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THEMA: Neue, überölte Fleischmann 218 nach 1 Std. defekt
THEMA: Neue, überölte Fleischmann 218 nach 1 Std. defekt
Westerland - 20.01.25 10:20
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Fleischmann 218 (Art. 724301) auf meiner Anlage im Einsatz. Eine optisch sehr gelungene Maschine, die zudem auch über eine angemessene Zugkraft verfügt. Die Fahreigenschaften sind zwar etwas schlechter als beim aktuellen Minitrix Modell aber trotzdem absolut akzeptabel.
Gestern nun hat das nur zwei Wochen alte Modell nach maximal einer Betriebsstunde den Dienst eingestellt. Ich kann zwar die Probleme mit dem Kohlenabrieb und dem Bürstenfeuer beim Fleischmann 3-Poler aber eben nur bei älteren Modellen mit vielen Betriebsstunden. Ich hätte daher das Modell als defekt zum Händler zurückbringen müssen. Aufwendig und ärgerlich!
Ein Hobbykollege riet mir dann, den Motor, nach dem Ausbau der Kohlen, in Wasser mit Spülmittel zu reinigen. Als ich dann die Lok dazu öffnete, war das gesamte Innenleben total verölt. So etwas habe ich in dem Ausmaß noch nie gesehen. Es war regelrecht widerlich; überall Öl.
Als ich den Motor analog am Labornetzteil anschloss, zog dieser 0,7A, zeigte ein heftiges Bürstenfeuer und wurde sehr schnell sehr heiß. Den Motor habe ich dann in mein Ultraschallbad mit warmen Wasser und etwas Spülmittel gelegt, danach ordentlich getrocknet und die Kohlen wieder eingebaut. Nun lief er mit 0,1A und das Bürstenfeuer war nahezu verschwunden.
Nachdem ich dann auch noch den Rest der Lok gereinigt und den Motor wieder eingebaut habe, lief die Lok wieder einwandfrei.
Liebe Fleischmänner: warum so viel Öl? Mit diesem Mist bei einem fast neuen Modell habe ich meinen Sonntagnachmittag verbracht! Das ist ärgerlich und wäre bei einem sinnvollen Umgang mit Schmiermitteln zu vermeiden gewesen.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe eine neue Fleischmann 218 (Art. 724301) auf meiner Anlage im Einsatz. Eine optisch sehr gelungene Maschine, die zudem auch über eine angemessene Zugkraft verfügt. Die Fahreigenschaften sind zwar etwas schlechter als beim aktuellen Minitrix Modell aber trotzdem absolut akzeptabel.
Gestern nun hat das nur zwei Wochen alte Modell nach maximal einer Betriebsstunde den Dienst eingestellt. Ich kann zwar die Probleme mit dem Kohlenabrieb und dem Bürstenfeuer beim Fleischmann 3-Poler aber eben nur bei älteren Modellen mit vielen Betriebsstunden. Ich hätte daher das Modell als defekt zum Händler zurückbringen müssen. Aufwendig und ärgerlich!
Ein Hobbykollege riet mir dann, den Motor, nach dem Ausbau der Kohlen, in Wasser mit Spülmittel zu reinigen. Als ich dann die Lok dazu öffnete, war das gesamte Innenleben total verölt. So etwas habe ich in dem Ausmaß noch nie gesehen. Es war regelrecht widerlich; überall Öl.
Als ich den Motor analog am Labornetzteil anschloss, zog dieser 0,7A, zeigte ein heftiges Bürstenfeuer und wurde sehr schnell sehr heiß. Den Motor habe ich dann in mein Ultraschallbad mit warmen Wasser und etwas Spülmittel gelegt, danach ordentlich getrocknet und die Kohlen wieder eingebaut. Nun lief er mit 0,1A und das Bürstenfeuer war nahezu verschwunden.
Nachdem ich dann auch noch den Rest der Lok gereinigt und den Motor wieder eingebaut habe, lief die Lok wieder einwandfrei.
Liebe Fleischmänner: warum so viel Öl? Mit diesem Mist bei einem fast neuen Modell habe ich meinen Sonntagnachmittag verbracht! Das ist ärgerlich und wäre bei einem sinnvollen Umgang mit Schmiermitteln zu vermeiden gewesen.
Viele Grüße,
Mathias
Nimmersatt - 20.01.25 10:26
Hallo Mathias,
sehr ärgerlich, aber Standard bei Fleischmann. Gerade dasselbe bei 2 BR218 erlebt - und eigentlich bei allen 3-Polern der letzten Jahre. Da hilft nur immer grundsätzlich entfetten.
Viele Grüße
Nimmersatt
sehr ärgerlich, aber Standard bei Fleischmann. Gerade dasselbe bei 2 BR218 erlebt - und eigentlich bei allen 3-Polern der letzten Jahre. Da hilft nur immer grundsätzlich entfetten.
Viele Grüße
Nimmersatt
Technofreak - 20.01.25 10:32
Moin,
das gleiche passierte bei mir auch, nur mein Motor wurde zerstört.
Seit ich den Ersatzmotor drin habe läuft die Lok ohne Probleme.
Grüsse
Klaus
das gleiche passierte bei mir auch, nur mein Motor wurde zerstört.
Seit ich den Ersatzmotor drin habe läuft die Lok ohne Probleme.
Grüsse
Klaus
Moin,
wenn Fleischmann so weitermacht, steuern wir auf die nächste Ölkrise zu. ๐ซฃ
Ich erinnere nur an den autofreien Sonntag im Jahr 1973.๐๐ฃ๏ธ
Gruß aus Nordertown
wenn Fleischmann so weitermacht, steuern wir auf die nächste Ölkrise zu. ๐ซฃ
Ich erinnere nur an den autofreien Sonntag im Jahr 1973.๐๐ฃ๏ธ
Gruß aus Nordertown
badenbahner - 20.01.25 10:41
Hallo,
oder einfach nichts mehr von gewissen Firmen kaufen!
Viele Grüße
Simon
oder einfach nichts mehr von gewissen Firmen kaufen!
Viele Grüße
Simon
Norrskenet - 20.01.25 13:07
Moin moin ins voll fette Öl-Lager,
ich "fordere" von Fleischmann (nicht zum ersten Male), endlich auf Tfz-BAUSÄTZE umzustellen.
Denn dann würde man sich jeweils mehr als die Hälfte der nach dem Kauf eines jeden Tfz erforderlichen Arbeiten (als da wären: Völlige Tfz-Demontage inkl. inzwischen auch Ablöten der Drehgestellkabel sowie Entölen/Entfetten des gesamten Produktes) ersparen.
BITTE Fleischmann, erhöre mich.
Das viele Bratfett kann dann besser in der Firmenkantine verbruzzelt werden - was weitere Kostenoptimierung induziert: Topp!
Salbungs(!)volle Grüße, Norrskenet
ich "fordere" von Fleischmann (nicht zum ersten Male), endlich auf Tfz-BAUSÄTZE umzustellen.
Denn dann würde man sich jeweils mehr als die Hälfte der nach dem Kauf eines jeden Tfz erforderlichen Arbeiten (als da wären: Völlige Tfz-Demontage inkl. inzwischen auch Ablöten der Drehgestellkabel sowie Entölen/Entfetten des gesamten Produktes) ersparen.
BITTE Fleischmann, erhöre mich.
Das viele Bratfett kann dann besser in der Firmenkantine verbruzzelt werden - was weitere Kostenoptimierung induziert: Topp!
Salbungs(!)volle Grüße, Norrskenet
spur.n.bahner - 20.01.25 13:49
Moin Mathias,
das ist leider ein Manko, welches gehäuft bei der neuen 218 auftritt. Ich hatte das bei zwei Modellen. So, wie Du es gemacht hast, ist es richtig. Den Motor reinigen und die 218er laufen.
Ich hatte Fleischmann bei meinem letzten Ausfall bereits angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Ein Antwort erwarte ich da eher nicht.
Gruß
Jürgen
das ist leider ein Manko, welches gehäuft bei der neuen 218 auftritt. Ich hatte das bei zwei Modellen. So, wie Du es gemacht hast, ist es richtig. Den Motor reinigen und die 218er laufen.
Ich hatte Fleischmann bei meinem letzten Ausfall bereits angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Ein Antwort erwarte ich da eher nicht.
Gruß
Jürgen
Servus!
Bei meiner nagelneuen 101 das gleiche Thema. Die Lok trieft vor lauter Öl, verkrüppelte und verbogenen Leitbleche zwischen Drehgestell und Platine.
Lok geht an den Händler retour. Ich mag nicht mehr an neuen Loks herumbasteln.
Ob schlechte Kupplungen oder ölversaute Loks,
wie die jahrelang gleichen Fehler beweisen, lernt Fleischmann daraus nix.
Sehr schade, aber scheinbar nicht zu ändern.
VG
Christian
Bei meiner nagelneuen 101 das gleiche Thema. Die Lok trieft vor lauter Öl, verkrüppelte und verbogenen Leitbleche zwischen Drehgestell und Platine.
Lok geht an den Händler retour. Ich mag nicht mehr an neuen Loks herumbasteln.
Ob schlechte Kupplungen oder ölversaute Loks,
wie die jahrelang gleichen Fehler beweisen, lernt Fleischmann daraus nix.
Sehr schade, aber scheinbar nicht zu ändern.
VG
Christian
Moin !
Habe gerade eine Fleischmann 254 017 7 Artikelnr. 7570004 zur Retoure verpackt.
Symptome...
- Fährt, wenige Runden
- nach Richtungswechsel kein eigenständiges Anfahren mehr, nur mit Stubser
- fährt gar nicht mehr
- Licht und Sound allerdings ohne Beanstandung
...könnte auch ein Öl-Opfer sein... man weiß es nicht...
Da ich die Finger vom Innenleben lasse, ist die einzige Konsequenz die Retoure.
Erspart mir auch verölte Finger๐
Gruß aus Nordertown
Habe gerade eine Fleischmann 254 017 7 Artikelnr. 7570004 zur Retoure verpackt.
Symptome...
- Fährt, wenige Runden
- nach Richtungswechsel kein eigenständiges Anfahren mehr, nur mit Stubser
- fährt gar nicht mehr
- Licht und Sound allerdings ohne Beanstandung
...könnte auch ein Öl-Opfer sein... man weiß es nicht...
Da ich die Finger vom Innenleben lasse, ist die einzige Konsequenz die Retoure.
Erspart mir auch verölte Finger๐
Gruß aus Nordertown
Hallo in die Runde,
tja, ihr müsst mal auf der Messe mal die Fleischmänner ansprechen.
Ich jedenfalls habe es gemacht und die Antwort war, Achselzucken. Denen ist das sowas von Egal. Das die Loks beim Kunden überfettet ankommen, ist denen nicht bekannt. Die hätten sowas noch nie gehört.
Wenn an einem einzigen Messetag 20 Leute bei Fleischmann darauf ansprechen würden, erst dann vielleicht, aber echt nur vielleicht wird es aufgenommen und kein Achselzucken gemacht.
Ich nehme inzwischen Fleischmann nicht mehr ernst. Würde mich nicht wundern, wenn Fleischmann in Pleite geht.
Grüße Henning
tja, ihr müsst mal auf der Messe mal die Fleischmänner ansprechen.
Ich jedenfalls habe es gemacht und die Antwort war, Achselzucken. Denen ist das sowas von Egal. Das die Loks beim Kunden überfettet ankommen, ist denen nicht bekannt. Die hätten sowas noch nie gehört.
Wenn an einem einzigen Messetag 20 Leute bei Fleischmann darauf ansprechen würden, erst dann vielleicht, aber echt nur vielleicht wird es aufgenommen und kein Achselzucken gemacht.
Ich nehme inzwischen Fleischmann nicht mehr ernst. Würde mich nicht wundern, wenn Fleischmann in Pleite geht.
Grüße Henning
ROMMERSKIRCHEN* - 20.01.25 14:53
Hallo #9
Vielleicht sollte man das Achselzucken damit beantworten,das man keine Fleischmann Produkte mehr kauft.
Vielleicht zucken dann die Fleischmänner weil sie nicht wissen warum keiner mehr ihre Produkte kauft.
Nur mal am Rande Richtige Fleischmänner sind sowieso Metzger.
Schöne Woche
Frank
Vielleicht sollte man das Achselzucken damit beantworten,das man keine Fleischmann Produkte mehr kauft.
Vielleicht zucken dann die Fleischmänner weil sie nicht wissen warum keiner mehr ihre Produkte kauft.
Nur mal am Rande Richtige Fleischmänner sind sowieso Metzger.
Schöne Woche
Frank
Kampfkater - 20.01.25 15:04
Hallo zusammen,
da Fleischmann so gut wie keine Reklamationen bezüglich extrem überölter Neuware erhält, warum sollen die was ändern?
Ihr glaubt es nicht? Einfach bei nächster Messe einen wirklich kompententen Mitarbeiter, am besten den Stand-Chef darauf ansprechen. Nicht die dort auch stets vorhandenen "Grüß Gott Dödels".
Es sei USUS, dass Kunden von Fleischmann äußerst leidensfähig seien und sehr gerne alles selber lösen.
Viele Grüße
Claus
da Fleischmann so gut wie keine Reklamationen bezüglich extrem überölter Neuware erhält, warum sollen die was ändern?
Ihr glaubt es nicht? Einfach bei nächster Messe einen wirklich kompententen Mitarbeiter, am besten den Stand-Chef darauf ansprechen. Nicht die dort auch stets vorhandenen "Grüß Gott Dödels".
Es sei USUS, dass Kunden von Fleischmann äußerst leidensfähig seien und sehr gerne alles selber lösen.
Viele Grüße
Claus
Guten Tag in die Runde,
aus meiner Sicht findete diese Verölung aufgrund der langen Transportwege statt, das hat etwas Sardinenartiges
an sich. Tja, die langen Seewege und die Meeresluft. Ach wie schön war es doch in Nürnberg.
Eine schöne Woche, Lothar
aus meiner Sicht findete diese Verölung aufgrund der langen Transportwege statt, das hat etwas Sardinenartiges
an sich. Tja, die langen Seewege und die Meeresluft. Ach wie schön war es doch in Nürnberg.
Eine schöne Woche, Lothar
Hi Frank,
natürlich habe ich das denen gesagt, das Fleischmann bei mir Hausverbot haben.
Auch das juckt denen nicht.
Einfach mal auf der Messe darauf ansprechen, dann kannst du sehen, wie die reagieren. Die sitzen wohl ganz oben auf dem Ross und denken, das die die besten Modellbahnhersteller sind.
Wenn ich Millionär wäre, würde ich auf einen Schlag 100 Loks kaufen und alle auf der Anlage testen, und die defekten einfach in einer Schiebekarre reinpacken und damit zur Messe zum Fleischmann Stand fahren und vor deren Füße abladen. Am besten dann, wenn am Messestand so richtig voll von Leuten sind. Dann schauen wir mal, ob die dann vom hohen Ross runterkommen. ๐
Grüße Henning
natürlich habe ich das denen gesagt, das Fleischmann bei mir Hausverbot haben.
Auch das juckt denen nicht.
Einfach mal auf der Messe darauf ansprechen, dann kannst du sehen, wie die reagieren. Die sitzen wohl ganz oben auf dem Ross und denken, das die die besten Modellbahnhersteller sind.
Wenn ich Millionär wäre, würde ich auf einen Schlag 100 Loks kaufen und alle auf der Anlage testen, und die defekten einfach in einer Schiebekarre reinpacken und damit zur Messe zum Fleischmann Stand fahren und vor deren Füße abladen. Am besten dann, wenn am Messestand so richtig voll von Leuten sind. Dann schauen wir mal, ob die dann vom hohen Ross runterkommen. ๐
Grüße Henning
Hallo Leute,
auch bei mir nichts anderes: Zwei Fleischmann-Loks innerhalb eines Jahres neu gekauft, keine lief länger als die "schonende" Einfahrt zu Beginn und danach noch ein paar Runden auf der Bahn. Blieben beide einfach stehen und das wars. Beide bereits digital mit dem neuen "wartungsfreien" Motor und beide so schmierig und ölig, wie so oft auch bei anderen zu sehen ist.
Ich kann mich nicht beschweren, denn ich habe einen sehr guten Händler. Beide Loks nahm er wieder zurück und ich kaufte ihm zwei Diesel-Loks von Piko ab, die drehen noch immer munter ihre Runden und waren sogar noch günstiger als die beiden Loks zuvor. Für den Überschuss meines "Fleischmann-Tributs" habe ich dem Händler noch gut die Hälfte seines Begrünung-Sortiments abgenommen.
Und wie in Zukunft ? Fleischmann hat mit Sicherheit optisch sehr gute Produkte in ihrem VerTrieb. Technisch aber werde ich kein elektrisches Produkt von der Marke Fleischmann mehr kaufen.
Es sei denn, . . . aber so ist es nicht . . . den Rest kann man sich ja denken.. .
Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen behaupten, dass unsere elektrischen Zahnbürsten in unserer Familie jede einzelne länger laufen als eine neue 400+ teure Fleischmann-Lok. Wetten dass ?
Probiert es aus :)
zwinkert
Randy
auch bei mir nichts anderes: Zwei Fleischmann-Loks innerhalb eines Jahres neu gekauft, keine lief länger als die "schonende" Einfahrt zu Beginn und danach noch ein paar Runden auf der Bahn. Blieben beide einfach stehen und das wars. Beide bereits digital mit dem neuen "wartungsfreien" Motor und beide so schmierig und ölig, wie so oft auch bei anderen zu sehen ist.
Ich kann mich nicht beschweren, denn ich habe einen sehr guten Händler. Beide Loks nahm er wieder zurück und ich kaufte ihm zwei Diesel-Loks von Piko ab, die drehen noch immer munter ihre Runden und waren sogar noch günstiger als die beiden Loks zuvor. Für den Überschuss meines "Fleischmann-Tributs" habe ich dem Händler noch gut die Hälfte seines Begrünung-Sortiments abgenommen.
Und wie in Zukunft ? Fleischmann hat mit Sicherheit optisch sehr gute Produkte in ihrem VerTrieb. Technisch aber werde ich kein elektrisches Produkt von der Marke Fleischmann mehr kaufen.
Es sei denn, . . . aber so ist es nicht . . . den Rest kann man sich ja denken.. .
Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen behaupten, dass unsere elektrischen Zahnbürsten in unserer Familie jede einzelne länger laufen als eine neue 400+ teure Fleischmann-Lok. Wetten dass ?
Probiert es aus :)
zwinkert
Randy
Beitrag editiert am 20. 01. 2025 15:37.
spur.n.bahner - 20.01.25 15:44
Hallo zusammen,
ich habe mich damit abgefunden und zerlege erst einmal jede neue Fleischmann Lok mit Dreipoler und reinige die. Danach laufen die Dinger zuverlässig.
Wenn man zu lange probiert mit dem feuernden Motor zu fahren, killt man damit u.U. den Decoder. Ist mir einmal passiert.
Gruß
Jürgen
ich habe mich damit abgefunden und zerlege erst einmal jede neue Fleischmann Lok mit Dreipoler und reinige die. Danach laufen die Dinger zuverlässig.
Wenn man zu lange probiert mit dem feuernden Motor zu fahren, killt man damit u.U. den Decoder. Ist mir einmal passiert.
Gruß
Jürgen
Hello!
vlt. sollte man einfach mal die Links der diversen Threads an den Fleischmann Support senden.
Leider werden die nicht mal einen Account im Forum haben.
LG
Christian
vlt. sollte man einfach mal die Links der diversen Threads an den Fleischmann Support senden.
Leider werden die nicht mal einen Account im Forum haben.
LG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich habe mich damit abgefunden und zerlege erst einmal jede neue Fleischmann Lok mit Dreipoler und reinige die. Danach laufen die Dinger zuverlässig.
und genau darum ist Fleischmann das wohl völlig egal. Nichts für ungut..... Aber bei den Preisen einfach ein NoGo.
Loks werde ich da vorerst nicht mehr kaufen, da die überölung ja alle Modelle, egal mit welchem Motor betrifft.
Wagen ok, wenn nicht gerade so vermurkst, wie der neue T5. Bei dem Qualitätsanspruch von Fleischmann muss man ja allerdings Angst haben das Modelle aus Zinkdruckguss schon nach kurzer Zeit zerbröseln.....
Grüße
Frank
Moin,
ich habe hier aktuell Eine 732400 zur Reparatur bei der ist es genau andersherum. Nicht ein Tropfen Öl, Null Fett an den Spindeln. Soviel zu den Verallgemeinerungen.
Gruß Rolf
ich habe hier aktuell Eine 732400 zur Reparatur bei der ist es genau andersherum. Nicht ein Tropfen Öl, Null Fett an den Spindeln. Soviel zu den Verallgemeinerungen.
Gruß Rolf
@ Rolf,
gehört zu den neueren Auslieferungen. Vielleicht hat Fleischmann doch reagiert ? Auch ich hatte bisher nur Ölsardinen.
Grüße
Frank
gehört zu den neueren Auslieferungen. Vielleicht hat Fleischmann doch reagiert ? Auch ich hatte bisher nur Ölsardinen.
Grüße
Frank
ROMMERSKIRCHEN* - 20.01.25 17:07
Hallo
Wir müssen uns leider mit dem Gedanken abfinden,das Modellbahn Loks und Wagen genauso in Massen
produziert werden wie viele andere Gegenstände auch. Und dann wird einfach Öl drauf geklatscht wie Senf
auf die Wurst. Nur ist das bei den heutigen für mich überzogenen Preisen schlichtweg eine Frechheit.
Und eigentlich kann man dem nur entgegen wirken,in dem man die Ware beim Händler im Regal lässt.
Auch wenn es vielleicht schwer fällt. Fleischmann und sicherlich auch andere (nicht nur Modellbahn) müssen merken,
das man so mit Kunden und Händlern die ja schließlich auch Kunden sind nicht umgeht. Aber wenn man sich nicht
wehrt in Form von Nichtkauf passiert auch nichts. Jedenfalls würde ich nicht an einer eben gekauften Lok
Raumbasteln.
Gruß
Frank
ROMMERSKIRCHEN* - 20.01.25 17:49
Zu #20
Ich meine natürlich rumbasteln und nicht raumbasteln
Frank
Ich meine natürlich rumbasteln und nicht raumbasteln
Frank
Das auf den Messen ist halt so, ein Bekannter von mir hat ja mal bei einer der Branchengrößen gearbeitet. Kunden sind da nur Nervensägen, wenn man da jemanden anspricht, macht man sich eher lächerlich anstatt das dort einen interessiert. Das ist traurig, aber da muss man sich mit abfinden. Aber viele hier sind halt immer noch der Meinung, man könnte die Welt verbessern.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Abend zusammen,
jetzt werde ich ja ein wenig nervös.
Habe eine neue analoge Fleischmann 738903 "Lord of the Rails" erstanden. Soll in einigen Monaten mal ein Geschenk werden.
Aber wenn ich das hier lese, muss ich die Lok wohl vorher aufmachen und prüfen?
Und da geht es los: Gibt es dazu ein Video oder ausführliche Beschreibung, wie ich da dann vorgehen müsste? Habe mich noch nie mit dem Innern der Loks beschäftigen müssen...
Vielen Dank für nette Hinweise an einen totalen Neuling auf dem Gebiet.
Gruß,
Christian
jetzt werde ich ja ein wenig nervös.
Habe eine neue analoge Fleischmann 738903 "Lord of the Rails" erstanden. Soll in einigen Monaten mal ein Geschenk werden.
Aber wenn ich das hier lese, muss ich die Lok wohl vorher aufmachen und prüfen?
Und da geht es los: Gibt es dazu ein Video oder ausführliche Beschreibung, wie ich da dann vorgehen müsste? Habe mich noch nie mit dem Innern der Loks beschäftigen müssen...
Vielen Dank für nette Hinweise an einen totalen Neuling auf dem Gebiet.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
da musst Du garnicht nervös werden.
In deinem Umfeld gibt es genug Stammtische die Dir sicherlich gerne helfen wenn Du Dir Unsicher bist. Modellbahnbörsen sind auch immer ein Treffpunkt.
Was veranlasst Dich, kommt das Öl bereits aus dem Gehäuse geflossen, stinkt sie wie eine Diesellok oder nimmst Du die ganzen Aussagen tatsächlich für bare Münze?
Du weißt doch, wenn der Mensch sich ärgert neigt er zur Übertreibung.
Gruß Rolf
da musst Du garnicht nervös werden.
In deinem Umfeld gibt es genug Stammtische die Dir sicherlich gerne helfen wenn Du Dir Unsicher bist. Modellbahnbörsen sind auch immer ein Treffpunkt.
Was veranlasst Dich, kommt das Öl bereits aus dem Gehäuse geflossen, stinkt sie wie eine Diesellok oder nimmst Du die ganzen Aussagen tatsächlich für bare Münze?
Du weißt doch, wenn der Mensch sich ärgert neigt er zur Übertreibung.
Gruß Rolf
Trainworld - 20.01.25 18:58
Hi in die Runde,
da muß ich Fleischmann mal "in Schutz nehmen" ... - sie sind nicht die Einzigen, die offensichtlich über eigene Ölquellen verfügen! Zwar H0, aber: vor ein paar Wochen hatte ich hier zwei nagelneue sechsachsige Rivarossi E-Loks, "E.656", die ich eigentlich umbauen sollte auf AC. Bei beiden tropfte das Öl so dermaßen aus den Drehgestellen, daß die Folien eingesaut waren, sich das Zeugs auch schon auf die Gehäuse übertragen hatte und die Lackierung und Beschriftung schon in Teilen angegriffen war! Sofort wieder zugemacht und zurückgesandt...
Grüße
Roland
da muß ich Fleischmann mal "in Schutz nehmen" ... - sie sind nicht die Einzigen, die offensichtlich über eigene Ölquellen verfügen! Zwar H0, aber: vor ein paar Wochen hatte ich hier zwei nagelneue sechsachsige Rivarossi E-Loks, "E.656", die ich eigentlich umbauen sollte auf AC. Bei beiden tropfte das Öl so dermaßen aus den Drehgestellen, daß die Folien eingesaut waren, sich das Zeugs auch schon auf die Gehäuse übertragen hatte und die Lackierung und Beschriftung schon in Teilen angegriffen war! Sofort wieder zugemacht und zurückgesandt...
Grüße
Roland
Hallo Zusammen
....unllängst war ich beim Weihnachtsmann. Wie jedes Jahr war ich auch diesesmal gespannt, wie die Verpackung der aktuellen Neuheit ausfallen würde. Nach umständlichem Öffnen der Klebestreifen gab es diesmal drei Schaumgummieinlagen und eine Einlagefolie. Nicht aber die "Herausnehmfolie". Der vom Weihnachtsmann beauftragte Einzelhandelskaufmann hatte Mühe das gute Stück aus der den Blister umgebenden Folie heraus zu bekommen.
Das Geschenk, ein Produkt der Marke Fleischmann lief anstandslos.und tut das noch immer., ...wenn man von einem leichtem Taumeln des Tenders unter Last mal absieht.
Dabei kam die Rede auf das Ölthema.
Leider käme es oft vor, so der Händler, dass in Folge des Transportes die Antriebe dann klemmen.
Bei der Versandprüfung wäre dann nach Ausrichtung der Radsätze durchaus ein Tröpfchen Ol recht gut geeignet, sich zu entspannen und den Transport zu überstehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Flm statt Öl doch eher Fett verwendet und Öl eher vom Händler benutzt wird..
Gruß Sven
....unllängst war ich beim Weihnachtsmann. Wie jedes Jahr war ich auch diesesmal gespannt, wie die Verpackung der aktuellen Neuheit ausfallen würde. Nach umständlichem Öffnen der Klebestreifen gab es diesmal drei Schaumgummieinlagen und eine Einlagefolie. Nicht aber die "Herausnehmfolie". Der vom Weihnachtsmann beauftragte Einzelhandelskaufmann hatte Mühe das gute Stück aus der den Blister umgebenden Folie heraus zu bekommen.
Das Geschenk, ein Produkt der Marke Fleischmann lief anstandslos.und tut das noch immer., ...wenn man von einem leichtem Taumeln des Tenders unter Last mal absieht.
Dabei kam die Rede auf das Ölthema.
Leider käme es oft vor, so der Händler, dass in Folge des Transportes die Antriebe dann klemmen.
Bei der Versandprüfung wäre dann nach Ausrichtung der Radsätze durchaus ein Tröpfchen Ol recht gut geeignet, sich zu entspannen und den Transport zu überstehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Flm statt Öl doch eher Fett verwendet und Öl eher vom Händler benutzt wird..
Gruß Sven
@Sven,
Fleischmann benutzt so weißes weiches Fett, was aber überall hinkriecht.......die Loks sind meistens noch original zugeklebt. Glaube aber auch kaum das der Händler vor dem Versand alle Loks ölt.....
Grüße
Frank
Fleischmann benutzt so weißes weiches Fett, was aber überall hinkriecht.......die Loks sind meistens noch original zugeklebt. Glaube aber auch kaum das der Händler vor dem Versand alle Loks ölt.....
Grüße
Frank
Hallo zusammen,
auch ich habe immer wieder Ärger mit der Neuware.
Trix: Erzwagen, die Achsen liegen lose in der Verpackung. Anbauteile liegen abgebrochen in der Verpackung.
Piko: Decoder gibt schon am nächsten Tag auf.
Jägerndorfer: Nach einem Jahr kein Sound mehr. Hersteller angeschrieben- keine Antwort.
Hobbytrain: Verarbeitung nur noch unterirdisch.
usw usw usw.
Mir reicht es inzwischen. Ich habe Modelle genug. Wenn ich etwas will, gucke ich hier erst mal in den Kleinanzeigen. Ansonsten, nur ganz selten mal was neues. Wenn es defekt ist - zurück und Geld zurück.
Gruß Karl
auch ich habe immer wieder Ärger mit der Neuware.
Trix: Erzwagen, die Achsen liegen lose in der Verpackung. Anbauteile liegen abgebrochen in der Verpackung.
Piko: Decoder gibt schon am nächsten Tag auf.
Jägerndorfer: Nach einem Jahr kein Sound mehr. Hersteller angeschrieben- keine Antwort.
Hobbytrain: Verarbeitung nur noch unterirdisch.
usw usw usw.
Mir reicht es inzwischen. Ich habe Modelle genug. Wenn ich etwas will, gucke ich hier erst mal in den Kleinanzeigen. Ansonsten, nur ganz selten mal was neues. Wenn es defekt ist - zurück und Geld zurück.
Gruß Karl
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