1zu160 - Forum

Anzeige:

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Roco Signaldecoder und N-Spur-Signale

THEMA: Roco Signaldecoder und N-Spur-Signale
Startbeitrag
Horst-Helmut - 18.01.25 07:28
Guten Morgen!

Ich wüsste gerne, welche Signale (N-Spur) an die Signaldecoder von Roco/Fleischmann angeschlossen werden können.
Roco-/Fleischmann-Signale sind seit Langem nicht mehr zu bekommen, und Viessmann-Signale sind mit dem Signaldecoder von Roco nicht kompatibel, das sie eine gemeinsame Anode haben.

Danke für eine Antwort!
Horst-Helmut

Hallo,

jeder moderne Signal Decoder und jedes moderne Signal hat den gemeinsamen Pluspol resp. gemeinsame Anode, die Ausgänge schalten gegen Minus, also Decoder-GND.

Wo ist nun genau das Problem?

Grüße, Peter W
Hallo, Peter!

Mein Problem ist, dass Viessmann-Signale, z. B. das Signal 4414, angeblich wegen der gemeinsamen Anode nicht an den ESU SignalPilot 51840 angeschlossen werden können, und dass ich es nicht fertiggebracht habe, das Viessmann Steuermodul für Lichtsignale (5224) über die Z21-App zu steuern.

Deshalb suche ich nach N-Spur-Lichtsignalen, die an den ESU SignalPilot angeschlossen werden können. Der kommuniziert bei mir problemlos mit der Z21-App.

Kann mir also jemand einen Hersteller für N-Spur-Lichtsignale nennen, die an den ESU SignalPilot passen? Roco/Fleischmann liefern ja solche Signale nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!
Horst-Helmut
Hallo Horst Helmut,
woher hast du diese Info?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Problem ist, dass Viessmann-Signale, z. B. das Signal 4414, angeblich wegen der gemeinsamen Anode nicht an den ESU SignalPilot 51840 angeschlossen werden können, und dass ich es nicht fertiggebracht habe, das Viessmann Steuermodul für Lichtsignale (5224) über die Z21-App zu steuern.

Wenn ich mir das Manual dazu ansehe und die Seite 9 anschaue, sieht man, dass man auch LISI mit gemeinsamer Anode anschließen kann. Punkt 5.4.2 zeigt das anschaulich.
Die Suche hat hier etwa 3 Minuten gedauert.
Gruß Holger
Hallo,

angeblich

Wer sagt oder schreibt denn sowas?

Man kann genau genommen NUR Signale mit gemeinsamer Anode anschließen. In den 1980er Jahren waren z.T. noch LED Signale mit gemeinsamer Kathode üblich, z.B. die ÖBB Signale von Helless. Die waren es entweder zufällig und mit wenig Weitblick falsch herum gepolt. Dafür gibt es auch Polaritätswandler.

Von den deutschen Herstellern ist mir keiner bekannt, da Arnold, Fleischmann und Minitrix mit Glühlampen ausgestattet waren und da ist die Polung egal. Zuerst kamen glaube ich die Busch Signale mit LEDs, von denen habe ich eines, die haben bereits den gemeinsamen Pluspol, ebenso die von Roco. Danach kam erst Viessmann.

Entsprechend sind die Decoder von allen Firmen gleich gepolt, einzige Ausnahme sind die ganz frühen Märklin/Arnold Schaltdecoder. Die können aber ohnehin nur Impuls und keine Dauerspannung.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter,

vielen Dank für Deine Antworten.
Kannst Du mir ergänzend sagen, welche derzeit erhältlichen Signale an den Z21-Signaldecoder angeschlossen werden können? Das war meine Eingangsfrage ..

Viele Grüße
Horst-Helmut
Hallo,

eigentlich: alle!

Grüße, Peter W
@Peter W

das ist eben leider nicht der Fall. Viessmann-Signale z. B. können nicht an den Z21-Signaldecoder angeschlossen werden.

Gruß
Horst-Helmut
Hallo Horst-Helmut,
ich bin Anfänger, hatte aber testweise mal drei Viessmann Signale angeschlossen (4413, 4410, 4412)
Die korrekten Lichtsignale habe ich in der kurzen Zeit zwar nicht hinbekommen (vielleicht ist das das Problem?) aber unterschiedliche LED‘s haben schon geleuchtet.
Meine Anlage wird gerade neu aufgebaut, kann es nicht mehr testen.
Gruß
Thomas

Die von Easyrider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst-Helmut,

das ist eben leider nicht der Fall.

In H0 gibt es die sog. Multiplex Signale, diese benötigen einen eigenen Decoder.
Meines Wissens gibt es die Art von Signalen aber nicht in N.

Falls Du andere Informationen hast, bitte um Quellenangabe.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;