Anzeige:
THEMA: Jägerndorfer Katalog 2025 mit Link für Download
hier der aktuelle Jägerndorfer Katalog. Des Vorwort vermittelt nicht den Eindruck, dass N gar nichts mehr gemacht werden soll, auf der anderen Seite sehe ich aber auch keine neu angekündigten Neuheiten für 2025 (wenn ich nichts übersehen habe):
https://www.jaegerndorfer.at/katalog/76da694890~N_Katalog_2025_ANSICHT_V05.pdf
Vorwort:
Zitat
Liebe N-Freunde!
Nach einem für JC sehr erfolgreichen, aber durch unseren Umzug auch sehr aufwendigen und
intensiven Jahr können wir mittlerweile berichten, dass unser großes „Aufarbeiten der ausstehenden Projekte“ nun in geregelte Bahnen gelenkt werden konnte. Wir konnten bereits im vergangenen Jahr nach einigen interessanten Werkzeug- und Lackvarianten auch unseren RH 4030 in
Ausführung „Transalpin“ und „Wiener Schnellbahn“ und alle Varianten der RH 1073 und RH 1029
auf den Markt bringen. Die Nachfrage und der Verkauf spiegelt ein sehr positives Bild wider.
Zu eurer Information wie es im heurigen Jahr mit unserem N-Spur Programm weiter geht, wollen
wir hier den Weg für 2025 beschreiben:
• Die Arbeiten an unserer RH 1044 werden wir im Lauf des Jahres beginnen und wir erwarten
die Auslieferung im ersten Halbjahr 2026!
• Nach dem großen Erfolg der RH 2043/2143 kommen auch heuer wieder interessante neue
Thekendisplays mit österr. Krokodilen. Diese kommen mit einem völlig neu konzipierten
Antrieb, der für perfekte Laufeigenschaften sorgen wird - in nie dagewesenen Varianten.
Dazu passendene Bi Spantenwagen ergänzen dieses Programm sinnvoll!
• Der Start unserer Desiro ML Modelle muss leider verschoben werden, da unsere Kapazitäten einfach auch mal beschränkt sind und nicht alles auf einmal realisiert werden kann!
Also wer auch immer etwas anderes behauptet hat, liegt falsch: „Der Jägerndorfer ist zwar umgezogen ist jetzt etwas kleiner, dafür noch flexibler, macht aber ganz bestimmt weiter und das mit
einer einzigen Antwort an den Markt: er LIEFERT!“
Über weitere große Themen am N-Spur Sektor werden wir zu gegebener Zeit berichten und wünschen euch wie jedes Jahr viel Spaß beim Schmökern und freuen uns wieder einzigartige Modelle auf die Schienen zu stellen.
Klaus Jägerndorfer
Viele Grüße
Dirk
Das klingt für mich sehr vielversprechend.
Ein neuer Antrieb im Ösikroko, 1044 kommt doch, Spantenwagen vielleicht doch mit Packwagen, 4030er Varianten. Das alles ist sehr viel besser als Neuheiten vorzustellen die es, wenn überhaupt, erst in 2-3 Jahren zu kaufen gibt.
Gruß aus Berlin
Ralf
[1] https://www.jaegerndorfer.at/katalog/ac3554b785~N_Katalog_2024_ANSICHT.pdf
Lg
Norbert
ich bin ja gespannt welche Varianten der 1089/1189 sie bringen. Ich hoffe ja immer noch auf eine 1089.04 (Scheinwerfer auf der Pufferbohle https://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/Eloks/1089/46580.jpg am besten auch welche mit den Stromabnehmern). Wäre aber eine Formänderung, da habe ich wenig Hoffnung. Aber wenn eine interessante dabei ist, würde ich mir glatt noch eine weitere holen.
Was sie an Spanten bringen, wird auch interessant.
Viele Grüße
Georg
edit: ab Seite 16 sind ja die Displays. Eher nichts für mich dabei.
Danke Namenvetter Dirk für den Link. Aber da sind einige Neuankündigungen drin ( am Besten vielleicht Titel ändern ; ich z.B. wollte mir zuerst sparen das PDF zu öffnen )
das sind ja mal vielversprechende Nachrichten. Wer hätte wohl gedacht dass Jägerndorfer dieses Jahr so viele neue Versionen / Überarbeitungen bringt !
Sogar ein ganzes ÖBB - Krokodil Display im Laufe des Jahres, mit mehreren Varianten, zum Glück mit besseren Antrieb.
Hoffentlich ist die BBÖ-Ursprungsversion aus den 1920er Jahren diesmal dabei, auf die warte ich schon länger.
EDIT: gerade gesehen, ist leider nicht dabei ... . Die Museums Version soll aber die Ursprungsversion BBÖ Reihe 1100 darstellen - hat die Museums-Lok beim Vorbild denn starke Abweichungen gegenüber dem Ursprungszustand, oder ist die relativ gut in den Auslieferungszustand 1923 versetzt ?
Spantenwagen kommen wieder, sogar als Display - sehr gut, hab noch keine.
Die Reihen 4030 / 4130 sind ja im Prospekt oft sehr kurz gekuppelt , ob bei Nachproduktionen / Neuauflagen was an den Übergängen geändert wird ? oder nur attraktive Bildchen ?
Schöne Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gipsey
Aber Spantenwagen kommen wieder! Yesssssss!
So erfreulich es ist dass die Spantenwagen nochmal aufgelegt werden, für mich hat es leider auch einen negativen Beigeschmack: Der von vielen gewünschte / erhoffte Gepäckwagen oder Halbgepäckwagen ist nicht dabei und wird wohl in absehbarer Zeit auch nicht von Jägerndorfer kommen - sonst müsste er ja spätestens jetzt mit dieser Neuauflage der Sitzwagen kommen. Schade! Ich behelfe mir einstweilen notdürftig mit dem Pwgs von Fleischmann (830157), alternativ bleibt nur Basteln.
Grüße Reinhard
ist wohl kein Trost, nicht mal die H0-Bahner bekommen einen Dienstwagen, siehe Seite 33 https://www.jaegerndorfer.at/katalog/e21def4baf~H0_Katalog_2025_ANSICHT_V07.pdf . Dafür die Modelle in 'Highend'.
Schöne Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dirk (LBF)
ist wohl kein Trost, nicht mal die H0-Bahner bekommen einen Dienstwagen, siehe Seite 33
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk
auf der anderen Seite sehe ich aber auch keine neu angekündigten Neuheiten für 2025
Grüße Reinhard
das sind ja sehr schöne Neuigkeiten, Jägerndorfer macht in N also doch weiter. Und wenn das Tempo etwas geringer sein sollte, dann ist das meinem Geldbörserl nur recht. Bei 4030, 4744, 1042, 1044, 1073, 1189 und 2043 gibt es überall (noch) eine Variante die ich gerne haben möchte, wird also teuer genug.
LG Mark
ein bisl mühsam ist es, wenn nach Jahren plötzlich Krokodile mit besserem Antrieb kommen. Hätte man sich irgendwie gleich überlegen können. Wenn ich daran denke, was ich für meine erste Auflage bezahlt habe, werde ich jetzt noch grantig. Schauen wir einmal, um wieviel besser der neue Antrieb wirklich wird.
Der 4030 sollte in Ursprungslackierung kommen und idealerweise mit dazu kaufbaren Mittelwagen. Die fuhren in den ersten Jahren zum Teil mit bis zu 3 Mittelwagen als Regionalzüge, vor allem im Westen.
Ja, und der Halbgepäckwagen hat's leider auch nicht geschafft.
Viele Grüße
Andras
interessant auch, das die X-Wagen verschwunden sind. Vielleicht werden auch die überarbeitet (Kupplung, Laufverhalten) und uns dann in 2026 präsentiert.
Gruß aus Berlin
Ralf
immerhin eine gute Nachricht, dass entgegen dem WWW-Geunke Jägerndorfer doch weiter machen möchte.
Beim Krokodil sehe ich es wie Andras: Erstmal warten, wie gut der neue Antrieb wirklich wird. Und wenn er gut wird, ist es eine bisschen unglücklich für die, die die Erstversion gekauft haben und, so wie ich, mit einigen Aufwand in den Antrieb gesteckt haben, damit die Lok gut läuft.
Ansonsten: Die Spantenwagen neu aufzulegen ohne Gepäckwagen / Halbgepäckwagen finde ich schade und eigentlich keine gute Nachricht.
Die 1044 weiterverfolgen soll mir recht sein, auch wenn ich mit meinem Bestand eigentlich recht zufrieden bin. Interessant wird's für mich, sollte sich Jägerndorfer an eine fehlende Variante machen - ich hätte gerne eine Schildchen 1044 ...
Auch warte ich noch auf eine 1042.0 der 1980er Jahre in Orange mit Scherenstromabnehmern - ist leider im Display nicht dabei. Naja, kann ja noch kommen.
Viele Grüße,
Udol
meinst du mit den verschwundenen X-Wagen die angekündigten aber vorbildfreien Liegewagen?
Von Laufverhalten kann ich die bisher gelieferten UIC-X nicht beanstanden. Nur das Kuppeln ist aufgrund der Bremsschläuche nicht so prickelnd. Aber hier gab es offenbar eine gewisse Streuung...
Grüße
Markus
In wiefern widerspricht die Aussage von JC dass sie noch einiges liefern würden und dann aus N aussteigen würden das was wir hier sehen?
Modellprojekte haben sicherlich einen längeren Durchlauf und es ist viel schlimmer wenn man Angefangenes abbricht als dass man die zu Ende führt, sofern kein unmittelbarer Druck, wie Marktcrash besteht.
LG,
Gabor
Das spricht eher dafür das man ein Engagement in N vielleicht eher positiv sieht :
"... Wir konnten bereits im vergangenen Jahr nach einigen interessanten Werkzeug- und Lackvarianten auch unseren RH 4030 in
Ausführung „Transalpin“ und „Wiener Schnellbahn“ und alle Varianten der RH 1073 und RH 1029 auf den Markt bringen.
Die Nachfrage und der Verkauf spiegelt ein sehr positives Bild wider. ..."
Formneuheiten von eher Exoten kosten dann natürlich einiges pro Modell im Laden , und es ist schön das wohl doch einige ÖBB Fans dann auch tatsächlich kaufen - offensichtlich ausreichend für eine positive Einschätzung durch Jägerndorfer, laut Vorwort.
Schöne Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gabor
In wiefern widerspricht die Aussage von JC dass sie noch einiges liefern würden und dann aus N aussteigen würden das was wir hier sehen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Klaus Jägerndorfer
Also wer auch immer etwas anderes behauptet hat, liegt falsch: „Der Jägerndorfer ist zwar umgezogen ist jetzt etwas kleiner, dafür noch flexibler, macht aber ganz bestimmt weiter und das mit
einer einzigen Antwort an den Markt: er LIEFERT!“
Über weitere große Themen am N-Spur Sektor werden wir zu gegebener Zeit berichten …
Hallo,
das Vorwort von Herrn Jägerndorfer klingt mir etwas angefressen in Bezug auf die Behauptungen hier, er würde nur noch ein paar alte Ankündigungen abarbeiten.
Zum einen widerlegt er das, indem er ganz offen darüber berichtet, dass man mit der 1044 erst jetzt richtig loslegen will und sie daher frühestens Mitte 2026 erscheint und zudem stellt er auch über den Katalog hinaus künftige Aktivitäten in Aussicht.
Wenn ein Inhaber in seinem Katalog so offensiv gegen seiner Ansicht nach unzutreffende Gerüchte sich zu Wort meldet, würde zumindest ich empfehlen, dass wer nicht direkt von ihm andere Aussagen vernommen hat sich diesbezüglich etwas zurückhält. Ich will niemandem unterstellen, dass er hier Dinge verbreitet, die nicht zutreffend sind. Nur für Ismael oder die große Mehrheit hier das nicht belegbar und daher könnte gegen solche Meinungen juristisch vorgegangen werden. Mir sieht das Vorwort schon sehr nach einem Warnschuss aus.
Beste Grüße
Frank
wenn ich mich recht erinnere waren zwei Leute vom Forum beim "Tag der offenen Tür" (?) und haben dort den Eindruck vermittelt bekommen, dass in N nicht mehr viel gemacht wird. Wie es dazu gekommen ist, kann man jetzt nur mutmaßen. Ist aber sinnlos.
Schön dass Jägerndorfer hier klar Stellung bezogen hat dass es eh weitergehen wird.
LG Mark
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;