Anzeige:
THEMA: Neuanfang auf 330*260 cm
THEMA: Neuanfang auf 330*260 cm
Yukka - 18.01.25 15:11
Hallo
Nach langem Mitlesen habe ich mich angemeldet, um etwas von Eurem Wissen mit zu nehmen.
Ich habe einen Raum im Keller mit obiger Größe, der jedoch eine Einschränkung hat:
Wasseranschluss, bzw. -Uhren, die zugänglich bleiben müssen, im Bild hinter der Tür. Das Fenster gegenüber der Tür ist ausreichend hoch, muss aber auch zugänglich bleiben.
Damit schränkt sich jedoch das Konzept ziemlich schnell ein, wenn ich großzügige Radien verwenden will, damit die "Eingeweide" der Wagen nicht sichtbar werden.
So läuft es vermutlich auf einen Kopfbahnhof hinaus.
Als Gleise habe ich 2 Kisten Peco mit dem niederen Progil geerbt.
Planerisch bin ich noch nicht so bewandert. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Anlage, um mir Möglichkeiten aufzuzeigen.
Danke
Yukka
Die von Yukka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nach langem Mitlesen habe ich mich angemeldet, um etwas von Eurem Wissen mit zu nehmen.
Ich habe einen Raum im Keller mit obiger Größe, der jedoch eine Einschränkung hat:
Wasseranschluss, bzw. -Uhren, die zugänglich bleiben müssen, im Bild hinter der Tür. Das Fenster gegenüber der Tür ist ausreichend hoch, muss aber auch zugänglich bleiben.
Damit schränkt sich jedoch das Konzept ziemlich schnell ein, wenn ich großzügige Radien verwenden will, damit die "Eingeweide" der Wagen nicht sichtbar werden.
So läuft es vermutlich auf einen Kopfbahnhof hinaus.
Als Gleise habe ich 2 Kisten Peco mit dem niederen Progil geerbt.
Planerisch bin ich noch nicht so bewandert. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Anlage, um mir Möglichkeiten aufzuzeigen.
Danke
Yukka
Die von Yukka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Yukka,
herzlich willkommen im Forum. Deine Aufgabenstellung ist eine, bei der ich sehr gerne unterstütze. 330 x 260 ist eine sehr ordentliche Größe, da läßt sich eine ganze Menge machen.
Wie Du vielleicht schon in anderen Beiträgen gelesen hast, ist es mir wichtig, zu wissen, wieviel Vorerfahrung Du hast. Hast Du schon mal eine Modelleisenbahn gehabt?
Hast Du schon mit Stichsäge u.ä. gearbeitet?
Traust Du Dir zu, eine Anlage in zwei Ebenen zu bauen?
Willst Du eine möglichst realistische Landschaftsgestaltung oder viel Fahrbetrieb?
Was hast Du schon an rollendem Material oder wie lang sollen die Züge sein, die Du gerne fahren lassen möchtest?
Wenn Du mir die Fragen beantworten kannst, mache ich Dir recht schnell einen Vorschlag, wie man den Raum nutzen kann.
Wenn Du einfach nur nach Plänen stöbern willst, kannst Du z.B. bei Gliesplanplanung.de auch einfach mal nur stöbern.
LG Rimbert
herzlich willkommen im Forum. Deine Aufgabenstellung ist eine, bei der ich sehr gerne unterstütze. 330 x 260 ist eine sehr ordentliche Größe, da läßt sich eine ganze Menge machen.
Wie Du vielleicht schon in anderen Beiträgen gelesen hast, ist es mir wichtig, zu wissen, wieviel Vorerfahrung Du hast. Hast Du schon mal eine Modelleisenbahn gehabt?
Willst Du eine möglichst realistische Landschaftsgestaltung oder viel Fahrbetrieb?
Was hast Du schon an rollendem Material oder wie lang sollen die Züge sein, die Du gerne fahren lassen möchtest?
Wenn Du mir die Fragen beantworten kannst, mache ich Dir recht schnell einen Vorschlag, wie man den Raum nutzen kann.
Wenn Du einfach nur nach Plänen stöbern willst, kannst Du z.B. bei Gliesplanplanung.de auch einfach mal nur stöbern.
LG Rimbert
Hallo
Wie ich oben schrieb, ist es ein Neuanfang. Ich hatte eine mittlere mit Railware gesteuerte Anlage, die beim Umzug eingemottet wurde.
Die aber nicht mehr modernen Ansprüchen genügen dürfte und RW gibt es ja - zum Glück - nicht mehr.
Yukka
Wie ich oben schrieb, ist es ein Neuanfang. Ich hatte eine mittlere mit Railware gesteuerte Anlage, die beim Umzug eingemottet wurde.
Die aber nicht mehr modernen Ansprüchen genügen dürfte und RW gibt es ja - zum Glück - nicht mehr.
Yukka
Auf Youtube kannst Du Videos finden, wie Modellbahner vor der Tür eine wegklappbare Brücke installiert haben. Damit könntest Du einen Rundumbetrieb realisieren, und das würde Dir die gewünschten weiteren Radien ermöglichen. Den Kopfbahnhof kannst Du natürlich trotzdem integrieren.
LG Mike
LG Mike
Hallo und Willkommen Wolfgang!
Welche max. Zuglängen sind angedacht, welche Epoche?
Eingleisig oder zweigleisig?
Mit Peco schon Erfahrungen (gesammelt) beim Bauen einer Anlage?
Fenster vis-a-vis der Türe kann mit welchem Abstand von der Mauer weg noch problemlos geöffnet werden?
(30-40 cm, mehr oder weniger um den Beschlag bedienen zu können?)
Und ja, die Fragen in #1 (Rimbert) wären dann noch offen.
Gruß
Chris
Welche max. Zuglängen sind angedacht, welche Epoche?
Eingleisig oder zweigleisig?
Mit Peco schon Erfahrungen (gesammelt) beim Bauen einer Anlage?
Fenster vis-a-vis der Türe kann mit welchem Abstand von der Mauer weg noch problemlos geöffnet werden?
(30-40 cm, mehr oder weniger um den Beschlag bedienen zu können?)
Und ja, die Fragen in #1 (Rimbert) wären dann noch offen.
Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RJK
Hast Du schon mal eine Modelleisenbahn gehabt?
Gute Fragen, aber.....
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Yukka
Wie ich oben schrieb, ist es ein Neuanfang. Ich hatte eine mittlere mit Railware gesteuerte Anlage, die beim Umzug eingemottet wurde. Die aber nicht mehr modernen Ansprüchen genügen dürfte und RW gibt es ja - zum Glück - nicht mehr. Yukka
..... hoffentlich bringt Yukka die Helfer nicht auf die Palme mit einer betont sparsamen Antwort.
Wäre doch schade um eine potentiell spannende Projektarbeit.
VG Freetrack
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;