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THEMA: Fleischmann BR601 ZIMO Decoder-Update
THEMA: Fleischmann BR601 ZIMO Decoder-Update
RAI_CCC - 16.01.25 15:19
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Soundfahrzeuge mit ZIMO MS-Decodern auf den Softwarestand 5.5 zu aktualisieren.
Darunter ist auch der 601 Triebzug, in dem im Motor- als auch im Steuerwagen je ein MS490N drinsteckt.
Ich bringe die Software per MXULF und USB-Stick auf die Decoder. Die Frage ist jetzt: wie mache ich das beim 601?
Wenn ich Motor- und Steuerwagen aufs Gleis stelle und die Aktualisierung starte, geht es nach dem Auslesen von CV29 + 144 nicht mehr weiter mit dem Update, der nächste Schritt wäre ja "Flash löschen".
Den Steuerwagen (genauer: motorloser Triebkopf) kann ich ja nicht einzeln updaten, weil kein Motor zum Quittieren vorhanden. Wie gehe ich hier vor?
MfG
Rainer
ich bin gerade dabei, meine Soundfahrzeuge mit ZIMO MS-Decodern auf den Softwarestand 5.5 zu aktualisieren.
Darunter ist auch der 601 Triebzug, in dem im Motor- als auch im Steuerwagen je ein MS490N drinsteckt.
Ich bringe die Software per MXULF und USB-Stick auf die Decoder. Die Frage ist jetzt: wie mache ich das beim 601?
Wenn ich Motor- und Steuerwagen aufs Gleis stelle und die Aktualisierung starte, geht es nach dem Auslesen von CV29 + 144 nicht mehr weiter mit dem Update, der nächste Schritt wäre ja "Flash löschen".
Den Steuerwagen (genauer: motorloser Triebkopf) kann ich ja nicht einzeln updaten, weil kein Motor zum Quittieren vorhanden. Wie gehe ich hier vor?
MfG
Rainer
Anstelle des Menüpunktes „UPDATE & SOUND“ im MXULF einfach den direkt darunter namens „ohne CV144, 29“ verwenden, dann kannst du auch Lok-/Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor im eingebauten Zustand - ohne jegliches weiteres Zutun - aktualisieren.
Hallo,
wenn im Steuerwagen - ich nehme an MX 671 - die "Hochfrequenz-Quittierimpulse" aktiviert sind kann man den auch ganz normal auslesen und dann funktioniert auch CV144 + CV29.
Das Problem hatten wir schon bei den IC Steuerwagen und anderen.
Grüße, Peter W
wenn im Steuerwagen - ich nehme an MX 671 - die "Hochfrequenz-Quittierimpulse" aktiviert sind kann man den auch ganz normal auslesen und dann funktioniert auch CV144 + CV29.
Das Problem hatten wir schon bei den IC Steuerwagen und anderen.
Grüße, Peter W
Vincent Hamp - 16.01.25 15:37
Hm, bei den MSDecodern sollte das eher der Menüpunkt "MS SW PowCycle" sein.
Ich gehe davon aus, daß im motorlosen TK, wie auch im Motorwagen, ein MS490N (da Sound!) verbaut ist. Die ausbaufähige Bedienungsanleitung des 601 schweigt sich hier ziemlich aus.
Bei den MX-Decodern kann man ja in CV112 per Bit 1=1 die Hochfrequenz-Quittierimpulse aktivieren.
@Vincent: Wo finde ich diese CV bei den MSlern?
Den Motorwagen habe ich jetzt (ohne CV144,29) auf den 5.5 Stand gebracht. Beim Steuerwagen, einzeln auf dem Gleis, geht das nicht. Das MXULF geht alle MN/MS Decoder durch und findet nichts...
Grüße, Rainer
Edit: doch, er hat was gefunden: MS490, Update läuft , alles ok, danke euch
Bei den MX-Decodern kann man ja in CV112 per Bit 1=1 die Hochfrequenz-Quittierimpulse aktivieren.
@Vincent: Wo finde ich diese CV bei den MSlern?
Den Motorwagen habe ich jetzt (ohne CV144,29) auf den 5.5 Stand gebracht. Beim Steuerwagen, einzeln auf dem Gleis, geht das nicht. Das MXULF geht alle MN/MS Decoder durch und findet nichts...
Grüße, Rainer
Edit: doch, er hat was gefunden: MS490, Update läuft , alles ok, danke euch
Hallo Rainer!
Lies doch mal CV 250 aus und poste den Wert, dann können wir Dir sagen, welcher Decoder verbaut ist.
CV 7 und 65 sagen Dir die Version der aktuellen Firmware.
Da das Fahrzeug keinen Motor hat, setze CV 112 auf Wert 2 = Hochfrequenzimpulse!
Wenn man danach sicher ist, welcher Decoder verbaut ist und welche FW auf diesem gespeichert ist, kann man auch bei MS-Decodern die Option "ohne CV 29 & 144" wählen, ich update mittlerweile alle meine Decoder so. Wenn das nichts hilft und nur dann, was aber in den letzten Monaten nie vorkam, wähle ich bei MS-Decodern die Option "MS SW PowCycle". Die findest Du im MXULF, wenn Du bei Update & Sound nach "ohne CV 29 & 144" einfach weiterscrollst.
Vor dem Update empfehle ich Dir, Dein MXULF auf die seit gestern veröffentlichte Version .112 upzudaten.
Beste Grüße
Boris
Edit: Da #4 editiert wurde während ich obiges schrieb, hat sich dieser Beitrag erübrigt
Lies doch mal CV 250 aus und poste den Wert, dann können wir Dir sagen, welcher Decoder verbaut ist.
CV 7 und 65 sagen Dir die Version der aktuellen Firmware.
Da das Fahrzeug keinen Motor hat, setze CV 112 auf Wert 2 = Hochfrequenzimpulse!
Wenn man danach sicher ist, welcher Decoder verbaut ist und welche FW auf diesem gespeichert ist, kann man auch bei MS-Decodern die Option "ohne CV 29 & 144" wählen, ich update mittlerweile alle meine Decoder so. Wenn das nichts hilft und nur dann, was aber in den letzten Monaten nie vorkam, wähle ich bei MS-Decodern die Option "MS SW PowCycle". Die findest Du im MXULF, wenn Du bei Update & Sound nach "ohne CV 29 & 144" einfach weiterscrollst.
Vor dem Update empfehle ich Dir, Dein MXULF auf die seit gestern veröffentlichte Version .112 upzudaten.
Beste Grüße
Boris
Edit: Da #4 editiert wurde während ich obiges schrieb, hat sich dieser Beitrag erübrigt
Beitrag editiert am 16. 01. 2025 18:13.
Hallo Boris,
danke für deine Hinweise, auch wenn es sich erledigt hat. Und wo ich "MS SW PowCycle" finde, weiß ich jetzt auch
Das MXULF ist seit heute auch auf dem .112 Stand, soweit, so gut.
Jetzt hat sich aber, wie so oft, ein neues Problem ergeben: Der Motorwagen des 601 bewegt sich nicht!
Sound is da, CVs können gelesen und geschrieben werden, Adresse stimmt, aber der Motor reagiert nicht.
Ich habe jetzt keine Idee und werde wohl ein Reset machen, dann sieht man weiter...
Grüße, Rainer
danke für deine Hinweise, auch wenn es sich erledigt hat. Und wo ich "MS SW PowCycle" finde, weiß ich jetzt auch
Das MXULF ist seit heute auch auf dem .112 Stand, soweit, so gut.
Jetzt hat sich aber, wie so oft, ein neues Problem ergeben: Der Motorwagen des 601 bewegt sich nicht!
Sound is da, CVs können gelesen und geschrieben werden, Adresse stimmt, aber der Motor reagiert nicht.
Ich habe jetzt keine Idee und werde wohl ein Reset machen, dann sieht man weiter...
Grüße, Rainer
Hallo Rainer!
Probiere mal ohne Sound und alle(!) Tasten aus zu fahren. Wenn sich der Motor dann auch nicht bewegt, hat es wohl die Motorendstufe geschossen. Wieviel V legst Du an Dein MXULF(A)?
Warum schreibe ich "alle Tasten aus"? Weil es Soundprojekte gibt, bei denen Fahrzeuge nicht anfahren trotz Regler auf, weil Bremse angelegt ist und ich Dein Soundprojekt nicht kenne.
Beste Grüße
Boris
Probiere mal ohne Sound und alle(!) Tasten aus zu fahren. Wenn sich der Motor dann auch nicht bewegt, hat es wohl die Motorendstufe geschossen. Wieviel V legst Du an Dein MXULF(A)?
Warum schreibe ich "alle Tasten aus"? Weil es Soundprojekte gibt, bei denen Fahrzeuge nicht anfahren trotz Regler auf, weil Bremse angelegt ist und ich Dein Soundprojekt nicht kenne.
Beste Grüße
Boris
Hallo,
wie kann bei einem Motorwagen mit Sound und einen motorlosen Wagen mit zweitem Sounddecoder das Fahrgeräusch synchron laufen? Wurde die Motorregelung abgeschaltet?
Grüße, Peter W
wie kann bei einem Motorwagen mit Sound und einen motorlosen Wagen mit zweitem Sounddecoder das Fahrgeräusch synchron laufen? Wurde die Motorregelung abgeschaltet?
Grüße, Peter W
@ Boris
Das MXULF betreibe ich mit dem Netzteil von ZIMO. Mal schaun, wieviel Volt das hat...
Tasten aus werde ich testen.
@ Peter
Das Soundprojekt ist ja von Fleischmann, hat immer gut funktioniert. Schön, wenn die Motoren in den Triebköpfen nacheinander gestartet werden
@ Generell
Ich habe den 601 im besten Zustand aus dem Schattenbahnhof ans Licht geholt, die beiden (!) Triebköpfe auf mein Testoval mit angeschlossenem MXULF gesetzt und das Update auf 5.5 gestartet. Dann blieb dieses - siehe oben - beim Auslesen von CV144,29 hängen. Nach einigem Hin und Her wurde das Update auf die nun einzeln (!) auf dem Gleis stehenden Triebköpfen korrekt übertragen.
Danach ZCS gestartet, die 601-Datei geladen, Regler hoch - nichts, Stillstand.
Sound an - funktioniert.
Dateien auslesen und schreiben - funktioniert.
Jetzt frage ich mich, ob nur das Hängenbleiben beim Update die Motorendstufe abgeschossen hat. Schwer vorstellbar, aber was hab ich alles schon erlebt...
Werde jetzt noch den Tastentest von Boris machen und ein Reset, und wenn das nicht fruchtet, ärgere ich mich, aber ich weiß ja, wie das geht...
MfG
Rainer
Das MXULF betreibe ich mit dem Netzteil von ZIMO. Mal schaun, wieviel Volt das hat...
Tasten aus werde ich testen.
@ Peter
Das Soundprojekt ist ja von Fleischmann, hat immer gut funktioniert. Schön, wenn die Motoren in den Triebköpfen nacheinander gestartet werden
@ Generell
Ich habe den 601 im besten Zustand aus dem Schattenbahnhof ans Licht geholt, die beiden (!) Triebköpfe auf mein Testoval mit angeschlossenem MXULF gesetzt und das Update auf 5.5 gestartet. Dann blieb dieses - siehe oben - beim Auslesen von CV144,29 hängen. Nach einigem Hin und Her wurde das Update auf die nun einzeln (!) auf dem Gleis stehenden Triebköpfen korrekt übertragen.
Danach ZCS gestartet, die 601-Datei geladen, Regler hoch - nichts, Stillstand.
Sound an - funktioniert.
Dateien auslesen und schreiben - funktioniert.
Jetzt frage ich mich, ob nur das Hängenbleiben beim Update die Motorendstufe abgeschossen hat. Schwer vorstellbar, aber was hab ich alles schon erlebt...
Werde jetzt noch den Tastentest von Boris machen und ein Reset, und wenn das nicht fruchtet, ärgere ich mich, aber ich weiß ja, wie das geht...
MfG
Rainer
Hallo Rainer,
mit etwas Glück ist die Endstufe im anderen TK noch fit. Vielleicht reicht ja ein Tausch der beiden.
Liebe Grüße aus Berlin
André
mit etwas Glück ist die Endstufe im anderen TK noch fit. Vielleicht reicht ja ein Tausch der beiden.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Hardwaredesigner - 16.01.25 20:09
Hallo Rainer,
in dem du in die CV30 den Wert 255 schreibst kannst du beim angetriebenen Triebkopf einen Decoder-Selbsttest starten. Mehr Infos findest du in der Betriebsanleitung auf Seite 87:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf
LG
Markus
in dem du in die CV30 den Wert 255 schreibst kannst du beim angetriebenen Triebkopf einen Decoder-Selbsttest starten. Mehr Infos findest du in der Betriebsanleitung auf Seite 87:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf
LG
Markus
Hallo zusammen,
@ Markus
Test habe ich gemacht und... Erleichterung, CV30 = 0!
@ André
guter Tipp danke, vielleicht kann man den mal brauchen.
Im jetzigen Fall nicht, denn der Motorwagen läuft wieder.
Ich stand schon kurz vor einem Reset, als ich als letzte Option, eigentlich eher zufällig, Railcom ausgeschaltet habe.
Prompt setzte sich der Triebkopf in Bewegung, noch auf meinem Testoval mit angeschlossenem MXULF, per Schieberegler des verbundenen ZCS. Habe dann noch ein wenig hin- und herprobiert, nun wieder mit aktiviertem Railcom:
ist der Programmier-Modus in ZCS auf Programmiergleis, läuft der Motor.
Schalte ich um auf Hauptleis (POM), läuft der Motor nicht.
Schalte ich wieder zurück auf Programmiergleis, läuft der Motor nicht, auf der Anlage über die Zentrale hingegen schon.
Das heißt, Fahren geht in ZCS nur im Programmiergleis-Modus? Da muß ich erst noch Erfahrungen sammeln...
Railcom brauche ich nur, um schneller alle CVs auszulesen und war beim 601 noch aktiviert, weil es im Betrieb nicht störte.
Grüße
Rainer
@ Markus
Test habe ich gemacht und... Erleichterung, CV30 = 0!
@ André
guter Tipp danke, vielleicht kann man den mal brauchen.
Im jetzigen Fall nicht, denn der Motorwagen läuft wieder.
Ich stand schon kurz vor einem Reset, als ich als letzte Option, eigentlich eher zufällig, Railcom ausgeschaltet habe.
Prompt setzte sich der Triebkopf in Bewegung, noch auf meinem Testoval mit angeschlossenem MXULF, per Schieberegler des verbundenen ZCS. Habe dann noch ein wenig hin- und herprobiert, nun wieder mit aktiviertem Railcom:
ist der Programmier-Modus in ZCS auf Programmiergleis, läuft der Motor.
Schalte ich um auf Hauptleis (POM), läuft der Motor nicht.
Schalte ich wieder zurück auf Programmiergleis, läuft der Motor nicht, auf der Anlage über die Zentrale hingegen schon.
Das heißt, Fahren geht in ZCS nur im Programmiergleis-Modus? Da muß ich erst noch Erfahrungen sammeln...
Railcom brauche ich nur, um schneller alle CVs auszulesen und war beim 601 noch aktiviert, weil es im Betrieb nicht störte.
Grüße
Rainer
Hallo,
das scheint mir ein Thema für dem MXULFA Thread.
Grüße, Peter W
das scheint mir ein Thema für dem MXULFA Thread.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.
Hallo,
das scheint mir ein Thema für dem MXULFA Thread.
Grüße, Peter W
Hallo!
Nicht unbedingt! Zuvor sollte jemand probieren, das zu reproduzieren und zwar mit und ohne ZCS! Rainer hat es ja nur mit ZCS nachgestellt, da könnte der Fehler auch in der Software liegen, z.B. dass vergessen wurde, im POM bei Geschwindigkeits- (und Richtungs-) befehl die korrekte Adresse des Decoders mitzusenden ...
Bei meinem kurzen geraden Testgleis ist mir der Test zu heikel, sollte jemand mit Testkreis machen.
Beste Grüße
Boris
Hai Boris,
ich habe jetzt mit drei verschiedenen Loks getestet:
- alle mit ZIMO-MS-Decoder Stand 5.5 und aktives Railcom
- MXULF Stand 0.84.112
- ZCS geöffnet, Lokdatei ausgewählt
- per Schieberegler die Loks in Bewegung gesetzt
Ergebnis: es ist egal, ob ich Programmiergleis oder Hauptgleis (POM) auswähle, die Loks fahren mit beiden Modi.
Das ist schon mal gut zu wissen und legt die Vermutung nahe, daß der 601 bei meinem oben geschilderten Updateprozess einfach nur gezickt hat, weil ihm nicht gepasst hat, daß der motorlose Triebkopf mit auf dem Gleis stand.
Insofern glaube ich, daß hier prinzipiell alles in Ordnung ist.
MfG
Rainer
ich habe jetzt mit drei verschiedenen Loks getestet:
- alle mit ZIMO-MS-Decoder Stand 5.5 und aktives Railcom
- MXULF Stand 0.84.112
- ZCS geöffnet, Lokdatei ausgewählt
- per Schieberegler die Loks in Bewegung gesetzt
Ergebnis: es ist egal, ob ich Programmiergleis oder Hauptgleis (POM) auswähle, die Loks fahren mit beiden Modi.
Das ist schon mal gut zu wissen und legt die Vermutung nahe, daß der 601 bei meinem oben geschilderten Updateprozess einfach nur gezickt hat, weil ihm nicht gepasst hat, daß der motorlose Triebkopf mit auf dem Gleis stand.
Insofern glaube ich, daß hier prinzipiell alles in Ordnung ist.
MfG
Rainer
Hallo Rainer!
Dann würde ich nur zur Sicherheit das Update nochmals auf den Triebkopf aufspielen, diesmal ohne 2. Fahrzeug auf dem Gleis.
Schön, dass der Fehler in #12 nicht reproduzierbar ist und somit kein Fall für den MXULF-Thread ist.
Beste Grüße und schönes Wochenende!
Boris
Dann würde ich nur zur Sicherheit das Update nochmals auf den Triebkopf aufspielen, diesmal ohne 2. Fahrzeug auf dem Gleis.
Schön, dass der Fehler in #12 nicht reproduzierbar ist und somit kein Fall für den MXULF-Thread ist.
Beste Grüße und schönes Wochenende!
Boris
Hallo,
Aha, so war das! Es ist definitiv nicht empfehlenswert ein Update auf zwei unterschiedliche Decoder parallel zu machen, das ist schon sehr verwegen. Auf die Tour kann man sich sehr schnell einen oder beide Decoder zusammenhauen. Da kann man nur froh sein, dass der Bootloader und das Update System von Zimo erfahrungsgemäß sehr robust sind.
Es kann gut sein dass der eine Decoder den Prozess schon abgebrochen und der andere brav fertig gemacht hatte.
Das ist auch bei anderen Soundmodellen von Fleischmann ein Problem wo 2 Decoder verbaut sind, konkret bei der V188 oder dem neu angekündigten VT 95.
Den VT kann man (hoffentlich!) trennen und einzeln updaten. Bei V188 ist das nicht so einfach.
Grüße, Peter W
Aha, so war das! Es ist definitiv nicht empfehlenswert ein Update auf zwei unterschiedliche Decoder parallel zu machen, das ist schon sehr verwegen. Auf die Tour kann man sich sehr schnell einen oder beide Decoder zusammenhauen. Da kann man nur froh sein, dass der Bootloader und das Update System von Zimo erfahrungsgemäß sehr robust sind.
Es kann gut sein dass der eine Decoder den Prozess schon abgebrochen und der andere brav fertig gemacht hatte.
Das ist auch bei anderen Soundmodellen von Fleischmann ein Problem wo 2 Decoder verbaut sind, konkret bei der V188 oder dem neu angekündigten VT 95.
Den VT kann man (hoffentlich!) trennen und einzeln updaten. Bei V188 ist das nicht so einfach.
Grüße, Peter W
Hallo!
Das ist tatsächlich ein Problem, aber zumindest bei den V 188 ein eher kleines. In meinem sind ab Werk MX Decoder verbaut und da kann man auf Updates der Firmware schon mal verzichten. Und um CVs zu ändern, muss man es nur einmal schaffen, beiden Teilen unterschiedliche Adressen zu geben. Bei mir hat der Funktionsdecoder MX 689 eine andere Adresse als der Sounddecoder MX 659N18 und als 2. Adresse die des anderen Decoders bekommen, so ändere ich die CVs im Hauptgleis-Modus. Firmware und Soundprojekt sind halt bis auf einzelne CVs und umgelegte Tasten noch original.
Gruß
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... Das ist auch bei anderen Soundmodellen von Fleischmann ein Problem wo 2 Decoder verbaut sind, konkret bei der V188 oder dem neu angekündigten VT 95.
Den VT kann man (hoffentlich!) trennen und einzeln updaten. Bei V188 ist das nicht so einfach.
...
Das ist tatsächlich ein Problem, aber zumindest bei den V 188 ein eher kleines. In meinem sind ab Werk MX Decoder verbaut und da kann man auf Updates der Firmware schon mal verzichten. Und um CVs zu ändern, muss man es nur einmal schaffen, beiden Teilen unterschiedliche Adressen zu geben. Bei mir hat der Funktionsdecoder MX 689 eine andere Adresse als der Sounddecoder MX 659N18 und als 2. Adresse die des anderen Decoders bekommen, so ändere ich die CVs im Hauptgleis-Modus. Firmware und Soundprojekt sind halt bis auf einzelne CVs und umgelegte Tasten noch original.
Gruß
Boris
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