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THEMA: Finescale-Radsätze / welche Hersteller nutzen die ?
THEMA: Finescale-Radsätze / welche Hersteller nutzen die ?
Daheim - 20.01.25 18:05
Finescale-Radsätze / welche Hersteller nutzen die ?
Grund der Frage: Ich kaufe schon grundsätzlich nicht mehr die (sonst schönen) Güterwagen von Modellbahn-Union...weil die mit meinem derzeitigen Gleissystem (FLM Bettung) nur bedingt kompatibel sind...welche Hersteller noch ?
Gruß
Gert
Grund der Frage: Ich kaufe schon grundsätzlich nicht mehr die (sonst schönen) Güterwagen von Modellbahn-Union...weil die mit meinem derzeitigen Gleissystem (FLM Bettung) nur bedingt kompatibel sind...welche Hersteller noch ?
Gruß
Gert
Trainworld - 20.01.25 18:39
Hallo Gert,
das erschließt sich mit aber nicht so ganz... - wenn dir die Güterwagen gefallen, wird sich hier im Forum sicher jemand finden, der nach Angabe von Achslänge passende Radsätze gerne mit dir tauschen würde. Ich jedenfalls würde sofort ...
Grüße
Roland
das erschließt sich mit aber nicht so ganz... - wenn dir die Güterwagen gefallen, wird sich hier im Forum sicher jemand finden, der nach Angabe von Achslänge passende Radsätze gerne mit dir tauschen würde. Ich jedenfalls würde sofort ...
Grüße
Roland
Ich kaufe (einfach) nichts, was ich bei "Standard"-Anwendung erstmal um-achsen muss. Ausnahme Piko-Dosto...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kaufe (einfach) nichts, was ich bei "Standard"-Anwendung erstmal um-achsen muss.
Ach Gott,
da hat eine Firma mal vernünftige Radsätze eingebaut, und jetzt gibt es Probleme mit dem antiquierten Gleisen. Vllt. ist der 'Standard' etwas aus der Zeit gefallen.
Das erinnert stark an die Märklin-Thematik (zu kurze Wagen, etc.), die auch nicht moderne Standards einhalten können, weil die Sachen min 40 Jahre abwärtskompatibel sein müssen.
Btw.: Es gibt von MU Tauschradsätze, die dem 'Standard' entsprechen.
etwas rat- und sprachlos
Gerald
Hallo,
Das Geheule, wenn Neuheiten mal im richtigen Längenmaßstab (1:87) und nicht verkürzt angekündigt werden ist jedes Jahr großartig
Viele Grüße
Rico
Zitat
Das erinnert stark an die Märklin-Thematik (zu kurze Wagen, etc.), die auch nicht moderne Standards einhalten können, weil die Sachen min 40 Jahre abwärtskompatibel sein müssen.
Das Geheule, wenn Neuheiten mal im richtigen Längenmaßstab (1:87) und nicht verkürzt angekündigt werden ist jedes Jahr großartig
Viele Grüße
Rico
Hallo.
Also meine Gms54 von MU haben sich mit den Fleischmannweichen vertragen.
Allerdings gab es Kupplungs- und Gewichtsprobleme.
Probleme mit den Radsätzen gab es aber mit den Oppeln von Lemke.
Die plumpsten gerne mal in das Loch am Herzstück der Fleischmänner.
Aber dafür gab es auch Ersatzradsätze.
Alle anderen meiner Wagen von Lemke haben das Problem allerdings nie gehabt.
N-Gruß
Chris
Also meine Gms54 von MU haben sich mit den Fleischmannweichen vertragen.
Allerdings gab es Kupplungs- und Gewichtsprobleme.
Probleme mit den Radsätzen gab es aber mit den Oppeln von Lemke.
Die plumpsten gerne mal in das Loch am Herzstück der Fleischmänner.
Aber dafür gab es auch Ersatzradsätze.
Alle anderen meiner Wagen von Lemke haben das Problem allerdings nie gehabt.
N-Gruß
Chris
Nachtrag:
Es scheint hier mit dem Gemopper wieder loszugehen.
Was soll das?
Kann man auch einfach mal auf eine Frage antworten, statt gleich wieder seine gelangweilte Arroganz zum besten zu geben???
Außerdem würde ich auch nicht meine Anlage umbauen wollen, nur weil einige Wagen nicht laufen wollen.
Und ich habe auch keine Lust an gerade neu gekauften Modellen herumzubasteln zu müssen, um sie ans Laufen zu bekommen. Die Radsätze von Wagen sind allerdings noch das geringere Problem . . .
N-Gruß
Chris
Es scheint hier mit dem Gemopper wieder loszugehen.
Was soll das?
Kann man auch einfach mal auf eine Frage antworten, statt gleich wieder seine gelangweilte Arroganz zum besten zu geben???
Außerdem würde ich auch nicht meine Anlage umbauen wollen, nur weil einige Wagen nicht laufen wollen.
Und ich habe auch keine Lust an gerade neu gekauften Modellen herumzubasteln zu müssen, um sie ans Laufen zu bekommen. Die Radsätze von Wagen sind allerdings noch das geringere Problem . . .
N-Gruß
Chris
Danke, Chris !
Ruhigen Abend !?
Ruhigen Abend !?
Naja, Chris:
Um der guten Seite mal beiseite zu springen: Ich mach aber auch keinen Faden dazu auf, um am Fortschritt rumzumäkeln.
Gert,
die Radsätze bei MU sind noch lange kein Finescale, das ist nur die Annäherung in die "richtige" Richtung zur Maßstäblichkeit. Auch wenn es keinen Gebrauchsmusterschutz für den Begriff gibt: Wenn Du nach diesem Begriff als Warnung suchst, dann wirst Du nicht fündig. Richtiges Finescale oder gar Proto160 wirst Du bei keinem Großserienhersteller finden. Evtl. eher unter dem Begriff RP25 nach NMRA ( https://www.nmra.org/sites/default/files/stand.../RP-25%202009.07.pdf )
Wenn Du um Dein Problem einen Bogen rum machen willst, kannst Du das tun: So ziemlich viel neueres Gefährt englischer, amerikanischer und japanischer Hersteller fällt dann allerdings für Dich aus. Und auch evtl. deren Modelle nach deutschem Vorbild, inkl. MU/Dapol. Ein Teil der Lemke-Modelle, insbesondere die raren Bavaria-Modelle haben auch schlankere Füße.
In der Regel schreiben die Hersteller, wenn sie feinere Räder verwenden und sollte daher gar kein Problem sein. Ist ja ein Qualitätskriterium, damit macht man normal Werbung. Und auf Bildern kann man das üblicherweise auch sehen.
Natürlich ist es Deine Modellbahn, und Du entscheidest, was Du willst. Dennoch: Ziehe vielleicht doch in Erwägung, Deine Fleischmann-Weichen einer Inspektion zu unterziehen.
Im Bild mal wieder das Beispiel von meinen Speichenrädern. Ganz rechts 2x Finescale, Bavaria, Trix, Bachmann/Grafar und Peco, Kato(?).
Grüße Klaus
Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Um der guten Seite mal beiseite zu springen: Ich mach aber auch keinen Faden dazu auf, um am Fortschritt rumzumäkeln.
Gert,
die Radsätze bei MU sind noch lange kein Finescale, das ist nur die Annäherung in die "richtige" Richtung zur Maßstäblichkeit. Auch wenn es keinen Gebrauchsmusterschutz für den Begriff gibt: Wenn Du nach diesem Begriff als Warnung suchst, dann wirst Du nicht fündig. Richtiges Finescale oder gar Proto160 wirst Du bei keinem Großserienhersteller finden. Evtl. eher unter dem Begriff RP25 nach NMRA ( https://www.nmra.org/sites/default/files/stand.../RP-25%202009.07.pdf )
Wenn Du um Dein Problem einen Bogen rum machen willst, kannst Du das tun: So ziemlich viel neueres Gefährt englischer, amerikanischer und japanischer Hersteller fällt dann allerdings für Dich aus. Und auch evtl. deren Modelle nach deutschem Vorbild, inkl. MU/Dapol. Ein Teil der Lemke-Modelle, insbesondere die raren Bavaria-Modelle haben auch schlankere Füße.
In der Regel schreiben die Hersteller, wenn sie feinere Räder verwenden und sollte daher gar kein Problem sein. Ist ja ein Qualitätskriterium, damit macht man normal Werbung. Und auf Bildern kann man das üblicherweise auch sehen.
Natürlich ist es Deine Modellbahn, und Du entscheidest, was Du willst. Dennoch: Ziehe vielleicht doch in Erwägung, Deine Fleischmann-Weichen einer Inspektion zu unterziehen.
Im Bild mal wieder das Beispiel von meinen Speichenrädern. Ganz rechts 2x Finescale, Bavaria, Trix, Bachmann/Grafar und Peco, Kato(?).
Grüße Klaus
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Beitrag editiert am 20. 01. 2025 22:41.
Trainworld - 21.01.25 00:21
Hi in die Runde,
auf den gewählten Begriff "Finescale" wollte ich eigentlich gar nicht erst eingehen ... - aber weil's denn schon so ist:
Jens Emmermann vom "RAW-Nette hat das gut definiert; kein Wunder, ist er doch einer der wenigen, der das konsequent umsetzt
http://www.raw-nette.de/fn_rs1.htm
Hier http://www.raw-nette.de/03HP1GR.JPG kann man auch sehen, wie sowas in N wirkt...
Das so gerne zitierte "RP25" - Profil ist schon noch ein gutes Stück weit von Finescale entfernt, aber ein erster Schritt in die "richtige" Richtung. Nur so als gedankliche Überlegung: die Amis fahren auch in N seit Jahrzehnten gut mit RP25! Unsere NEM ist dort weitgehend unbekannt...
Was DM-Toys/MU und zuweilen auch Lemke liefern, ist alldieweil noch innerhalb der NEM, wenn auch am eher optisch angenehmen unteren Ende! Und es steht mit Blick auf andere Hersteller (Kres, etc.) zu vermuten, daß bis auf die "Hochburg" Minitrix auf längere Sicht zukünftiges Rollmaterial sich diesen Maßen annähern wird!
Es mag einige Gründe geben, warum man mit den an sich sehr schönen Wagen von DM-Toys/MU Probleme hat. Hakelnde Kulissen, falsche Position der Kupplung/der Kulisse, usw... - hat man mit den Radsätzen schon Probleme, sollte man vielleicht "in sich gehen" und sich fragen, ob die Gleisanlage noch "zukunftsfähig" ist! Und es entweder dann als "abgeschlossenes Sammelgebiet", "Pizzaschneider-Land" betrachten. Oder sich daran freuen, daß die Radsätze endlich auch in N mal feiner werden und darüber nachdenken, das Gleissystem vielleicht auch anzupassen...
meint grüßend
Roland
auf den gewählten Begriff "Finescale" wollte ich eigentlich gar nicht erst eingehen ... - aber weil's denn schon so ist:
Jens Emmermann vom "RAW-Nette hat das gut definiert; kein Wunder, ist er doch einer der wenigen, der das konsequent umsetzt
http://www.raw-nette.de/fn_rs1.htm
Hier http://www.raw-nette.de/03HP1GR.JPG kann man auch sehen, wie sowas in N wirkt...
Das so gerne zitierte "RP25" - Profil ist schon noch ein gutes Stück weit von Finescale entfernt, aber ein erster Schritt in die "richtige" Richtung. Nur so als gedankliche Überlegung: die Amis fahren auch in N seit Jahrzehnten gut mit RP25! Unsere NEM ist dort weitgehend unbekannt...
Was DM-Toys/MU und zuweilen auch Lemke liefern, ist alldieweil noch innerhalb der NEM, wenn auch am eher optisch angenehmen unteren Ende! Und es steht mit Blick auf andere Hersteller (Kres, etc.) zu vermuten, daß bis auf die "Hochburg" Minitrix auf längere Sicht zukünftiges Rollmaterial sich diesen Maßen annähern wird!
Es mag einige Gründe geben, warum man mit den an sich sehr schönen Wagen von DM-Toys/MU Probleme hat. Hakelnde Kulissen, falsche Position der Kupplung/der Kulisse, usw... - hat man mit den Radsätzen schon Probleme, sollte man vielleicht "in sich gehen" und sich fragen, ob die Gleisanlage noch "zukunftsfähig" ist! Und es entweder dann als "abgeschlossenes Sammelgebiet", "Pizzaschneider-Land" betrachten. Oder sich daran freuen, daß die Radsätze endlich auch in N mal feiner werden und darüber nachdenken, das Gleissystem vielleicht auch anzupassen...
meint grüßend
Roland
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