1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: ASF von Arnold

THEMA: ASF von Arnold
Startbeitrag
MarcX - 15.01.25 12:49
So wie es die Spatzen vom Dach pfeifen ist wohl, in absehbarer Zeit, die Auslieferung der ASF geplant.

Jetzt habe ich die Frage wo sich der Unterschied vom grünen und dem orangene ASF ist, da es die gleiche Epoche ist…

die Farbe?

VG
Nico
In ein paar Tagen kommt der Katalog, dann werden wir es wissen.

Please stay patient. Bitte bleiben Sie noch Patient.

Grüße, Peter W
Hallo,

das sind nur zwei Farbvarianten des gleichen Modells.
Die ASF liefen ja nicht alle immer uniform in der gleichen Farbe bei der DR, da gab's auch unterschiede je nach Einsatzort.

Gruss
ChristiaN
Auf FB wurde gestern auch das weisse mit roten Strich gezeigt.

Gruß, Micha
Ich wusste, dass das kommt - Danke Nico 😂

@ChristiaN: weißt du mehr dazu, ob zB das Grün eher zu Anfang war oder wie die Farben zum Einsatzort zuzuordnen sind?
Hallo,

Nö, da schweigt sich Arnold selbst aus.

Aber am Gelben kann man die Aufschrift irgend eines RAW erkennen, leider nicht, welches. Dazu ist das Foto zu klein.
Beim Grünen nichts.

Ich würde daher jetzt mal vermuten, daß das Gelbe daher ein Verschubfahrzeug eines RAW ist, während das Grüne von einem Industriebetrieb mit Gleisanschluss kommt.

Aber genaues werden wir wohl erst wissen, wenn beide Verfügbar sind, und jemand die Anschriften drauf entziffert hat.

Nachtrag:
Da die DR ihre Rangierloks ja orange/gelb lackiert hat, liegt meine entsprechende Vermutung nahe.
Und Grün ist zur Unterscheidung als Farbe von Industriefahrzeugen.
Aber auch das, wie gesagt, nur eine Vermutung, da gibt das Netz nix brauchbares her.

Gruss
ChristiaN
Moin,

Der Katalog ist doch schon vor der Eröffnung dieses Threads zugänglich gemacht worden:

1zu160 - "Arnold Katalog 2025 PDF jetzt online", Diskussion im Forum https://search.app/kcvEa9TvDz82Mtv9A

Gruß Jens
Grün bis Vorzugsweise Ende Epoche IVa (1980) und orange ab etwa Mitte Epoche IVa (1973), mit Durchsetzung des Farbkonzeptes "Orange" für alle Rangierloks.

Hallo Zusammen,
Aaaaber selbstverständlich gab es in den Außenstellen auch weiterhin die grünen ASF bis heute...wenn man so will

Überdies gab es eine größere Anzahl an grünen oder blauen ASF für Werkbahnen wo sich insbesondere Drehbühnen befanden (zB Industriegebiet Cossebaude/Gohlis). Der ASF übernahm von der WÜST - und Strecken - Kö nach Drehung des Wagens auf der verbreiteten Wagendrehscheibe, dann die restliche Zuführung an oder in die Werkhalle. Geruchfrei und zutiefst ökologisch!  
In Heiz- und Kraftwerken wurde der ASF zum verschieben der Wagen an die Brückenkrane genutzt, da die Bunker oft recht klein waren. In Dresden war das zB. in Cotta und in Meißen am Kraftwerk an der Brauerei und Malzfabrik der Fall.

Wichtig ist, dass es früher in den Betrieben dazu keine Ladesäule, sondern eine zB. vom Hausmeister höchstpersönlich gemauerte und schlecht verputzte massive, säurefeste 10m² Ladebude mit Fenster, gab.

In der Bude war dann der Destillator für das destillierte ´Wasser, welches in mehreren Ballons dort einlagerte und wo auch das von der E-Karre her bekannte Ladegerät stand.
Natürlich war auch ein Säureballon vorhanden, sowie die Lederschürze, Stulpenhandschuhe, Ledergamaschen und Schutzbrille, sowie eine kleine "Gosse" aus Guß nebst Spiegel mit Wasserhahn und Brause darüber.
Dazu noch ein Bahnheizkörper, ein alter Sessel, ein kleiner Tisch eine säurefeste Leuchtstofflampe innen und außen und ein Spind für Zellenprüfer, Säureheber und Putzlappen sowie Werkzeug, Sicherungen und Ersatzbatteriedeckeln..
Außen neben der Tür der Hauptschalter nebst Verteilung mjt ein paar Schuko- und Kraftsteckdosen, die in Epoche IVa noch grün und oval waren und konsequent ab Epoche IVb rot, .....wie heute noch üblich. Die TKO war da konsequent hinterher!

Vor der Bude dann noch die verbeulte ehemalige Aschetonne für die verätzten Lappen und sonstigen Unrat,
Nur mal so, falls man das nachbauen will.
Das war also völlig normal. Ich kenne drei solcher Anlagen, mal mit mal ohne Destillator und mehr oder weniger Ballons

Fotos gibts daher nur geschützt im Kopfkino und vielleicht bald auf einem Diorama....

Gruß Sven

Hallo

In Ergänzung zu Svens #9
Es gab die Vorgabe das der Farbanstrich bei neuen Elektrolokomotiven einen grünen Wagenkasten und ein rotes Fahrwerk beinhaltet, Ab wann die Verordnung in Kraft trat weiß ich jetzt aus dem "Kopf" heraus nicht ganz genau, sollte Ende der 1950iger - Anfang der 1960iger Jahre gewesen sein.

Ansonsten schönes Modell, wobei mir die Arnold-Hornby Umsetzung doch in der höhe getreckt erscheint, der Kuswa ASF hat nicht so hoch wirkende Aufbauten ....

Schönen Tag noch
Jens
Hallo,

es gibt eine neue Meldung von Arnold zum ASF in N , das Foto dort soll die 'endgültige Form' dieser Neukonstruktion zeigen:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1150571420288899&set=a.571512421528138

" ... Für alle Fans historischer Lokomotiven und kompakter Rangierfahrzeuge präsentiert Arnold die Akkuschleppfahrzeuge HN2639 & HN2639D in ihrer endgültigen Form. Diese Rangierwunder sind eine Hommage an die kleinen, aber leistungsstarken Helfer, die seit 1966 die Arbeit auf deutschen Bahnhöfen revolutioniert haben.

✨ Technische Highlights der Modelle HN2639 & HN2639D:
• Neukonstruktion für höchste Detailgenauigkeit
• Beleuchtetes Spitzenlicht, je nach Fahrtrichtung
• Digitalschnittstelle NEM 651 (6-polig) bei HN2639D
• Länge über Puffer: 19 mm – das kleinste angetriebene Arnold-Modell!  
... "

Vorrübergehender Direktlink zum aktuellen Modell-Foto:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...d7jQ&oe=6799F00A

Schöne Grüsse

Dirk
... Wer möchte, kann hier auch darunter schauen.
Demnach ist eine Achse angetrieben

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Sven

Wer möchte, kann hier auch darunter schauen.
Demnach ist eine Achse angetrieben

Ich sehe ZWEI Achszahnräder.

Dietrich
Das Unterseite ist ja genauso gestochen scharf wie beim dem UFO, was ich letzte Nacht fotografiert habe.
VG Michael
Hallo,

es sind beide Achsen beim ASF angetrieben.

LG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;