1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Digitalbaustein: Servomotoren mit Herzstückpolarisierung?

THEMA: Digitalbaustein: Servomotoren mit Herzstückpolarisierung?
Startbeitrag
JohannesNBahn - 21.01.25 11:17
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit lese ich mich zum Thema vollautomatische Anlage ein. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels und es kristallisieren sich erste Produkte heraus, die ich mir zur Ansteuerung der Anlage holen werde.

Ich habe eine Z21 (Start), das WLAN-Paket mit Router und mich für iTrain entschieden zur Steuerung.

Für die Rückmelder habe ich mich für den x016RB-CS von Digitalhersteller entschieden.

Die nächste Frage die sich mir stellt und da blicke ich noch nicht ganz durch: Ansteuern von Weichenantrieben und Herzstückpolarisierung. Ich möchte meine Weichen mittels Servomotoren schalten und, dass sich die Polarität des Herzstücks gemäß Weichenstellung anpasst. Welche Decoder und Servomotoren verwendet ihr dafür? Ich habe den MP1-Antrieb gefunden. Das Modul von Digitalhersteller braucht wohl noch bis zum Ende des 3. Quartal diesen Jahres. Welche nutzt ihr?

Viele Grüße
Johannes

Hi Johannes

WA5 von MBTronic. Dann braucht man auch keinen Digitalschnitt bei Peco Weichen

LG ChristiaN
Hallo Johannes,

ich habe auch schon lange die WA4 /WA5 von MBTronic mit eingebautem Relais für die Hzp im Einsatz.
Riesenvorteil für mich: es gibt dazu eine kleine 3-Tasten Fernbedienung mit ausreichend langem Kabel, so daß man die Weichenstellung mit direkter, naher Sicht auf die Weiche programmieren kann - ist durch nichts zu ersetzen 👍.

MfG
Rainer

Hallo Johannes,

WA4 und WA5 kann ich auch nur empfehlen. Ich habe sie auf meiner Anlage und auch im Club eingesetzt, funktionieren einwandfrei und ohne Probleme.

Bei den Servos solltest du nicht auf den Billigschrott SG90 zurückgreifen, Für eine Erweiterung hatte ich die auch genommen, sind alle in der Tonne gelandet. Beim großen C neue bestellt, die funktionieren einwandfrei.

Beste Grüsse
Klaus
Ich benutzte sie ESU Switch Pilot Servo mit den Extensions für die Herzstückpolarisierung. Wegen der Einfachheit, nehme ich auch die Servos von denen, da ist die Halterung und Fededraht dann gleich dabei. Kann man natürlich einzeln billiger bekommen.

Gruss,
Steffen
Moin,

Ich arbeite mit dem LoDi-Decoder LoDi-Dual-Servo-DCC-H und SG90 Servos. Wenn man nicht die billigsten direkt aus China für unter 1€ kauft, sondern mit Lieferung von einem deutschen (Zwischen-)Händler bekommt man gute Qualität. Ich habe bislang so ca. 20 im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme. Ich arbeite ich mit iTrain.

LG Rimbert
Hallo,

ich benutze den ESU Switch Pilot 3 Servo ( hier können die Servos auch mit Tastern geschalten werden wenn gewünscht ) und MG90s Servos.

Als Halterung und zur Herzstückpolarisierung nutze ich das hier

https://1fatgmc.com/RailRoad/Trackwork/page-47.html

angebotene.

Funktioniert bei mir super und auf diesen Seiten sind auch noch viele andere Optionen  für den 3D Druck zur Weichenansteuerung vorhanden.

Inklusive einfacher tools zur Montage.

Grüße

Michael
@UP der MP1 ist aber KEIN Servomotor sondern technisch ein stink normaler Motor der eine Exzenterscheibe treibt und damit die lineare Bewegung macht. MoBa mäßig ist das ein "Spulenantrieb" bzw Motorantrieb mit 3 Anschlüssen. Jeder mäßig gute und bessere Decoder kann die Ansteuerung mit 2-3 Sekunden Länge konfigurieren und das reicht. Der MP1 und die anderen von mtb haben Umschalter drinnen die die Polarisierung machen. Wobei die Umschaltung so im Bereich 40-60% des Stellwegs erfolgt. Die Zungen sollten zu dem Zeitpunkt beidseitig weg von der Schiene sein.

Für Servos gibt es von ESU den Switchpiloten, da gibt's das Extension Modul dazu das dann die Polarisierungsrelais bereit stellt.

ZIMO hat den MX821 der kann sogar 8 Servos, Relaisausgänge gibts auch aber man muß die Relais selbst dazu bauen.

MB Elektronik hat auch einiges zur Servoansteuerung und bietet Herzstückpolarisierung an.

Ich würde alle Servo Sachen vergessen, die Störempfindlichkeit ist sehr groß. Ich hab' mal Filter konstruiert die helfen viel aber das Grundproblem der Störung durch die 5V Spannungsebene bleibt. Falls doch Servos kommen alle Kabel vom Decoder zum Servo kurz halten und gegen Störungen schützen. Bei den Servos ist in Sachen Ärger ein klein wenig durch bessere Servos zu holen, sorglos ist das dennoch nicht. Das scheint aber Ziel der Servo Fraktion zu sein, statt fahren amoklaufende Servos zu beruhigen
-AH-
Hallo Johannes,

wie schon oben geschrieben (#7): Der MP1 ist kein Servo. Ich hab den MP5 vom gleichen Hersteller im Einsatz. Der hat zwei Umschaltkontakte an Bord, einen davon nutze ich für die Herzstückpolarisierung. Mittlerweile ist der MP5 durch. den MP4 ersetzt, das Prinzip ist aber bei allen gleich.

Ich habe auch schon Servos betrieben, bin aber auf die MP5er umgestiegen, weil sie ohne fummeliges Einjustieren am Decoder laufen. Du kannst den Motor provisorisch mit einem einfachen Gleichstromfahrpult (aus der Anfangspackung) oder Batterien betreiben und erstmal nach dem Einbau in der Anlage alles in Ruhe einstellen, bevor Du dann die Elektrik drumherum einbaust. Dafür sind die Antriebe etwas lauter als Servos.

Wichtig: Der mitgelieferte Stelldraht 1,2er des MP5 ist für N zu stark. Du brauchst einen 0,8er Stelldraht. Elriwa liefert den automatisch mit.

Ansteuern tu ich die MPs mit einem ganz normalen Weichendecoder. Bei mir sind Decoder von Digikeijs sowie der Y…D8116er des Digitalherstellers im Einsatz.

Grüßle

Ralf

Hallo Johannes,

ich steuere meine MP1 und MP4 mit Weichendekoder 30403 (4-fach 30 €) bzw. 30802 (8-fach 40 €) von Dekoderwerk. Ich stelle die Dekoder bei 12 Volt auf 2,5 Sekunden Umlaufzeit - absolut perfekt. Kann ich nur empfehlen.

Ciao, Lutz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt der Reihe nach:

#1,#2 und #3 danke für die Empfehlung. Als Weichenantriebe habt ihr dann Servos verwendet? @#3 Nein, da spart man am besten nicht! Wie schaut die Verbindung zur Z21 bzw. zur Zentrale dabei aus?
Das Zusammenbauen einer Platine sagt mir aber nicht so zu…

#4 danke Steffen, die hatte ich mir gestern auch angeguckt und der gefiel mir auch ganz gut. Eine „all in one“-Lösung.

#5 danke Rimbert, das ist auf der Lodi-Seite alles schön erklärt, jedoch finde ich die relativ teuer, oder erscheint mir das nur so, weil ich keine weiteren Komponenten dazu kaufen muss.

#6 danke Michael, wieder ESU. Sieht interessant aus. Gucke ich mir auch mal an, was man sich da so alles drucken kann.

#7 danke Arnold für die Zusammenfassung. Dann stelle ich mich mal auf Frust ein… :D

#8 danke Ralf! Sprich bei dir machen die MP5er die Polarisierung und ansteuern tust du ganz normale Weichenantriebe. Danke für die Info mit dem Draht. Der MP5 „weiß“ von selbst wann zu polarisieren ist?

#9 danke Lutz, das ist ja ein preiswertes Modul.

Gut, dann rechne ich jetzt mal durch, welche Option am „wirtschaftlichstem“ ist. Vorteil an den Antrieben die direkt selbst polarisieren ist natürlich die Tatsache, dass man weniger „aufwändige“ Decoder braucht.

Gruß
Johannes
Moin Johannes,

ich glaube, die LoDi-Deocder sind nicht soviel teurer. Man muß wirklich sehr genau aufpassen, was man vergleicht. Der LoDi-Decoder kann direkt mit einem DCC-Signal angesteuert werden, zwei Kabel und gut, man braucht also nur noch das Servo. Die Herstückpolarisierung ist integriert und sehr schön einfach anzuschließen.

Wenn ich es richtig sehe, haben nicht alle hier vorgeschlagenen Lösungen eine Herzstückpolarisierung.
Ich habe mir neulich auch die Lösungen von Decoderwek genauer geschaut, weil die deutlich günstiger sind. Als ich dann aber gelesen habe, wie kompliziert es ist, die einzurichten - sprich zu programmieren - habe ich mich dagegen entschieden. Bei LoDi habe ich mir das Kabel mit den drei Tasten dazubestellt. Die schließe ich an den Decoder an und dann kann man alles über den diesen Taster programmieren. Ich hab‘s mal mit POM probiert, das fand ich wahnsinnig kompliziert.
Also mein Tipp: wirklich Äpfeln mit Äpfeln vergleichen.

LG Rimbert
Hi Johannes,

Ja, an die WA5 kommen auch einfache SG90 Servos.
Kauf die aber bei einem deutschen Händler, die aus dem Netz sind oft die, die von Händlern nicht akzeptiert wurden.

Beim WA5 musst du nichts machen, ist alles fertig für je zwei Weichen. Einfach Litzen anschließen. Auch kein Digitalschnitt nötig bei Peco Weichen. Schau nicht nur nach dem günstigsten, für die Zuverlässigkeit darfs auch mal paar € mehr sein. Dafür klappt es sofort.
Am besten bestellst du erst das Beginnerset, da bekommst du vergünstigt gleich ein WA5 und das kleine Programmiergerät für die präzise Einstellung der Zungen.

LG ChristiaN
Moin Christain,

warum braucht man bei der WA5 keinen Digitalschnitt? Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern. Ich war bei Lodi auch erst der Ansicht, daß ich den nicht brauche, musste dann aber feststellen, daß es nicht immer gelingt, die Polarität genau dann umzustellen, wenn die Zungen in der Mitte liegen. Wie versorgt Du die Weiche mit Strom?

LG Rimbert
Guten Abend,

bei den MP1 bzw. den MP4 habe ich noch keine Digitalschnitt benötigt. Einstellen geht schnell und einfach von der Hand.

Ciao, Lutz
Moin,

nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

MP4 sind motorische Antriebe, sind also eine Alternative zum Servo-Antrieb z.B. SG90.

Die Polarität des Herzstückes wird dabei durch das Bauteil verändert. Deshalb braucht man auch keinen Digitalschnitt, weil der Schalter für die Polarität quasi durch den Motor umgestellt wird.

Meine Frage zielte aber auf den WA5, in der die Polarität im Decoder verändert wird, genau wie bei LoDi.

LG Rimbert
Hi Rimbert

Der WA5 schaltet während des Stellvorgangs den Strom ab, und erst wenn die Zunge anliegt wird dieser wieder eingeschaltet. Mit Herstückpolarisierung selbstverständlich. Das läuft alles völlig automatisch, musst nichts einstellen ausser dem Anschlag, und falls gewünscht, auch die Stellgeschwindigkeit.
Bestell dir mal ein Einsteigerset mit WA5 und Programmiergerät, du wirst dich überzeugen wie einfach und präzise das geht. Es braucht gerade mal 30 Sekunden um eine Weiche einzustellen, das wars auch schon.

LG ChristiaN
Guten Morgen zusammen

Die sehr gute und einfache Funktion von MB Tronik kann ich auch nur bestätigen.

Zusätzlich habe ich auch einige Servo Decoder 4fach mit Relais von Uhlenbrock verbaut  (67810).
Funktionieren auch sehr gut und sie benötigen wenig Platz unter der Anlage.
Der Kabelanschluss ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Preis ca 15 Eur pro Anschluss

Gruß Marco
Hallo Johannes,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Johannes

Der MP5 „weiß“ von selbst wann zu polarisieren ist?

Ja. Der Antrieb ist so gebaut, dass der Schalter stets in der Mitte des Laufwegs umschaltet. Deshalb braucht es den vielzitierten Digitalschnitt nicht. Zum Zeitpunkt des Umschlages liegt keine der Zungen an, in Endstellung sind die Zungen stabil mit Strom versorgt.

Aber: Ich mache den Digitalschnitt trotzdem, als Prävention gegen Kurzschlüsse. Das hat Carsten Berger auf seiner Website sehr gut beschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Carsten_Berger

Da beide Zungenschienen immer die gleiche Polarität haben, sind auf der nicht anliegenden Seite zwei Schienen mit unterschiedlicher Polarität (nämlich die Zungen- und die Backenschiene) sehr nah beieinander. Fahrzeuge mit zu eng eingestellter Spurweite können diesen Spalt überbrücken und Kurzschlüsse verursachen.

Quelle: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...ise/peco-weichen.php

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf,

Du hast recht mit dem Hinweis. Ich hatte mich vor einem Jahr mit Vereinsmitglieder eines holländischen Clubs, die eine riesige Anlage betrieben, unterhalten. Die hatten mich auf das (sehr seltene) Problem mit alten Fahrzeugen mit zu eng eingestellter Spurweite hingewiesen. Bei den in den letzten Jahren verkauften Material besteht aber das Problem meiner Kenntnis nach nicht.

Man sollte an der Stelle ergänzen: wenn ich mit einem MP1 eine Herzstückpolarisierung durchführe, reicht mir der eine Umschalter des MP1 und ich muß ein Kabel ans Herzstück anschließen. Wenn ich jedoch jede Backenschiene einzeln polarisieren/abschalten wollte, würde ich ein MP4 mit 2 Umschaltern benötigen. Das Verfahren ist somit deutlich aufwendiger. Wenn man es aufgrund des verfügbaren Fuhrparks benötigt - klar, macht man es.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

Deswegen habe ich den Digitalschnitt (komisches Wort) so gemacht wie gemacht wie auf 1001-digital beschrieben und gezeig:. Die Zungen sind immer mit der danebenliegenden Backe verbunden, nur die Schienenstücke hinter dem Schnitt, also rund um das Herzstück sind mit dem Umschaltkontakt im Antrieb verbunden.

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf,

ah, verstanden. Das ist einfacher.

Ciao, Lutz
Moin,

so wie von Ralf in #18/#20 beschrieben mache ich es auch. Ist die beste Methode für eine wirklich zuverlässige Stromversorgung.

LG Rimbert
Hi

Hier noch ein Link zu den billigen aber zuverlässigen Servos. Gibt es sicherlich günstiger von anderen bekannten Händlern.

Wie gesagt, nur nicht von der Bucht zum billigsten Preis kaufen, die entsprechen idR nicht unseren Qualitätserwartungen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wo ist der Link und klappt es mit denen auch ohne Zappeln, so wie Arnold es beschreibt?

VG Roberto
Hallo Johannes,
ich benutze ebenfalls die Weichendecoder WA5 (MBTronic).
Riesiger Vorteil: schnelles und unkompliziertes Einrichten der Weichen mit den 3 Tasten vom Programmiergerät.
(Programmiergerät klingt nach viel Technik, sind aber nur 3 Tasten)
Benutze die billigen Servos und da zappelt nichts. Impuls-Endabschaltung mit einschalten und alles ist tutti.
Peco -Weichen alle ohne Digitalschnitt.
Grüße
Andreas K.
Hi Roberto

Hier den Link, sorry.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_Tower-PRO-SG90.html

Es geht nur um das Modell. Ich habe die da nie gekauft, aber wie gesagt, ich denke bei bekannten Händlern wird man schon die besseren finden.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt noch nicht entscheiden können. Preislich ist die ESU-Konfiguration am günstigsten, gefolgt von den LoDis und zuletzt die MP5 mit ESu Switch Pilot. Mir persönlich gefällt die Option mit den MP5-Antrieben am besten.für den Digitalschnitt muss ich mir dann aber erstmal eine sehr dünne Trennscheibe holen und vorher üben. Sonst wird es richtig teuer.

@Rimbert, ja, das ist sicherlich auch die einfachste Lösung, nun aber 50€ teurer. (275€ vs 225€)

@ChristiaN, ja das wäre Sparen an der falschen Stelle.

@Ralf, ja, das mit dem Digitalschnitt finde ich auch nicht so optimal ehrlich gesagt.

Die WA5er habe ich leider nicht als Zusammenbau gefunden. Außer hier: https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=5

Wobei hier natürlich Lieferfristen zu berücksichtigen sind. Ansonsten würde ich die natürlich nehmen, weil die doch sehr günstig sind und zusammen mit den sg90 wirklich unschlagbar preislich sind. Der WA5 wäre ja auch ganz normal mit z21 und Rocrail oder iTrain anwendbar, richtig?

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

Wie schon geschrieben: Der Digitalschnitt ist kein muss, er bringt nur zusätzliche Betriebssicherheit. Die Stromversorgung des Herzstücks ist meiner Erfahrung nach das wichtigere, weil Du Dich sonst auf den Kontakt der Weichenzungen mit den Backenschienen verlassen musst.

Für den Schnitt nimmst Du eine ganz normale Laubsäge mit Metallsägeblatt. Das gibt eine unauffälligen Schnitt.

Üben kannst Du mit einem Rest Flexgleis. Und wenn Du danach kein gutes Gefühl hast, dann lass es.

Grüßle

Ralf
Moin,

WA5 stehen auf der Herstellerseite Kosten von 12€ zusätzlich für eine zusammengebaute Version. Die sind für mich voll vergleichbar mit der LoDi-Variante. Überschlägig pro Weiche dann 3 oder 4 € billiger. WA5 ist problemlos ansprechbar, da sie nur ein DCC-Signal aus der Zentrale braucht.

Den Digitalschnitt mache ich mit Dremel und Trennscheibe (z.B. Diamant - Trennscheibe perforiert [Ø 22 x 0.2 mm | flexibel] f. Dremel Proxxon). Das finde ich, geht deutlich einfacher als mit der Laubsäge und ich habe noch nie eine Weiche ruiniert. Meine ersten Weiche habe ich sogar im eingebauten Zustand getrennt. Eher wird mal einen Kurzschluss erzeugt, weil ich nicht tief genug geschnitten habe.

Digitalschnitt ja oder nein, ist irgendwie kurz vor einer ideologischen Glaubensfrage, deshalb kann ich Dir nur raten, bilde Dir deine eigene Meinung. Alle Argumente pro & contra sind in diesem Thread schon genannt.

LG Rimbert
Hallo Johannes,

Du sprichst in #27 vom MP5. Du bist Dir im klaren, daß der MP5 nicht mehr hergestellt wird und durch den MP4 ersetzt wurde?

Der MP4 hat den Vorteil, daß dieser mit Dreileiter-Schaltung für elektromagnetische Weichenantriebe oder mit Zweileiter-Schaltung für motorische Weichenantriebe betrieben werden kann. Je nach Gusto. Geschmackssache.

Wenn es Dir um den Preis geht, wie es Du andeutest, sind die "30403 Weichendecoder zur Steuerung von 4 Weichen mit Magnetantrieben" bzw. "40403 Weichendecoder zur Steuerung von 4 Weichen mit Motorantrieben" von Decoderwerk mit jeweils 30 € preislich sehr atraktiv. Welchen Du von beiden aussuchst, ist wie oben beschrieben Geschmackssache. Die 8-fach-Variante ist mit jeweils 40 € preislich kaum zu toppen.

Ciao, Lutz
Hi Johannes

Die WA5 gibt es doch direkt von MBTronic,

http://www.mbtronik.de/3951.html

Als Bausatz oder fertig. Ich habe meine 45 Stück selbst zusammengelötet, mir macht es Spaß.

Vergiss nicht das Programmiergerät. Am besten nimmst du erstmal ein 3911 Start Set, dann hast du erstmal alles was du zum schnuppern brauchst.

LG ChristiaN
Hallo Johannes
Im Harburger Lokschuppen gibt es den WA5 für 29,00 Eur fertig verlötet inkl Relais Baustein

https://www.harburger-lokschuppen.de/e-vendo.ph...;SearchStr=Mbtronik+

Hatte mir dort im Dezember auch noch 2 Stück gekauft

Gruss Marco
Hallo Johannes
Im Harburger Lokschuppen gibt es den WA5 für 29,00 Eur fertig verlötet inkl Relais Baustein

https://www.harburger-lokschuppen.de/e-vendo.ph...;SearchStr=Mbtronik+

Im Dezember selber noch 2 Stück gekauft

Gruss Marco
Hi Marco

Status steht auf rot, er müsste wohl selbst nachbestellen und der aktuelle Preis evtl nicht mehr gültig.

Und auch wenn ich hoffe das der Harburger Lokschuppen überlebt, ich würde dort nur noch auf Rechnung bestellen, denn bei Pleite vor Lieferung wäre das Geld beim Insolvenzverwalter zu holen...

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

also merke: Digitalschnitt, kein Muss, kann aber die Betriebssicherheit erhöhen.

Ja, ich hatte mich mit MP4 und MP5 vertan.

Ich muss schon sagen, die Antriebe von Mbtronik sind sehr günstig. Ich habe mal meine Kostenrechnung aufgeführt, damit die jeder nachvollziehen kann.

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

Ich glaube einen Fehler in deiner Rechnung gefunden.

Wieviele Servos können am einen WA5 angeschlossen werden? Ich denke 2 Servos. Dann bräuchtest du 5 Stück WA5, oder?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

danke für die Klarstellung. Dann habe ich mich da wohl leider vertan... hier die überarbeitete Version:

Damit ist die ESU-Extension Option die günstigste, wenngleich auch sicherlich die aufwendigste was die Verkabelung angeht. Das Hobby ist schon echt teuer.

Vielleicht dann doch eher die MP4 mit ESU Switch Pilot 3.

Viele Grüße
Johannes

Die von JohannesNBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Johannes,

Beim WA5 hast du noch zwei Fehler, siehe Bild.
Für 5 WA5 (10 Weichen) sind es 5x(28,90+12)=€204,90
Plus €30 für die Servos bist du bei €234,90, nicht €267,90
Also €23,49 pro Weiche, gegen €22,20 von ESU.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

das passt schon so, da das 4 elektrischen Fleischmann Weichen sind (Doppelmagnetspule) sind, die neben den 10 Servos benötigt werden (insgesamt 14 Weichen).

Mit dem ESU Switch Pilot 3 kann ich die Servos und die Weichenantriebe von FLM direkt ansteuern.

Viele Grüße
Johannes
Hi Johannes

Ok. Wie auch immer du dich entscheidest .
Aber wenn schon.. warum dann nicht gleich alles mit Servos? Dann siehst du keinen Kasten mehr neben den Weichen (und kämmst übrigens doch auf den Stückpreis oben).

LG ChristiaN
Hallo,

eigentlich wollte ich es gut sein lassen. Und dann kommen wieder zwei Gedanken ... .

1. Bei behr-mobile.de habe ich meine MP4 gekauft: 16€. Auf der Intermodellbau meine MP1 Messepreis 10 €. Messe ist ja bald wieder. Behr hat auch die DP4 verfügbar inkl. Dekoder:20 €. Nachteil DP4 haben keine  seperate Spannungsversorgung, werden also über die Digitalspannung betrieben. Bei kleineren Anlagen vielleicht okay.

2. Die 14 Weichen kannst Du mit zwei 8-fach Magnetartikel-Dekoder betreiben. Siehe oben.

Ciao, Lutz
Hi ChristiaN,
die 4 Weichenantriebe sind nicht sichtbar, deswegen hatte ich die mir zugelegt. :) Überlege ich mir aber nochmal! Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

Hi Lutz,
stimmt bald. Ist die ja wieder. Ich würde mir auf jeden Fall 4 Stück schon kaufen, damit ich die Überleitstelle schalten kann. Ich könnte also mit dem Decoder von Decoderwerk die MPs und die Doppelmagnetspulenantriebe schalten??

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

ich habe eine Sache übersehen. Die MP-Antriebe betreibe ich mit 12 V, die Fleischmannantriebe mit 16 V. Darunter schalten die nicht zuverlässig. Man kann natürlich die Dekoderversorgung bei 16 V belassen, dann kommen an den MP-Antriebe so etwa 14 -15 V an, was okay ist. Der Schaltvorgang ist dann schon spürbar schneller. Ich persönlich halte 12 V für die MP-Antriebe für  ideal.  Dann beträgt die Umlaufzeit gut 2 Sekunden. Ggf kann man noch etwas über einen passenden Widerstand etwas machen.

Ciao, Lutz
Alles gut! 👍🏻

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;