1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Faller Bahnübergang 222169 Funktionsdecoder defekt?!

THEMA: Faller Bahnübergang 222169 Funktionsdecoder defekt?!
Startbeitrag
schwarzwaldspurnbahn - 16.01.25 10:27
Hallo  Zusammen,

ich konnte einen Faller Bahnübergang 222169 gebraucht erwerben und habe ihn auch erfolgreich, ohne ihn gleich zu verbauen, getestet - ging soweit alles.

Nachdem ich den Decoder unter der Anlage verbaut habe und nochmal eine Schranke mit LEDs angeschlossen habe, funktionierte dann überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr die Programmierdiode am Decoder habe ich zum leuchten gebracht. Nun meine Vermutung - ich habe die 12-16V Eingangsspannung die am Decoder angegeben ist, bis dahin erfolgreich ignoriert, da ich die z21 mit großem Netzteil betreibe, müssten denke ich so um die 19V anliegen. War das jetzt evtl. wahrscheinlich doch zu viel für den Faller Decoder?

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

ich denke der Fehler liegt bei Dir.
Faller ist eigentlich ein Märklin - Freund, da sollte 16Volt Wechselspannung effektiv passen.
Dass entspricht etwa 24 Volt Spitzenspannung, oder 22 "Komma etwas" nach der Gleichrichtung.
Ich kenne zwar Deinen Bahnübergang nicht, habe aber ein paar Funktionen von Faller.

Kontrolliere ruhig noch einmal Deinen Aufbau.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Moin Andi,

ich sehe das ähnlich wie Stefan in seinem ersten Satz, nur ein wenig anders...
Der Hauptfehler, den ich sehe, ist, daß ich gar nichts sehe. Weder sehe ich und andere auch, was du wo angeschlossen hast. Was ist mit "Dekoder" gemeint, was ist mit "Faller Dekoder" gemeint. In der Anleitung sehe ich einen Baustein, an den die Schranken und Warnblinker angeschlossen werden. Ist der gemeint? Dort ist für den Stromanschluß Wechselstrom angegeben, bekommt er den?
Funktioniert der Bahnübergang, wenn er an einen ganz normalen Modellbahntrafo angeschlossen wird?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;