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Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Fleischmann Neuheiten Katalog 2025 PDF online Teil 2

THEMA: Fleischmann Neuheiten Katalog 2025 PDF online Teil 2
Startbeitrag
Ralf2001 - 16.01.25 18:09
Hallo Zusammen
Da der alte Beitrag voll ist mache ich mal für euch hier den neuen auf
Link zum ersten Teil
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1435056


Zum Beitrag #91 und #95
Der VT95 hat hier keine Stromführende Kupplung was theoretisch machbar wäre und besser wäre fürs Fahrverhalten.
Aber leider wird das nicht gemacht. Deswegen haben beide Modelle einen Decoder und Stromaufnahme drinne.
Wir müssen nur hoffen das es das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt wird dadurch

Gruß Ralf



Hallo,

eigentlich macht beim VT 95 eine stromführende Kupplung wenig Sinn (ebensowenig die feste Kuppelstange), da er ja am Endbahnhof umsetzen muss. Meine VT 95 haben jedenfalls keine Zugkraft-oder Stromabnahmeprobleme.

Gruß Engelbert
Hi in die Runde,

zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1435056

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Peter W.

...stromleitende Magnetkupplungen einbauen und gut ist es...



Peter, das mache ich jederzeit bei einem gebrauchten Modell, kein Thema. Aber bei einem "neuen" Modell für den Preis, den sie inzwischen dafür ausrufen, erwarte ich sowas ab Werk! Bastellösungen für über 200 € analog, bzw. 350 € digital braucht keiner!

Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Henky

...Es sei denn, die lösen genauso wie es Minitrix vorgemacht hat. Stromführende Kupplungstangen. (...) Sollte Fleischmann tatsächlich ohne Überbrückung ausliefern, dann wird der Triebwagen keinen Haftreifen haben...



Ist jetzt ein bisschen Kaffeesatzleserei, weil noch kein Ersatzteilblatt online ist; aber der Beschreibung nach, auch auf der HP, hat sich da seit 1995 nichts geändert. Hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft! Ich weiß nicht, seit wann man auf den Gedanken verfiel, den Triebwagen als Garnitur zu verkaufen und Kabel dazwischen zu verlegen. Lt. "Spurweite N" vermutlich erst ab 2011. Denn bis mindestens 2008 gab es den Triebwagen, wie den Beiwagen, noch einzeln zu kaufen!
Und wenn ich mir das Ersatzteilblatt von der 2011 u. 2013 erschienenen Version als Kombi ansehe
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../DE/740001_13795.pdf
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...DE/740071_202456.pdf
war das Kabelgedöns eine Bastellösung aus dem Hause RoFl, die es nicht mal "wert" war, in die Liste aufgenommen zu werden! War "natürlich" einfacher, als eine Überarbeitung...
Haftreifenräder hatte der Triebwagen nie, braucht er eigentlich auch nicht. Normale Steigungen sind zumindest mit vorbildgerecht einem Beiwagen kein Problem. Und eine vernünftige Pendelachse, wie sie beispielsweise der VT 70 von Kres hat, wäre ja Fleischmann nie eingefallen. ich gehe auch mal davon aus, daß da nach wie vor der alte Motor seinen Dienst tun wird. Ein Ersetzen durch einen Glockenanker hätte mal "laut" kundgetan, wie bei der BR 92...
Auch ist zumindest auf der Prospektabbildung die Beschriftung viel zu gelbstichig! Aber da wird abzuwarten sein, ob sich das noch ändert...

Grüße
Roland
Hallo.

Nur mal so nebenbei:
Motorwagen und Beiwagen gab es getrennt nur in der Ep.III-Version mit VW-Leuchte.
Alle anderen DB-Varianten waren von vorn herein 2-tlg. Sets.
Außerdem:
Das Kabelgedönse hatten nur die Digital-Varianten.
Analog brauchte es das nicht.

N-Gruß
Chris
N’abend Roland,

na gut, warten wir doch einfach mal ab, wenn es soweit ist.

Ein bisschen Innovationen von Seiten Fleischmann wäre ja nicht schlecht. Da muss noch was kommen.  Schneeschleuder Dingsbums ist ja schon mal ein Anfang.

Wichtig vor allem ist, das die Qualität wieder stimmen muss, das wäre echt für mich eine Innovation, wenn Fleischmann das in Griff bekommen würde.

Ach ja, Kaffee trinken tue ich gern beim lesen…

Grüße Henning

Ja und von wegen Qualität:
Bin gespannt, ob der AB4üm auch eine korrekte Inneneinrichtung und korrekte Lüfter haben wird.
Aber bis zum vierten Quartal ist ja noch etwas Zeit - für Fleischmann!

N-Gruß
Chris
Hallo,

wer weiß den Unterschied der "neuen" Mitteleinstiegswagen im Vergleich zu den vor ein paar Jahren herausgekommenen mit den Artikelnummern 866602, 03, 866502, 866482 ? Auf den ersten Blick sehe ich nur, dass die ersten und letzten Fenster (Toilette?) jetzt Milchglas haben. Entspricht das dem Original?
Weiterhin hat der Steuerwagen jetzt einen Funktionsdecoder für Digital- und Analogbetrieb.
Also m.E. eine kleine Überarbeitung, aber keine echte Neuheit

Grüße,
Olli
Hallo Olli,

es gab auch bei den Mitteleinstiegswagen Exemplare mit  Toilettenfenstern aus Milchglas.

Den Steuerwagen gab es auch 2012 schon mal mit einem Funktionsdecoder für den Digital- und Analogbetrieb:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleisc...rZhejE1Z2Jv9n0CGkQFb

Nur die erste Auflage der grünen Mitteleinstiegswagen war noch ein reiner analogen Steuerwagen (8664).

Grüße
Markus
Hallo Olli,
Hauptsache sie passen farblich zu den bisher ausgelieferten Modellen.
Viel interessanter fände ich jedoch eine DR Ausführung wie sie nach der Wende in Betrieb war.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ralf aus Berlin

Hauptsache sie passen farblich zu den bisher ausgelieferten Modellen.
Viel interessanter fände ich jedoch eine DR Ausführung wie sie nach der Wende in Betrieb war.



Hallo,

farblich nicht passend wäre doch auch mal nicht schlecht. Beim Vorbild gab es hier z.T. auch deutliche Unterschiede.

Eine DR-Ausführung wäre auch nicht verkehrt. Die gab es nach der Wende für kurze Zeit.

https://bahnspass.wordpress.com/2023/01/02/2er-set-dr-mitteleinstiegswagen/

Es gab sogar noch Exemplare mit dem Logo der DB AG.

Oder die erste Version in ozeanblau/beige ohne Zierline:

https://i.pinimg.com/originals/27/de/2c/27de2c541d3bb2db8676cf98b5064750.jpg

Stattdessen bringt man eben die Wiederauflage der Wiederauflage...

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MarkusR

Es gab sogar noch Exemplare mit dem Logo der DB AG.



Hallo Markus,

bisher habe ich nur gelesen, dass die letzten Wagen im Frühjahr '94 außer Dienst gestellt wurden und keine DB AG-Logos mehr bekommen hätten. Hast du Belegfotos?

LG Martin
Hallo Martin,

Belegfotos würden mich auch interessieren. Aber die DB AG bestand ab 1. 1. 1994 und die Verbreitung des Dürr-Kekses war intensiv und schnell. Insofern könnten noch ein paar Mitteleinsteiger entsprechend dekoriert im Frühjahr 1994 im Einsatz gewesen sein.

Schöne Grüße, Carsten
Könnte ja, aber tatsächlich fuhr ja vieles auch ohne Dürr-Keks bis zum Sommer, bspw. einige der neuen 112er.
Hallo Martin,

leider nein. Ein DSO-Nutzer mit dem Namen Horschd° hatte das Bild vor ein paar Jahren im "Hifo" mal gezeigt. Nach dem Abschalten des Dienstes von Abload.de sind viele seiner Bilder heute leider nicht mehr sichtbar. Ich meine mich zu Erinnern das der Wagen auch noch 1995 im Raum München im Einsatz war. Dieser Dienstzug verkehrte bis zu Schließung des AW Freimann 1995:

https://eisenbahngeschichten.de/personalwagen/personalwagen_01.html

Möglichweise bekamen alle vier dieser Wagen noch das Logo der DB AG verpasst. Im Einsatz für Y-Reisen waren Umbauwagen mit Logo der DB AG.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Unter den Beiträgen mit verlorengegangenen Fotos von Horschd° finde ich bei DSO allerdings nur einen heiß diskutierten grünen Mitteleinstiegswagen hinter einer orientroten 111 068 (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10003351,10003351#msg-10003351). Er war wohl einer der letzten seiner Art,

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,

langsam wird es OT... Den DSO-Beitrag zum grünen Mitteleinstiegswagen hinter der orientroten 111 068 hatte ich damals geschrieben

Vielleicht finde ich den Beitrag mit dem Mitteleinstiegswagen mit Dürr-Keks noch. Den könnte man zur Not ja auch mit einem passenden Decal selbst herstellen. Die Version ozeanblau/beige DR und ozeanblau/beige ohne Zierline sind Varianten für Fleischmann für die kommenden Jahre.

Grüße
Markus

Einen guten Abend in die Runde,

ich frage mich gerade, ob der blau-rote AAE-Habbillns (Seite 88; Art.-Nr. 6660114; mit Markierung "ChemOil") im Original in Schweden unterwegs war bzw. ist.

Denn seine Farbgebung entspricht (abgesehen von ihrer Anordnung) exakt jener [EDIT:] vieler SJ-Rc-Loks bzw. der einstigen SJ-Interregio-Züge, was vielleicht kein Zufall ist.

Weiß dazu jemand Genaueres?

Beste Grüße, Norrskenet

Moin zusammen,

sorry, bin etwas spät, aber der VT 95 würde mich auch interessieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kabelgedönse hatten nur die Digital-Varianten.
Analog brauchte es das nicht.



Das stimmt nicht. Ich habe eine Digitalversion ohne Sound mit reiner Steckkupplung ohne Kabel. Aber der Motorwagen fährt auch bei mir problemlos mit zwei Achsen. Von der Soundvariante hatte ich Abstand genommen, weil ich auf einer Stichstrecke ohne Bewagen fahre. Der neue mit Magnetkupplungen wäre zum Umsetzen schon ein Vorteil.

Noch einen Hinweis zum Mitteleinstiegssteuerwagen in o/b, den Aufwand mit Decoder kann man sich eigentlich sparen, da die Wagen in der Farbgebung nicht mehr als Steuerwagen eingesetzt wurden. Die Steuertische waren da bereits ausgebaut worden. Auf der Modellbahn kann man das natürlich machen.

Gruß
Jürgen

Moin in die Runde,

ich hätte 2023 und 2024 gerne die V 1oo / 211 in altrot gekauft, kann aber diese eigenartige Lackierung des Gehäuses nicht akzeptieren.
Dieses Jahr kommt, wie zu erwarten war, die blau/beige Variante. Die könnte mir gefallen, falls ordentlich lackiert.
Ich möchte diese Lok verstärkt im Wendezugbetrieb einsetzen und deshalb die Frontlichter unbedingt fahrtrichtungsabhängig vorbildgerecht schalten. ( Grauenhaft , wenn die 500 Euro-Lok beim Schieben den Zug anstrahlt ) (((
Ich lese im Internet, dass die bereits verfügbaren altroten Versionen das nicht können, obwohl sie alle (!!) einen Next-18-Dekoder besitzen.
Kann mir das mal einer erklären ??

Beste Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe die rote 211 mit Sound. Da kannst Du Spitzenlicht und Zugschluss individuell schalten.

Übrigens war das Vorbild der roten 211 236-5 nicht wendezugfähig. Auf Bildern der o/b 211 319-9 sehe ich auf Anhieb jetzt auch kein KWS-Kabel. https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/211/komprimiert/211-319-1.jpg

Auf der Moba muss das aber nicht interessieren.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir das mal einer erklären ??

Ja. Das Internet ist ist groß und wer da was aus was für Gründen schreibt ist nicht immer selbsterklärend...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: n-jerry

ich hätte 2023 und 2024 gerne die V 1oo / 211 in altrot gekauft, kann aber diese eigenartige Lackierung des Gehäuses nicht akzeptieren.
Dieses Jahr kommt, wie zu erwarten war, die blau/beige Variante. Die könnte mir gefallen, falls ordentlich lackiert.
Ich möchte diese Lok verstärkt im Wendezugbetrieb einsetzen und deshalb die Frontlichter unbedingt fahrtrichtungsabhängig vorbildgerecht schalten.



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: spur.n.bahner

Übrigens war das Vorbild der roten 211 236-5 nicht wendezugfähig. Auf Bildern der o/b 211 319-9 sehe ich auf Anhieb jetzt auch kein KWS-Kabel.



Hallo,

die Farbunterschiede der roten V100 resultieren aus den unterschiedlichen Werkstoffen (Metall/Kunststoff) der beiden Vorbauten und des Führerhaus. Auch bei der V100 in o/b wird es unterschiedlichen Werkstoffe geben. Es bleibt abzuwarten ob Fleischmann die Lackierung dieses Mal besser hin bekommt.

Der größte Teil der DB V100 war nicht wendezug-/doppeltraktionsfähig. So lange man damit nicht ein Mitteleinstiegssteuerwagen in o/b schiebt...   

Nur die 211 008-063 bzw. die 212 001, 022-106 und 232-381 waren wendezug- und doppeltraktionsfähig. Die restlichen V100 konnten keine Wendezüge bzw. keine Mehrfachtraktionen fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: spur.n.bahner

Auf der Moba muss das aber nicht interessieren.



Das stimmt allerdings

Grüße
Markus
Hallo,

bei der grünen SETG ist mir der Materialmix nicht aufgefallen, da ist für mich keine Farbabweichung erkennbar.

Grüße, Peter W
Hallo,

bin immer wieder zutiefst beeindruckt von der geballten Fachkompetenz zum Thema Eisenbahn in vielfältiger Ausprägung und bedanke mich ganz herzlich dafür !
Möchte aber dennoch anmerken, dass das Thema Wendezugbetrieb nur eine Einsatztvariante darstellt . Die ganz alltägliche ist doch die Lok vor dem gezogenen Zug ohne gleichzeitige rote Schlussbeleuchtung der Lok !
Wie oft sieht man dies auch bei (Super-) ?? - Anlagen !
Ich erwarte bei einer Next18-Schaltung die Möglichkeit, weisse und rote Lampen getrennt schalten zu können.
Ist das zu viel verlangt ?

Gruß Gerhard    
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erwarte bei einer Next18-Schaltung die Möglichkeit, weisse und rote Lampen getrennt schalten zu können. Ist das zu viel verlangt ?



Nein, das ist nicht zu viel verlangt. Bei meiner altroten 211 geht es aber. Es liegt auf F12 und F13, deshalb kommt man da nicht sofort drauf...

Viele Grüße

Simon

Hallo Gerhard,

auch ich schrieb ja bereits, dass Du das Licht getrennt schalten kannst. Das bedeutet, Du schaltest den Zugschluss zu den Wagen einfach aus.. Das ist kein Problem. Wenn Dir die Farbgebung egal ist, gibt es auch noch die 212 005-8 in verkehrsrot. Die ist übrigens wendezugfähig. Die fährt bei mir auch.

Gruß
Jürgen


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