 von Pirata (PI6091), aber da frage ich mich, ob der jemals erscheint ... sonst könnte vlt. ein tiefergelegtes Fleischmann Bordbistro aus den Neuheiten 2025 aushelfen.

Hier hätte ich mich ja auch gefreut, wenn PIKO ihre IC-Wagen in "ICE"-Farbgebung  auflegen würde! :-D

Einen schönen Abend & viele Grüße Dennis
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

könnte man vielleicht auch einen SBB ICN machen. Dafür ist der Markt aber wahrscheinlich zu klein.



Was für ein Markt? Wochenmarkt, Supermarkt? Spaß beiseite.
Bei einem ICN, oder RABDe 500 wäre ich definitiv dabei.

Die spanischen Fahrzeuge sind schon toll.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde die Magnetkupplungen (HC8063) auf Seite 130 interessant.



Wenn sie die jetzt noch für die unmögliche Kupplungsaufnahme des Arnold ICE3 anbieten würden...

Misha
Nabend.

Die nächste Nullnummer.
Langsam wird´s blöd.

N-Gruß
Chris
Hallo,

da ich bei Arnold zuletzt derart schlecht verarbeitetet Modelle bekommen habe, letztlich bei Sets unmöglich ist, einzelne zu reklamieren, ist vorbestellen hier ein Lotteriespiel. Arnold würde ich nur noch nach genauer Begutachtung in Erwägung ziehen.
Ich bin froh, dass da eigentlich nichts dabei ist, was ich unbedingt brauche.

Grüße
Christian
Hallo,

zu den Magnetkupplungen: keiner hat bis jetzt "bemängelt", dass sie einpolig sind. Damit kann man den Wagen also nicht umdrehen und es hätte zweier gegenteilig gepolter Magnete bedurft. Die Magnete sind auch unnötig groß und Quader statt Zylinder. Ich denke, dass Befürchtungen, dass die Kupplungen aus den Halterungen gerissen werden könnten, nicht unbegründet sind. Zum Vergleich: Ich habe in meinen selbstgedruckten Kupplungen zwei 1mm-Stabmagnete verbaut (andere Lösungen verbauen zwei 2mm-Stabmagnete) und die sind stark genug, einen langen Zug zu halten. Die Quadermagnete schätze ich mal auf 3x3 mm², was im Vergleich zu den Stabmagneten (2mm: 2x3,14 mm³, 1mm:  2x0,79 mm²) doch erheblich kräftiger macht (zu kräftig)?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich meine, wir haben mehrere sehr zuverlässige Hersteller von Magnetkupplungen, weshalb ich davon ausgehe, dass Arnold sich das gut überlegt haben wird, denn es ist ja doch eher ein Nischenprodukt jenseits von Vereinen und Foren wie diesem, die nicht den durchschnittlichen Kunden abbilden.

Daher zwei Gedanken dazu:

i) Eine einpolige Magnetkupplung funktioniert dann, wenn sie einen merklichen Kostenvorteil gegenüber den vorhandenen Produkten aufweist. Für mich persönlich ist sie eher nicht interessant, denn ich fahre entweder stromführende Kupplungen bei Personenfuhren oder starre Kupplungsstangen bei Güter-Ganzzügen*, die Standardaufnahmen haben. Die wirkliche Lücke für mich ist eher der Umbau von alten Aufnahmen, aber die kann man aus naheliegenden Gründen auch mit den Arnold-Würfeln so nicht beheben.

ii) Ich meine, dass wir technisch bereit wären für eine standardisierte Magnetkupplung, die natürlich sinnvollerweise zweipolig und "umdrehsicher" markiert oder gestaltet sein sollte.

Wenn allerdings das Produkt einfach dazu beiträgt das Thema Magnetkupplung breiterem Interesse zuzuführen, könnte das schon auch eine mittelfristig gute Entwicklung sein.

Viele Grüße
Fabian

* Einfach auch ein Kostenthema.
Hallo,

die N-Bahner in Frankreich und Italien sind vermutlich gerade alle total aus dem Häuschen. Und am Ende des Jahres sind sie sehr viel Geld los. Arnold zündet für sie gerade ein richtiges Feuerwerk Auch für die Spanier ist viel dabei.

Ich freue mich über das OSShD-Set (HN4483) mit dem roten WR und die CC72071 (HN2651). Die Sets mit den UIC-Z1 der FS find ich klasse. Damit kann man auch schön den Barbarossa der 80er/90er Jahre nachbilden.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

zur Kupplung folgende Gedanken:
ich vermute, daß die Wagen dennoch in beiden Richtungen zu kuppeln sein werden. Ich gehe davon aus, dass der Magnet mit Nord und Südpol zur Seite zeigt, so dass der gegenüber liegende trotzdem angezogen wird.
Nach diesem Prinzip arbeitet auch eine Kupplung in H0, welche einen zylindrischen Magneten mit Loch im Kupplungsbügel der Schraubenkupplung hat.

Viele Grüße, Pierre
der gerade Quadermagnete bestellt hat um das mal auszuprobieren

Abend


HN4481 Torexset ...

es scheint so das bei den 2 WALB Wagen auch die Fenster falsch "photomontiert" sind, die Toilettenfenster scheinen auf der Gangseite zu sein ... und das man die Fenster auf der Gangseite zuzieht ist, zumindest für mich, doch irgendwie "seltsam" ....


DBv Einheit....
habe nochmals die Produktbeschreibung gelesen,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Arnold Neuheiten 2025

Auch die Übergänge zwischen den Wagen sind kurzgekuppelt. Um die Wagenbreite vorbildgerecht ausführen zu können und die Arnold-Modelle gleichzeitig auch in engen Radien einsetzbar zu machen, sind die Trittstufen unter den seitlichen Einstiegstüren seitenverschiebbar. Die Drehgestelle drücken die Stufen beim  Durchfahren enger Kurven nach außen, in der Geraden federn sie in ihre Ausgangsposition zurück.



die Trittstufen schwenken bei Kurvenfahrt mit aus ... oh, oh... hoffentlich werden da Präzisionsteile gefertigt und auch präzise montiert.


Leider bekommt die 132er nicht das so dringend benötigte "Update" für den Tank, der ist immer noch mehr als Falsch.... da sind die dicken Griffstangen dann doch schon wieder fast "Vorbildgerecht" ...


Schade ist es das es keine Epoche IV Serien BR 250 in bordeaux roter Lackierung gibt und es auch keine Reko Bage Wagen in Epoche IV in dunkelgrüner Lackierung gibt, wären schöne und für mich brauchbare Produkte gewesen....
Auch würden den Holzrollern ( BR242 und BR211 ) eine Formvariante mit jeweils 6 Lüftungsgittern gut tun... naja

schönen Abend noch
Jens
Hallo zusammen,

Ist bekannt, ob die mad Tiermotiv Kessel Wagen auch noch in weiteren Designs kommen?

Es gab schon drei jetzt kommen weitere drei.

Insgesamt gibt es wohl 12

Vielen Dank

Heli
...ja also wenn die 02(18) einen neuen und hoffentlich korrekt langen Tender bekommt, dann wird es vielleicht doch noch was mit der 03.
Für eine 01 müssten Zylinder und Treibradsätze neu und die Form im Scheitel entgratet werden.

Direkt einen guten  Absatz kann man daraus nicht herleiten

Außerdem wird sie mit Kardan und Antrieb in der Lok nie die Zugkraft der Mtx und Flm 01er erreichen..

Bei der 03 ist jedoch die Kombination mit 34er Tender, sowohl als Reko, Nachbau Umbau oder Original ein weites Spektrum.und NOCH gut zu vermarkten.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist bekannt, ob die mad Tiermotiv Kessel Wagen auch noch in weiteren Designs kommen?

Nein, nicht bekannt.

Gruß
Eglod
Guten Morgen,

da hier viel über die Kupplungen diskutiert wurde, habe ich das mal hierin ausgelagert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1435554

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Danke für den link der Neuheiten !

Ich habe jetzt des Öfteren diese durchgescrollt; für mich kein „Must-have“ dabei…

Schade; ich habe auf eine lange Epoche 4 Baureihe 103 mit Schürze gehofft…., eventuell sogar eine neue Version der BR96 auf Stand der aktuellen Technik….
Leider eine Nullnummer…

Gruß
DerTobi
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: helibayern

Ist bekannt, ob die mad Tiermotiv Kessel Wagen auch noch in weiteren Designs kommen?

Es gab schon drei jetzt kommen weitere drei.

Insgesamt gibt es wohl 12



Hallo,

die Frage kann niemand mit ja oder nein beantworten. Arnold könnte hier in den nächsten Jahren auch die restlichen sechs Kesselwagen produzieren. Ob das tatsächlich so kommt kann natürlich niemand vorhersagen. Je besser sich die bisher produzierten Sets verkaufen, je größer ist hier die Chance auf weitere Sets.

Grüße
Markus
Guten Tag,

Es ist möglich das im Terminkalender (Seite 5) en paar Fehler sich eingeschlichen haben.

Z.B. "Martotren" soll in April stattfinden,  nich in Mai,

L.G. Wolfgang
Bei einem der ausgelieferten Sets fehlte auch ein Wagen in der Darstellung. Also ja, es sind Fehler drin.

Grüße
Flo
Ja, auch im TT-Bereich beim Doppelstock.
VG Michael
Hallo zusammen,

normalerweise ist mein Sammel  und Themengebiet die DB.

Die Br95 wird wahrscheinlich auch als DB Modell noch kommen.

Ich muss Arnold danken, dass Sie die erste Tenderlok mit Triebwerksbeleuchtung umsetzten. Ich hoffe, dass Sie noch eine Führerstandsbeleuchtung bekommt wie auf dem tollen Bild zu sehen ist. Zudem mit Sound das muss doch mit einem Kauf belohnt werden.

Die Br 18 201 werde ich auch kaufen wollen, Sie war ja schließlich im Kölner Raum vor Sonderzügen unterwegs.
Ich frage mich allerdings eins, warum bauen die da die neue E24 Schnittstelle ein? Um den besagten  guten Sound zu generieren?
                            
Das Modell HN2663 ist
mit einem neuartigen
Soundsystem ausgestattet,
das bisher noch nie entwickelt
wurde.

Dann frage ich mich warum nur in dem einen Modell und nicht in den anderen?

Zudem verlangt der eine oder Andere Nutzer, wie auch ich mehr Lichtfunktionen.

Lichtwechsel rot weiss

Triebwerksbeleuchtung

Führerstandsbeleuchtung

wegen der Welle das nicht wirkende Feuerbüchsenflackern ja ich Weiß die beiden anderen Modelle sind Öller, trotzdem gibt es einen Schlitz zum schauen.

Und den guten Arnold Rauchgenerator aber jetzt mit 1.2 ml XXL Tank.

Ich hoffe, das wenigstens ein paar Funktionen vorhanden sind. Wir Digitalfreaks wollen das.


Kleiner Fun Fact in N gibt es eine weitere Lok die eine E24 Schnittstelle bekommt und zwar die class 77 von Dapol Modellbahn Union Sound Modell wird nur 199€ kosten und z.b eine Führerpult Beleuchtung bekommen wie geil ist das denn für den Preis. Gott Sei Dank will sich mein Vater die holen :)


Grüße Daniel Ich bitte um Anregung wegen der Schnittstelle.  
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich als SNCF-fan gar nicht so extrem aus dem Häuschen...

Fehlen doch die lang erwarteten CC 6500 der 3. Serie die noch nie auf dem Markt waren. Bei denn CC21000 hätte die betongraue ohne Nudellogo schon letztes Jahr kommen können. Ob ich mir die dann jetzt aber noch kaufe, nur damit die Mistral 69 Wagen als TEE vorbildgerecht in die Schweiz kommen?

Es fehlen mir eher die UIC Packwagen, der Gril Express Wagen, zum hauseigenen T2 passende MU Schlafwagen der CIWL für den letzten train bleu in den 70ern (komplett mit CIWL Wagen), der Mistral 56 mit DEV Inox kurz, und Generatorwagen (passend zur 141R) um nur einiges zu nennen...

Aber genug gewünscht, Arnold hat die letzten Jahre ja viele Lücken geschlossen und die Formen müssen sich ja erstmal rechnen, bevor man sich an neues wagt.

Gruß Tom
Guten Abend Tom,

Vor allem müssen ja auch noch einige formneue Rückstände / wichtige Formvarianten ja erst mal fertigentwickelt und ausgeliefert werden, ich denke die N-Entwicklungsabteilung ist da bestimmt noch ein Jahr ausgelastet - dasselbe bei den H0-Marken.
Darin vermute ich eher den Hauptgrund für starke Formneuheit-Zurückhaltung bei den Hornby-Marken Arnold, Rivarossi, Lima, Jouef, Electrotren, kein Riesen-Pessimus weil die Umsätze defacto rückläufig sind. Dass sieht man daran daß Arnold doch neben deutlichen Formvarianten und Überarbeitungen 2025 doch einige neue Varianten anbietet.

Allein bei Arnold N gibt es noch folgende Formneuheits-Rückstände:
- DR Doppelstockwagen
-  ASF
- SNCF RGP 2
- FS Frecciarossa 1000
- FS E.645/646
-  die formneue CIWL Pullmann Bauart 'Étoile du Nord'
-  SNCF 141 R Formvariante Kohletender-Version.
Und eine RENFE von 2024 ?

Ausserdem hat man die letzten Jahre so viele Form-Neuheiten für N rausgefeuert, jetzt möchte man diesen Jahrgang bestimmt auch mal die Dividende kassieren indem man einige weitere Varianten davon bringt.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Tom, bei französischen Reisezugwagen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Auch wenn ich mir auch einen Mistral 56 wünsche kommt da wohl noch wenig (ein Ac4Bc5x wäre schick).

Aktuell besteht eher bei FS Wagen nach den diversen Loks ein Mangel, z.B.:
Topo 55/59
MDVE/MDCV
Due Piani 79 (ähnlich den SNCF VB 2N)

P.S. ob die Welt auf den RGP2 gewartet hat?
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Ralf

der Rembrandt wäre es ja gewesen, wenn Sie den denn auch in der frühen Epoche 4 bringen würden. Aber das Set wird ja offensichtlich durch den Avmz207 verhunzt.

Der Eurofima-Av floss erst ab Ende der Siebzigern auch in TEE-Umläufe ein. Das “Rembrandt”-Set HN4387, in dem ein Avmz207 auf einen ARmh217 trifft, lässt sich nur in den Fahrpläne vom 01.06.’80 bis 28.05.’83 zuordnen. Zu bemängeln wäre freilich, dass die Zugpackung zur richtigen Darstellung des TEE Rembrandt wenigstens auf dem deutschen Streckenteil um mindestens einen (Runddach-)Avmh111 zu kurz ist. Abhilfe hätte HN4299-2 schaffen können, wäre so ein neues Set “TEE Rheinpfeil” nicht kontinentweit vergriffen. Auf einzelne Ergänzungswagen lässt Arnold uns warten.
Grüße, Valéry

Hallo,

man könnte dann den Avmz in der ursprünglichen Version produzieren:

https://up.picr.de/47486882uh.jpg

Diese Version fehlt in Spur N leider noch komplett. Nur die ersten paar Wagen waren so lackiert. Dann wurde der Längsträger in rot lackiert.

Grüße
Markus


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