1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Digitalisierung Arnold VT08 (2952-2954)

THEMA: Digitalisierung Arnold VT08 (2952-2954)
Startbeitrag
BahnTom - 19.01.25 18:52
Moin zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab meinen alten vierteiligen Arnold VT08 wieder "ausgegraben". Da er nach einer Generalüberholung noch einwandfrei läuft, möchte ich ihn nun digitalisieren. Auf den alten Seiten von Gunter Wiencirz gibt es eine Anleitung für die Version der US Army. Sieht alles ähnlich aus wie bei meiner Version.

Am Motor befindet sich allerdings ein ein Bauteil, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt und ob das Teil eventuell entfernt werden muss (siehe Bild 1). Vielleicht hat ja jemand diesen Zug schon digitalisiert und kann mir da weiter helfen. Vielleicht sogar mit einer Umbauanleitung.

Eine weitere Frage betrifft die Motorkohlen, die ich gerne noch überprüfen würde. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die Bleche entfernen kann, ohne sie zu verbiegen (siehe Bild 2). Die Anleitung gibt dazu leider nichts her.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Thomas

Die von BahnTom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas!

Das blaue Bauteil im ersten Bild ist ein Kondensator. Für manche Decodertypen ist es sinnvoll, diesen zu entfernen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

das Teil ist ein Kondensator und kann raus wenn die Lok mit nicht gut läuft.

Die Bleche (schmalen Streifen) verbiegen sich immer wenn du an die Kohlen willst. Beidem Kurzen geht es noch ganz gut, das lange siehst du aber auch wie es in der Führung ist.
Die bescheidene Technik habe ich schon bei einigen alten Arnold Modellen erlebt

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
die Bleche kannst Du nach links rausschieben. Aufpassen dass die Feder darunter nicht davonspringt.
Viele Grüße
Andreas
Der Kondensator sollte eine so geringe Kapazität haben dass das nicht stört. Also erst mal drin lassen damit der eventuelle Spannungsspitzen vom Kollektor rausnimmt.

Grüße,
Harald.
Danke euch für die Antworten. Dann werde ich den Kondensator erstmal drin lassen.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;