1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Frage zu Abteilwagen Büm 235/Bm 235

THEMA: Frage zu Abteilwagen Büm 235/Bm 235
Startbeitrag
WeltbahNer - 19.01.25 17:09
Hallo,

ich möchte in meinen TUI-Zug (Hobbytrain) einen Schnellzugwagen in ozeanblau/beige als Ergänzungswagen einstellen, wie es auf manchen Fotos zu sehen ist. Welche Marke bzw. Wagen wären da eurer Meinung nach geeignet? Mir geht's vor allem um die passende Höhe und um die Ausrüstung mit einer KK. Es gäbe da z.B. den Fleischmann 8199K, aber der ist von 1988 und damit sicherlich im Zugverband zu hoch.
Danke im voraus

Detlef

Hallo Detlef,

von der Höhe passt der Bm235 von Piko oder der von Arnold gut zu den TUI-Wagen. Fleischmann 8199 ist leider noch ein klassischer "Hochwasserwagen". Der Bm235 von Minitrix ist auch leider auch etwas zu hoch.

Die Bm235 gab es nie als Büm235. Als die Wagen in Betrieb genommen wurde war das "e" schon obsolet.

Grüße
Markus
Hallo Detlef,

wenn es unbedingt ein Bm 235 sein soll, dann am ehesten die Neukonstruktion von Piko. Passt relativ gut in der Gesamthöhe. Lediglich die Gummiwulstübergänge passen nicht exakt zueinander.
Noch besser m.E. passt aber der Bm 234 von Fleischmann (auch die Neukonstruktion aus dem letzten Jahr).

Gruß
Andreas

Danke, Markus und Andreas für die Info.
Habe mich für den Fleischmann Wagen entschieden und gleich bei Elriwa bestellt. Die hatten noch zwei auf Lager.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

in die TUI-Zügen wurden deutlich häufiger Liegewagen der DB als Ergänzung eingestellt, bspw. erhältlich von Minitrix oder Roco. Der von Trix ist bei mir eingereiht und fällt aufgrund der verschiedenen Farbschemata höhenmäßig nicht böse auf.

LG Martin
Danke, Martin
Auch eine Möglichkeit, Trix Wagen sind aber offensichtlich gerade schwieriger zu bekommen.
Gruß Detlef

Hallo,

die TUI-Wagen waren alle mindestens für 160km/h zugelassen. Ein Teil der TUI-Wagen war sogar für 200km/h zugelassen. Je nachdem welche Strecke befahren und welche Lok eingesetzt wurde kamen Bm235 oder auch langsamere Wagen zum Einsatz. Bei TUI-Zügen in die Skigebiete kamen auch zusätzlich Packwagen der DB zum Einsatz. Dabei waren die Züge oft nur mit 90km/h im Einsatz da sie von einer ÖBB 1020 bespannt waren (z.B. zwischen Wörgl und Zell am See).

Ein Vergleichsbild zwischen Piko Bm235 und einen Hobbytrain TUI habe ich angehängt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;