1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Traincontroller verliert die Kontrolle

THEMA: Traincontroller verliert die Kontrolle
Startbeitrag
Manfred Sch. - 20.01.25 14:54
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen!

In unregelmäßigem Abstand verliert TC 7.x die Kontrolle über unterschiedliche Loks! Betroffen sind SX1, SX2 und auch DCC Loks. Sie fahren z.B. weiter obwohl TC sie gestoppt hat, oder fahren nicht los. Andere Loks werden in dem Moment von TC weiterhin problemlos gesteuert. Es hilft dann nur ein kompletter Neustart des Systems. Die Belegtmelder und Weichendecoder funktionieren tadellos. Es fahren max. 10 Lokomotiven gleichzeitig, auf der Bahn stehen mehr. Ich benutze Windows XP und den mitgelieferten USB Konverter mit dem  aktuellen Treiber. Digitalsystem ist auf FCC eingestellt:
Der Fehler tritt seitdem meine alte FCC defekt ist, und gegen eine ZS2+ der Fa. Stärz getauscht wurde auf. Anderer Rechner mit Win10 und TC 10.x wurde bereits ohne Verbesserung getauscht! Fa. Stärz konnte mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen
Kennt jemand dieses Phänomen und konnte es lösen, oder hat eine funktionierende FCC abzugeben?

MfG Manfred

Hallo,
ich würde darauf tippen das die Probleme mit der Zentrale zusammen hängen. Ich kenne die Zentrale nicht und daher fällt mir das spontan ein. Vielleicht kann TC nicht richtig mit der Zentrale kommunizieren und dann werden Befehle nicht richtig ausgeführt.
Versuche doch mal dein Problem im TC Forum zu schildern. Dort bekommst du dann weitere Hilfe.
Grüße Klaus
Danke für deine Hilfe,
hab ich auch schon gesucht und auch zwei  Beiträge dazu gefunden, aber ohne Lösung!

Grüße Manfred
Hi

Sollte es dann in "Trainuncontroller" umbennant werden?


LG ChristiaN
Hallo

ich vermute Störungen im Digitalsignal. Das Signal wir so stark verzerrt, dass die Lokomotiven die Fahrbefehle nicht mehr interpretieren können.

Gruss

Stephan  
Hallo Manfred,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du, TC9G, SX2+ Zentrale: cih vermute, daß das Problem mit dem Multiprotokollsignal auf den Gleis zusammenhängt, Reduziere mal die Anzahl der DCC und SX2 Loks und Fahre rein SX1, Die Zentrale kannst Du ja auch auf nur SX1 umstellen.
Ich habe z.B. auch festgestellt, daß Loks mit SX2- und DCC- Decodereinstellungen retardiert auf die Steuersignale reagieren und über Haltemelder hinausfahren

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

bei mir läuft der Fahrbetrieb einwandfrei bis der Fehler auftritt. Das kann eben nach 2 Minuten oder eben nach max 45 Minuten sein bis Chaos auf der Bahn ausbricht. Für den TC10 habe ich bis jetzt nur die auf 15Min begrenzte Testversion und möchte natürlich vor einem Kauf von TC10 sicher gehen dass es wieder so gut funktioniert wie mit der FCC, da mir eigentlich TC7 ausreicht!
Meinst du mit "reduziere" nur wenige Loks gleichzeitig fahren zulassen oder von der Bahn nehmen?
Ich habe nur wenige SX1 Loks und deshalb hilft es mir leider nicht weiter nur auf SX1 umzustellen!

Vielen Dank
Grüße Manfred
Hallo Manfred!

Es wäre jetzt interessant einmal auszuprobieren, ob der Fehler auch auftritt, wenn man die ZS2+ nicht direkt, sondern über ein Interface an den Computer anschließt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Wie meinst du das?
Den USB-COM Adapter habe ich bereits gegen einen mit FTDI Chipsatz erfolglos getauscht!

Danke für eure Tipps, bin für jede Hilfe dankbar!
Unser schönes Hobby stresst mich zur Zeit mehr als es entspannt.

LG Manfred
Hallo Manfred!

Es gab früher Zentralen ohne eingebautes Interface. Um eine Verbindung zum Computer herzustellen, mußte man ein Interface als externes Bauteil einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Meines Wissens nach geht das nicht, hätte auch kein externes Interface zur Verfügung.

Grüße Manfred
Hallo Manfred!

Natürlich geht das. Es gibt bei Traincontroller unter "Digitalsysteme" sogar eine eigene Einstellung für Stärz Interface.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

das ist richtig, aber da habe ich keine Auswahlmöglichkeit des Digitalsignals (SX1/SX2/ DCC). Bei mir hängen auf dem Interface etlich Wichendecoder von Rautenhaus, die mit dem M-Signal nichts anfangen können.

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,


ich hatte auf meiner letzten Anlage ein ähnliches Problem. Dort hatte ich eine Intellibox Basic mit Spannungsreduzierer von Arnold Hübsch, Steuerung mit Itrain,alle Loks fahren mit DCC.

Es gab seltsamerweise immer wieder im Schattenbahnhof Unfälle, bei denen Züge einfach losfuhren und in andere Züge krachten. Auch bei mir ging es nur nach einem Reboot der Intellibox weiter.

Ursache waren kleine Kurzschlüsse, ausgelöst beim Befahren der Weichen. Die Weichen waren von Arnold, Deren beweglicher Teil ist ein einziges Metallteil, die Zungen elektrisch miteinander verbunden. Ein Metallradsatz hat eine gute Chance, beim Durchfahren der Weiche den beweglichen Teil zu berühren und damit einen Kurzschluss zu provozieren, der so kurz ist, dass die Intellibox ihn nicht erkennt. Das so verfälschte Signal wurde von eigen Lokdecodern aber als Steuersignal interpretiert - und los ging’s ☹️

Ruhe war erst, als ich die Weichenzungen so lackiert hatte, dass ein vorbeistreifender Radsatz keinen Kontakt mit dem beweglichen Teil bekommen kann.

Vielleicht schaust Du mal, wo die anderen Züge sind, wenn etwas passiert. Ein sofortiger Nothalt hat mir geholfen, auf die Spur des Problems zu kommen.

Auf meiner neuen Anlage habe ich übrigens Peco-Weichen mit dem bekannten Sägeschnitt. Unveränderte Peco-Weichen können diese Kurzschlüsse auch fabrizieren, deren Zungen sind elektrisch verbunden. Fleischmann-Weichen ohne Bettung sind  dagegen keine Auslöser, Beides war (und ist) bei mir verbaut.


Grüßle


Ralf



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle Loks fahren mit DCC



Hallo Ralf,

das ist schon mal ein großer Unterschied zum Multiprotokollsystem. Das "unkontrollirte " Losfahren bei Kurzschlüssen auf der Anlage kenne ich auch, Aber das ein Zug unkontrolliert über die Haltemarkierungen fährt, ist ein ganz anderes Problem.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;