1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wo kommt das kleine viereckige Metall hin?

THEMA: Wo kommt das kleine viereckige Metall hin?
Startbeitrag
Kartenhai - 16.01.25 16:51
Hallo an alle!
Heute habe ich eine alte kleine Arnold-Dampflok zerlegt um die Kohlen zu wechseln. Beim Auseinandernehmen fiel ein kleines viereckige Metall-Teil raus (Bild 2 neben dem Motor). Wer kann mir sagen wo das genau hinkommt. Oben und unten am Motor ist jeweils ein kleine viereckige Aussparung. Kommt das Teil evtl. von unten da rein?
Wer kann mir da helfen?
Gruß Achim

Die von Kartenhai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,

wenn an zwei Kanten eine metallische Fläche ist, dann ist das der Entstörkondensator für den Motor. mit den Bürstendeckeln wird der Kontakt hergestellt.

Grüße Michael Peters
Danke Michael, ich schau mir das mal genau an. Die Kohlen habe ich eben erst bestellt. Wenns denn garnicht klappt. Melde ich mich nochmal.
Das ganze kleine Teil ist aus Metall.
Danke schon mal.
Achim
Hallo Achim,

Wie Michael es geschrieben hat, ist es der Entstörkondensator. Der ist nicht aus Metall, hat aber, wie geschrieben, links und rechts metallische Anschlüsse.
Fehlt dieser, fährt die Lok aber trotzdem. Du hast dann aber keine Funkentstörung. Als Digitalfahrer habe ich diese Kondensatoren bei dem Motor entfernt.

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...nochmal Danke für die Antworten. Genau, dieses kleine Teil hat seitlich zwei Metallstreifen. Jetzt weiß ich Bescheid
Gruß Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;