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THEMA: Bahn will ihre Stadler KISS verkaufen

THEMA: Bahn will ihre Stadler KISS verkaufen
Startbeitrag
Chris74DD - 18.01.25 15:10
Hallo zusammen,

technisch und wirtschaftlich nachvollziehbar.

Damit ist leider das Hobbytrain-Modell vom meiner Einkaufsliste runter.

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sac...ss-verkaufen-3351103

Freundliche Grüße Christian

Hallo Zusammen,


die Originale sind wohl schon weg: https://bahnblogstelle.com/227093/deutsche-bah...y-offenbar-an-oebb/#

Und bei mir wird der KISS IC trotzdem kommen. Ich schmeiß ja auch nicht meine 101 weg, weil der Bender sie verschrottet hat.


Grüßle


Ralf
Hallo Ralf,
nach dem Artikel ist der Verkauf noch nicht erfolgt. Und zumindest heute sind noch Vierteiler zwischen der Ostsee und Dresden unterwegs.
Gruß Peter
Moin,

Muss ich jetzt alle meine DRG-Modelle verkaufen? Die fahren ja real nicht mehr... 😉

Du kannst natürlich kaufen oder nicht kaufen, was dir gefällt.
Ich konnte es nur nicht als Begründung nachvollziehen...

Nicht für ungut. 😉

Viele Grüße von Jens
Tschau zäme

Die DB übernahm die KISS-Doppelstock ICE von der Österreicher Westbahn, was irgendwelche finanzielle Vorteile hatte. An dem Dreieckgeschäft war der Stadler-Gründer und Westbahn-Aktionär Peter Spuler beteiligt.
Auch 2024 sind die Züge noch in der Schweiz (85) registriert (51 85 4x10 xxx-x CH-DB), gehören der DB, werden in Wien gewartet, eine tri-nationales Gefährt.

Im März 2024 fotografierte ich die Anschriften des ICE Stuttgart - Zürich in Singen, im Mai einen solchen Zug beim Rheinfall in Neuhausen.

Gut Fahrt!
Thomas

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Sind diese Züge in Deutschland tatsächlich als ICE unterwegs oder doch nur als IC??? Das ist doch ein erheblicher Unterschied, ICE verkehren meines Wissens mit bis zu 300 km/h und größeren Stationsabständen, zumindest die Höchstgeschwindigkeit eines ICE erreichen die Stadler Kiss sicher nicht.

Der jetzige Verkauf der Garnituren war nach meiner Erinnerung bereits erwartbar, als sie gekauft wurden, das war damals schon nicht auf Dauer ausgelegt. Soweit ich mich erinnere hatte die DB einen Engpass bei Fahrzeugen und die Lieferzeit für bestellte neue Fahrzeuge lief noch. Daher kauften die DB diese Kiss, da sie nicht zu mieten waren, schufen aber keine eigenen Wartungscenter sondern fahren die Garnituren als Nacht-IC nach Wien zur Wartung und dann wieder als Nacht-IC retour. Das ganze war somit immer ein Provisorium.

Der Treppenwitz der Geschichte ist nur, dass jetzt die ÖBB die Kiss kaufen, nachdem die Westbahn diese seinerzeit lieber an die DB als an die nationale Konkurrenz verkauft haben. Und die ÖBB kaufen die Züge auch nur um einen Engpass zu überbrücken, bis die bestellten Garnituren für IR-Verkehr eintreffen, was noch einige Jahre dauern wird.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter,


wenn man im Internet nach dem Thema sucht, dann sind die Berichte unterschiedlich: Die einen schreiben, dass die ÖBB kaufen will, die anderen, dass sie schon gekauft hat. Und auf Drehscheibe-online.de gibt's recht einen langen Thread zum Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,11020046. Ich tendiere dazu, dass das Geschäft abgeschlossen ist, und die Züge wie angekündigt bis zum Sommer von der Gäubahn verschwinden werden – aber eben nicht sofort.

Für mich stellt sich die Geschichte so dar, dass die Züge damals gekauft wurden, damit die DB auf der Gäubahn endlich bis Zürich durch fahren konnte (weil sie im Gegensatz zu den IC2 damals schon Schweiz-Zulassung und ETC hatten). Mittlerweile haben aber genügend IC2 ETCS und die Zulassung für die Schweiz und funktionieren auch. Zum Fahrplanwechsel 24/25 hieß es in der Stuttgarter Zeitung, dass die Züge von der Gäubahn im Laufe des Jahres abgezogen werden. Zugleich wird das IC-Netz reduziert (was Wunder, wenn es Parallelverkehr zum Preis des D-Tickets gibt). Wohin also mit den Fahrzeugen?

Das passt für mich alles zusammen: Die Bahn wird einen Zug los, der eine Spilttergattung darstellt und eigentlich nicht mehr benötigt wird. Die Österreicher brauchen wiederum dringend Züge und haben wohl "so ganz zufällig" eine exakt passende Ausschreibung für diese Züge veröffentlicht.


Grüßle


Ralf
… und richtig, Boris, die Züge sind nur als IC vermarktet worden, nicht als ICE.

Grüßle


Ralf
Hallo in die Runde,

das Geschäft ist so gut wie in trockenen Tüchern: Die DB will sie wieder loshaben und die ÖBB wollen sie haben. Doch gilt es natürlich, rechtlich bindende Fristen zu wahren und dem EU-Wettbewerbsrecht zu genügen - welches uns allen viel Steuern spart und Korruption eindämmt.

In ein paar Tagen bzw. Wochen wissen wir mehr.

Die Westbahn hätte in ihren Verkaufsvertrag eine Antikonkurrenz-Klausel einbauen können, dass die Züge nicht nach AT zurückverkauft werden dürfen; hat sie aber wohl nicht.
Ggf. ist so eine - bislang gängige - Klausel wettbewerbsrechtlich inzwischen aber auch gar nicht mehr erlaubt.

EDIT: ICE fahren in Deutschland ja nicht alle 300km/h, sondern mindestens 200km/h (vgl. ex ICE TD) bzw. 230km/h.
Die "KISS200" schaffen zwar ... 200km/h, waren aber - zumal als Zwischenlösung - nie für den ICE-Einsatz vorgesehen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,
ich hatte das Glück mehrfach mit diesen Triebwagen nach Dresden zu reisen. Die Züge sind in Spitzenzeiten oft überfüllt, da das Sitzplatzangebot etwas knapp ist.

Die Laufruhe war überzeugen und der Sitzabstand der Reihensitze war mit dem ICE vergleichbar. Der Sitz selbst ist bequem und ähnlich wie im ICE verstellbar (Sitzfläche wird nach vorne geschoben).. Die unterschiedlichen Sitzlandschaften fand ich super.

Leider gibt es aber oben wie unten viel zu wenig Ablagen für Gepäck. Größter Minuspunkt aber ist die gastronomische Versorgung über Automaten; das hat im Fernverkehr definitiv nichts zu suchen!

Der Triebwagen hat mir gut gefallen; das gastronomische Angebot ist nicht fernverkehrsgerecht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

vermutlich sind die Kiss-Züge viel zu zuverlässig für die Deutsche Bahn. Solche Ausreißer mögen die Statistiker gar nicht. Es wäre auch den Fahrgästen nicht zumutbar dass sie plötzlich pünktlich am Ziel ankommen und dann nicht wissen was sie mit der völlig überraschend Zeit anfangen sollen...

https://www.der-postillon.com/2019/11/deutsche-bahn-hack.html

Grüße
Markus

LoL, der Postillion ist immer noch gut!


Ralf
Die Inneneinrichtung kann/konnte nicht auf DB Standard umgebaut werden, weil die Sitze, etc. mit der Unterkonstruktion verschraubt sind und nicht anders platziert/angeordnet werden können.

Die Automaten sind ja nicht verkehrt, aber die Schweizerische Südostbahn hat in Ihren Traverso's wenigstens Lokale Annehmlichkeiten an Speist und Trank im Sortiment und nicht den 08/15 4711 Einheitsbrei wie preislich völlig überzogene Fleischkäsebrötchen, etc.

Gruß, Micha
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: teeschmid

Auch 2024 sind die Züge noch in der Schweiz (85) registriert (51 85 4x10 xxx-x CH-DB),  


Nein. Das Land der (Erst-)zulassung bzw. gehört inzwischen mit zur Fahrzeugnummer und wird nicht mehr verändert. Dadurch sollen doppelte Betriebsnummern vermieden werden.

Gruß Moritz


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