1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Video: Neuruppin 2025 - Eine wiederbelebte N-Anlage

THEMA: Video: Neuruppin 2025 - Eine wiederbelebte N-Anlage
Startbeitrag
AFFBerlin - 19.01.25 12:54
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans,

am 18.01.2025 waren mein jüngstes Patenkind und ich auf der Modelleisenbahnausstellung des MEC Oranienburg 1964 e.V. im Kulturhaus Neuruppin.

Das Kulturhaus Neuruppin befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs Rheinsberger Tor an der Bahnstrecke Henningsdorf - Wittenberge. Hier fand am 18.01.2025 und findet heute am 19.01.2025 noch bis 17 Uhr wieder eine Modellbahnausstellung statt.

In der ersten Folge einer Vorstellung der ausgestellten Anlagen zeige ich euch eine alte N-Anlage, die von der Art und vom Aufbau irgendwie an eine Messeanlage der Firma Fleischmann erinnert. Die Anlage fristete lange Jahre einen Dornröschenschlaf und stand kurz vor dem Abbruch. Der Erbauer brachte das aber nicht übers Herz und so wurde beschlossen, die alte analoge Anlage digital wieder herzurichten. Die Arbeiten sind aber noch längst nicht abgeschlossen und der linke Teil der Anlage ist auch aktuell nicht betriebsfähig. Alles nimmt langsam wieder Formen an. Auch das Einfügen eines weiteren Segments in der Mitte der Anlage ist angedacht.

Leider ist die Anlage auf der Homepage https://www.mec-oranienburg.de
des Vereins - wie leider auch andere der vereinseigenen Ausstellungsanlagen - nicht erwähnt. Hier scheint mir aber bezüglich der Aktualität der Seiten sowieso ein gewisser Nachholbedarf zu bestehen.

Die Anlage selbst ist ein kleines Schmuckstück mit teilweise kleinsten Radien (R1) und Gleismaterial von Fleischmann (Piccolo mit Bettung). Möglich ist der Betrieb von kurzen Zügen bis etwa 40 cm länge. Aufgefallen ist mir die Anlage erstmals auf der Austellung des Vereins in Lehnitz Ende 2024. An dem Sonntag, an dem wir zu Besuch waren, zeigte sie sich mir gegenüber nur von dunkelster Seite. Nahezu ohne Licht und auch ohne Fahrbetrieb stand sie an einem von der Position guten Platz.

Das sollte sich auf der Ausstellung in Neuruppin ändern. Der Platz war zwar nicht ganz so zentral, dafür war sie aber gut ausgeleuchtet und ein Fahrbetrieb war auch möglich. Christian, ein aktiver Gast unseres Berlin-Brandenburg-Stammtisches und einer der Restoratoren führte mir einen abwechslungsreichen Betrieb vor, den ich in bewegten Bildern festhalten konnte. An dieser Stelle Danke für die tollen Informationen und den Zugbetrieb an dich.

Schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/t_Cd3HaaSj4

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

vielen Dank fürs Zeigen. Spur-N Schauanlagen sieht man nicht so oft.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

gerne doch. Ja, die Menge hält sich etwas in Grenzen. Zumindest diese hier, die beim MECB und die bei den Telzern fallen mir auf Anhieb ein.

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;