1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stahlträger als Ladegut

THEMA: Stahlträger als Ladegut
Startbeitrag
bauundbastel - 17.01.25 17:10
Hallo GemeiNde,
habe heute mal wieder einen kleinen Spaziergang zum Stahlwerk Peine gemacht. Für alle Fans der Flachwagen, Rungenwagen und Güterzüge im Allgemeinen hier mal eine Hand voll Bilder zur Beladung und deren Sicherung.
Viel Spaß beim Zoomen in die Details
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas

Super. Ich habe schon einige davon, es dürfen aber noch einige mehr werden.
Da helfen ua auch Evergreen Profile.

Danke dir.

LG ChristiaN
Hallo Andreas,

sehr interessant und inspirierend!  

Vielen Dank für die Bilder
Michael
Interssant, dass sogar die fabrikneuen Träger schon einiges an Korrosion zeigen. Dadurch wird das Einfärben der Profile im Modell nicht leichter...

Gruß
Eglod
Hallo Andreas,
Hast mit dem Thema genau meine derzeitige Basteleien getroffen. Danke für die tollen Fotos.
Bieten jede Menge Anregungen.
Hier meine Beladungen:
-Baustahlmatten, Zugabe von DM-Toys
-T-Träger, auch von DM-TOYS?
-Alubrammen, silber angemalte Holzleisten
-Drahtrollen, siehe Thread "Res-Beladung"
-gepresster AluSchrott  Alufolie um Holzklötzchen
-Röhrentransport,  Plastikröhren auf altem Untergestell der Arnold Habis

Alles mit Zwirn oder dünnen Klebestreifen gesichert.

Für meine vielen Eaos ist der Metallschrott genau das Richtige. Wird mein nächstes Objekt.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Vorbild-Bilder. Danke
Gruß Björn
Hi,

ich fahre in Peine öfter über die Brücke und muss immer wieder rüberschauen, weil das übt immer wieder eine Faszination aus.

Wenn man tatsächlich die gesamte Anlage in Peine auf 1:160 umsetzen will, dann wird das wohl zu einer Lebensaufgabe. Das Gelände ist wirklich riesig.

In Peine wird####gesammelt und zum Lichtbogenofen gebracht. In 55 Minuten wird 50 Tonnen####eingeschmolzen. Daraus werden dann Stahlträger gemacht ….

### = S C H R O T T , warum hier das Wort gesperrt ist, ist mir schleierhaft.

Grüße Henning  
Hallo Henning,

die Bezeichnung dieses Rohstoffes wird leider oft auch abwertend genutzt. Plumpe, wenig differenzierte + begründete pauschale Abwertungen wie mit diesem - in dem Zusammenhang dann leider mißbrauchten - Begriff, brauchen wir m.E. in diesem Forum nicht (die Abwerter schaffen das dann auch so und differenzierter, subtiler ). Daher wundert es mich nicht, wenn dieser Begriff wegen Mißbrauchs gesperrt wird.

in topic: vielen Dank für die Bilder, wichtige Anregungen

meint

Michael
Einigen wir uns auf Altmetall
Hallo zusammen,

Danke Andreas für die tolle Anregung und die inspirierenden Fotos!
Da musste ich auch gleich wieder mal einen "Stahlzug" zusammenstellen.
Beeindruckend auch, wie schnell unbehandelter Stahl rostet, allein durch O2 in Luft und Wasser.
(Beim Bahnbetrieb kommt ja dann noch der Flugrost, auch auf lackierten/geschützten Fahrzeugen, dazu).

Mein abgebildetes Ladegut stammt ausschließlich von Moba-Messen und Börsen. Die Längsprofile sind überwiegend  Kunststoffteile in Stahlgrau, die ich dann eingerostet habe.
Für meine bevorzugte Makro-Sichtweise aus mindestens 1m Distanz finde ich den Effekt ausreichend.

Schönes Wochenende wünscht euch allen

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
Daumen hoch 👍für die perfekte Patinierung deines Ladegut's. Sieht sehr echt aus.

Gruß aus Berlin

Ralf
Nochmals MoiN Zusammen,
es freut mich natürlich sehr, wenn Euch die Bilder gefallen und/oder zum Basteln anregen. Daher lege ich mal noch ein wenig nach. Dabei werden auch andere Themen gestreift, die hier immer wieder zu rege Austausch führen. Etwa "Modelle altern oder nicht", neu geht auch wie man sieht, oder "Welche Schotter Farbe ist die richtige?"?
Im Übrigen passiert auch noch ne Menge neben/zwischen den Gleisen.
SchöNes Wochenende
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ganz wesentliche Themenbereiche für Modellbahner, die du da ansprichst und mit tollen Fotos belegst.
Was mir noch auffällt: kaum ein Schrott-Eaos, der noch nicht , je nach Sichtweise, durch Graffiti verschönert/verunstaltet ist.
Es gibt noch viel zu tun!

Bis demnächst

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Reinhard

Die Drahtrollen sind perfekt geworden, verrätst du mir wie du diese gebastelt hast?

LG ChristiaN
Sorry ChristaN,

da muss ich dich leider enttäuschen, die hab ich nicht selbst gemacht, sondern nur auf feine Holzleisten geklebt und gerostet.
Auf der Messe Friedrichshafen (vor ca. 10 Jahren?) gab es einen Stand mit viel Ladegut für Spur N, TT und HO, den Namen des Ausstellers weiß ich leider nicht mehr.
Mit feinem biegsamem Draht, einer Bohrmaschine zum Aufwickeln und sehr viel Geduld und feinmotorischer Geschicklichkeit scheint die Bastelei aber machbar.

LG Reinhard

Hi Reinhard

Ja, genauso sieht das aus. Dann muss ich mich halt selbst dran machen..

LG ChristiaN
N’abend,

ich sehe schon, die Deutsche Bundesbahn ist schneller als Minitrix, die bauen jetzt schon Betonschwellen-Schienen.

Also, wir können nahtlos die neuen Minitrix in unsere alten Anlage integrieren.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;