1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 7370007 - V 200 126 fährt nicht mehr, Sound geht

THEMA: Fleischmann 7370007 - V 200 126 fährt nicht mehr, Sound geht
Startbeitrag
Palmensammler - 17.01.25 18:13
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten eine Fleischmann V 200 126 (Nr. 7370007) geschenkt bekommen. Bislang lief sie super, allerdings auch nicht mehr als eine Stunde im Gesamten.

Heute auf dem Testkreis an der MS1 mit Originalnetzteil lief sie erst noch normal. Nach einer kurzen Pause und fahrt einer E110 von Hobbytrain wieder aufs Gleis gesetzt und sie fuhr nur noch mühsam an um dann komplett zu streiken. Der Sound funktioniert beim Start ganz normal, dreht man am Regler dann kommt ein Geräusch, wie wenn eine Flex Metall schneiden würde. Wechsel zur E110 mit dem Ergebnis, dass diese ganz normal fährt inkl. Sound.

Decodertest mit CV 30 = 0 - scheint also alles i.O., Decoder lässt sich auch auslesen
Decoderreset mit CV 8 = 8 - Decoder ist im Werkszustand

Ergebnis ist, dass die Lok noch immer nicht läuft, der Sound aber weiterhin wie beschrieben funktioniert.

Gibt es eine schnelle unkomplizierte Lösung oder besser zurücksenden?

Gruß Eckhard

Wird der Motor sein, reklamieren!

Gruß, Micha
Hallo Eckhard!

Und täglich grüßt das Murmeltier und jedes mal ist es ein anderes Modell 😉😉😉.

Neben mehreren Hardwareproblemen wie z.B. kalte Lötstelle oder Motorendstufe des Decoders defekt gibt es auch leicht zu lösende Probleme. Kleine Aufzählung aus Parallel-Threads gefällig?

- alle Funktionstasten ausschalten und ohne Sound fahren versuchen,
- Selbsttest mit CV 30=255 - siehe Anleitung, danach CV 30 wieder auslesen (c) Hardwaredesigner,
- Railcom mal ausschalten in Lok und Zentrale,
...

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ich kenne die anderen Threads wohl, hatte immer gehoft dass es mich nicht trifft.......

- Decodertest habe ich gemacht, siehe oben. Ergebnis, Decoder scheint i.O. zu sein. Vorgehensweise wie Zimo vorgibt.
- Ohne Funktionstasten - auch schon probiert, leider ebenso ohne Erfolg
- CV 29 nur mit Wert 2 (28/128 Fahrstufen) - auch ohne Erfolg

Das Geräusch könnte auch ein durchdrehendes Zahnrad sein. Weiß nur nicht, in wieweit die Garantie verloren gehen könnte, wenn ich das Gehäuse abnehme.

Gruß
Eckhard
Hallo,

es gibt keine Werks-Garantie bei Fleischmann und die gesetzliche Gewährleistung kann erst Recht nicht geschmälert werden wenn die Lok gemäß Betriebsanleitung geöffnet wird.

Grüße, Peter W
Hallo Eckhard,

das könnte, wie bei anderen Modellen, der Motor sein. Die Lok hat den klassichen Dreipoler, der oft mit Öl versaut ist.

Am besten nicht mehr fahren, das kann das Ende des Decoders bedeuten. Entweder zurückschicken oder der Motor ausbauen, reinigen und an einem Trafo alleine betreiben.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dreht man am Regler dann kommt ein Geräusch, wie wenn eine Flex Metall schneiden würde

Alleine schon deshalb würde ich die Lok zurückschicken.

Rainer
Hallo,

wenn das ohne Sound auftritt, ist es mechanischer Natur. Wenn das Geräusch nur mit eingeschaltem Sound zu hören ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lautsprecher defekt. Da hilft leider nichts, die Lok muss zurück.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

er schrieb ja, der Sound geht. Das deutet auf ein mechanisches Problem hin. Auf jeden Fall sollte er den Regler nicht mehr aufdrehen. Nicht, dass er den Decoder noch killt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

seit der Diagnose wurde die Lok nicht mehr bewegt. Werde wohl mal die Puffer abziehen und unters Kleid schauen 😀

Dann entscheide ich wie es weitergeht.

Gruß Eckhard
Hallo Eckhard,

das ist eine Gute Idee. Eventuell kannst Du den Motor auch mal direkt an einem Trafo testen.

Gruß
Jürgen
... und immer wieder Fleischmann.
Bei mir ist es die
Fleischmann 7570004 DR 6achsige Elok 254 017 7 grün Sound

Drama in drei Akten:
1) Ausgepackt und auf Testoval die generelle Funktion überprüft. Lok fährt, Licht und Sound funktioniert.
2) Vorführung/Präsentation beim Stammtisch. (Peinlich) Lok bleibt nach Änderung der Fahrtrichtung stehen und lässt sich nur durch einen Stubser zur Bewegung animieren. Gilt sowohl mit als auch ohne Sound.
3) ...immer noch Ort Stammtisch... Die Lok fährt nun gar nicht mehr. Auch hier -> Gilt sowohl mit als auch ohne Sound.

Ich würde die Lok ja gerne retournieren, aber der Händler (MTR) reagiert nicht auf meine Mails. Telefon Gesprächsaufzeichner ebenfalls ohne Reaktion.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

lässt sie sich auslesen? Check mal CV 30, Version in CVs 7+65

Ist der Analogbetrieb ein? Dann legt einmal eine 9 V Batterie an.

Gilt für alle diese Fehler!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

also meine V 200 geht zurück.  Mechanisch ist alles frei. Das komische Geräusch kommt nur, wenn der Sound an ist.

Na ja, hat es mich halt auch erwischt, scheint was mit dem Decoder zu sein.

Bin gespannt wie die Abwicklung läuft.

Gruß Eckhard
Hallo,

möglicherweise ist die Lautsprecher Verklebung undicht geworden und dadurch schlägt höchstwahrscheinlich die Membrane gegen den Anschlag. War bei einer BR 52 von FL bei einem Vereinskollegen jedenfalls so. Machte einen fürchterlichen Krach. Ich habe den LS gegen einen von Tams getauscht, der ist jetzt etwas leiser und spielt klar.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;