Anzeige:
THEMA: Schraube für die BR 17/12831 od. S10/2 12088
THEMA: Schraube für die BR 17/12831 od. S10/2 12088
LG - 24.01.25 18:24
Ich habe leider die Schraube, die den Tender mit der Lok verbindet, verdröselt.
Sollten N-ler Ersatzschrauben haben, bitte melden.
Fotos beigefügt.
Herzlichen Dank im Voraus, schönes Wochenende,
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sollten N-ler Ersatzschrauben haben, bitte melden.
Fotos beigefügt.
Herzlichen Dank im Voraus, schönes Wochenende,
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
ja ich hätte 2 Schrauben, aber leider auch die Loks dazu - sprich: kann leider nicht abgeben.
Habe bei Daniel Mechling (Spur-N-Teile) geschaut. Der hat sie gelistet und auch schön beschrieben, aber auch ein Manko: nix am Lager...
Viele Grüße
Christian Strecker
ja ich hätte 2 Schrauben, aber leider auch die Loks dazu - sprich: kann leider nicht abgeben.
Habe bei Daniel Mechling (Spur-N-Teile) geschaut. Der hat sie gelistet und auch schön beschrieben, aber auch ein Manko: nix am Lager...
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian, ich danke Dir für die Rückmeldung.....du wolltest mich bestimmt etwas vergageiern,....ist Dir gelungen.
Von einem echten bayr. Kerl hätte ich mehr erwartet.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Von einem echten bayr. Kerl hätte ich mehr erwartet.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
Recyclefreund - 24.01.25 20:29
Hallo Lothar,
wenn Du mir die Maße gibst , kann ich mal in meiner Schraubenkiste schauen.
Ich zerlege schon seit Jahren alte Handys und Kleingeräte, da war noch immer etwas dabei.
Vielleicht ist Christian ja so nett und zückt mal den Meßschieber.
Ich habe die Lok leider nicht.
Mit freundlichem Gruß Stefan
wenn Du mir die Maße gibst , kann ich mal in meiner Schraubenkiste schauen.
Ich zerlege schon seit Jahren alte Handys und Kleingeräte, da war noch immer etwas dabei.
Vielleicht ist Christian ja so nett und zückt mal den Meßschieber.
Ich habe die Lok leider nicht.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Trainworld - 24.01.25 22:50
Hallo Lothar,
ich habe die Lok auch nicht (mehr), aber: ist das die gleiche Schraube, die auch für andere ältere Minitrix Schlepptenderloks verwendet wird?
Wennja, dürfte ich noch ein paar hier zu liegen haben, in dem Fall von der BR 54/G 3/4h. Vielleicht hat ja einer doch Länge und Durchmesser der passenden Schraube parat, dann könnte ich gucken.
Aber ein Tip noch dazu. Bei Spur-N-Teile gibt es einen Schrauben-/Puffersatz für die BR 17.2
https://spur-n-teile.de/mtx-s10-014.html
Da dürfte die passende Schraube auf jeden Fall mit bei sein, weil bei dem Modell lt. Waschzettel die Schrauben keine eigene Nummer haben...
Grüße
Roland
ich habe die Lok auch nicht (mehr), aber: ist das die gleiche Schraube, die auch für andere ältere Minitrix Schlepptenderloks verwendet wird?
Wennja, dürfte ich noch ein paar hier zu liegen haben, in dem Fall von der BR 54/G 3/4h. Vielleicht hat ja einer doch Länge und Durchmesser der passenden Schraube parat, dann könnte ich gucken.
Aber ein Tip noch dazu. Bei Spur-N-Teile gibt es einen Schrauben-/Puffersatz für die BR 17.2
https://spur-n-teile.de/mtx-s10-014.html
Da dürfte die passende Schraube auf jeden Fall mit bei sein, weil bei dem Modell lt. Waschzettel die Schrauben keine eigene Nummer haben...
Grüße
Roland
Hallo Stefan, zu den Maßen kann ich nur die Länge messen, ....ca. 4 mm, den Loch-Durchmesser mit einem Lineal gemessen 1,5 mm.
Christian anzuschreiben traue ich mich nicht mehr, da kommt nur Blödsinn.
Hallo Roland, das Set habe ich auch gesehen, kann nur am Bild nicht erkennen, ob diese Schraube dabei ist
und bevor ich 17,- € + Versand investiere, suche ich noch eine andere Lösung.
Vielleicht meldet sich ja noch ein/e N-ler und /oder Feinmechaniker.
Grüße an alle, auch an Christian und ein schönes Wochenende.
LG
Christian anzuschreiben traue ich mich nicht mehr, da kommt nur Blödsinn.
Hallo Roland, das Set habe ich auch gesehen, kann nur am Bild nicht erkennen, ob diese Schraube dabei ist
und bevor ich 17,- € + Versand investiere, suche ich noch eine andere Lösung.
Vielleicht meldet sich ja noch ein/e N-ler und /oder Feinmechaniker.
Grüße an alle, auch an Christian und ein schönes Wochenende.
LG
Moin Lothar,
ich habe gerade einmal bei mir geschaut. Leider ohne Erfolg.
Ich kenne Deinen Fuhrpark nicht, aber hast Du mal bei anderen (Dampflok-) Modellen geschaut, wie die Befestigung / Schraube dort aussieht? Vielleicht passt ja eine von denen.
Das würde dann Deinen Suchbereich etwas ausweiten. Muss ja nicht zwingend die Originalschraube der S10 sein, oder?
Hast Du vielleicht eine andere MTX Dampflok. Auch da könnte man mal schauen. Vieles hat sich nicht verändert. Optimalerweise hast Du eine alte MTX BR 03 oder BR 41. Wenn die Schraube passt, werden die der aktuelleren (noch bestellbaren) auch passen.
Ich habe z.B. gerade ein Vorlaufdrehgestell der aktuellen BR 03 in meine Uralt-BR 03 eingebaut: Passt! Und da liegen ca. 40 Jahre zwischen. Schaue ruhig auch bei den Neueren nach.
Beste Grüße
Sven
EDIT: habe gerade mal bei der BR 03 (Art.Nr. 12414) geschaut. Da wären die Schrauben noch bestellbar. Art.Nr. E19800628 - EUR 7,50. Sind zwar 10 Stk, aber dann hast Du noch Reserve... 😉 Du müsstest nur herausfinden, ob die passen. Vielleicht hast Du ja eine MTX BR 03 oder BR 41?
ich habe gerade einmal bei mir geschaut. Leider ohne Erfolg.
Ich kenne Deinen Fuhrpark nicht, aber hast Du mal bei anderen (Dampflok-) Modellen geschaut, wie die Befestigung / Schraube dort aussieht? Vielleicht passt ja eine von denen.
Das würde dann Deinen Suchbereich etwas ausweiten. Muss ja nicht zwingend die Originalschraube der S10 sein, oder?
Hast Du vielleicht eine andere MTX Dampflok. Auch da könnte man mal schauen. Vieles hat sich nicht verändert. Optimalerweise hast Du eine alte MTX BR 03 oder BR 41. Wenn die Schraube passt, werden die der aktuelleren (noch bestellbaren) auch passen.
Ich habe z.B. gerade ein Vorlaufdrehgestell der aktuellen BR 03 in meine Uralt-BR 03 eingebaut: Passt! Und da liegen ca. 40 Jahre zwischen. Schaue ruhig auch bei den Neueren nach.
Beste Grüße
Sven
EDIT: habe gerade mal bei der BR 03 (Art.Nr. 12414) geschaut. Da wären die Schrauben noch bestellbar. Art.Nr. E19800628 - EUR 7,50. Sind zwar 10 Stk, aber dann hast Du noch Reserve... 😉 Du müsstest nur herausfinden, ob die passen. Vielleicht hast Du ja eine MTX BR 03 oder BR 41?
Beitrag editiert am 25. 01. 2025 10:34.
Hallo,
ich habe meine mal herausgekramt (dürfte die letzte Ausführung sein) Gewindelänge ca. 3,7, Gesamtlänge ca. 5, Dicke 1,6, gerader Kopf.
Viele Grüße
Georg
edit: evtl. solche https://knupfer.info/shop/index.php/modellschrauben-alle-masse/311-16-04.html .Die haben aber keinen Schlitz
ich habe meine mal herausgekramt (dürfte die letzte Ausführung sein) Gewindelänge ca. 3,7, Gesamtlänge ca. 5, Dicke 1,6, gerader Kopf.
Viele Grüße
Georg
edit: evtl. solche https://knupfer.info/shop/index.php/modellschrauben-alle-masse/311-16-04.html .Die haben aber keinen Schlitz
Beitrag editiert am 25. 01. 2025 10:56.
oder hier:
Hier kannst Du für relativ kleines Geld M1,6 und M1,7 bestellen. dann kannst Du probieren welche passt
https://www.ebay.de/itm/173899092409?_skw=M1%2C...tkp%3ABk9SR_LExc6TZQ
Habe leider keine in der Kiste, zwischen einer Million Teilen und Schräubchen
Gruß
Stefan
Hier kannst Du für relativ kleines Geld M1,6 und M1,7 bestellen. dann kannst Du probieren welche passt
https://www.ebay.de/itm/173899092409?_skw=M1%2C...tkp%3ABk9SR_LExc6TZQ
Habe leider keine in der Kiste, zwischen einer Million Teilen und Schräubchen
Gruß
Stefan
Hallo Lothar,
ich hätte eine übrig. Ist zwar leicht kürzer als die Originalschraube, aber passt !
Siehe Foto: oben das Original, unten der Ersatz.
Gerade an einer MTX 17/2 (2077) getestet: Schraube ist lang genug = Schraube "fasst" ins Gewinde = Verbindung hält.
Natürlich ohne Gewähr.
Bei Interesse alles weitere per PN
Schönen Gruß
ANdreas aus NRW
- Kosten = 2,00 + Porto
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hätte eine übrig. Ist zwar leicht kürzer als die Originalschraube, aber passt !
Siehe Foto: oben das Original, unten der Ersatz.
Gerade an einer MTX 17/2 (2077) getestet: Schraube ist lang genug = Schraube "fasst" ins Gewinde = Verbindung hält.
Natürlich ohne Gewähr.
Bei Interesse alles weitere per PN
Schönen Gruß
ANdreas aus NRW
- Kosten = 2,00 + Porto
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
solche kleinen Schrauben und sonstige ähnlichen Kleinteile für die Modellbahn bestell ich immer bei Knupfer, auch wenn ich Rohrstücke für Adapterrohre benötige.
https://knupfer.info/shop/
Schneller Service bei sehr moderaten Versandkosten. Und dann auch noch auf Rechnung zu bestellen.
Gruß Detlef
solche kleinen Schrauben und sonstige ähnlichen Kleinteile für die Modellbahn bestell ich immer bei Knupfer, auch wenn ich Rohrstücke für Adapterrohre benötige.
https://knupfer.info/shop/
Schneller Service bei sehr moderaten Versandkosten. Und dann auch noch auf Rechnung zu bestellen.
Gruß Detlef
Ich danke allen für die Tipps und Ratschläge da werde ich schon etwas finden.
Die MTX S10 ist bei mir die einzige ältere Lok aus dem Haus MTX. Passendes aus der Bastelkiste habe ich nicht.
Herzlichen Dank, schönes Wochenende, Grüße, Lothar.
Die MTX S10 ist bei mir die einzige ältere Lok aus dem Haus MTX. Passendes aus der Bastelkiste habe ich nicht.
Herzlichen Dank, schönes Wochenende, Grüße, Lothar.
Hallo Lothar,
ich habe gerade bei mir die Schraube gemessen, Gewinde 1,6x4 mm.
Eine passende habe ich nicht aber eine längere die man kürzen müßte.
Wenn du noch Interesse hast melde dich einfach.
Gruß Dietmar
ich habe gerade bei mir die Schraube gemessen, Gewinde 1,6x4 mm.
Eine passende habe ich nicht aber eine längere die man kürzen müßte.
Wenn du noch Interesse hast melde dich einfach.
Gruß Dietmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;