1zu160 - Forum

Anzeige:

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: ESU-Funktionsdecoder 59118

THEMA: ESU-Funktionsdecoder 59118
Startbeitrag
LG - 20.01.25 11:42
Guten Tag Gemeinschaft,
habe einen neuen ESU-Decoder, 59118, LokPilot 5 Fx micro, zur Lichtsteuerung in einem PIKO-Steuerwagen erworben.
Über die CS3 wird der Decoder ausgelesen, das funktioniert einwandfrei. Licht kann aber nicht geschaltet werden. Ziel war, den Steuerwagen solo anzumelden, damit ich diesen mit unterschiedlichen Lok`s verwenden kann.
Was mache ich falsch oder wo ist der Denkfehler.

Grüße an die Gemeinschaft, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

könnte es sein, dass du den Decoder um 180 Grad verdreht eingesteckt hast?

Grüße Michael
Hallo Michael, unter der Platine ist der Steckplatz mit einem vorgegebenem Einbaufeld,
welches aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit ist, den Decoder zu platzieren.
Liebe Grüße, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Michael ,

Bedienungsanleitung = ???
Keine andere Stromverbraucher auf Auslesegleis ?

MfG.,
Rae
Guten Abend,
einziges Rollmaterial auf dem Programiergleis.
In der Bedienungsanleitung steht sogar, bei MFX-fähigen Lesegeräten der Decoder sich selber anmeldet.
Aber er list MFX nicht, geht auf DCC.
Vielleicht sollte ich etwas Öl ranschütten.
Schönen Abend an alle, Grüße, Lothar
Der 59118[1] kann auch kein M4 (mfx-kompatibles Protokoll von ESU), „nur“ DCC, MM und SX.
Wird der Decoder wirklich auf dem Programmiergleis von der CS3 erkannt?
Meine CS3 sagt das auch, wenn überhaupt nichts aufgegleist ist - seit vermutlich dem Update Anfang letzten Jahres auf die 2.5.2.
Versuch mal im Bearbeitungsmodus des Steuerwagens im Reiter „Konfigurieren“ einen Wert auszulesen - wenn dort kein Timeout auftritt, wird der Fx-Decoder zumindest korrekt unter der aktuellen Adresse angesprochen.
Betreibe selbst die DCC-only Variante des hier verwendeten Decoders in einem der aktuellen PIKO n-Steuerwagen.

[1] https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-fx-micro-next18-dcc/

Hallo diesel2k,
unter dem Reiter Konfigurieren hat er die Werte jetzt ausgelesen. Weiß schaltet er, das rote Licht nicht. Dafür kann ich vom Fahrlicht drei Versionen abrufen.
So, jetzt war es erst einmal für heute, allen einen schönen Abend.
Wenn eine Idee bezüglich rotes Rücklich besteht, gerne eine Info.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar!

Ich habe in meinem Piko-Steuerwagen einen D&H-Funktionsdecoder. Bei mir reagiert die Beleuchtung so auf die Funktionstasten:
F0 vorwärts: rotes Schlußlicht
F0 rückwärts: weißes Dreilicht-Spitzensignal
F1 Zugzielanzeiger (ist keine "Version des Fahrlichtes")
F2 Führerstandsbeleuchtung
F3 Innenbeleuchtung (Damit habe ich den Wagen nachgerüstet.)

Warum das bei Dir mit dem ESU-Decoder nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe meinen PIKO Rotling Steuerwagen mit dem ESU Fx Micro Next18 ausgestattet und mir dafür ein Projekt gemacht.

Ich kann später am PC nachsehen wie ich was konfiguriert habe und wie der Default war.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;